Marseille / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier mal ein paar Infos auf dem aktuellen Stand da wir letzte Woche in Marseille waren:

    Das Shuttle von Aida kostet 9,99€ pro Person, Kinder sind gratis. Es fährt direkt vom Schiff ab. Leider haben wir zu spät gesehen dass es etwas weiter weg auch ein kostenloses Shuttle gegeben hätte, man hätte nur ca. 5-10 Min zur Haltestelle läufen müssen, leider hat uns das niemand gesagt.


    In Marseille gibt es eine kleine Bimmelbahn die zwei verschiedene Routen durch Marseille fährt. Pro Person und Tour haben wir 8€ gezahlt. Man steigt ein, wird zu einem Punkt gefahren wo man aussteigen kann (wir sind zu Notre Dame de la garde gefahren) und alles besichtigen kann. Dann nimmt man die nächste Bahn und fährt zurück.Am Stoppunkt hatte man eine atemberaubende Sicht über Marseille und auch die Fahrt selber hat einen schönen Einblick in die Stadt gegeben.

    Ich habe hier eine Broschüre liegen die wir in Marseille bekommen haben mir vielen Anbietern und Infos:

    Bsp. Segway Touren (pro Std. 20€) über www21jump.fr

    E-Scooter Mietern (20€ die Std.) oder Buggy Touren 100€ für einen Tag) über "Tourism Activite Made bei Marseille"

    Color Büs Marseille bietet Hop on hopp off für 15-24€ pro Ticket für Erwachsene an, Kinder 8€ und es gibt sogar Familientickets (2Erw.+2 Kinder für 58€)

    Ebenfalls bietet Color Büs auch eine Kombi aus Segway und Bus Tour an für 40-50€ für 2 Std.


    Keine 5 Min von der Start -bzw. Endhaltestelle kann man am Hafen über einen Markt bummeln (sehr touristisch angelegt) oder durch die Stadt flanieren.

  • Bestimmt nur, wenn da hinten ein Schiff angelegt hat...:zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Dann vergleiche mal:

    https://www.cruisetimetables.c…-to-marseille-france.html

    :lachroll:

    Warum fährt ein Shuttle vom Cruise Port in die Innenstadt ? Um Leute dahin zu transportieren.

    Wann sind Leute am Cruise Port ?

    Erstens ist die Liste von Cruisetimetable nicht vollständig, warum auch immer. Da lagen schon Kreuzfahrtschiffe von Reedereien im Hafen, die in der Liste nicht erschienen. Und zweitens werden Schiffe zum Beispiel am 9. September, sowie am 7., 21. und 29. Oktober erwartet, aber der kostenlose Shuttlebus fährt nicht.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • :ssorry:Ich habe nicht alle Termine durchgeschaut, nur überflogen und etliche Übereinstimmungen gesehen. Du findest sogar Schiffe, die im Hafen aber nicht in der Aufstellung sind. Toll, wenn man sich damit beschäftigen und anwenden kann. :thumbup:

    Dann kenne ich den genauen Grund für die shuttlefreien Tage auch nicht...:gruebel:

    Aber die interessierten Cruiser können sich gut an Deinem Link orientieren und ihr Datum raussuchen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • :ssorry:Ich habe nicht alle Termine durchgeschaut, nur überflogen und etliche Übereinstimmungen gesehen. Du findest sogar Schiffe, die im Hafen aber nicht in der Aufstellung sind. Toll, wenn man sich damit beschäftigen und anwenden kann. :thumbup:

    Dann kenne ich den genauen Grund für die shuttlefreien Tage auch nicht...:gruebel:

    Aber die interessierten Cruiser können sich gut an Deinem Link orientieren und ihr Datum raussuchen.

    Der Shuttle- Bus fährt ja keine "öffentlichen" Wege/Straßen, sondern bleibt immer auf dem Hafengelände und wird wohl nicht nur von Kreuzfahrttouristen, sondern wohl insbesondere auch von Hafenarbeitern genutzt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Dann wundert´s mich noch mehr, dass er nicht jeden Tag fährt...:zwinker:


    Detlef Hahn

    Warum zitierst Du immer, antworten reicht doch.:lachzwink:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • An der Haltestelle des kostenlosen Shuttlebus aussteigen. Dieser hält in der Nähe Joilette Centre Ville. Von dort der Straße folgen bis zur Haltestelle der Buslinie 83. Dieser fährt ca. 20 min bis zu den Stränden ( mehrere). Der Bus fährt ungefähr alle 10 min.

