@ mum
Danke, das klingt doch gut. Für das Wetter hoffen wir auch das Beste, wird schon. Ich bin durch und durch Optimist
@ mum
Danke, das klingt doch gut. Für das Wetter hoffen wir auch das Beste, wird schon. Ich bin durch und durch Optimist
Suche ebenfalls einen Autovermieter der das Auto "anliefert". Hat denn niemand einen Tipp....?
Steffi74,
schau einmal in den Thread
Reykjavik / Mietwagen / Blaue Lagune
Dort findest Du so einige Tipps auch zur Anlieferung des Leihwagens.
Wir selber haben uns vor 3 Jahren über
Holdur
einen Geländewagen gemietet. Allerdings haben wir nicht über die Internetseite die Reservierung getätigt, sondern per E-Mail.
Nähere Infos findest Du in diesem Thread in den Beiträgen 110, 112 und 115.
Nach einer telefonischen Rückmeldung über unsere Ankunft wurden wir von einer Mitarbeiterin zur verabredeten Zeit am Schiff abgeholt und zum Office gefahren.
Dort haben wir noch einmal ca. 20 Minuten für den Papierkram benötigt, dann konnte es losgehen.
Der Wagen war super, fast neu.
Hallo,
habe inzwischen einen Mietwagen bei Sunny Cars gebucht.
Wir werden zur Vermietungsstation gebracht.
Mittelklassewagen, Toyota Avensis oder ähnlich, gebucht.
Kosten: 118€ für einen Tag (Premium Versicherung)
Sunny Cars ist die Vermittlungsagentur, Vermieter ist Hertz.
Grüße
Piratin
Weiß jemand wo der Anleger in Akureryi ist, bzw. wie weit es ist um ggf. zu Vermietern im Stadtkern zu kommen?
Hallöchen,
der Liegeplatz 2008 hieß Oddeyrarbryggia. Zu Fuß in die Stadt ist es schon ein Stück. Wir haben am Flughafen (gibt es verschiedene Anbieter) einen Mietwagen genommen, uns allerdings auch mit dem Taxi (stehen welche vorm Schiff) fahren lassen, da wir ja auch Gepäck dabei hatten. Wir hatten den Mietwagen für 3 Tage und haben den dann in Reykjavik abgegeben. Kann die Tour nur empfehlen.
LG Angelika
Hallo,
wir fahren im August mit der Aidamar. Reykjavik möchten wir gern auf eigene Faust machen. Weiß jemand von Euch, ob an dem zweiten Tag ein Shuttle in die Stadt fährt? Am ersten Tag kommen wir ja erst Mittags an. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Privat gebuchten Golden Circle Tour? Ich habe jetzt einige Anbieter gefunden. Welchen könnt Ihr empfehlen.
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Jacqueline
Es ist bei uns allerdings schon 5 Jahre her. Die Firma hat, so glaube ich, den Namen auf Grayline geändert.
Wir haben damals die Golden Circle Tour unternommen und waren begeistert. Großer, sehr moderner Bus.
Haben alles in Ruhe gesehen. Sehr erholsam und da dort ein hoher Prozentsatz der AIDAner die Tour mit
AC unternommen hatte, waren wir erleichtert, dass wir nur mit 60 Leuten unterwegs waren und nicht mit
1000 oder noch mehr. Würde mich vorher erkundigen, ob es immer noch einen Shuttle zum Bus gibt.
Treffpunkt war damals bei deren Reisebüro in der Innenstadt.
Falls Ihr noch Fragen habt, versuchen wir gerne zu helfen.
LG dieniederrheiner
Wolfgang
Danke für die Rückmeldung. Habe den Anbieter gleich mal angeschrieben. Die Angebote klingen ja sehr gut auf der HP. Habe auch schon Rückmeldung bekommen. Leider gehen die Touren schon 12:30 Uhr los. Das schaffen wir mit dem Schiff leider nicht. Also wenn noch jemand anders Erfahrungen mit anderen Anbietern hat, dann her damit.
Hallo MarcusundJacqueline,
ich hab mich auch durch Net gekämpft und einen privaten Anbieter für diese Tour gesucht. Musste leider feststellen, dass die meisten Golden Circle Touren entweder schon morgens oder um 13:00 Uhr anfangen. Grayline ja auch.
Wenn AIDA nicht pünktlich anlegt, ist mir das irgendwie zu unsicher.
Bin jetzt am überlegen, ob wir einen Mietwagen nehmen und Golden Circle alleine machen.
