ICH HABE DEN BEITRAG MIT DEN KINDERN EINFACH MAL ÜBERLESEN. Ähmm oder vielleicht doch nicht.
Achja und meine Kinder (11,8) freuen sich schon sehr auf die Leute und die Reise.
Müsste noch wissen wo Eure Kabine ist bzgl. rennen auf dem Gang
ICH HABE DEN BEITRAG MIT DEN KINDERN EINFACH MAL ÜBERLESEN. Ähmm oder vielleicht doch nicht.
Achja und meine Kinder (11,8) freuen sich schon sehr auf die Leute und die Reise.
Müsste noch wissen wo Eure Kabine ist bzgl. rennen auf dem Gang
Zweimal Karibik in den Ferien und es waren jedesmal ca. 600 Kinder an Bord ( in etwa 300 Teenies und 300 "Kleine"). Ich habe damit keine Probleme gehabt. Einzig und alleine der Pool ist von ihnen recht beschlagnahmt.
Wenn man allerdings "Kinderruhe" möchte sollte man doch besser außerhalb der Ferien fahren.
Gruß Gaby
Hallo, wir sind auch dabei.
Liebe Grüße aus Berlin
Nächstes Jahr um diese Zeit befinden wir uns hoffentlich alle im Packstress!!!
Euch allen frohe Weihnachtstage und rutscht gut!!!
Ute
Man die Zeit vergeht. Wir haben im Februar gebucht und jetzt ist schon Dezember. Fast schon die Hälfte der Wartezeit um. Vorher geht´s´aber noch 2x auf´s Schiff. Auf Karibik freuen wir uns aber am meisten.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Nächstes Jahr findet Heiligabend auf Tortola statt .. wir sind gespannt.
LG aus Berlin
Hallo,
ich flieg dann mal die Reise schon üben, da wir die Reise in diesem und im nächsten Jahr machen. Ich werde dann im neuen Jahr berichten.
So sind es also diesmal nur noch Stunden bis zur Luna.
Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Dann übt mal schön...
Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir auf Tortola ... hoffentlich bei 30° und Sonne
Freue mich dermaßen auf diese Reise, was ist schon 1 Jahr? Vorher üben wir ja auch nochmal öfter woanders AIDA fahren ...
Allen ein frohes Fest
LG aus dem nieseligem, gar nicht weihnachtlichen Berlin
Mit dieser Reise habt Ihr eine der schönsten Fahrten gebucht die es gibt. Gegenüber den in Barbados anreisenden haben wir auch der Vorteil der Seetage am Anfang und Ende.
Es gibt schöne Inseln und traumhafte Strände. Wir waren fast jeden Tag im Wasser.
In den nächsten Wochen werde ich mal versuchen ein paar Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten und Taxi-Preisen zusammen zu stellen. Ich bitte aber um etwas Geduld, da jetzt erst mal wieder das Geld für die nächsten Reisen verdient werden muss.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Hallo Ralf,
man das klingt ja gut. Wir freuen uns am meisten auf diese Tour, auch wenn wir vorher noch 2x unterwegs sind.
Es wäre super wenn du Tipps einstellen könntest, aber das hat ja alles noch etwas Zeit. Vielleicht kann man sich dann auch zusammen organisieren, das soll ja bei Karibikfahrten durchaus oft vorkommen und auch super klappen habe ich hier im Forum gelesen.
LG Simone
Hallo Ralf!
Ja ich muß den anderen recht geben, infos aus erster Hand sind Gold wert. Bin auch auf deinen Reisebericht gespannt.
LG Uwe und Jutta
Wir freuen uns auch schon sehr auf die Reise!!!
........und natürlich über Tips!!
Wir haben bisher auch sehr gute Erfahrungen mit gemeinsamen Unternehmungen gemacht. Je nach Interesse hat die Zusammensetzung varriert. War aber immer schön und bringt Spass! Wir sind da recht entspannt.
Lieben Gruss und danke schon mal im Voraus für die Fakten.
