Hallo Bienchen82
habe im Reiseteil meiner "NRZ" vom 10. Sept. 2011 einen interessanten Bericht von AIDA Käpt'n Nico Berg gelesen.
Leider ist es mir nicht gelungen diesen Bericht in diese Nachricht einzufügen, damit ich ihn nicht schreiben muß.
Hier nun der Artikel aus meiner Tageszeitung:
"Vietnam zwischen Lifestyle und Tradition"
Ab November, wenn es in Deutschland zunehmend ungemütlicher wird, fliehen viele Urlauber mit AIDAdiva in die sommerliche Wärme von Südostasien. Neben Singapur und Bangkok ist Ho Chi Minh Stadt einer meiner Lieblingsplätze. Gerade die verschiedenen Facetten der Stadt, die auch als Saigon bekannt ist, faszinieren mich. Die Pracht-Avenue Dong Khoi ist der Laufsteg von Vietnams High Society. In den Schaufenstern liegen asiatische Designerstücke und feinste Lackarbeiten. Hier spiegelt sich das neue Saigon in der stylischen, vietnamesischen Jugend wieder: Sie sitzen in den vielen Staßencafés und schlürfen ihren Café au Lait bei News vom iPad. Das andere, klassische Saigon findet man heute noch im Stadtteil Cholon. Das chinesische Viertel der Stadt beherbergt weder Wolkenkratzer noch Mode von Prada. Stattdessen prägen altehrwürdige Pagoden das Stadtbild. Die bekannteste ist die Quan-Am-Pagode. Bei meinem ersten Besuch sah ich sie zuerst kaum. Die vielen Räucherstäbchenverkäufer davor erzeugten Wolken voller Duftrauch. Im Inneren der Pagode ebbt der Lärm der geschäftigen Metropole ab. Vor dem Hauptaltar befindet sich eine weiße Keramik-Statue der Quan Am die Göttin der Barmherzigkeit. Diese Mischung aus Nostalgie und Moderne macht Ho Chi Minh Stadt zu einem Urlaubsziel, das jede Reise wert ist. Ende des Berichts. Ich hoffe er trägt zu einem bischen Vorfreude bei LG, Grüße Napioma