Marseille / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube es gab auch einen Shuttle Bus für 10,-€/Person. Den haben wir nicht benutzt. Aber die Bootstour kann ich wärmstens empfehlen, bei schönem Wetter hat man einen tollen Blick auf die Stadt vom Wasser aus. Und von der Anlegestelle ist es nicht zu weit in die Stadt. Der Weg führt am Museum der Zivilisationen vorbei und man kann auch einen Abstecher zu der Burganlage machen, die mit der Stadt über eine Brücke verbunden ist.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Ich glaube es gab auch einen Shuttle Bus für 10,-€/Person. Den haben wir nicht benutzt. Aber die Bootstour kann ich wärmstens empfehlen, bei schönem Wetter hat man einen tollen Blick auf die Stadt vom Wasser aus. Und von der Anlegestelle ist es nicht zu weit in die Stadt. Der Weg führt am Museum der Zivilisationen vorbei und man kann auch einen Abstecher zu der Burganlage machen, die mit der Stadt über eine Brücke verbunden ist.

    war der Boots Shuffle/Tour über AIDA oder am Hafen gebucht ?

  • Über AIDA gebucht. Ich glaube, es war nur für AIDA Gäste.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Wenn man das Hafengelände verlässt gibt es einen öffentlichen Bus, Linie 35T.


    Tagesticket ( incl Metro) für € 5,20pP


    Fährt aber offenbar abends nicht ( das werden wir dann später sehen).


    Es sind heute 4 oder 5 Schiffe im Hafen, entsprechend lang ist die Schlange vorm gratis Shuttle

  • Hallo,


    wir machen Ende September eine Kreuzfahrt mit unserer 4-jährigen Tochter und ich schaue gerade, was wir in Marseille machen könnten.


    Da wir auf jeden Fall nach Rom möchten und wir uns in Barcelona die Sagrada Familia anschauen, möchte ich es in den restlichen Häfen ruhig angehen lassen.


    Gibt es in Marseille evtl. fußläufig einen Strand oder habt ihr sonst einen Vorschlag? Ich habe gelesen, dass der Hafen für die großen Schiffe 8 km von der Stadt entfernt ist. Oder kann man fußläufig auch einen schönen Teil erreichen, in dem man etwas herumspazieren kann?


    Viele Grüße

    Ivonne

  • Hallo, in Marseille muss man einen kostenpflichtigen Shuttle von AIDA nehmen, oder den Hafeneigenen Shuttle? oder die Fähre, um den Hafen zu verlassen, laufen ist nicht erlaubt. Vergessen, es stehen auch unfreundliche Taxifahrer vor dem Schiff. Man kann vom Shuttle Endpunkt einen schönen Spaziergang zum alten Hafen machen. Ob das aber für eine 4 jährige Etwas ist, wage ich zu bezweifeln. Nach einem erreichbaren Strand würde ich mal googeln. Schöne Reise

  • Ihr könntet mit der Bimmelbahn fahren und somit eine tolle Aussicht genießen. Alles Andere erübrigt sich meiner Meinung nach mit eurem 4-jährigen Kind. Auch ein Strand. Alles viel zu umständlich. Vielleicht ist es für euch gar nicht schlimm, mal einfach an Bord zu bleiben? Marseille kann man irgendwann immer noch entdecken und mit Rom und Barcelona nehmt ihr euch ja bereits großartige Erlebnisse vor.

  • Es ist möglich, das Hafengelände zu Fuß zu verlassen. Der Weg kann aber ganz schön lang werden, wenn das Schiff ganz hinten steht.... :cry2:



    Wir sind vorbei an den kostenpflichtigen Shuttle (anstehen), zum Stadtshuttle (voll mit viel Gedränge) am Ausgang, weiter zur Haltestelle des Linien-Stadtbusses. Da ging es mit dem Nächsten in die City (Fahrzeit ca. 20-25') Der Bus war auch sehr voll. An einem Kiosk gibt es Tickets.