    Übrigens: Wir waren am 1.8. und am 8.8. in Marseille mit der Nova. An beiden Tagen fuhr der kostenlose Shuttlebus. Am AIDA- Shuttle stand eine endlose Warteschlange. Es fährt aber auch ab Hafenausgang ein öffentlicher Bus Nr. 35 (falls der Hafenshuttle nicht fahren sollte ). Die Bimmelbahn kostet 8€ pro Erwachsener und 4 € für Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Ski ()

  • Wir waren letzte Woche in Marseille und haben übers Internet eine 2- stündige Tour bei Free Walking Tour Marseille gebucht. Die Tour mit unserem Guide Ezequiel war sehr interessant und durch die sehr witzige Art Ezequiels sehr kurzweilig. Vor der Kathedrale hatten wir 10 Minuten Pause und die Möglichkeit diese von innen zu besichtigen. Nach Abschluss der Tour gibt jeder dem Guide soviel Geld, wie ihm diese Tour wert war.

    Anschließend sind wir mit der Bimmelbahn hoch zur Notre Dame de la Garde gefahren.

    Die Kirche und der Ausblick auf Marseille sind wunderschön.

    :titanic::Boot1:

  • Die Free-Walking-Tour habe ich für unsere Herbst-Reise auch gebucht.

    Hört sich prima an und ist durch das Tringeldprinzip sehr fair.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Sicherlich,

    wie in den meisten, größeren Städten dieser Welt. Allerdings kommt man da als Touri im Normalfall kaum hin, wenn man nur die Sehenswürdigkeiten sehen möchte...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Mir hat mein Tag auf eigene Faust in Marseille ausnehmend gut gefallen.


    Bin mit dem kostenlosen Hafenshuttle (nicht zu verfehlen, man muss nur der grün aufgemalten Linie folgen, ca. 600 Meter) gefahren, hält am Einkaufszentrum "Les Terrasses du Port". Dort, bzw. am nahen Platz "Joliette", fahren diverse Buslinien ab, die Straßenbahn und die Metro.

    Tatsächlich fährt der kostenlose Hafenshuttle-Bus aber nur alle 30 Minuten, und besonders auf der Rückfahrt, wenn es im Wartebereich voller und voller wird, wächst die Angst, nicht mitgenommen zu werden. In unserem Falle lag z.B. auch ein MSC-Schiff vor uns, diese Passagiere fuhren auch mit. Im Nachhinein würde ich eher zum Aida-Shuttle tendieren. Als Anreiz früh von Bord zu gehen, hätte der von 8-9 Uhr auch nur 7,99 gekostet statt 9,99. Auch hält der Aida-Shuttle, glaube ich, in der Nähe des Mucem, von dort kann man wunderbar den Stadtteil Le Panier erkunden oder am Hafenbecken entlang bummeln bis zum Alten Hafen. Ah, und noch etwas: Wir hatten bestes Städtereisewetter, sonnig, 21 Grad. Bei Hochsommerhitze kann der Rückweg von der Haltestelle des kostenlosen Shuttles zum Schiff dann doch lang und länger werden, da schattenlos.


    Am Mucem ist die Endstation der Buslinie 60 (hält auch am Alten Hafen), die einen für €2 (Ticket direkt beim Fahrer zu kaufen und im Bus zu entwerten) hoch zu Notre Dame de la Garde bringt. Wer fix ist, kann sich dort oben (Achtung: stürmisch!) einige Minuten umgucken und mit demselben Ticket wieder in einen Bus der Linie 60 steigen (Ticket wieder entwerten) bis runter in die Stadt. Die Tickets gelten nämlich 59 Minuten lang, man kann damit beliebig fahren. Oder man läuft von dort aus runter in die Stadt. Die Tour mit der Bimmelbahn ist für Familien mit Kindern bestimmt toll, und man wird dort Erklärungen bekommen und auch eine Mini-Stadtrundfahrt machen auf dem Weg. Mir persönlich sind diese Bahnen ein Graus, und nicht zuletzt die lange Schlange vor der Rückfahrt dort war abschreckend. Wer nur einfach den Berg hoch und wieder runter möchte, ist mit der Buslinie 60 besser und billiger bedient.


