Für zukünftige Reisende: Die Tour wird immer noch angeboten und ich konnte eine für die kommenden Transamerika-Reisen buchen Werde danach hier berichten![...]
@Mike_O. : Danke für den Tipp!
Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass ich hier noch gar nicht von unserer Tour mit Mountain Taxi berichtet habe!
Da das Thema sich hier gerade mit Leben füllt, eine vorläufige Kurzrezension: ich hatte ca. 6-8 Wochen vor unserer Tour an die Mailadresse des Anbieters geschrieben: ich habe geschrieben, dass ich in einem deutschen Forum folgendes Zitat zu einem Ausflug gefunden habe und ich wissen möchte, ob das so stimmt und ob sie mir eine 'Glacial Golden Cycle Day Tour' (Thingvellir, Geysir, Gulfoss, Gletscher) an unserem Datum zu dem Preis und passend zu unseren Liegezeiten anbieten können. Dann habe ich genau die Passage von @Mike_O. (Danke nochmal für den Tipp!) eingefügt, auch wenn die zitierre Passage und die Preise mittlerweile ziemlich veraltet sein müssten im Vergleich zu den Angeboten auf der Homepage und Angeboten anderer Anbieter.
Ich habe keine offizielle Anfrage über das Buchungsportal der Homepage geschrieben, da die Preise dort wesentlich teurer als die zitierten sind!
Als Antwort bekam ich: passt so. Ich habe dann ziemlich viel hin- und hergeschrieben (Kontakt wie auch die Tour alles in Englisch, ohne Englisch/einen eigenen Übersetzer wird es wohl schwer ), da ich ja noch Mitfahrer finden mußte und dafür alles recht genau wissen wollte,da ich ja dann quasi der Vermittler bin. Außerdem wollte ich wissen,bis wann ich definitiv zusagen muss, dass ich genug Mitfahrer habe und die Tour wirklich stattfinden kann.
Dabei wurde mir zwar immer jeweils recht knapp,aber mit den wesentlichen Informationen und geduldig immer wieder geantwortet. Leider war die Suche aufgrund des recht kurzfristigen Datums nicht so leicht, es hat am Ende aber geklappt, so dass die Tour stattfinden konnte.
Es war eine wirklich tolle Tour in einer persönlichen netten Gruppen und meine größte Sorge als Organisator, dass niemand kommt um uns abzuholen, wurde nicht bestätigt! Da wir auch keine Anzahlung abgeben mussten,fühlte sich das ganze auch irgendwie noch unverbindlicher an... Ich glaube aber,dass das Mountain Taxi auch schon zu gross geworden ist,um auf Tripadvisor etc. schlechte Bewertungen zu kriegen...
Wir wurden also pünktlich mit einem riesigen Jeep abgeholt und hatten einen richtig richtig tollen Tag (zu den Orten gerne später mal mehr,aber die sind ja an sich auch immer gleich ; -) )! Unser Auto kam so gut an,dass wir nach den Geysiren andere Reisende fotografierten, die sich als Paar vor unseren Auto ganz cool fotografieren ließen. Wir haben uns dann nicht zu erkennen gegeben und haben es einfach schmunzelnd beobachtet, bis sie Fotossession fremder Leute an unserem Auto beendet War
Ich finde es auch einfach entspannter, jemand anderen fahren zu lassen,der sich auskennt und dazu die ganze Zeit spannendes über das Leben im 'unbekannten' Land erzählt. War zwar relativ teuer,ist aber in Island so marktüblich und wir haben ohne endlos-Schlange am Mietwagen-Schalter einen wundervollen Tag in dieser einzigartigen Natur erlebt! Gerade an der Straße zum Gletscher Langjökull (oder so, hinter Strokkur) haben wir mehrere Mietwagen/ Privatautos gesehen,die für die Strassenkategorie gar nicht zugelassen / geeignet waren. Da sollte man aber wenn man zu solchen Zielen will,nicht am falschen Ende sparen und das zu der Ruckelpiste passende Auto mieten/mitbringen (SUVs sind nicht geeignet). Sicher sollte es bleiben. A propos: die letzten Kilometer bis zum Gletschereis sind nichts für Leute mit einem schwachen Magen....
Ob der von mir vorgeschlagene günstige Preis einfach akzeptiert wurde, aufgrund der 'Kurzfristigkeit' und weil ein Auto mit Fahrer frei war und das Geld einfach mitgenommen werden sollte,kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht wäre es mit mehr Vorlauf schon deutlich teurer geworden. Fanden wir aber so natürlich sehr nett.
Bei Aida hat vergleichbares locker doppelt so viel gekostet.
Falls nochmal jemand den gleichen Preis und eine tolle Tour mit dem genannten Zitat machen kann, könnt ihr mich ja gerne hier oder in einer Konversation wissen lassen. Würde mich schon interessieren Man fühlt sich mit Do tollen Anbietern ja dann doch verbunden und freut sich,wenn andere deswegen tolle Touren hatten!
--> 100% Weiterempfehlung!