Reykjavik / Island

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Haben am 14.06. den Flug "Feuer und Eis" angetreten. Können wir nur jeden empfehlen. :daumen: Jedoch bucht direkt bei der Fluglinie. Ist fast um die Hälfte billiger.
    EAGLE AIR
    Reykjavik Airport
    101 Reykjavik
    tel: +354 562 4200
    Fax: +354 562 4202
    http://www.eagleair.is
    info@eagleair.is


    Wichtig ist noch, der PICK UP ist kostenlos!!!


    Der Flug "Eis & Feuer" kostet 18500 isk. Kinder die Hälfte.
    Sie bieten aber noch andere Rundflüge an!


    Währe nur ein Problemchen, was wir hatten:
    Wir waren ein Tag eher in Rekjavik!!! Durch die stürmische See haben wir die Farör erst auf der Rückreise besucht. Wir hatten aber den Flug für 249 Euronen p.P. über AIDA gebucht, somit hatten wir zwar wesentlich mehr bezahlt, aber nicht den Umbuchungsstress auf dem Schiff.
    Das Internet auf dem Schiff ist nämlich auf See nicht das schnellste. Eine Autoumbuchung hat Freunden von uns 12 Euronen gekostet.


    Ciao rainerli

  • Hallo Reiner !!


    ... uns hat die Umbuchung übers Satelitentelefan sage und schreibe 17 Euronen gekostet :zorn:, da das Internet fast nie ging und man ja auch keine Möglichkeit hat zu kommunizieren ( außer man ist so schlau und hat seine E-mail-Zugangsdaten dabei :verzweifelt:)... aber dann muß das Internet halt mal stabil funktionieren.....
    LG, Jeannette

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo,
    auf der Suche nach möglichen Ausflügen für unsere Nordeuropatour mit der aura (01.08.-15.08.09) bin ich durch Tipps aus einem anderen Forum und einem Reiseführer auf die Seite vom Tourenanbieter Mountain Taxi (http://www.arcticsafari.is) gestoßen, die man (nach Klick auf das entsprechende Banner oben rechts) auch in Deutsch durchstöbern kann . Dort interessierten wir uns für den Tagesausflug "Goldener Kreis" (Beschreibung der Tour lest bitte selber auf der Internetseite), die wir am 10.08.09 mitmachen möchten.
    In meiner ersten Mail an den Anbieter erwähnte ich auch, dass ich im AIDA-Forum aktiv sei und eventuell noch weitere Interessenten finden würde. Meine Anfrage zwecks eines Gruppenrabattes konnte mir der Geschäftsführer des Anbieters postiv beantworten.
    Nachdem ich in einer zweiten Mail, um alle Missverständnisse auszuschließen, noch einmal deutlich gemacht habe, dass ich kein Geschäftsmann sondern eine Privatperson sei und das Forum ebenfalls privaten Charakter habe, bestätigte er mir, dass er uns einen Rabatt von 20 % anbieten kann, falls wir eine Gruppe zusammenbekommen. Auch er war der Meinung, dass Tipps von zufriedenen Kunden aus privaten Foren meistens eine bessere Werbung seien als geschaltete Anzeigen.
    Ich war mit ihm so verblieben, dass ich 3-4 Wochen auf Meldungen warte und ihm dann mitteile, wie viele Personen wir zusammenbekommen haben.
    Die Tour im 4x4-Jeep dauert 8-9 Stunden und kostet im Moment 26400 ISK (ca. 175 €) pro Person, abzüglich des Rabattes kämen wir auf einen Preis von ca 140 € pro Person. Im Vergleich hierzu bietet AIDA eine ähnliche Tour über 9 Std. für 235 € an und eine andere Tour über ca. 3,5 Std. für 125 €. Also dürfte man mit dem Angebot von Mountain Taxi nicht viel verkehrt machen.
    Falls ihr interessiert seid oder noch mehr Infos braucht, einfach eine Mail an mich. Meine E-Mailadresse bekommt ihr auf meiner Profilübersicht.
    Um eine erste Zwischenbilanz ziehen und mit dem Veranstalter genaues abklären zu können, meldet Euch bitte bis zum 15.04.09 bei mir. Ob und wie dann eine Tour gebucht wird, klären wir danach ab.

    Einmal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • Warum nehmt ihr nicht einfach einen Mietwagen? Der Goldene Kreis ist ganz einfach selbst zu erfahren und der Mietwagen hat uns gerade mal 100 EUR gekostet - bei den derzeitigen Kurseinbrüchen müsste das dieses Jahr noch günstiger sein... Eintritte waren nirgends zu bezahlen und die Tour ist auch in kleinen Reiseführer super beschrieben.

  • Hallo Gila,
    das mit den durch den Kurseinbruch billigeren Leihwagen hatten wir uns auch so gedacht. Aber das Gegenteil ist der Fall, da haben die Isländer wohl etwas falsch verstanden, egal wie du es anpackst, unter 140 € für einen Corsa oder Yaris bekommst du im August nichts (s. Beiträge Ausflugtipps Nordmeer Leihwagen Nordroute), einen billigeren hatte ich gefunden, aber wenn Du dessen Bewertungen gesehen hast, dann weist Du auch, warum er billiger war.
    Und wir haben uns für diesen Anbieter interessiert, da er, so wie wir seine Tourbeschreibungen verstehen, auch dort mal abbiegt, wo wir mit dem normalen Wagen nicht hindürfen, z. B. hinter dem Gulfoss Richtung Gletscher.

