susi09 warum möchtest du denn nach Cassis? Bin neugierig und interessiert, war noch nie in der Gegend, auch in Marseille nicht, aber im Januar 2021 😀
Marseille / Frankreich
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
susi09 warum möchtest du denn nach Cassis? Bin neugierig und interessiert, war noch nie in der Gegend, auch in Marseille nicht, aber im Januar 2021 😀
...da ich im Hochsommer in Marseille sein werde, stelle ich es mir wesentlich entspannter vor an einem kleinen Küstenort mit Strand den Tag zu verbringen.
-
Cassis ist ein sehr schönes, kleines Fischerdörfchen mit einem liebenswerten Hafen.
https://www.google.de/search?q=cassi…iw=1920&bih=967 -
Das würde mir schon reichen wenn der Bus bei dem Endpunkt des kostenlosen Shuttles halten würde. Ich bin das erste mal in Marseille und schaue gerade wie ich mir die Stadt ein wenig anschauen kann
Hat das gut funktioniert mit dem kostenlosen Transfer bis zu dem Einstieg in die Hop on Hop off Busse.
Wie viel haben die Hop on Hop off Busse gekostet? Aida bietet was ähnliches für rund 35 € ebenfalls an.
-
Stehen die Preise wirklich noch nicht hier Im Thread oder hast keine Lust zurückzublättern ???
-
Hallo in die Runde,
ich werde im März zum ersten Mal in Marseille sein, bin diesmal mit meiner Mutter unterwegs , die nicht mehr so sehr gut zu Fuß ist.
Da ich kein Fan der AIDA- Ausflüge bin, würde ich gerne etwas auf eigene Faust unternehmen.
Wir kommen mit der Sol um 18 Uhr an und liegen Over Night bis zum nächsten Tag, 17 Uhr.
Lohnt es sich abends nochmal vom Schiff zu gehen?
Welche Ausflüge könnt ihr empfehlen? Habe von Cassis gelesen, kann man scheinbar gut mit dem Zuge erreichen.
Oder ist Marseille an sich ausreichend?
Danke für Eure Infos.
-
Wenn ich mit meiner Mutter dort wäre, würde ich wahrscheinlich eine Tour mit der Bimmelbahn machen, Rauf zur Cathedrale de la Garde. Sehr schöne Kirche, super Ausblick über die Stadt. Der Aida shuttle hat im letzten Jahr direkt gegenüber des MUCEM gehalten und 2 Minuten von dort fährt die kleine Bahn. Ich bin letztes Jahr mit dem Linienbus gefahren und zu Fuß zurück in die Stadt. Ich fand Marseille viel schöner als erwartet und mir tat nachher nur leid, dass ich nicht ins MUCEM gegangen bin. Zu Cassis kann ich leider nichts sagen.
-
Wenn ich mit meiner Mutter dort wäre, würde ich wahrscheinlich eine Tour mit der Bimmelbahn machen, Rauf zur Cathedrale de la Garde. Sehr schöne Kirche, super Ausblick über die Stadt. Der Aida shuttle hat im letzten Jahr direkt gegenüber des MUCEM gehalten und 2 Minuten von dort fährt die kleine Bahn. Ich bin letztes Jahr mit dem Linienbus gefahren und zu Fuß zurück in die Stadt. Ich fand Marseille viel schöner als erwartet und mir tat nachher nur leid, dass ich nicht ins MUCEM gegangen bin. Zu Cassis kann ich leider nichts sagen.
Lohnt es sich denn abends vom Schiff zu gehen?
-
Lohnt es sich denn abends vom Schiff zu gehen?
Hallo,
wir waren jetzt im Februar auf dieser Tour.
Abends vom Bord gehen lohnt sich nicht wirklich, da man nur mit einem Taxi schnell aus dem Hafengelände raus ist. Wir sind an dem Abend nur mal kurz vom Schiff gegangen, um ein paar Schritte zu laufen.
Den Vorschlag von FritziAC kann ich nur bestätigen, wir haben dies auch gemacht. Die kleine Bimmelbahn ist super und man bekommt auch einige interessante Informationen während der Fahrt mitgeteilt. Der Notre-Dame de la Garde ist eine sehr beeindruckende und sehenswerte Wallfahrtskirche.
