- Offizieller Beitrag
gba
Als Mitte 2006 Israel mal wieder über Beirut hergefallen ist, wurde die Aura sofort von jetzt auf gleich umgeroutet, und alle folgenden Touren fuhren alternative Ziele an.
gba
Als Mitte 2006 Israel mal wieder über Beirut hergefallen ist, wurde die Aura sofort von jetzt auf gleich umgeroutet, und alle folgenden Touren fuhren alternative Ziele an.
Morris seit wann hängt Carnival mit drin?
Seit April 2003, als P&O - damals AC Mutter seit 2000 - und Carnival fusionieren, meinst Du das mit "mit drinhängen"?
Und was kommt dabei raus?
Ein neuer Fred! "Habt ihr die neue Mail von AC schon bekommen? Immer das selbe Bla..bla..bla
Die versuchen alles zu bagatellisieren. Aber meinen Anwalt habe ich vorsichtshalber schon beauftragt. Schadensersatz! Hängt sie auf! usw."Wir sind lange genug im Forum.
Absolut richtig was du schreibst
Nur solltest du das Geplänkel im Forum mit diesem Anwalts-Droh-Gebahren nicht auf die gleiche Schippe legen, wie die Situation der Betroffenen, die sich in den nächsten Tagen entscheiden müssen und entsprechend unruhig sind.
Wenn ich hier das alles lese, wollen die ja gar keinen Anwalt und bla und blubb... sie wollen nur mal ne Ansage von AC
Keiner verlangt, dass AC hier in ein paar Tagen neue Routen aus dem Hut zaubert. Auch dieses Argument wird hier ja gebracht, obwohl ich nirgends die Stelle finde, wo das einer gefordert hat.
Aber was spricht dagegen, die Stornierungsfrist aus Kulanzgründen zu verlängern (oder schreibt man in dem Fall zu verkürzen )
Nur mal so als Beispiel
Im Grunde geht das nämlich genau in diesem Thread wieder mal so los, wie du es beschrieben hast und wie es oft ist. Die einen "Extremisten" in die eine Richtung, die anderen "Extremisten" in die andere Richtung. Kein Mittelweg, und alles, was den eigenen Vorstellungen nicht entpricht sofort aus jedem Text raus selektieren.
Keiner der Betroffenen verlangt Wunder, nur Entgegenkommen
Ist das so schwierig zu verstehen oder nachzuvollziehen
Ja Fusion meinte ich, gibt Carnival da Entscheidungen vor? Wie Umrouten 2006 oder heutige Situation!
2006 hat das Rostock entschieden gem. Auskunft des Kapitäns.
Jetzt gibt es ja tatsächlich die Reisewarnung für Kairo, Alexandria und Suez.
Zitat BR online: "Bei der Veranstaltergruppe FTI betrifft die Absage alle Ägypten-Reisen bis Ende Februar. Die Kunden sollen nach Angaben des Münchner Unternehmens ihr Geld zurückerhalten. Außerdem sind kostenlose Umbuchungen bei FTI für Abflugtermine bis 31. März möglich. Bisher galten für beide Fälle kürzere Fristen. Die Rewe-Pauschaltouristik (ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg) sagte alle ihre Nil-Kreuzfahrten bis Ende Februar ab. Bei den Badezielen am Roten Meer bleibt es dagegen dabei, dass Reisen dorthin nur bis Mitte Februar gestrichen sind. Kostenfreie Umbuchungen und Stornos sind aber bis zum 28. Februar möglich."
Weiter ist man wohl bei den anderen Reiseunternehmen auch noch nicht. Auch dort werden die Touristen "auf heißen Kohlen" sitzen, die im März gebucht haben. Es ist für alle eine schwierige Situation.
BR-online weiter: "Das Rücktrittsrecht gilt übrigens beidseitig, und wird auch im aktuellen Fall genutzt: So bringen die großen Deutschen Reiseveranstalter derzeit keine Urlauber mehr nach Ägypten. Die Reiseverträge seien von den meisten Veranstaltern "aktiv gekündigt", sagte ein Sprecher des Deutschen Reiseverbands."
Wir sind erst im Juli dran und ich könnte den Verzicht auf Alexandria verschmerzen, da ich schon viermal in Ägypten war. Aber viele haben sicher die Reise genau deshalb gebucht. Bis dahin haben wir aber noch viel Zeit und vielleicht kann das Staatswesen bis dahin neu geregelt werden.
Ich leide aber mit allen, die sich so sehr auf Ägypten in den nächsten Wochen gefreut haben.
LG Gabi19
Ja, sie gilt nur für Kairo, Alexandria und Suez, für den Rest ist es nur ein "dringendes Abraten".
Ja, bei den Trans-Reisen wird auch Safaga und Sharm el Sheikh angefahren.