Vielleicht kannst Du Dich ncohaml melden, wenn Grayline Dir zurückgeschrieben hat?
Viele Grüße,
Wasserratte
MarcusundJacqueline:
Hab Deinen letzten Eintrag irgendwie übergangen. Also das gleiche Problem wie bei allen anderen Anbietern.
Vielleicht hat AIDA die Liegezeit extra genau dazwischen gemacht, damit wir über die buchen müssen.
Grüße,
Wasserratte
Wie oft legt AIDA schon verspätet an? Also das mehr als 30 Minuten Differenz sind, hatte ich eigentlich noch nie. Ich glaube, die Touren sind genau auf Kreuzfahrer zeitlich abgestimmt.
Hallo,
fragt doch bei dem oder den Anbieter/n einfach mal nach, wie flexibel sie zeitmäßig sind. Teilt ihnen Eure Bedenken bezüglich der Ankunftszeit mit.
Bei unserer Nordland-Tour in 2009 haben wir mit mehreren Leuten aus dem Forum Fahrgemeinschaften gebildet und dann hat sich der Anbieter immer nach unseren Zeitwünschen gerichtet.
Speziell zu den Anbietern in Reykjavik kann ich leider keine Angaben machen, da wir uns dort einen Wagen geliehen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mit der Aussicht auf eine kleine oder größere Gruppe nicht mal gerne auf ihre Kunden warten.
Aber das kann man ja alles im Vorfeld abklären.
Ich hatte damals die Anbieter bezüglich ihrer freien Plätze und Fahrzeuggrößen angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass wir im Moment 4 Personen wären, die Gruppe aber noch größer werden könnte. Nachdem ich die Antwort erhalten hatte, habe ich dem Anbieter mitgeteilt, dass er von mir in 3-4 Wochen eine Rückmeldung über die genaue Personenzahl erhält.
Anschließend habe ich die Mitfahrgelegenheiten für die einzelnen Touren ins Forum gestellt und wir haben Fahrgemeinschaften in Größen von 8 bis zu einer Tour mit 20 Personen zusammenbekommen.
Natürlich hätte ich bei keinem Anbieter gebucht, der schon Vorkasse verlangt hätte, wurde aber auch von keinem der von mir angeschriebenen gewünscht. Denn es hat mir zwar Spass gemacht, die Touren zu organisieren, aber als Privatmensch wäre ich nicht das Risiko eingegangen, schon einmal eine Summe vorzustrecken und später, aus welchen Gründen auch immer, auf Teilsummen sitzenzubleiben.
Wir haben damals nur gute Erfahrungen mit den örtlichen Anbietern gemacht und hatten auch eine echt tolle Truppe zusammenbekommen.
Genau so habe ich jetzt die Tour mit Geiranger Taxi in Norwegen organisiert und mich an den Erfahrungsberichten von Roderich orientiert (Merci!). Wenn wir das auch für den Golden Circle hinbekommen, sind wir mit von der Partie.
Am zweiten Tag in Reykjavik sind wir mit Reykjavik Exkursions zum Whale Watching. Gleiche Tour und gleiches Boot wie mit Aida, nur um die Hälfte günstiger.
Gruß
Kann mir jemand sagen, wie teuer der Eintritt bei der Blauen Lagune ist?
Wir waren zusammen mit Rode 2009 auf der Nordland-Tour. Die Ausflüge waren alle super organisiert.
Einen hat er aber verpasst:
Wir haben die golden Circle Tour mit dem Mountain Taxi gemacht:
http://www.mntxi.com/WELCOME_to_Mountain_Taxi.html
Da waren nicht nur die Ziele ein Erlebnis sondern auch die Fahrt mit dem Jeep. Wie der Fahrer teilweise über eine Geröllpiste „geheizt“ ist, war für Städter wie wir ein Erlebnis. Auch die Fahrt zum Gletscher besser gesagt direkt auf den Gletscher war ein Abendeuer. Kann man mit wahrscheinlich mit keinem anderen Touranbieter erleben. Schon gar nicht mit einen Bus oder Mietwagen. Auf dem Gletscher hätten wir dann auch die Möglichkeit gehabt mit einem Snowmobile zu fahren. Haben aber darauf verzichtet.