Viele Grüße
nihe
-
Wenn ihr aus dem Terminal links rausgeht, dem farbigen Streifen auf dem Boden folgen. Nach etwa 300m ist links eine Bushaltestelle. Ab hier fährt der kostenlose Shuttlebus. Er hält an der gleichen Stelle wie der aida Shuttle, nur innerhalb des Hafens. Durch die Tür gehen und man ist draußen. Gemütlich zum Yachthafen schlendern,dort fahren Hopp on Hopp off Buse und die besagte Bimmelbahn ab.
-
im Moment fährt der kostenlose Shuttlebus nicht, wegen Corona. Der Aida Shuttle kostet 11,99€. Wir hatten letzte Woche keine Übernachtung in Marseille, da der Kapitän wegen starkem Seegang an der Küste entlang gefahren ist.
-
Wie ist der aktuelle Stand bezüglich des Shuttlebuses? Kann jemand berichten?
Vielen Dank schon mal
-
- Offizieller Beitrag
Der Shuttlebus kostet aktuell 9,99 €. Dies beinhaltet ein Tagesticket. Fahrzeit etwa 15-20 Minuten. Es geht auch ein öffentlicher Bus. Dafür muss man zu Fuß etwa 15-20 Minuten aus dem Hafen laufen. Preis kenne ich leider nicht. Die Taxen nehmen pro Strecke bei 4 Personen etwa 20€ (wurde uns erzählt).
Bei 6 Personen wohl 30€.
Von der Bushaltestelle in Marseille ist man relativ schnell am kleinen Hafen. Von dort fährt der Petite Train. Entweder durch die Stadt, oder zum Motre Dame. Der Fahrpreis beträgt 9€ pro Person. Der Train fährt aber nicht zwischen 12:20 und 13:40. Da ist Mittagspause.
Direkt am Train hält aber auch der Bus Linie 60. Der fährt auch rauf und kostet 2€ pro Person. Der Fahrer hatte aber wenig Wechselgeld. Von daher etwas Kleingeld einstecken.
Nachtrag zum Shuttlebus.
Der letzte fuhr bei uns um 21:30 zurück zum Schiff. Wir liegen allerdings overnight im Hafen und waren wegen des Ausfalls von Valencia schon morgens um 8:00 in Marseille und lagen dort bis zum Folgetag um 17:00.
Dies mal so als kurze Info von unserem ersten Tag in Marseille.
Gruß Detlef
-
Hallo, es gibt auch 500m vom Kreuzfahrtschiff entfernt einen kostenlosen Shuttle . Er fährt im 15min. Takt und am Ziel angekommen geht man ein paar Minuten länger zum alten Hafen. Haben wir heute genutzt und hat alles geklappt. Retour fährt der kostenlose Shuttle allerdings nur bis 17:00
-
Gibt es denn den kostenlosen Shuttlebus noch?
-
Gibt es denn den kostenlosen Shuttlebus noch?
Im Juni gab es ihn noch :-).
-
Guten Morgen, eine Frage. Ist die Bimmelbahn hoch zur Kirche auch für eine Rollifahrerin, die z.B. in ein normales Auto einsteigen kann, machbar? Kann man den zusammengeklappten Rolli in der Bahn mitnehmen? Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
-
Es ist möglich:
Kleine touristische Züge - Marseille 2ème3 Fahrten zur Auswahl, um Marseille in Ruhe zu entdecken, in 6 Sprachen zur Auswahl. Die kleinen Züge bieten Platz für 4 oder 5 Rollstühle für Personen mit…provence-alpes-cotedazur.comEv. ist diese Tour noch interessanter :
Colorbüs: Marseille Tourist Tour by Hop-On Hop-Off Panoramic Bus - EvendoTake to the skies and visit Marseille differently!<br/><br/>During this unique open-air experience, you will gain height to admire the monuments of Marseilleevendo.com -
Hallo zusammen,
weiß jemand ob der kostenlose Shuttlebus aus dem Hafen raus wieder fährt?
-
.. Anfang Januar fuhr der shuttle nicht, ABER das Hafengebiet verlässt dieser sowieso NICHT..
-