Reykjavik / Island

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir sind gerade am Überlegen was wir am 29-30.06.08 in Reykjavik unternehmen.
    Wir würden gerne mit einem Mietwagen die Tour (mehr oder weniger) von Jens (Bericht vom 24.06.2007) nachfahren.
    Was uns noch etwas abschreckt ist die Abholung bzw. die Abgabe des Mietwagens.
    Hat denn dieses Jahr schon jemand diese Herausforderung gemeistert :)?
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich hatte mir eine Auto für je einen Tag in Reykjavik und Akureyri gebucht.


    Ich hab die Autos über National-Alamo für 9.500,00 ISK (per heute ca 70,00 €) pro Tag gebucht. Das Auto in Akureyri wurde zum Hafen gebracht und ich konnte es auch dort wieder abgeben. In Reykjavik wurde ich am Hafen abgeholt und ins Büro gebracht. Die junge Isländerin war pünktlich auf die Minute. Das Auto habe ich auch im Büro wieder abgegeben und wurde dann zum Schiff zurück gebracht.


    Der Preis beinhaltet Vollkasko und ich kann soviel Kilometer drauf fahren wie ich will.


    Einfach eine Email in Englisch an folgende Adresse: disa@holdur.is.


    Diese Leute waren sehr Nett. Ich kann diesen Anbieter jederzeit empfehlen.



    In Reykjavik gibt es aber jetzt am Hafen direkt eine Autovermietung. Diese ist im neuen Cruisscenter mit untergebracht. Die Autos bekommt man dort von Budget. Die Mitarbeiter sprechen sehr gut Englisch einige sogar Deutsch.


    Sie hatten eine begrenzt Anzahl an Fahrzeugen direkt am Hafen, ich habe aber auch mitbekommen, dass einige zum Büro von Budget gebracht wurden.


    Gruß


    Lord-of-Aida

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord-of-Aida ()

  • Lord-of-Aida


    Hallo,


    wir hatten dort im vergangenen Jahr auch gebucht und hat alles bestens
    geklappt. Nur nicht nervös werden, wenn alle AIDA-Busse wegfahren und
    Du einsam vor dem Schiff stehst. Punkt 8 Uhr zur Büro-Öffnungszeit kam
    der Fahrer und hat das Auto gebracht. Nicht weit vom Hafen war auch
    eine Tankstelle. Hat super Spass gemacht, auch den Mädchen zum Foto-
    stopps mit Island-Pferden. Aber bedenken: Zum Mücksee sind es auf
    der Ringstrasse ca. 100 km mit wenig Verkehr.


    Viel Spass also nochmals.


    LG
    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir gehen am 19.7.2008 mit der Aura auf Nordlandtour.
    Nun wollten wir über My Aida die Walbeobachtung in Reykjavik vorab buchen, es gibt aber keinen freien Plätze mehr.
    Hat schon mal jemand vor Ort eine Walbeobachtung bei einem hiesigen Anbieter gebucht?
    Ich würde mich über Tipps freuen.


    Lg
    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von ferinya ()

  • ferinya


    Hallo,


    also wir haben uns im vergangenen Sommer einen örtlichen Anbieter im
    Internet gesucht. Schau mal bei iea.is nach. Du solltest dabei aber wissen,
    die Bucht vor Reykjavik ist nach örtlicher Aussage nur ca. 40 m tief, daher
    sind dort hauptsächlich die kleineren Minkwale anzutreffen, die "nur" ihre
    Finne auf dem Rücken zeigen. Wir fanden es trotzdem sehr spassig, aber auch ziemlich kalt, da wir mit hoher Geschwindigkeit erst einmal ca. 1 Stunde aus der Bucht herausgefahren sind, vorbei an der Papageien-Taucher Insel.
    Die Anweisungen kamen sehr kurzfristig, wie etwa: sehe etwas auf 250m 11 Uhr und dann hast du vielleicht 4 bis 5 Sekunden für einen Schnappschuss.