Ich verstehe jetzt aber auch nicht ganz, wo diese Frage hinführt?
Bezüglich der Informationspolitik habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Aber welche Möglichkeiten bleiben AC? Die beiden Schiffe müssen irgendwie ins Mittelmeer kommen. Sollte der Kanal befahrbar bleiben, die Häfen aber zu gefährlich sein, wird man möglicherweise die Reise ohne Passagiere und mit geringst möglicher Besatzung fahren lassen und die Häfen nicht anlaufen. Das bedeutet natürlich einen wirtschaftlich nicht zu knappen Ausfall.
Man könnte jetzt ankündigen, dass diese Überlegungen da sind, aber die Entscheidung wird man erst ganz kurzfristig treffen können.
Bleibt die Reisewarnung akut, muss AC eine kostenlose Stornierung ermöglichen, wird sie aufgehoben, muss AC eine eigene Gefahreneinschätzung aufnehmen und wirtschaftliche gegen sicherheitspolitische Entscheidungen abwägen.
Angenommen, AC würde die günstige Stornierungszeit bis wenige Tage vor der Reise verschieben, wie lange würdet ihr selbst dann mit der Entscheidung warten? Die Entscheidung wird am Ende jeder selbst für sich treffen müssen und das ist sicher nicht einfach – schon gar nicht, wenn man sich so lange darauf gefreut hat.
LG Gabi19
endlich eine sachliche Meinung ohne Gedöns und Gepolter
Es sagt aber auch keiner, dass es einfach wird... weder für Passagiere noch für AC.... aber letztere sind Profis im Reisegewerbe
Wo ich dir widerspreche, ist, die Reise ohne Passagiere stattfinden zu lassen und damit einen wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.
Wieso denn Ich wette, das Schiff wäre ausgebucht, wenn die Reise lediglich zu einem entsprechenden Schnäppchenpreis angeboten wird. Die anderen Häfen werden ja angefahren auf der Trans... es geht also um drei zusätzliche Seetage (wenn ich das richtig gesehen habe).
Klar, bei einem für den Kunden passenden Preis, wäre die Gewinnspanne sicherlich bei Null anzusiedeln. Aber draufzahlen... ne, das glaub ich nicht.
Edit:
siehst, während ich das geschrieben habe, hat Pulpo denselben Gedanken ausgeführt... er würde fahren.... ich übrigens auch... wenn der Preis passt, fahre ich eben an Äpypten vorbei... so what
Hallo zusammen,
wir haben im letzten September die Ägypten-Tour nach Kairo gebucht gehabt und sind auch im Konvoi gefahren. Einen Herren der Touristenpolizei hatten wir auch an Bord des Busses, aber der hat die ganze Tour nur geschlafen. Soweit zum Sicherheitsgefühl. Generell muss ich sagen, dass mir die ganze Situation dort in Kairo recht wenig gefallen hat. Aber das ist eben nur meine eigene Meinung, wir hatten dort einen recht unschönen Tag mit vielen nicht so schönen Eindrücken. Aber das nur mal am Rande.
Für diesen August haben wir nun die Mittelmeer-Route mit der Bella im Auge und ich verfolge ebenfalls die Entwicklung da, da sich auf der Route auch Tunis befindet. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir da eigentlich weniger den Kopf zu mache, da ich auch weiß, dass AC dort nicht anlegen wird, wenn es nicht 100%ig Sicher für die Passagiere ist. Das ist einfach so.
Auch wenn die Situation dort recht schlimm ist, lasst euch deswegen doch die schöne Urlaubsstimmung nicht vermiesen. Was ich meine ist, dass dies nun wirklich kein Grund ist, eine Reise abzusagen, nur weil ein Ort nicht angefahren wird. AC wird sich bestimmt etwas schönes statt dessen ausdenken! Da vertraue ich einfach drauf!
Schönen Abend, ihr Lieben!
Hallo allerseits,
hier wurde ja schon mehrfach gefragt, was denn das Problem sei und was man (als gebuchter Teilnehmer der Transarabien- bzw. der Transasien-Reise) von AIDA erwarten würde.
Ich gehe da mal von mir aus (und denke, nickel sieht das genauso) - ich stehe heute vor der Situation, dass ich - wie übrigens der Rest der Welt auch - nicht weiß, was uns Ende April auf der Durchfahrt durch den Suez-Kanal und in den Häfen erwartet. Ich habe da lediglich ein Gefühl - und das ist nicht wirklich gut. Von daher bin ich unsicher, ob ich die Transarabien wirklich machen soll oder nicht.
Ich bin mir sicher, dass bei AIDA intensiv an Lösungen für das Problem gearbeitet wird, wie die beiden Schiffe ins Mittelmeer kommen - wie wir alle wissen entweder durch den Suezkanal oder um Afrika herum. Aber wie es tatsächlich kommt, wird auch bei AIDA heute noch niemand wissen. Von daher kann mir das auch keiner sagen.
Von meiner Seite kann ich den Reisevertrag noch 19 Tage mit einem "Verlust" von 10% des Reisepreises stornieren oder auf eine andere Reise gleicher Ausrichtung umbuchen. D.h. ich muss in den nächsten 19 Tagen eine Entscheidung treffen, die ich mit meinem Wissen aktuell nicht treffen kann - niemand könnte das.
Und jetzt kommt das, was ich gern hätte ...
Ich hätte gern eine Aussage von AIDA, dass man aufgrund der aktuellen Situation, in der noch NIEMAND genau weiß, wie sich die Lage im April darstellt, für die bereits gebuchten Passagiere eine kostenlose Stornomöglichkeit bis 14 Tage vor Reiseantritt einräumt. Damit hätten WIR die Chance, die Entwicklung der Lage abzuwarten und ggf. kurzfristig zu reagieren - und AIDA könnte einen Großteil der Reisenden zunächst als potenzielle Passagiere behalten (da ja niemand heute aufgrund der Ungewissheit stornieren müsste). Und je nach Entwicklung der Lage können ALLE Beteiligten zeitnah entscheiden, was man tut.
So wie es jetzt aussieht, werde ich in spätestens 18 Tagen die Reise stornieren - einfach um einen potenziell größeren Verlust zu vermeiden ... obwohl ich die Tour eigentlich gern machen würde wenn sich die Lage in den nächsten beiden Monaten beruhigt. Eine Umbuchung kommt in meinem Fall leider nicht in Frage, da ich dies urlaubstechnisch für diesen Zeitraum in diesem Jahr nicht mehr realisieren kann.
Ich hoffe, das trägt ein bisschen zum Verständnis und zur Klarstellung bei.
Viele Grüße,
Harald
durch die verschiedenen beiträge hier wird man als betroffener immer unsicherer.
stornieren, umbuchen, abwarten...
ich habe vor 642 tagen diese reise gebucht, gsd waren noch einige dazwischen, aber seit dieser zeit freu ich mich auf indien, ägypten naja okay auch das mittelmeer, obwohl zu dieser zeit nicht wirklich ein renner, aber sightseeing ist angesagt.
so, und jetzt wird die ganze sache zerpflückt ohne irgendeiner stellungnahme von ac. das bekommt dadurch eine ungelenkte eigendynamik, die sicher nicht gut für alle betroffenen ist.
was hat man für alternativen?
die reise nicht stornieren, und abwarten wohin man mit aida hingebracht wird, also ein blind date? leute, um diese reise kauf ich mir einen neuen kleinwagen? wenn jetzt ein großer teil storniert und "billig" nachbelegt wird, komm ich mir sehr verarscht vor, wenn mein kabinennachbar um die hälfte die gleiche tour macht.
sicher, ich könnte auch stornieren oder umbuchen, aber wie schon geschrieben die ausweichrouten sind sehr begrenzt, und nur daß man fährt für mich zu kostspielig.
noch dazu die angelaufenen nebenkosten wie visum (danke an meine agentur, daß es beim 2. mal geklappt hat, und insgesamt "nur" 360 euronen gekostet hat
eigentlich will ich unbedingt die transasien machen, schon alleine wegen indien. den rest von ägypten hätte ich nächstes jahr ja wieder im programm bei der transarabien.
ich will nur von ac jetzt einmal ein statement über die jetzige situation und welche möglichkeiten bestehen, wie diese reise noch unter anderen umständen durchgeführt werden kann.
je länger ac damit wartet umso mehr leute werden ihr den rücken zeigen.
gebt uns die chance uns trotzdem auf diese reise noch freuen zu dürfen.
na hoffentlich übernimmt AC nich so etwas von Costa...
ZitatAlles anzeigenNeue Route der Costa Allegra ab 3. Februar für die gesamte Saison
Tag 1 Aqaba (Jordanien) Einschiffung
Tag 2 Aqaba (Jordanien)
Tag 3 Aqaba (Jordanien)
Abfahrt um 22.00 Uhr
Tag 4 Tag auf See
Tag 5 Eilat (Israel)
Ankunft um 13.00 Uhr
Tag 6 Eilat (Israel)
Tag 7 Eilat (Israel)
Abfahrt um 24.00 Uhr
Tag 8 Aqaba (Jordanien)
Ankunft um 6.00 Uh
noch was anderes ? hat hier jemand schon über Bakadi einen Ausflug für Mai nach Kairo gebucht und angezahlt?
