Unruhen in Tunis und Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • sorry, wir wissen alle nicht, wer jetzt Recht hat oder Recht kriegen sollte.
    Aber bei mir persönlich hinterlässt das einen bitteren Nachgeschmack. Ich bekomme nämlich hier den Eindruck, dass es AC fast schon drauf anlegt, nach Möglichkeit erst mal die Stornofristen verstreichen zu lassen, bevor sie mitteilen:


    Kopfkino an:
    Wir fahren wie gebucht und entscheiden kurzfristig wie langsam wir fahren oder wo wir länger bleiben oder welchen Hafen wir alternativ anlaufen (zu Ihrem Vorteil werden wir sogar versuchen, alles zusammen hinzukriegen). Und sollte der Suezkanal gechlossen werden, sind wir so gütig und erstatten natürlich den vollen Reisepreis zurück. Auch noch einen Tag vor Abreise, da kennen wir nix
    Kopfkino aus
    :meinung:

  • Hallo zusammen,
    alle warten hier auf eine Entscheidung von AIDA. AIDA hat ähnliche Informationen wie jeder von uns auch.
    Warum verlagert ihr die Entscheidung nach Rostock?
    Bei der Entscheidung für die Reise habt ihr doch auch nicht gewartet bis AIDA euch einläd. Warum soll AIDA euch nun ausladen.
    Entscheidet doch für Euch selber.


    Gruß


    Pulpo


  • Sorry, am Thema vorbei ... :(:meinung:

  • Ich denke es wird "verlagert" weil:
    1. das die Profis sind
    2. sie viel Geld kriegen, um mir von Anfang an meinen Urlaub zu organisieren haben, wie ich ihn buche. Das sollte mal oberste Priorität haben. Und wenn die Gefahr besteht, dass das nicht geht, ist es wieder ihr Job, dass mit mir abzuklären.
    3. weil ich sehr wohl glaube, dass ein Unternehmen, dass Millionen von Euros in die Region bringt, sehr wohl mehr Quellen hat, als wir "Normalos"
    4. Ob einige drauf gewartet haben, weiß ich nicht, aber AIDA hat mit ihrer Werbung für das Gebiet sehr wohl eingeladen
    5. Dein letzte Frage ist wohl rethorisch hoffe ich...die Antwort: weil aufgrund der Umstände der dringende Verdacht besteht, dass sie ihren Vertrag evt. nicht einhalten können. Oder DOCH? Dann sollten sie die beunruhigten Bürger auch darüber aufklären. DENN das Unruhe herrscht kann man den Medien ja wohl zur Genüge entnehmen.
    6. Es wurde bereits im Vorfeld Geld bezahlt, damit man in seinem Urlaub bestimmte Sachen eben NICHT selbst entscheiden muss oder wieder die Profi-Hilfe/Rat/Info und vor allem Alternativen bekommt!
    Bietet Aida überhaupt alternativen an, wenn Kunden das einfach aufgrund der geänderten Umstände zu "heiß" ist?
    Keiner weiß es... warum?

    Einmal editiert, zuletzt von TomH ()

  • das kam nach Anfrage vom Aida-Pressesprecher aus dem facebook:


    Hallo Herr Stetzenbach,
    da Sie ganz konkret meine Abteilung ansprechen, möchte ich Ihnen auch persönlich antworten: Denn tatsächlich informierten und informieren wir unsere Gäste und die Öffentlichkeit. Sie nehmen ja selbst Bezug auf unsere Mitteilungen. Ich kann es leider nicht ändern, wenn unsere Aussagen nicht Ihr Gefallen finden. Für uns steht die Sicherheit der Gäste an oberster Stelle und danach richten wir unsere Entscheidungen aus und benachrichtigen unsere Gäste. In der vergangenen Woche konnte niemand verlässliche Aussagen treffen, wie die Situation Ende April in Ägypten sein wird, wenn wir das Land wieder anlaufen. Ein Experten-Team unseres Unternehmens bewertet die Sicherheitslage für unsere Schiffe und die Destinationen jeden Tag. Auf Basis dieser Bewertung entscheidet die Geschäftsleitung. Diese Praxis hat sich für unsere Gäste und uns mehr als bewährt.
    MFG
    Markus Wohsmann
    Director Communication
    AIDA Cruises

    Vita...01/09..Karibik
    Diva...09/09..ÖMM
    Bella..11/09..WMM
    Diva...12/09..Dubai
    Aura...01/10..Karibik
    Blu.....09/10..Kanaren
    Aura...04/11..Transasien Cochin-Antalya
    Luna...09/11..Nordamerika
    Mar....09/12..Westeuropa Hamburg-Mallorca
    Mar....12/12..Rotes Meer
    Luna...01/13..Karibik
    Stella.12/13..Kanaren
    Vita...02/15..Karibik
    Luna...01/16..Karibik

  • ...ich wurde gerade von Aida angerufen:


    Die Transarabientour im April wurde geändert!!!


    Alle ägyptischen Häfen wurden gestrichen,


    STATT DESSEN:


    nach Salalah ein Seetag mehr mit Suezkanalpassage,


    dann Haifa / Israel


    Limassol


    Marmaris


    Antalya


    also: kein ägyptischer Hafen mehr, ein Seetag mehr - ein Hafen weniger,


    preislich würde sich nichts ändern.



    Viiiiiiiiiele Grüße aus Koblenz


  • na endlich tut sich was.
    haifa wäre okay und ich würde mir santorin dazuwünschen, wenn wir schon einmal da oben sind, den 1 zusätzlichen seetag schaffen wir auch noch :rolleyes:
    wäre doch eine kleine entschädigung für den ausfall ägyptens.


    da bin ich einmal gespannt wie die transasien aussehen wird.

    Vita...01/09..Karibik
    Diva...09/09..ÖMM
    Bella..11/09..WMM
    Diva...12/09..Dubai
    Aura...01/10..Karibik
    Blu.....09/10..Kanaren
    Aura...04/11..Transasien Cochin-Antalya
    Luna...09/11..Nordamerika
    Mar....09/12..Westeuropa Hamburg-Mallorca
    Mar....12/12..Rotes Meer
    Luna...01/13..Karibik
    Stella.12/13..Kanaren
    Vita...02/15..Karibik
    Luna...01/16..Karibik

    Einmal editiert, zuletzt von mike65 ()

  • Transasien sieht so aus am 11.04.2011



    Cochin- New Mangalore- Mormugao/Goa- Mumbai- Salalah- Suezkanal- Passage- Haifa- Zypern- Marmaris- Heraklion- Athen/Piraeus-


    Rhodos- Antalya


    habe ich von AC direkt

  • mit der suezkanal-passage wären das dann 6 seetage am stück. dafür in der letzten woche 6 häfen hintereinander. (mit antalya sogar 7)
    das wird stressig :gruebel:

    Vita...01/09..Karibik
    Diva...09/09..ÖMM
    Bella..11/09..WMM
    Diva...12/09..Dubai
    Aura...01/10..Karibik
    Blu.....09/10..Kanaren
    Aura...04/11..Transasien Cochin-Antalya
    Luna...09/11..Nordamerika
    Mar....09/12..Westeuropa Hamburg-Mallorca
    Mar....12/12..Rotes Meer
    Luna...01/13..Karibik
    Stella.12/13..Kanaren
    Vita...02/15..Karibik
    Luna...01/16..Karibik

  • Auch wenn die Mehrheit hier wohl anderer Meinung ist, finde ich die Entscheidung Umzurouten viel zu voreilig. Ich gehe davon aus, dass man Ende April durchaus nach Ägypten kann, zumindest sind die derzeitigen Entwicklungen dort eher vielversprechend.
    Nichts gegen die neuen Destinationen, aber so wird aus der Transasien eine Art östliches Mittelmeer mit langem Anlauf ;) und das Wetter im April ist im Mittelmeer halt nicht wie am Roten Meer.


    BTW: Israel anstatt Ägypten ist aus Sicht der Sicherheitlage wahrscheinlich auch nicht gerade risikofrei. Ich persönlich sehe sie sogar kritischer.

    2009 - AIDAluna - Ostsee
    2010 - Costa Fortuna - westl. Karibik
    2010 - Costa Pacifica - westl. Mittelmeer
    2011 - AIDAaura - Transasien
    2012 - Costa Mediteranea - östl. Karibik
    2012 - AIDAvita - Amazonas (Weihnachten/Neujahr)
    2013 - Costa neoClassica - östl. Mittelmeer
    2014 - Costa Fortuna .- östl. Karibik (Weihnachten/Neujahr)
    2015 - MSC Musica - östl. Mittelmeer
    2015 - AIDAcara - Kanaren/Kapverden (Weihnachten/Neujahr)
    2016 - AIDAcara - Kanaren/Azoren (Weihnachten/Neujahr)
    2017 - MSC Armonia - Kuba (Weihnachten/Neujahr)
    2018 - AIDAblu - indischer Ozean (Weihnachten)

    2019 - AIDAvita - von Singapur nach Hongkong (Weihnachten/Neujahr)

  • Was soll denn in Israel kritischer sein ???
    Die JAFFA Orangen ?


    Oder willste in Ägypten ganz einfach verschwinden ????? :sport1:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • anscheinend hat AC aufgrund der vielen Nachfragen jetzt schnell reagiert. und meiner Meinung nach richtig, wobei sich über die zusätzlichen Ziele debattieren lässt. Aber es gab vernünftigerweise gar keine andere Option, als Ägypten abzusagen auf einen längeren Zeitraum hinaus.
    Zumindest hat man jetzt Planungssicherheit, für beide Seiten... AC und Passagiere.


    Jetzt bin ich allerdings gespannt, in wie weit und wie sich die Route der MMO-Touren ändert, die nach Port Said bzw. Alexandria geführt hätten.



    Was aber an Israel nun derzeit brisant sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht. Da ist es genauso risikoreich, als wie wenn man nach Hamburg, Berlin oder eine sonstige Stadt fährt.