    Übrigens haben wir am folgenden kompletten Tag die
    "Golden Circle Tour" mit dem gleichen Anbieter unternommen und wurden
    jeweils an der AIDA abgeholt und wieder zurückgebracht. Für uns war es
    perfekt und die Preise siehst Du selber im Netz.


    In Akureyri hatten wir einen Mietwagen, ebenfalls aus dem Netz gefischt.


    Viel Spass und hoffentlich habt ihr auch soviel Glück mit dem Wetter bei
    den entscheidenen Aufenthalten.


    LG dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • @ dieniederrheiner


    Hallo,


    vielen Dank für die nette Antwort. Habe schon mal kurz auf die empfohlene Seite "gelinst", find ich klasse.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo,
    wir machen die grosse Nordlandroute mit und planen, im Hafen von Akureyri (Island Nord) von Bord zu gehen, auf Island dann selbst Mietwagen und eine Übernachtung zu organisieren und dann am Folgetag im Hafen von Reykjavik wieder auf der AIDA einzusteigen.
    Ist sowas seitens AIDA überhaupt erlaubt ? (Wir würden uns natürlich abmelden).
    Und hat jemand so ne Individualtour auf Island schon selbst organisiert und kann uns Tipps geben?
    Danke für eure Antwort !


    :schwimmen:

  • wenn ich mich recht erinnere, gab es einen offiziellen AIDA-Ausflug, der von Akureyri nach Reykjavik geht. Auch hier war eine Übernachtung auf Island im Programm, also "fehlten" immer einige Passagiere bei der Fahrt "rund um Island". Ob das allerdings auch bei individuellen Touren funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich würde mal direkt bei AC in Rostock anrufen.

    wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

  • Ich vermute das sollte kein Problem sein. 2003 hatte ich eine Route mitgemacht bei der die AIDA (allerdings am selben Tag) Formentera und Ibiza angelaufen ist. Ich weiß dass damals viele Passagiere länger auf Formentera geblieben sind und dann die Überfahrt nach Ibiza auf eigene Faust gemacht haben. Warum auch nicht...

    Fotos und Reiseberichte meiner Reisen:
    www.marios-reisen.de :Boot1:


    9 x AIDA - 1 x NCL - 1 x Costa - 4 x Royal Caribbean


  • Hallo,
    ich würde das Euch nicht empfehlen. Wir haben mit AC die Durchquerung gemacht. Sechs Stunden Steinwüste, das muss ich nicht mehr haben. Wir hatten noch gutes Wetter, das war unser Glück. Wenn schlechtes Wetter ist, wirst Du dich in dieser Steinwüste nicht mehr zurechtfinden. Es sind dort wo wir gefahren sind eigentlich keine befestigten Straßen vorhanden


    Viel Glück


    Wolfgang

  • Wir haben eine Islandinselrundereise auf eigene Faust, eine Woche lang, gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Ob es sich lohnt für einen Tag, kann ich nicht sagen.


    Island bietet nicht nur einmalige Natur, sondern auch eine totale Ruhe, die man niemals mit einem Tagesausflug erleben kann. Allerdings muss ich Wolfgang recht geben (und das fällt mir schwer!), können die Autotouren seeeeeeeehr lang und eintönig werden, aber plötzlich ändert sich alles und man sieht neue Dinge. Wir hatten einen Geländewagen und wären ohne diesen auch nicht weit gekommen.