Sollte man den Ausflug jetzt am besten schon stornieren oder noch abwarten?
Wollte mal eure Meinung dazu hören.
Hallo,
es ist für alle Betroffenen eine besch… Situation. Wir sind zwar nicht so kurzfristig betroffen, denn wir fahren die erste Route der Aura im Mittelmeer. In der Zwischenzeit ist mir die Station Ägypten schon fast egal, obwohl es schade wäre, wir hatten uns sehr auf Kairo gefreut. Unsere Bedenken bestehen nun darin, ob die Aura überhaupt bis ins Mittelmeer kommt. Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, eine Umbuchung auf eine andere Route vorzunehmen, aber da es keine Flüge mehr über Aida gab, haben wir eigene Flüge gebucht – dass Geld wäre weg. Auch würden wir bei einer Umbuchung im Variobereich einen schönen Batzen Geld verlieren zuzügl. neuer Flüge.. Bei einer jetzigen Stornierung wären 35% des Reisepreises fällig. Wir werden daher wohl auch nur Abwarten können, wie sich die Lage entwickelt und, falls die Aura nicht ins Mittelmeer kommt, einen Urlaub in Antalya verbringen müssen. Ist zwar nicht mein erwünschter Urlaub, aber alles andere wäre mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden.
Wir wünschen allen Trans-Fahrern, dass bald eine Stellungnahme von AC erfolgt, egal wie diese aussieht – aber man hätte zu mindestens den Eindruck, dass die Gäste beachtet werden.
Gruss
Hallo,
es ist für alle Betroffenen eine besch… Situation.....
Wir wünschen allen Trans-Fahrern, dass bald eine Stellungnahme von AC erfolgt, egal wie diese aussieht – aber man hätte zu mindestens den Eindruck, dass die Gäste beachtet werden.
Gruss
richtig, das ist es!
ac soll endlich nägel mit köpfen machen, und uns transfahrern und natürlich auch den leuten, welche die anschlußreisen im mittelmeer gebucht haben einmal sagen was fakt ist.
und nicht das, was eh schon in den nachrichten verkündet wird, das wissen wir auch.
es geht darum, wie, wohin und ob wir fahren? 9 wochen vergehen schnell, wenn es um so "lapalien" wie bürgerkrieg geht.
wir wollen endlich alternativen zum geplanten.
immerhin haben sie einen teil der reise schon seit 22 monaten in ihrer tasche, da könnten sie sich schon einmal dazu melden.
und Wolfgang
woher siehst du die beruhigung der situation in ägypten, wenn die gaspipeline richtung israel beschossen wird? von wem auch immer?
Hallo,
ich sehe nach Mubarak einen neuen Mabarak. Am System wird sich nichts ändern. Zu oft haben wir das Land schon bereist, waren aber erst ein Mal in in den Badeorten.
Hätte uns jetzt AC geschrieben, die Sache normalisiert sich, dann kommt das mit der Gaspipeline, da müssen sie doch schon wieder umdenken.
Wir warten jedenfalls ab.
Schöne Grüße
Wolfgang
Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe es genau so wie Du.
Okay, ich zähl mich jetzt nicht mehr zu den direkt Betroffenen, da man mir beruflich einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich die Reise schon vor Beginn der Unruhen stornieren mußte.
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube ich würde aufgrund der Unruhen in Ägypten die Transreise jetzt auch stornieren. Was nützt es mir wenn ich plötzlich auf der Transreise z. B. mehr Seetage eingebaut bekomme? Gerade Ägypten wäre mit ein Highlight der Transreise. Hoffen wir mal, dass da AIDA für alle Betroffenen jetzt eine vernünftigte Lösung finden wird und es trotzdem noch eine schöne Reise wird.
LG Ute
Hallo,
der Beitrag von Harald entspricht 100%ig meiner Meinung, ich hätte ihn nicht besser formulieren können.
Genau diese Argumente habe ich meinem Reisebüro vorgetragen, die auch noch keine näheren Informationen von AC haben.
Man wäre ja beruhigt, wenn man Infos hätte. Auf der anderen Seite habe ich auch wieder Vertrauen zu AC, wenn man an die Bewältigung der Situation bei der Aschewolke denkt (Transreise Karibik - Mallorca bzw. Barcelona).
Bei Aida werden sicherlich vor Anfragen die Drähte heiß - da müßten sie doch eigentlich mal reagieren. Wir warten ab.
mozartfan00
Hallo,
jetzt habe ich doch mal eine ganz einfache Frage,hatte denn schon ein betroffener AIDAfahrer ein informatives Telefongespräch mit AC zu dem Thema
Es ist doch sicherlich viel sinnvoller,als sich hier die Köpfe heiß zu reden
Schöne Grüße
Heizergruss