Reykjavik / Island

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  • Wir warten auch schon seit 4 Wochen auf unsere Rückzahlung. Fabtravel hat aber direkt „8-12 Wochen“ kommuniziert.

    Von allen anderen privaten Touranbietern haben wir unser Geld längst zurück. Wir haben jedoch den kleinen Familienbetrieben (zB auf Orkney oder Spitzbergen) 20% von unserer Anzahlung gespendet, die haben es deutlich nötiger als wir.

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  • Wir warten auch noch auf unsere Rückzahlung von fabtravel. Bei uns war der Wortlaut „es dauert länger als gewohnt aufgrund der hohen Anzahl an Stornierungen, aber wir seien auf der Liste“. Ist jetzt auch erst 2 Wochen her, insofern mache ich mir da aktuell noch keine Sorgen.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Wir warten auch noch auf unsere Rückzahlung von fabtravel. Bei uns war der Wortlaut „es dauert länger als gewohnt aufgrund der hohen Anzahl an Stornierungen, aber wir seien auf der Liste“. Ist jetzt auch erst 2 Wochen her, insofern mache ich mir da aktuell noch keine Sorgen.

    Wir sind für gebuchte Ausflüge bei Fab in Isafjördur betroffen, habe dort gerade etwas gepostet, den Beitrag hier aber erst jetzt gelesen. Unser Storno war bereits im März. Fab kommuniziert nicht offen, letzter Kontakt war am 30.04.. Der Ausflug letztes Jahr in Reykjavik war klasse, deshalb hatten wir dieses Mal auch schon den gesamten Betrag im Vorfeld überwiesen...


    Nunmehr fürchte ich allerdings, dass es nicht gut aussieht. Denen sind mit Sicherheit sämtliche Einkünfte weg gebrochen. Hat jemand Ahnung, wo man isländische Insolvenzen einsehen kann...

  • Habe auch bei FAB travel den Island-Ausflug gebucht am 18.12.19 für den 15.6.20


    - am 2.4.20 storniert mir der Bitte zurückzuzahlen.

    - Stornobestätigung am selben Tag mit Info, dass das Geld dauern wird.

    - 14.4.20: Mahnung von mir, bis 20.4.20 zu zahlen, sonst chargeback Kreditkarte - keine Reaktion

    - 20.4.20: Mahnung von mir; mit Ankündigung, dass chargeback jetzt gestartet wird

    - 20.4.20: Antwort: es wird ja bezahlt, man findet es allerdings unverschämt, dass ich "gedroht"

    habe

    - 22.4.20: Geldeingang auf der Kreditkarte


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Habt ihr auch das Schreiben vom Anwalt von Fabtravel erhalten?

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  • Und wie geht‘s jetzt weiter?

    Wir hätten ja schon gerne unser Geld zurück.

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  • Schwimmbutz Nolif

    Die Mail ist auch bei uns angekommen.

    Ich habe gestern noch einmal eine Rückerstattung angefordert und eine Umbuchung/Gutschein abgelehnt.

    Zum Glück haben wir nur eine Anzahlung geleistet, aber egal, auch das Geld hätte ich gerne zurück.


    Ich warte noch ein paar Tage und dann werde ich wohl das chargeback starten. :(


    LG Nane

    Einmal editiert, zuletzt von Nane55 ()

  • Noch nicht. Habe meinen Antrag aber gestellt.

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  • Wir haben jetzt auch vorgestern den Refund gutgeschrieben bekommen, den wir bei der Kreditkarte angefordert hatten.

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  • Iceland Guided Tours / FAB Travel - www.igtours.is


    Moin zusammmen,

    wir haben bis heute unsere Anzahlung von ca. 55 € nicht zurückerhalten, gebucht im Februar 2020 für August 2020. Aus 8 - 12 Wochen Wartezeit sind jetzt Monate geworden . . .


    Die letzte Antwort liest sich so . . . " und unsere Bank erlaubt es uns nicht alle Kunden auf einmal zu rückerstatten (es könnte den Bankensektor und somit das Finanzwesen hier überfordern " . . .


    LG Nane

  • Eine einzigartige und aus dem Rahmen fallende Aussage ... Wenn genügend Raum aus Guthaben und ggfs. eingeräumter Kreditlinie existiert, kann eine Bank die Ausführung der Überweisung nicht verweigern.

    M.E. hat FAB Travel Liquiditätsprobleme.

  • Eine einzigartige und aus dem Rahmen fallende Aussage ... Wenn genügend Raum aus Guthaben und ggfs. eingeräumter Kreditlinie existiert, kann eine Bank die Ausführung der Überweisung nicht verweigern.

    M.E. hat FAB Travel Liquiditätsprobleme.

    Nichts anderes lese ich auch daraus. M.E. der Versuch, die Schuld der Bank in die Schuhe zu schieben. Auf deutsch heißt das, dass das Geld nicht ausreicht, um die Kunden befriedigen zu können!