Marseille / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das mit dem Schuttle Boot hört sich super an. Aber das war direkt von Aida, so wie ich es verstanden habe, oder? Wir fahren mit Costa, keine Ahnung ob die so was auch anbieten. Bei den Ausflügen finde ich nichts.


    Das mit der Bimmelbahn hört sich auch sehr gut an. Das könnte der Kleinen gefallen. Aber nur auf den Spielplatz und bummeln sicher auch. Einfach etwas entspanntes. Ich denke Rom wird sehr voll und das reicht dann auch. Der Rest sollte entspannter sein.


    Wie kommt man denn zu der Bimmelbahn und kann man da Plätze reservieren bzw. ist sie immer sehr voll, dass man lange anstehen muss?

  • Vonni80

    Wenn Du hier schon fleissig mitgelesen hast, wird Dir der Tipp mit dem Petit Train bereits aufgefallen sein...

    Fährt nah am Shuttle-Halt ab (Alter Hafen). Kann man nicht übersehen. Hier im Thread sind auch schon einige Fotos zu finden. Manche finden es nicht sehr attraktiv, manche fahren jedes Mal zur Notre Dame hoch, ...wie wir... :) Einfach, weil man einen tollen Blick über Marseille hat, auch wenn man manchmal ziemlich durchgeschaukelt wird... ;)



    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir sind gerade von der Stella zurück.

    AIDA nimmt für den Shuttle aktuell € 17,00 pro Person.


    Zum kostenlosen Hafenshuttle läuft man ca. 1 km.

    Wir waren mit zwei Kreuzfahrtschiffen in Marseille, so dass die Haltstelle schon ziemlich überfüllt war.


    Wir sind dann ca. 500 m weitergelaufen zur Haltestelle vom öffentlichen Bus Linie 35T.

    Dieser fährt ca. alle 20 bis 30 Min. (hängt davon ab, wie viele Kreuzfahrtschiffe im Hafen sind.)
    Die einfache Fahrt kostet €1,80 pro Person am Automaten / € 2,00 beim Fahrer. Für den Automaten entweder viel Kleingeld oder Zahlung per Karte


    Wir haben uns gleich für die Tageskarte entschiedern - pro Person € 5,40 am Automaten (im Bus weiß ich leider nicht - wird sicher ca. 6,00 € sein).

    Der Bus fuhr ohne Halt bis Jouliette in Marseille. Von hier aus kann man dann zum Vieux Port laufen oder mit der Straßenbahn (T2 oder T3) fahren,

    Vom Vieux Port sind wird dann mit dem Bus hoch zur Notre Dame de la Garde gefahren.


    Zurück fährt der Bus wieder dort ab, wo man ausgestiegen war.

    Somit hatte das Tagesticket bei uns Sinn gemacht.

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 HAM-NYC, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 IT+MT, 2023 Kanaren mit Madeira MS:2015 Mein Schiff 3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 Mein Schiff 3 NO mit Nordkap und Bergen NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 08/2024 Stella WMM,

    10/2024 MS5 GR und IT / 04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg