@TomH
Mit deiner Vermutung hast du teilweise Recht. Die Mitglieder der Band aus der AIDA-Bar sind tatsächlich zu großen Teilen richtig zusammengecastet. Die Musiker kennen sich vorher untereinander nicht, außer man hat durch Zufall schon einmal auf der AIDA miteinander zu tun gehabt. Im Normalfall wird aber jeder Musiker einzeln gecastet und dann auf die Bühne gestellt.
Interessant ist dabei auch, dass die Songs, die die Woche lang gespielt werden, von AIDA vorgegeben werden. Da gibt es einen großen Ordner mit Songs und die sind dann einzuüben.
Bei den Trios/Quartetten/Was auch immer kann ich es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Ich weiß aber, dass es dort durch aus Bands gibt, die sich gleich zusammen bewerben und demtentsprechend auch schon vorher gemeinsam musizieren. Allerdings möchte ich dort auch nicht ausschließen, dass es bei zu wenigen qualitativen Bewerbern auch zusammengecastete Bands gibt.
Bevor die Frage nach der Quelle kommt: Ich kenne das Trio "The Inner Voice" persönlich