  • Letzlich gehts nicht darum, wer welche Meinung vertritt, weil man da eh nie zu einem gemeinsamen Ergebnis kommt. Entscheident ist, DASS sich AC endlich geäußert hat, was und wie sie es machen.
    Jetzt muss jeder für sich entscheiden, wir er reagiert :antwort:


    und zu Israel:


    häääääää :frage1: hast wohl den Gaza-Streifen ei bisserl verschoben oder wie :zwinker:

  • Was aber an Israel nun derzeit brisant sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht. Da ist es genauso risikoreich, als wie wenn man nach Hamburg, Berlin oder eine sonstige Stadt fährt.


    Wollte eigentlich nur sagen, dass ich es auch nicht sonderlich risikoreich finde derzeit ans Rote Meer zu fahren. War auch schon in Israel und fand es toll dort und fühlte mich sicher. Aber mit Hamburg oder Berlin würde ich es nicht vergleichen. Bis auf Tel Aviv ist meiner Meinung nach schon eine gewisse Anspannung spürbar.


    Aber Sicherheit/Risiko ist oft eine subjektive Frage. Viele von meinen Freunden würden die Transasien allein schon wegen dem Golf von Aden nicht machen.


    Nun muss ich mich halt mit den neuen Häfen anfreunden - hoffentlich haben wir einigermaßen warmes Wetter im April.

    2009 - AIDAluna - Ostsee
    2010 - Costa Fortuna - westl. Karibik
    2010 - Costa Pacifica - westl. Mittelmeer
    2011 - AIDAaura - Transasien
    2012 - Costa Mediteranea - östl. Karibik
    2012 - AIDAvita - Amazonas (Weihnachten/Neujahr)
    2013 - Costa neoClassica - östl. Mittelmeer
    2014 - Costa Fortuna .- östl. Karibik (Weihnachten/Neujahr)
    2015 - MSC Musica - östl. Mittelmeer
    2015 - AIDAcara - Kanaren/Kapverden (Weihnachten/Neujahr)
    2016 - AIDAcara - Kanaren/Azoren (Weihnachten/Neujahr)
    2017 - MSC Armonia - Kuba (Weihnachten/Neujahr)
    2018 - AIDAblu - indischer Ozean (Weihnachten)

    2019 - AIDAvita - von Singapur nach Hongkong (Weihnachten/Neujahr)

  • aida war ja auch langsam im zugzwang,nachdem sich andere reederein dazu geäußert haben.lieber auf nummer sicher gehen als eine unruhige lage im april zu riskieren.selbst wenn bis april noch zeit ist,muss die ganze logistik+sicherheit+leben in ägypten wieder funktionieren und das dauert.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Was aber an Israel nun derzeit brisant sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht. Da ist es genauso risikoreich, als wie wenn man nach Hamburg, Berlin oder eine sonstige Stadt fährt.


    Na ja, da sprengen sich ja schon ein paar mehr Leute selbst in die Luft als hier! Das hat man in Hamburg, Berlin eher nicht so häufig :meinung:


    Georg

  • Da AC im Gegensatz zu Costa keine offizielle Mitteilung rausgebracht hat, hier nochmal eine komplette Übersicht auf einen Blick, soweit wie bislang aktuell bekannt (dann muss nicht jeder lange bei den einzelnen Reisen / Routen auf der Aida-Seite danach suchen):




    Routenänderung Transarabien-Route:


    Routenänderung beginnt nach Anlauf Salalah + 1 Seetag und Suezkanalpassage - Haifa / Israel - Limassol / Zypern - Marmaris - Antalya (die ägyptischen Häfen wurden komplett gestrichen, 2 neue Häfen, Marmaris und Israel, dafür aufgenommen plus 1 zusätzlicher Seetag)




    Routenänderung auf den anderen betroffenen (östl. Mittelmeer) Routen:


    Port Said wird entweder durch Santorin oder Limassol / Zypern ersetzt


    Alexandria wird durch Santorin ersetzt



    Routenänderung/-verlauf Transasien:

    Cochin - New Mangalore - Mormugao/Goa - Mumbai - Salalah - Suezkanal - Haifa - Zypern - Marmaris - Heraklion - Athen/Piraeus - Rhodos - Antalya



    Lieben Gruß Tine

    4 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • die neuen Routen mit den neuen Häfen und Liegezeiten sind doch schon einsehbar bei AIDA.de
    Auch die Ausflüge liegen fest.

  • Hallo,
    Ja, AC hat reagiert: Tour östl. Mittelmeer 1 – Aura, Port Said wurde durch Santorin ersetzt. Habe ich zufällig bei Aida entdeckt. Irgendwie finde ich das Verhalten von AC frech. Als gebuchter Kunde wird man über diese Änderung nicht persönlich informiert, sondern die Route wird einfach so geändert und man muss es hinnehmen.. Kein Angebot zur Umbuchung oder Stornierung. Was ist Santorin gegen Kairo ? Istanbul oder Athen würden mich als Alternative schon eher ansprechen. .
    Gruss