Hard Rock Cafe Hamburg
St. Pauli. Nach Berlin, München und Köln bekommt nun auch Hamburg ein Hard Rock Cafe. Am 22.02.2011 wurde zumindest schon einmal der zugehörige Laden, der unter anderem die bekannten T-Shirts mit dem Logo der US-Musikkneipe anbietet, an den Landungsbrücken eröffnet.
Trotz eisiger Kälte standen Dutzende geduldig an Brücke 5 an, um die ersten Shirts zu ergattern. Neben den klassischen Shirts wird auch das Hamburger "City Tee" (22,45 Euro) angeboten. Das darauf gedruckte Motiv zeigt die "Rickmer Rickmers", den Pegelturm - das Wahrzeichen der Landungsbrücken - und den Michel, mit E-Gitarren und Lautsprechern verziert. "Das T-Shirt spiegelt all das wider, was Hamburg mit Rockmusik verbindet", sagt Jan Scheidsteger, der die Hamburger Filiale des Hard Rock Cafes leitet. Der 32-Jährige ist von den Qualitäten der Hansestadt überzeugt. "Hamburg ist die aufstrebendste Stadt Deutschlands und für mich die schönste der Welt."
Zur Eröffnung des Ladens war auch Hard-Rock-Cafe-Managerin Sally Woodward aus London angereist. Die 50-Jährige zeigte sich vor allem von der Aussicht auf den Hafen begeistert: "Das lange Warten der Fans hat sich gelohnt, das Hamburger Hard Rock Cafe befindet sich an einem großartigen Ort."
Neben T-Shirts, Gläsern und Accessoires finden Musikfans am Hafen auch wahre "Beatles"-Raritäten. Eine Original-Jacke von John Lennon und eine Postkarte, die Ringo Starr einst aus Hamburg nach England schickte, zieren den Laden. "Beatles und Hamburg - das gehört einfach zusammen", sagt Jan Scheidsteger. Er will noch entscheiden, ob er zusätzlich zu den derzeitigen Öffnungszeiten (Montag bis Sonnabend von 10-20 Uhr) auch sonntags zum Einkaufen einlädt.
Wer allerdings einen Kaffee trinken oder einen Hamburger essen will, muss sich noch ein bisschen gedulden. Denn erst Ende Juni eröffnet das Hard Rock Cafe auf drei Ebenen. Auch eine VIP-Lounge und eine Dachterrasse sind geplant.