Wir haben uns aber zu jeder Zeit sicher gefühlt – Angst braucht man nicht zu haben. Auf besonderem Wunsch für unseren Sohn ist er dann auch noch 2x durch einen kleinen Fluss gefahren. Aber Fahrten abseits der Piste sind sonst nicht erfolgt – ist in Island verboten. Es gibt aber neben der Hauptstraße auch schöne ungeteerte Nebenstraßen. Haben dadurch viel Zeit gespart, die wir dann für die einzelnen Punkte der Tour nutzen konnten.
Durch eine Hydraulik konnte er den Jeep immer den Straßenverhältnissen anpassen. Auch zum leichteren einsteigen in den Jeep hat er immer eine Seite runtergelassen. Hat auch vor der Fahrt auf den Gletscher Luft aus den Reifen gelassen, die er dann auch selbst mit einem Kompressor an Bord wieder auffüllen konnte.
Viel Spaß in Island.
Hallo Donphilipo,
das klingt ja wirklich klasse! Unser Problem ist aber auch hier, dass AIDA erst um 13:00 Uhr in Reykjavik anlegt.
Dann starten die Ausflüge nicht. Es gibt nur ein oder zwei Unternehmen, die den Golden Circle Abends anbieten, aber auch da ist Pick up um 12:30 Uhr.
Ich hab noch mal eine Frage an alle, die in Island einen Mietwagen genommen haben:
Laut meinem Lieblingsmietwagen-Provider steht in den Bedingungen, dass man die Straßen 550 und 35 nur mit Allrad befahren darf.
Will man (so wie wir) den Golden Circle fahren, müssen wir über die Straße 35.
Wie habt Ihr das gemacht? Wie gut sind die Straßen dort ausgebaut?
Ich hab nämlich schon Bedenken, dass ich mit einem klitzekleinen Mietwagen nichts so ganz zurecht komme, wenn ich zum Gullfoss will.
Liebe Grüße,
Wasserratte
Hallo Wasserratte,
wir waren letztes Jahr eine Woche lang mit einem kleinen Mietwagen auf Island (Hyundai I10) unterwegs. Wir waren u.a. auch am Gullfoss und und auf einigen Straßen des Golden Circle. Alle Straßen sind aus unserer Sicht auch mit normalen Mietwagen zu befahren (gebucht über DERTOUR, keine Einschränkungen).
Viele Strecke, außer der Ringstr., sind Schotterpisten. Diese sind aber in einem sehr guten Zustand, der Belag ist sehr fest und man kann ohne Probleme dort fahren.
eljoge
Also in Reykjavik waren wir nicht erfolgreich. Die Anbieter sind recht unflexibel was die Zeiten angeht. Früher hatten die Schiffe wohl früh angelegt. Es gibt zwar auch Nachmittagstouren aber auch die gehen eine Stunde früher los.
MarcusundJacqueline
Wasserratte
der Vorschlag von donphillipo mit dem Mountaintaxi könnte was für Euch sein. Ich hatte diesen Anbieter damals auch angeschrieben und mit ihm sogar einen 20% Nachlass vereinbart. (Beitrag 106)
Leider hat sich damals für dieses Tour keine Fahrgemeinschaft gefunden und so habe ich ihm wieder abgesagt.
Sehr schade, obwohl unsere Tour mit dem gemieteten Geländewagen schon toll war, aber die Tour von donphillipo mit dem Mountaintaxi war wohl einmalig. Der Glanz in den Augen der Beteiligten und die Photos, die sie uns zeigten, belegten dieses zusätzlich.
donphillipo war mit seiner Familie und noch einem anderen Paar unterwegs. Sie sind alleine gefahren, also nicht in einer Gruppe von Jeeps.
Da Mountaintaxi eine große Jeepflotte besitzt, sollte es hier möglich sein, auch außerhalb der angegebenen Zeiten einen Privattermin zu bekommen. Man sollte nur im Vorfeld abklären, was in der zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen ist.
Zur Befahrbarkeit der Straßen kann ich eljoge zustimmen, alles mit einem normalen Pkw zu schaffen.
Einige Schotterpisten hatten im Jahre 2009 zwar Schlaglöcher, aber dann muss man halt das Tempo an diesen Stellen drosseln, sie umfahren oder langsam durchfahren. Eventuell gehören die Schlaglöcher ja auch schon der Vergangenheit an.
Zur Beruhigung, mit uns waren damals reichlich Pkw's unterwegs und ich habe keinen gesehen, der unterwegs liegengeblieben ist oder irgendwelche auf Schlaglöcher zurückzuführenden Schäden hatte.