  • Hallo,


    also eine Autofahrt von Akureyri nach Reykjavík in zwei Tagen ist sicherlich machbar. Lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn ihr durch´s Hochland fahrt. Auf der Ringstraße zu bleiben ist nicht soo sehenswert. Die Hochlandpiste (F35 Kjölur) ist noch recht einfach zu befahren, bietet aber schon einen wirklichen Eindruck von Island, erstmal abseits der Touristenziele. Eine Übernachtung wäre direkt im Hochland möglich bei Hveravellir oder bei Kerlingafjöll. Bei Hveravellir gibt´s auch eine Tankstelle. Beides liegt zwischen dem Langjökull und Hofsjökull. Weiter in Richtung Reykjavík kämt ihr dann am Gullfoss, Geysir und Thingvellir vorbei.
    Für die Hochlandroute sind auch keine speziellen fahrtechnischen Kenntnisse nötig. Ob ihr dort ein Allradfahrzeug benötigt, würde euch dann auch der Autoverleih sagen. Auf jeden Fall (!) mitteilen, ob ihr durch´s Hochland wollt und welche Route. Generell würde ich im Hochland immer mit Allrad fahren. Streckentechnisch sind das von Akureyri bis zur ÜN so um die 200 km. Auf der Ringstraße schafft ihr im Schnitt sicherlich 60 km/h. Auf der Hochlandroute schrumpft die Geschwndigkeit auf 40 eher auf 30 km/h. Von daher ist es, mit etlichen Fotostops :foto: zu schaffen. Ach ja, verpflegen müsst ihr euch ja auch. Ob es bei der ÜN was zu essen gibt, am besten direkt nachfragen. Ansonsten kann man sich gut im Supermarkt in Akureyri mit Obst, Brot und Dosenfutter eindecken. Von daher auch Besteck etc. mitnehmen. Ach ja und auf jeden Fall warme Kleidung und Regenzeug und feste Schuhe. Egal, wie warm der Sommer ist. Gerade im Hochland bei den Gletschern kann es kalt werden.
    Also, wenn ihr einigermaßen einen Hang zum Outdoorerlebnis habt, dann probiert es. Es wird sich auf jeden Fall lohnen. Gebt aber sicherheitshalber AIDA bescheid wo ihr langfahrt und wo ihr übernachten wollt.
    Ach so. Eine Sache noch: HANDY!


    BTW. Das wäre übrigens die gleiche Route, die auch AIDA als Ausflug anbietet. Ich würde jedoch nicht zum Myvatn fahren, sondern direkt Richtung Reykavík. Einfach entspannender.


    Zitat


    Hallo,
    ich würde das Euch nicht empfehlen. Wir haben mit AC die Durchquerung gemacht. Sechs Stunden Steinwüste, das muss ich nicht mehr haben. Wir hatten noch gutes Wetter, das war unser Glück. Wenn schlechtes Wetter ist, wirst Du dich in dieser Steinwüste nicht mehr zurechtfinden. Es sind dort wo wir gefahren sind eigentlich keine befestigten Straßen vorhanden


    Wolfgang: Wenn ihr auch diese Route gefahren seid, dann müsst ihr extrem schlechtes Wetter gehabt haben. Weil, die F35 ist wirklich noch gut zu fahren und auch recht markant. Da gibt es weitaus "schlimmere"; z.B. zur Askja.


    Wobei Wolfgang Recht hat. Im Hochland gibt´s nur Steine Wenn ihr noch weitere Frage habt, ruhig per PN.


    Viele Grüße
    Jens


    PS. Grüßt mir Island, wird noch ein Jahr wieder dauern, bis ich dort bin


  • @ Nordland-Jens[/i]
    Hallo Jens,


    danke für die wertvollen Hinweise - hier scheint es ja richtige Nordland-Experten zu geben.
    Hast du uns noch eine Info zu den Übernachtungen in Heravellir oder nördlich davon?
    Wir haben eigentlich vor, die Übernachtung VOR der Hochlandpiste zu machen und dann am nächsten Morgen gestärkt gen Süden zu starten bis Reykjavik.
    Alternativ dachten wir schon daran, die Insel ab Akureyri Richtung Osten über die einfache Ringstr. bis Reykavik zu umrunden. Wäre vielleicht sogar in 2 Tagen machbar, aber es bleibt dann wohl zu wenig Zeit, um auch mal auszusteigen. Ist aber vielleicht günstiger, da wir dann keinen teuren Geländewagen anmieten müssten.