    Einmal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • Alles klar :)
    Wir hatten letzten September bei budget.is um ca. 100 EUR umgerechnet eine Limosine bekommen... Bei allen internationalen Seiten (aus D in EUR) waren die Preise höher als bei der Island-Variante *g* Aber selbst kann man natürlich nicht auf den Gletscher fahren, ist klar!

  • Hallo,


    ich hab grad bei disa@holdur.is einen Pajero gebucht. Etwas mühselig, da die gute Dame immer nur 1/3 der gesendeten E-Mail beachtet. Dafür ist sie freundlich und macht gute Angebote ;-).
    Für 2 Tage kostet der Wagen dort 290 Euro. Ist zwar nicht wirklich günstig - aber verglichen mit den Angeboten, die man so in Deutschland bekommt, ist das vollkommen ok. Schließlich sind wir nicht jeden Tag auf Island.
    Bei Hertz hätte das Gleiche übrigens 744,43 !!! Euro gekostet.


    Achso: Hier kann man sehen, für wann und wo genau die Aura vorgesehen ist - falls der Autovermieter fragt.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

    Einmal editiert, zuletzt von eule_2710 ()

  • @Eulen


    Holdur ist der Partner (???) von budget.is
    Unsere Mails wurden nämlich tw. auch von holdur beantwortet.


    Am mühsamsten war es, dass die Hafenabholung nicht geklappt hat und wir eine halbe Stunde versucht haben (über unser Handy) dort im Büro anzurufen, war sehr unerfreulich und Telefonkosten sind auch noch angefallen! Mit einstündiger Verspätung wurden wir dann endlich abgeholt.
    Den anderen, die bei Hertz (???) gebucht hatten, ist es ähnlich gegangen, nur Sixt war pünktlich da :(

  • Hi,


    ... warten wir's ab - es sind 4km zur Vermietung - da würde ich entweder laufen (das ist in der Stunde ja locker zu machen) oder mir mit ein paar anderen gestrandeten ein Taxi nehmen (nur die jeweiligen Fahrer natürlich).


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Hi,


    ... warten wir's ab - es sind 4km zur Vermietung - da würde ich entweder laufen (das ist in der Stunde ja locker zu machen) oder mir mit ein paar anderen gestrandeten ein Taxi nehmen (nur die jeweiligen Fahrer natürlich).


    die eulen.


    Genau, nachher haben wir uns auch geärgert, kein Taxi genommen zu haben, aber wer hätte erwartet, dass man soooo lange warten muss...in allen anderen Häfen hat es immer so gut geklappt.

  • Hallo,



    hat jemand schon einmal eine Jeep-Safari mit AIDA oder privatem Anbieter auf Island gemacht?



    Hätte Fragen zu gesundheitlichen Einschränkungen.



    Danke für Eure Antworten :sdanke:



    Clare

  • Hallo,


    ich hab grad bei disa@holdur.is einen Pajero gebucht. Etwas mühselig, da die gute Dame immer nur 1/3 der gesendeten E-Mail beachtet. Dafür ist sie freundlich und macht gute Angebote ;-).
    Für 2 Tage kostet der Wagen dort 290 Euro. Ist zwar nicht wirklich günstig - aber verglichen mit den Angeboten, die man so in Deutschland bekommt, ist das vollkommen ok. Schließlich sind wir nicht jeden Tag auf Island.
    Bei Hertz hätte das Gleiche übrigens 744,43 !!! Euro gekostet.


    Hallo,


    ich habe den Tipp von eule_2710 aufgenommen. Wir bekommen den Pajero ebenfall zum Preis von 290 Euro für zwei Tage inklusive S-CDW und unbegrenzten Kilometern (Als Mietzeit haben wir Sonntag 13.00 bis Montag 17.00 vereinbart). Mit der gleichen Dame hatte ich im Februar schon einige Mails ausgetauscht, dieses Mal hat sie mir für Akureyri einen Corsa oder Yaris inklusive S-CDW für 90 Euro pro Tag angeboten, beim letzten Mal wollte sie noch 160 Euro dafür haben. Mag sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich dieses Mal für zwei Autos nachgefragt habe.
    Ich habe nach Rückfrage bei eule_2710 allerdings nicht über die Internetseite gebucht, sondern direkt per E-Mail dort angefragt. Denn wenn ihr versucht über die Internetseite zu buchen, kommt ein viel höherer Preis heraus.
    Ich habe in meiner Anfrage aufgeführt, dass ich durch einen Bekannten von dem Angebot über 240 € erfahren habe und ob sie mir dieses Angebot auch machen könnten. Hat geklappt.
    Ich habe bei meiner letzten Mail auch gleich nachgefragt, ob ich diese Preise auch so weiterempfehlen dürfte, was mir postiv beantwortet wurde.

