Ein paar Tipps für alle, die vielleicht schon das zweite Mal in Marseille mit dem Schiff sind oder wie ich auch mal ein Wochenende vor Ort verbringen.
Denn neben den "Klassikern" wie dem Altstadtviertel Panier, dem Vieux Port, der Notre Dame de la Garde gibt es auch noch ein paar andere schöne Dinge in Marseille zu sehen.
Das Vallon des Auffes ist ein kleiner Fischerort mitten in Marseille, daneben liegt noch das Monument aus Armées d'Afrique, beides schöne Fotomotive. Beim Fischerdorf sieht man aber auch in welch einfachen Verhältnissen die Einwohner leben müssen.
Von dort würde ich außerdem einen sehr schönen Spaziergang ans Herz legen. Nämlich immer die Corniche entlang, gerade auf dem Stück zwischen Vallon des Auffes und dem Plage du Prophète gibt es einige schöne Fotomotive, auch in den Nebengassen vom Stadtteil Endoume.
Ansonsten noch sehenswert sind die Ausblicke aus dem Park am Palais du Pharo, der Palais Longchamp und das Künstlerviertel rund um den Cours Julien.
Ein Hinweiß noch zum Château d'If: Es scheint öfters vorzukommen, dass die Boote nicht zum Château fahren. Ich hatte an zwei Tagen hintereinander auch beide Tage nicht die Möglichkeit überzusetzen. Verstanden habe ich es nicht, beide Tage war das Wetter die Begründung. Am ersten Tag kam nachmittags der Mistral inkl. Wind auf, das war ok, am zweiten Tag war das Meer quasi ruhig...
Und wer shoppen gehen will, für den bieten sich das Shoppingcenter Les Terrasses du Port (auch sonntags geöffnet) und das gegenüber liegende Les Docks Village an, dort gibt es bekannte europäische Marken, aber auch ein bisschen französisches. Und für die Männer, die keine Lust darauf haben, es gibt eine schöne Dachterasse mit Blick auf den neuen Hafen mit den Fähren.