    Danke für eure Antwort!


    Vorfreude wird immer grösser :)


  • Hallo Jens,


    wie oben geschrieben, hatten wir gutes Wetter.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hatten wir einen Mietwagen in Reykjavik über Avis gebucht. Die nette Dame in dem Hafenbüro hat für uns bei Avis angerufen, damit man uns mit dem Shuttle abholt. Hat super geklappt. Nach Abgabe des Wagens am nächsten Tag hat uns der Shuttle zurück zum Schiff gebracht. (kostenlos)


    Am 1. Tag sind wir gegen 18.00 Uhr zur Blauen Lagune gefahren. Ist schon ein Erlebnis wert, wenn man schon mal auf Island ist. Als die Aida-Busse gegen 20.00 Uhr gekommen sind, haben wir uns verabschiedet. Es wurde dann schon sehr voll :)


    Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir uns noch die Brücke angeschaut, die die beiden Kontinentalplatten verbindet und einen alten Bauernhof (weiß leider nicht mehr, wie der genau heißt).


    Am nächsten Tag sind wir auch wieder vor den Aida-Bussen losgefahren, so dass wir den Golden Circle ohne Touristenmassen erleben konnten.


    Ich kann nur jedem empfehlen, einen Mietwagen zu buchen und die Sehenwürdigkeiten auf eigene Faust abzufahren.


    Zur Walbeobachtung kann ich nur sagen: Recherchiert selbst im Internet. Habe von mehreren Leuten gehört, dass auf dem Schiff, dass Aida für den Ausflug gebucht hatte, auch Leute waren, die direkt beim örtlichen Veranstalter gebucht hatten. Günstiger als über Aida natürlich...


    Viele Grüße

    03/2005: AIDAvita Karibik
    06/2007: AIDAdiva Westl. Mittelmeer
    03/2008: AIDAdiva Kanaren
    06/2008: AIDAaura Nordroute
    01/2010: AIDAcara Asien
    01/2011: AIDAdiva Orient
    05/2011: AIDAsol Ostsee
    09/2012: AIDAluna Amerika
    10/2013: AIDAbella Nordamerika
    12/2013: AIDAcara Südamerika
    10/2014: MSC Preziosa Adria
    10/2015: TUI MS2 Mittelmeer mit Ibiza
    09/2016: TUI MS4 Hamburg trifft Mallorca
    03/2017: TUI MS2 Kanaren mit Marokko
    02/2018: AIDAcara Winter im hohen Norden
    03/2019: TUI MS3 Vietnam mit Hongkong

    03/2022: AIDAblu Italien & Malta

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie der Teil des Hafens in Reykjavik heißt, wo die Aura auf ihrer Nordlandtour ankommt? Kornagadur oder Skarfabakki?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von ferinya ()

  • Hallo ferinya,


    in Skafabakki wurde anscheinend ein neues Cruiseship-Terminal errichtet und da lagen wir vor gut 2 und ner halben Woche auch. Die Dame vom Autoverleih war ganz überrascht, das wäre ganz neu. Kleines Infozentrum direkt am Hafen. Sind sehr nett, rufen auch beim Autoverleiher an und organisieren das Abholen. Jede Menge Parkplätze und Taxis waren auch beim Anlegen genügend vorhanden.
    Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo,
    Wir waren am 29.06.08 im Hafen Skarfabakki.
    Der Shuttle nach Reykjavik kostet 3 € hin und zurück.
    Er fährt jede Stunde, bei Bedarf auch öfter.

  • @ Südsee1


    danke für deine Info. Wir haben eine Walbeochtung bei einem hiesigen Veranstalter gebucht, und die wollten wissen, wo sie uns abholen sollen.
    Hatte mich gestern promt für Kornagadur entschieden, aber nun schreibe ich den Veranstalter noch mal an.



    @ Pollux


    das mit dem Shuttle ist ja klasse.


    Vielen Dank noch mal an alle!


    lg Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von ferinya ()