Reykjavik / Island

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht dient es ja dem einen oder anderen zur Entscheidungsfindung.


    Wir waren letztes Jahr im August mit der Mar auf großer Nordmeer-Tour. Für Reykjavik hatten wir für unsere Gruppe hier aus dem Forum von Deutschland aus den Golden Circle mit Langjökull-Gletscher bei Mountain Taxi gebucht (hier im Thread nachzulesen). Die Konversation mit Björk verlief zügig und unkompliziert, eine Nachverhandlung über den Preis aufgrund eines günstigeren Dollar-Wechselkurses problemlos. Es wurde auch keine Vorkasse verlangt.


    Gebucht hatten wir Ford-Superjeeps. Was dann aber zur vereinbarten Uhrzeit auf den Parkplatz stand, hatten wir nicht erwartet. Zwei schwarze Ungetüme, nagelneue Mercedes Ice-Trucks. Die wurden auf der anschließenden Tour fast genau so bestaunt, wie die Highlights des Golden Circle. Unser Fahrer Omar erklärte in gut verständlichem Englisch alle Sehenswürdigkeiten. Wir hatten an jeder Station ausreichend Zeit. Hier war von Vorteil, dass wir mit der Mar über Nacht in Reykjavik lagen und zeitlich nach hinten flexibel waren. Das Highlight war unbenommen der Abstecher auf den Langjökull-Gletscher. Auf der Rückfahrt wurde noch etwas für die Kids geboten, Bach- und Flussdurchfahrten. Aus dem CB-Funk kam immer wieder im Chor:"Noch maaaal!".


    Alles in Allem eine geile Tour mit einem Top-Veranstalter Mountain Taxi.









    2012 - AIDAmar - Nordeuropa 5
    2013 - AIDAsol - Nordeuropa 3
    2015 - AIDAluna - Transamerika 1
    2017 - Mein Schiff 1 - Großbritannien mit Irland III

    2018 - AIDAaura - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2023 - AIDAmar - Winter im hohen Norden 1

    2025 - Mein Schiff 1 - Best of Mittelamerika


    Einmal editiert, zuletzt von Mike_O. () aus folgendem Grund: ein paar Links eingefügt

  • Hallo,
    wir waren bei unserer Tour u.a. in Reykjavik. Wir hatten im Vorfeld ein Auto bei http://www.icelandcarrentals.is gebucht. Es war perfekt organisiert: Wir wurden mit einem Namensschild am Pier erwartet und zum Auto auf dem Parkplatz begleitet. Eine kurze Einweisung in das Auto (Automatik), dann noch Hinweise zu Tempobegrenzung und auch noch Tipps für die Fahrt. Weil wir uns nicht sicher waren, hat uns der Mann einfach sein Navi für die Zeit geliehen - einfach total nett.
    Man konnte vor Ort noch einen zweiten Fahrer eintragen lassen, auch praktisch.
    Gefahren sind wir den Golden Circle, alles gut zu finden, die Straßen waren alle sehr gut befahrbar; den Geländewagen hätten wir nicht gebraucht.
    Da das Schiff nur von 10-20 Uhr im Hafen lag, hatten wir anfangs die Befürchtung, dass wir es zeitlich nicht schaffen würden, aber das war unbegründet.


    Viele Grüße,
    fenja

  • Haben auch ein Auto gemietet und damit auf eigene Faust viele Sehenswürdigkeiten angeschaut.
    Das ist echt zu empfehlen!
    Grüße aus Bayern

  • Hallo,
    kann mir auch hier jemand sagen ob ich mit Euro und dollar überal problemlos zahlen kann?



    Vielen Dank:)

    Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

  • Hallo,


    will den Golden Circle mit einem Mietwagen abfahren und habe mir via Google Maps mal die Strecke zusammengestellt. http://goo.gl/maps/kiLpf
    Seid ihr die auch so gefahren? Gesamt sind es 254 km bei knapp 4 Studen fahrtzeit. Bin am Zweifeln ob ich die Tour bei einer Liegezeit von 09:00 - 18:00 Uhr überhaupt packe...


    Viele Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das solltest du schaffen. Wir haben letztes Jahr deine geplante Tour noch mit blauer Lagune (ohne Badeaufenthalt) und Geothermie-Gebiet im Süden gemacht und dafür dann insgesamt 10 Stunden gebraucht. Wir konnten das deshalb gut stemmen, weil die Mar über Nacht in Reykjavik lag (von 13-13 Uhr) und wir somit abends null Stress hatten, pünktlich wieder an Bord sein zu müssen. Ich find´s nicht gut, dass AC das dieses Jahr bei der Tour geändert hat, für uns war das eine anstrengende, aber superinteressante und intensive Tour, die man so mit den jetzigen Liegezeiten gar nicht stemmen kann.


    Liebe Grüße,
    Kitty

  • Hallo,
    wir haben den Golden Circle mit Mietwagen dieses Jahr im Juni gemacht. Liegezeit war von 8:00 - 18:00 Uhr.
    Haben es zeitlich gut geschafft. Sogar mit Übernahme, Tanken und Rückgabe, nicht direkt vom Hafen, sondern inklusive Transport hin und zurück Vermietstation.
    Auch Perlan haben wir zuletzt noch besichtigt.
    Müsste auch bei einer Liegezeit von 9:00 - 18:00 Uhr gut zu packen sein, dann eben ohne Perlan.
    Allerdings haben wir die Tour gerade anders rum gemacht.
    Zuerst Wasserfall, wo wir fast alleine waren, dann Geysir, wo wir uns mit den Bussen trafen, zuletzt Thingvellir. Auch dort waren wir fast alleine.
    Kann die Tour nur empfehlen. Landschaftlich sehr sehenswert.