    Direkt am Alten Hafen kann man um 10 Uhr morgens unangemeldet an einer Free Walking Tour (in englischer Sprache) teilnehmen (Leiter steht dort, unübersehbar, mit einem blauen Regenschirm in der Hand und wartet auf Teilnehmer). Man zahlt am Ende dieser 2-stündigen Tour, was man möchte. Sie wurde von einer netten und auskunftsfreudigen Italienerin (Studentin) durchgeführt, die bestens informiert und zu verstehen war.

    Der Weg vom Schiff, mit kostenlosem Hafenshuttle und Transfer vom Haltepunkt mit der Metro (2x umsteigen) ist nicht zu unterschätzen. Leicht zu bewältigen, aber es dauert. Ich war um 8:45 vom Schiff gegangen und um 9:55 knapp rechtzeitig am Treffpunkt!


    Ich hätte gerne noch eine Schiffstour zum Chateu d'If gemacht, hatte aber letztendlich nur noch gut zwei Stunden Zeit, das war mir zu riskant. Beim nächsten Besuch steht das aber ganz oben auf meiner Liste.

    Auch etwas mehr Zeit für Bummeln und Shopping hätte mir gefallen. Ich habe den Fehler gemacht, mir dafür das Einkaufszentrum "Les Terrasses du Port" auszusuchen. Es ist groß und modern, hat aber hauptsächlich internationale Standard-Ketten als Mieter, ist also nichts für Leute, die kleine individuelle Geschäfte mit französichem Flair suchen.

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von leely ()

  • In Marseile nahem wir den kostenlosen Hafenshuttle. Von dort aus lässt sich der Rest der Stadt gut erkunden. Es empfilt sich zunächst am Ufer entlang zu laufen, Dan kommt man automatisch an der Cathetral Major vorbei, die sehr schön und kostenlso zu besichtigen ist. Auch das Mucsem liegt auf dem Weg. Es öffnet allerdings erst um 11 ohr, so dass wir später nocmal zurückgekommen sind, um auf die Dachterasse zu gehen. Dort hat man auch ksotenloses Wlan. Im Anschluss sind wir mit dem Prtit Train zur Notre Dame de la garde gefahren. Der Zug macht noch eine kleine Stadrundfahrt vorbei an der schönen Uferpromeande. Für 8€ pro Person sehr empfehlenswert. Die Kirche ist wunderschön und für Seefahrter ein muss. Zu uter letzt sind wir durch das Viertel le Panier gebummelt. Hier gibt es viel raffitikunst zu sehen. Wir fanden das Viertel ausergewöhlich uns sehenswert.

  • Ich bin mit dem Shuttlebus im Februar 2018 zu dessen Endstation gefahren und dann gut 1,5 km zum Bahnhof St. Charles gelaufen. Dort fuhr dann der TVG ein paar Minuten zum Bahnhof Gare Aix TGV, ein futuristischer Bau, unter dem eine Schnellstraße hindurchführt. Dort die Treppen runter fuhr ein öffentlicher Bus (Typ Reisebus) direkt zum Busbahnhof in Aix' Altstadt. Zurück bin ich dann mit dem Bummelzug direkt vom Altstadtbahnhof in Aix nach Marseille St. Charles zurück. Das ganze hat mit ca. 2 Std. Aufenthalt in Aix-en-Provence 4-5 Std. gedauert. Um ca. 14:30 Uhr war ich wieder am Schiff.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d

  • Hallo zusammen,

    würde gerne mit dem Linienbus/Taxi nach Cassis fahren. Wer hat dieses bereits gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten.

    Bzw. lohnt sich die Fahrt nach Cassis?