Das habe ich auf meinen letzten Reisen schon erlebt, dass den Passagieren das Anlegen der Rettungsweste erklärt und jeweils von einem Crewmitglied gezeigt wird, genau wie im Flugzeug. Komischerweise hat es aber keinen von der Crew gestört, wenn jemand die Weste nicht angelegt hatte.
Seenotrettungsübung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
während der heutigen Seenotrettungsübung der AIDAcara am Ostseekai, gab es eine Borddurchsage,daß den Passagieren das "Anlegen" der Rettungsweste auf den Rettungsstationen erklärt wird (die Carafahrerinnen/Carafahrer standen doch schon mit angelegter/angezogener Rettungsweste unter den Rettungsbooten)
Die komische Borddurchsage habe ich wirklich nicht verstanden
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Kurt,
dann warst Du aber schon lange nicht mehr unterwegs. Auf der Cara im Jan./Febr. 2014 wurde das auch schon praktiziert.Schöne Grüße
Wolfgang -
Hallo Kurt,
dann warst Du aber schon lange nicht mehr unterwegs. Auf der Cara im Jan./Febr. 2014 wurde das auch schon praktiziert.Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,stimmt,mein letzter Seetörn war im August 2013 aber im Juni 2014 steche ich endlich wieder in See (10 Monate nicht auf See,da bekommt man langsam Entzugserscheinungen ) gut,daß man auf der Kieler Förde täglich die großen Fähren nach Oslo und Göteborg sehen kann
Ich muß aber auch sagen,daß ich von Juni 2012 bis August 2013 bzw. in 14 Monaten mit den AIDAdampfern 5 mal bzw. 55 Tage auf See war (dann braucht man auch mal eine Regenerationsphase bezüglich AIDAdampfer)
Schöne Grüße
Kurt
-
Hallo,
Seenotrettungsübung auf der AIDAcara am 26.04.2014 um 16:30h am Ostseekai
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/dOWjT10k.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/oUtBSbAV.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/Kj7uOU9G.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/a9K4Zo8Z.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
-
in ca. 4 Wochen stehen wir da
danke für die tollen Fotos zur Einstimmung
-
Hallo,
die Rettungsübung auf der AIDAstella war die längste Übung auf meinen 23 Kreuzfahrten mit den Dampfern der AIDAflotte
Sie hat fast 1 Stunde gedauert und viele Stellafahrerinnen/Stellafahrer haben unter den Rettungsbooten wegen Beklemmungsgefühlen vorzeitig ihre Rettungsweste ausgezogen (zusätzlich war es während der Übung auch noch sehr heiß in Hamburg)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
hallo,
in 14 Tagen stehe auch auch dort !!
Aber ich hasse diese Übung. Stand schon mal hinten an der Wand und bin auch bald umgekippt. Seitdem gehe ich erst später raus damit ich ziemlich vorne stehe.
Aber muss ja sein.
Wenn ich die hinter mir habe dann kann ich erst genießen.
Gruß
Luna -
Bei uns hat die Übung auch schon oft eine Stunde gedauert .
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn AIDA die Übung zügiger und angenehmer gestalten würde . -
.. tw.liegt es aber auch an den Passagieren ... immer wieder kann man es erleben , dass einige eben nicht da sind ...
... im übrigen stehe ich lieber auf einer SNR als in echt ...
-
Bei uns hat die Übung auch schon oft eine Stunde gedauert .
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn AIDA die Übung zügiger und angenehmer gestalten würde .Hi,
bei allem Respekt, aber wer zieht die SNRÜ in die Länge? Die Paxe, die sich nicht an die einfachsten Regeln halten oder AIDA? Wenn sich jeder richtig benehmen würden, währ die SNRÜ in 20 Minuten gegessen. Ich hab noch nie gesehen, dass die AIDA Mitarbeiter schuld an einer Verzögerung waren.
Gruß,
Thesnoopy -
Wobei unsere letzten SNRÜ durch die Kabine 2141 in die Länge gezogen worden ist. (Besatzungskabine)
Ganz interessant finde ich auch dass die Ansage vom Band getauscht worden ist, bei uns erst Englisch dann deutsch, damit die ganz schlauen nicht schon zur Mitte der Übung meinen, sie könnten wieder gehen!
-
Die SNRÜ im Februar auf der Mar Musterstation B ( Rezeption Bereich ) war ein Witz.
Von den verantwortlichen Personen der Crew bei Beginn des Alarms niemand zu sehen, sie müssen wohl vorne an der Rezeption gestanden haben.
Kein Abstreichen der Kabinennummern, beim betreten der Musterstation.
Danach dann das Aufrufen gefühlter 50 Kabinennummern.
Einige Gäste kamen die Rettungsweste lässig über dem Arm, andere nahmen sie ab, schon bevor alle Nummern aufgerufen wurden.
Wieder andere telefonierten oder fotografierten oder erzählten sich Witze während der Durchsagen.
Von den verantwortlichen der Crew war noch immer niemand zu sehen, es hat niemanden gekümmert
Durch das Fenster zum Deck konnte man sehen das es bei den anderen Musterstationen anders zuging.