    Viel Spaß
    Gruß
    Piratin

  • Danke für eure Antworten. Werde versuchen ein PKW direkt am Hafen zu mieten. Dann sollte es passen. Fährt man die 435 (scheint mir eine Nebenstraße zu sein, ist die asphaltiert?) oder nimmt man die Straße 1 Hveragerdi?

  • Es gibt einen AIDA Ausflug zur blauen Lagune.
    Es gibt von Reykjavik aus Busse, die nur die blaue Lagune ansteuern.
    Oder die dritte Alternative wäre ein Mietwagen. Dann ist man ungebunden.

  • War jemand dieses Jahr in Reykjavik, der mir sagen kann wie das Angebot an Ausflügen an der Pier ist? Kann man da problemlos noch etwas finden oder ist das Angebot eher knapp?
    Wurde bei Bezahlung auch USD oder EUR akzeptiert oder wurden ISK benötigt?

  • unsere Leihwagenerfahrung:


    Wir haben für die TA 4 einen Leihwagen bei Thrifty gebucht,
    nachdem mehrere Verleiher auf Nachfrage keine Zulieferung oder Shuttle angeboten haben.


    Mittelklasse (68€ mit sehr guten Versicherungsbedingungen) gebucht und einen Volvo V40 bekommen.
    Schönes, neues, sportliches Auto.


    Abwicklung:
    Wurden von einem Shuttlebus abgeholt (Fahrzeit 5-10 Minuten, südöstlich vom Schiff),
    war mit der Buchung so angefragt und vereinbart worden,
    Vertrag erstellen, da keine Wartezeiten war der Aufenthalt <15 Min,
    kurz ums Auto und los,
    Rückgabe an Station, Schlüssel abgeben, Shuttlebus (15 Min),
    alles ganz einfach und entspannt.


    Jederzeit wieder.


    Aufgrund der zwei Tage Aufenthalt in Reykjavik,
    haben wir am Nachmittag des ersten Tages den Shuttle für 16:00 Uhr
    angefordert und sind zur Blauen Lagune und zum Sonnenuntergang auf den Perlan.
    SUPER
    Am zweiten Tag sind wir dann von 8:45 bis 15:30 den Golden Circle entspannt im Uhrzeigersinn gefahren
    SUPER SCHÖN


    Gruß
    Kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



    Einmal editiert, zuletzt von toffyott ()

  • Hat jemand schon mal Whale Watching auf eigene Faust gemacht?
    Und mit welchem Anbieter? Wurdet ihr am Schiff abgeholt? Und habt ihr Wale gesehen?

  • hallo,
    man kann direkt am Hafen Whale watching buchen. Da ist ein Souvenirladen und da gibt es auch einen Ständer mit Ausflugsbroschüren. Der Anbieter war in unserem Fall Special Tours. http://www.specialtours.is
    kostet ungefähr die Hälfte von dem, was AIDA verlangt.
    Ich glaube, die hätten auch Euro als Zahlungsmittel akzeptiert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Wir wurden dann direkt vor dem Laden abgeholt (da fahren eigentlich alle Busse ab)


    Mir kam es so vor, als muss man dort sehr aufmerksam beobachten, wann sein Bus kommt, da wir auf eigene Nachfrage, ob das die Whale watching Tour ist, mit 2 anderen zugestiegen sind. Vielleicht wusste er aber auch genau, dass nur 4 Personen zusteigen, kann ich also nicht sicher sagen.
    Jedenfalls hat er angehalten, Ticket vorzeigen, einsteigen und zum Anleger fahren.


    Die Fahrt zum Walbeoabachtungsbereich war sehr schaukelig und ich glaube zwei haben sich übergeben müssen. Wir hatten allerdings davor mit der Luna viel Seegang, da hat uns das dann nicht mehr so viel ausgemacht :zwinker: also darauf evtl. einstellen.
    Wir haben ein paar mal Rückenflossen gesehen, zum Teil recht weit weg vom Boot.


    Wie es mit der Rückfahrt zum Hafen aussieht kann ich nicht sagen, da wir von der Tour direkt in die Stadt sind. (Wir lagen über Nacht in Reykjavik und hatten deshalb noch ausreichend Zeit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny87 ()


  • Wir haben für die TA 4 einen Leihwagen bei Thrifty gebucht,
    nachdem mehrere Verleiher auf Nachfrage keine Zulieferung oder Shuttle angeboten haben.


    Mittelklasse (68€ mit sehr guten Versicherungsbedingungen) gebucht und einen Volvo V40 bekommen.
    Schönes, neues, sportliches Auto.


    Der Preis war aber nicht in der Ferienzeit, oder?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo AIDA Freunde,


    biete für den 10.06.2014 eine Golden Circel Tour mit Mietwagen für 2 Personen an.


    Start 9.00 bis 17.00 Uhr.


    Weitere INFO über Mail.

  • Hallo,
    wir sind im Juli auf Island und überlegen einen Pkw für einen Tag in Reykjavik zu mieten oder mit einem einheimischen Unternehmen eine Tagestour zu machen..Hat jemand Tips für uns?
    LG Die Bosauer ^^