    Für den Fußweg brauchten wir sicher auch 30'.

    Zurück sind wir dann lieber mit Uber... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

    Wir haben uns jetzt entschieden tatsächlich erst mal auf dem Schiff zu bleiben und evtl. gegen Mittag mit dem Bus aus dem Hafen zu fahren und durch die Altstadt zu bummeln. Das entscheiden wir aber kurzfristig. Vielleicht ist es tatsächlich eine gute Idee den ganzen Tag auf dem Schiff zu bleiben.

  • Anregungen und Tipps gibt es hier im Thread eigentlich schon sehr viele. Auf dem Schiff sind wir bei -zig Reisen nur ein- oder zweimal aus Krankheitsgründen geblieben, weil wir doch wegen der verschiedenen Häfenstädte + -gegenden eine KF machen. Wenn man bewegungstechnisch etwas eingeschränkt sein sollte, ist es natürlich manchmal aufwendiger in die City oder zu einer Sehenswürdigkeit zu kommen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Mit 4 jähriger Begleitung ist es aber vielleicht etwas anderes…..


    Trotzdem ist es am Vieux Port ganz schön und auch ein Kind hat da was zum Angucken.

    Die Bimmelbahn ist dann ja vielleicht auch ganz nett, aber der Weg zur Basilika mit den engen Serpentinen ist auch nicht jedermanns Sache.


    Zum Strand fuhr währen Olympia übrigens der Sommerbus . Ich meine es war die 86. aber der Weg zieht sich ganz schön……

  • Gleich neben dem Vieux Port liegt fußläufig das Künstlerviertel Le Panier. Dort gibt es viele tolle Wandbilder und auch nette kleine Cafés, wo es bestimmt ein leckeres Eis für die kleine Tochter gäbe. Natürlich ist jedes Kind anders aber dieses schöne Viertel könnte man als Spaziergang mit den vielen Wandbildern auch spannend für Eure Vierjährige gestalten.


    Le Panier ist übrigens auch für Erwachsene ein schönes Ziel. Wir hatten den Tipp vor ein paar Jahren von einem Insider bekommen und den Besuch nicht bereut.

  • Hallo,


    wir haben die Tour mit unserem 4-jährigen Sohn im Juni gemacht. In Marseille sind wir am späten Vormittag mit dem Boots-Shuttle ins Zentrum gefahren. In der Nähe des Anlegers gibt es einen kleinen Spielplatz, so dass man den Trip auch mit den kleinen durchaus spannend gestalten kann.

    VG

    Astrid

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Wie ist denn der Boot Shuttle zu empfehlen?

    Wie weit vom Anleger, wie teuer, wie voll?

    Spielplatz in der Nähe vom Shuttle Boot Anleger oder vom Kreuzfahrtschiff?


    Wir fahren nämlich im September mit unseren zwei Kindern die Tour


    Grüße

  • Man läuft vom Kreuzfahrtschiff bis zum Anleger des Shuttle-Schiffs ca. 5 Minuten. Die Fahrt mit dem Schiff bis ins Zentrum dauerte ca. 20 - 25 Minuten. Den Preis weiß ich nicht mehr. Schau doch mal bei den Aida-Ausflügen. Dort sollten Preis und Zeiten stehen.

    Das Schiff hat in etwa bei dem gelben Punkt gehalten. Der rote Punkt ist der Spielplatz. Der ist nicht besonders groß, aber für eine kurzen Zwischenstopp mit einem Kleinkind passend

  • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Boots-Shuttle. Shuttle ist hier nicht so zu verstehen, dass das Boot permanent hin und herfährt und man zu beliebigen Zeiten hin und herfahren kann. Sondern man bucht vorher eine verbindliche Uhrzeit für den Hin- und Rückweg. Auf dem Schiff hat dann entsprechend jeder einen Sitzplatz.