Hallo,
nur mal so am Rande (mein eröffnetes Thema zum Großbrand auf der Adria-Fähre hat ja ein Schloß bekommen,weil sich 2 User nicht vertragen haben)
In dem Thema hätte man sicherlich auch sachliche Beiträge zu dem Großbrand auf der Fähre schreiben können
Mittlerweile haben sich ja einige gerettete Passagiere der ausgebrannten "Adria-Fähre" geäußert und mehrfach bemängelt,daß sie auf der brennenden Fähre keine Unterstützung von der Crew an Bord bekommem haben und sich selbst überlassen waren (bis zu ihrer Rettung durch die Rettungsmannschaften)
Schon aus diesem Grund sollte es auch für Fähren gesetzliche Vorschriften zur Durchführung einer Rettungsübung vor jedem Auslaufmanöver geben
Es ist einfach unverantwortlich von den zuständigen Behörden,daß es für die Fähren keine Vorschriften zur Rettungsübung mit den zahlreichen Passagieren gibt
Es hat sich ja mal wieder sehr eindrucksvoll gezeigt ,daß es besonders auf Fähren sehr schwere Havarien mit toten Passagieren gibt
Es ist einfach unglaublich,daß auf Kreuzfahrschiffen für die Passagiere eine Rettungsübung durchgeführt wird und auf Fährschiffen für die Passagiere keine Rettungsübung durchgeführt wird
Auf beiden Schiffstypen kann es schwere Havarien geben (Großbrände,großer Wassereinbruch,starke Schlagseite) und beide Schiffstypen können auch mit vielen Menschen auf "Tiefe" gehen (es gibt ja einige Beispiele)
Es stellt sich wirklich die Frage,warum es auf Kreuzfahrtschiffen noch Rettungsübungen gibt,wenn es auf Fähren keine Rettungsübungen gibt
Der Käptn und die Reederei werden jetzt an der Pranger gestellt,es wäre sicherlich auch sehr dringend nötig,die zuständigen Behörden mit ihren fehlenden/mangelhaften Vorschriften zur Sicherheit der Passagiere an den Pranger zu stellen
So,das mußte ich vor meiner heutigen "Silvesternachtschicht" noch loswerden und wünsche allen Userinnen/Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr
Schöne Grüße
Heizergruss