Zurück von unserer Karbiktour mit der Aida Luna kann ich nur sagen, es war ein rundherum gelungener Urlaub. Wir haben in diesen 14 Tagen so viel gesehen, als wären wir 4 Wochen unterwegs gewesen. Am Anfang waren wir skeptisch, mit der großen Luna zu fahren, da wir vorher nur auf den kleineren Schiffen waren. Aber ich muss sagen, es war wunderbar. Es hat sich auf dem Schiff alles gut verteilt und dadurch, daß wir uns eine Balkonkabine geleistet haben konnten wir auch dem Trubel auf dem Sonnendeck an den Seetagen aus dem Weg gehen. Die Liegenreserviererei ist und bleibt ein leidiges Thema, aber das wird man warscheinlich nie ändern sondern nur mildern können mit mehr Konsequenz durch das Bordpersonal.
Wir fanden das Essen in den Restaurants sehr vielseitig und schmackhaft und es war traumhaft, daß wir im Januar draußen essen konnten. Uns hat es dort auch überhaupt nicht gestört, nicht an weiß gedeckten Tischen mit gefalteten Servietten zu sitzen, denn das kann man zu hause ja immer. Die Leute, die es feiner haben wollten, sind dann in die Innenrestaurants gegangen oder ins Rossini. Aber jeder so wie er mag.
Wir waren sehr erfreut, daß im gesammten Innenbereich und in den Außenrestaurants nicht mehr geraucht werden durfte. Wir wären aber noch mehr erfreut gewesen, wenn in den Außenbars auch Nichtraucherzonen eingerichtet worden wären. Auch bei den Shows auf dem Pooldeck hätte man Seitenweise Raucher und Nichtraucher trennen können. Als Nichtraucher ist es schon nervig den Rauchern ausgeliefert zu sein und deren Abgase zu atmen.
Das Personal in allen Bereichen empfanden wir als super freundlich und hilfsbereit. Wir haben in keinem Bereich während der Reisezeit einen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Selbst viel mit Touristen zu tun kann ich dazu nur sagen, wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück.
Einige Ausflüge von Aida empfanden wir vom Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, vieles würden wir beim nächsten Mal anders organisieren aber es gab auch Ausflüge, die sehr schön waren und gepasst haben, so zum Beispiel Isla Passion, St.Barth und Isla Saona.