Ich habe noch auf keiner Reise, auch vor dem Vorfall mit der Costa nicht, so eine disziplinlose SNRÜ erlebt -
Für die Rubrik unnützes Wissen
Die Dauer der Ansagen ist jeweils ca. sechs Minuten.
Bisher war danach aber auch zeitnah Schluss und der Urlaub ging weiter.
Insgesamt war bei den letzten drei Übungen der Spass nach weniger als 30 Minuten vorbei.Fotografieren wurde beim letzten Mal (Mai 2014 auf der Diva) während der Übung nicht gerne gesehen und ich wurde freundlich, aber bestimmt, ermahnt.
-
Seit dem Costaunglück nimmt AIDA die Seenotrettung sehr ernst, und ich finde es auch gut. Das man nicht mehr fotografieren darf, die Leute sollen es auch nicht übertreiben, dann man kann auf der Kabine genug Fotos mit der Rettungsweste machen. Ohne unterwegs noch Fotos zu schießen.
Eigentlich finde ich die Anordnung und den Ernst von AIDA auch gut, denn wenn mal was passiert, dann schreien die zuerst die das ganze nur lächerich oder übertrieben finden!! Auch wenn man das schon zwanzigmal mitgemacht hat!!
Ich wäre nur dafür, das man die Kleinen und Kleinstkinder während der Übung in der Kabine schlafen läßt. Sie kapieren das ganze ehe nicht und liegen den Eltern übermüde oder schlafend in den Armen!! Ich denke an die Kinder, die schon mitten in der Vornacht zum Fliegen mußten, und auch im Flieger vor Aufregung nicht schlafen konnten.
Übrigens hab ich das selber mit meinen Enkeln erlebt, sie waren so müde, das sie sich bei der Aufstellung draußen schon auf die Erde legten und weiter schliefen!!!
Also alles zu seiner Zeit, darüber sollte AIDA mal nachdenken!!!Gruß arantxa
-
Hallo zusammen,
bin gerade von der Luna zurück. Bei uns hat sie SNRÜ ca. 25-30 Minuten gedauert. Zwei Mütter mit Baby durfen sich vorne neben die Crew setzen. Auch die Rollis standen eher weiter vorne und alles andere sollte sich dahinter aufstellen. Wenn alle richtig mitmachen und anwesend sind, geht es schnell. Nervig sind die Leute, deren Kabinennummer aufgerufen wird und auch beim zweiten Aufruf nicht reagieren, sondern erst nach dem Hinweis der daneben stehenden Gäste.
-
Ich meine halt, dass die Übung für alle (!) zügiger und angenehmer gestaltet werden sollte. Wir haben das Ganze auch schon oft mit unserer kleinen Tochter durchgemacht, und es ist - vor allem spät abends und nach langem Flug - unangenehm. Es ist aber nicht nur für Kinder unangenehm und langweilig. Auch viele ältere Passagiere leiden. Sicherheit ist sehr wichtig und sollte an oberster Stelle stehen - aber die aktuelle Art und Weise lehrt - meines Erachtens - in keinster Weise, sondern nervt eher 'Klein & Gross'. Interessanter und kürzer würde sich die ganze Übung sicherlich nicht weniger in den Köpfen der Passagiere einprägen.
-
Nervig sind die Leute, deren Kabinennummer aufgerufen wird und auch beim zweiten Aufruf nicht reagieren, sondern erst nach dem Hinweis der daneben stehenden Gäste.
Noch nerviger, sind die Leute, die persönlich von der Kabine zur SNR abgeholt werden wollen
-
Da sieht man wieder, dass die einfachsten Regeln für so manchen nicht einzuhalten sind.Die Zeiten für die SNRÜ steht in der Aida heute, wo ja jeder beim Eincheken in die Hand gedrückt bekommt.Das Costa-Unglück hat bei vielen Reisenden kein Eindruck erweckt, sonst würde man mit mehr Ernst an die Sache gehen. Wichtiger sind da schon die Termine für Gratis-Trinken und die besten Plätze im Buffetrestaurant
-
Hallo,
teilweise ist der Mann mit seiner Kabinenliste an der Rettungsstation aber auch nicht voll bei der Sache (z.B.beim Abhaken)
Wenn ich dem Mann bei meiner Ankunft unter dem Rettungsboot mit dem Finger meine Kabinennummer auf der Schwimmweste zeige und er auch noch mit dem Kopf nickt und anschließend die Kabinennummer doch noch aufgerufen wird ,dann ist das schon äußerst bedenklich
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir hatten bisher immer SNRÜ, die zwischen 20 und 30 min gedauert haben. Mal waren alle Passagiere pünktlich und vollständig, mal musste gewartet werden. Ging aber recht fix. Was mir auffällt, dass es scheinbar immer mehr werdende Passagiere gibt, die Einschränkungen haben und für die die doch recht kurze Übung eine extreme Anstrengung darstellt. Sollte es wirklich mal zum Ernstfall kommen, weiß ich nicht, wie dann z.B. Evakuierungen funktionieren sollen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemandem seine Entscheidung für seine Kreuzfahrt madig machen, aber regelmäßig drängen sich mir solche Gedanken auf, wenn ich die hohe Anzahl derer sehe, die von der SNRÜ körperlich überfordert sind. Und ich schreibe nicht von denen, die die Übung einfach nur doof finden und rummeckern.
Ahoi! -