  • Hallo,
    habe gerade festgestellt, dass wir an einem Sonntag in Reykjavik um 12 Uhr anlegen. Wir hatten die glorreiche Idee, an diesem halben Tag in die Stadt zu gehen. Weiß jemand, ob die Geschäfte sonntags geöffnet sind?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nici


    :abfahrt:


    AIDA aura 01.08.-15.08.09

  • Weiß jemand, ob die Geschäfte sonntags geöffnet sind?


    Nee, da muß ich dich enttäuschen, da ist Reykjavik im Dornröschenschlaf :troest: . Außerdem hat jede Kleinstadt unserer Republik eine schönere Einkaufsstrasse :meinung: .

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

    Einmal editiert, zuletzt von Südsee1 ()

  • Shoppingzeit in Reykjavik einzuplanen, ist nicht wirklich empfehlenswert. Außer, man will die gewagten einheimischen Designer ausprobieren. Da gibt es wirklich Mode, die man bei uns nicht bekommen würde! (Ob es auch gefällt, ist Geschmackssache *g*)


    Aber die Shoppingstraße ist kurz und "übersichtlich", die Preise so unglaublich hoch, dass es beim "Schauen" bleibt, dann ist es auch nicht schlimm, wenn die Geschäfte geschlossen sind ;)


    Und Souvenirs kann man bei jeder Sehenswürdigkeit erstehen.


    Ein schöner Spaziergang durch die Stadt ist aber auf jeden Fall einzuplanen, wenn ihr es schafft! Ist eine sehr interessante Stadt.


    lg
    gila

  • ok, aber ausser Klamotten und Souvenirs dachte ich auch an Bäckereien, Käffchen trinken und Leute begucken :zufrieden:


    Auch der Spaziergang durch die Stadt ist doch interessanter, wenn die Läden offen sind, oder? Das ist doch eine Hauptstadt, da muss doch was los sein.... :wacko:


    Aber gut zu wissen, dass man im Zweifel (und bei schlechtem Wetter sowieso) nichts verpasst....


    :sdanke:

  • Offene Lokale wirst du sicher auch Sonntags finden...und "los" ist da nicht viel in dieser "Hauptstadt"....ist eher gemütlich dort ;)
    Die haben auch nur gut 100.000 Einwohner.


    Aber vor allem von der Architektur her, sehr interessant!


    [Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDA2008_aura_HHNY/GalerieHHNY/06_Island2/album/slides/TA_aura_07_0409_island_320.JPG]
    berühmte Kirche, letzten Herbst leider eingerüstet.


    [Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDA2008_aura_HHNY/GalerieHHNY/06_Island2/album/slides/TA_aura_07_0409_island_333.JPG]
    wunderschöne alte Häuser


    [Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDA2008_aura_HHNY/GalerieHHNY/06_Island2/album/slides/TA_aura_07_0409_island_310.JPG]
    Aussichtspunkt über der Stadt, herrlicher Rundumblick und Restaurant/Café. Dort bleibt auch der Hop-on-off Bus stehen...


    lg
    gila

  • Auf den Kirchturm kann man übrigens mit dem Lift hochfahren ( entgeldlich) und hat einen schönen Überblick über die Stadt- natürlich nur, wenn er nicht eingepackt ist ;) . Aber Vorsicht: Gehörschaden bei Glockenläuten :D
    Da hatten wir im Juni ja noch richtig Glück, da war der Turm nur " unten" eingepackt.Innen ist die Kirche übrigens total spartanisch - nordisch kühl!!
    Den Perlan würde ich eher morgens besuchen, da mittags etwa ( gefühlte) 200 AIDA-Busse anrollen :motz1:
    Wer´s mit Ponys hat, kann etwas außerhalb der Stadt jede Menge Ponyhöfe finden, wo man auch teilweise reiten kann.
    Ich würde auf jeden Fall ein Auto mieten und die Gegend erkunden: den Geysir, Gullfoss, Blaue Lagune... kann man alles gut erreichen.

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma


  • Hallo,




    kommen gerade von der Nordlandtour zurück und haben mit diesem Anbieter die Tour: Goldener Circle gemacht.


    Nur mega geil!!! :wiegeil:




    Haben für die 9 Stunden Tour 150,-- Euro bezahlt.


    War der beste Ausflug auf der ganzen Fahrt.


    Können nur jedem dazu raten. Denke auch nicht, daß man mit einem Mietwagen soviel erleben kann. Gletscherfahrt, Offroad usw.




    Wer noch fragen hat, einfach Mail an mich




    Gruß Clare

  • Hallo,


    wir sind vom04.07.- 18.07.09 mit dabei, und würden gerne ein Fahrzeug in Akureyri buchen und diesem am Folgetag in Reykjavik wieder abgeben. Die Route soll parallel zur Aida-tour (439€ pro Person) erfolgen, hat jemand Lust mitzufahren, da das Fahrzeug 290€(Allrad) kosten soll.
    Nähere Infos gebe ich gerne.
    Hat jemand Erfahrungen, ob es unbedingt erforderlich ein Allrad-PKW zu buchen um die F35 zu befahren?


    Danke


    Frank