Ute
Anbei hier die ersten Häfen in der Kurzbeschreibung. Ich werde die Aufstellung in den nächsten Tagen erweitern.
Die Datumsangaben habe ich auf die Reise 2012/13 angepasst.
Im Folgenden will ich hier meine Erfahrungen und Preisabfragen beruhend auf unserer Reise 2011/12 darstellen. Die genannten Preise beruhen also auch auf diesem Stand und können sich natürlich 2012/13 schon geändert haben. Wie alle Meinungen zu AIDA oder sonstigen Ausflügen stellen meine Ausführungen unsere subjektive Meinung dar. Preisangaben sind immer in US$.
22.12.2012
Samstag La Romana Dominikanische Republik – Abfahrt 20:00 Uhr
Anreise: Damit sind im Allgemeinen keine Ausflüge möglich. Das Umfeld ist für einen kurzen Ausflug wenig sehenswert.
24.12.2012 Montag - Road Town Tortola 8:00 Uhr -18:00 Uhr
Das Highlight an diesem Tag war für uns Virgin Gorda mit „The Bath“ (schöne Felsen am Strand). Für die Fahrt dorthin gibt es natürlich die Möglichkeit über verschiedene Aida-Ausflüge und über eine örtliche Fähre, die in Sichtweite von der Anlegestelle erreichbar ist. Die Überfahrt kostet 38 $ als Hin- und Rückfahrt. Üblicherweise fährt eine Fähre um 10:00. Die Rückfahrt variiert je nach Wochentag, wobei hier unser Datum keine genauen Voraussagen erlaubt. 2011 fuhr eine Fähre 15:00 zurück.
Wir haben den Ausflug TOR17; Geführter Schnorchelausflug nach The Bath gebucht, der Ausflug wurde mit Masken und Schnorchel eines örtlichen Anbieters durchgeführt. Wir fanden den Ausflug ok. Da wir vom Katamaran zum Land schwimmen oder Schnorcheln mussten, ist der Ausflug für Kinder weniger geeignet.
Ein Hinweis. Auch wenn das Meer im Hafen sehr ruhig ist, kann die Brandung an den umliegenden Inseln, wie bei uns 2010, sehr hoch sein.
25.12.2012 Dienstag - Saint John's Antigua 8:00 Uhr -18:00 Uhr
Trotz mehrerer Schiffe waren im Hafen viele Taxis (Kleinbusse) vorhanden. Ein Ausflug von ca. 2 bis 2,5 Stunden über die Insel mit dem English Haber sollte 20 $ (bei 4-6 Personen) kosten. Uns wurde auch vereinzelt 15 $ in größeren Kleinbussen angeboten.
Beim Wunsch zu einem Strandausflug wurden uns gern entfernter Strände ab 10 $ (bei 4-6 Personen) angeboten. Wir haben dann speziell nach dem in kurzer Entfernung erreichbaren Strand Runaway Beach gefragt. Die Anfahrt kostete 3 $ pro Person und Strecke. Am Strand gab es eine kleine Strandbar und wenige Liegen für 5 $. Der Taxifahrer ließ sich auf die Bezahlung bei nachmittäglicher Abholung problemlos ein. Es waren ab 16:00 aber auch andere Taxifahrer für die Rückfahrt da.
26.12.2012 Mittwoch - Rouseau Dominica 8:00 Uhr 18:00 Uhr
(hier war der Hafen bei uns noch Guadeloupe, wir waren schon am 2010 mit der Vita dort)
Die Insel Dominica war sehr arm und die Stadt wenig sehenswert. Was nicht nur uns aufgefallen ist, war die Unfreundlichkeit der Inselbewohner. Beim Blick in eine Kirche wurden wir sofort sehr forsch zu einer Kollekte aufgefordert. Bei einem Straßenfoto haben wir am Ende der Straße einen Anwohner mit fotografiert, der darauf hin auf uns zugestürzt kam und die Löschung des Fotos forderte und auch überwachte.
Wir haben 2010 einen Schnorchelausflug über Aida zum Champagner Riff gebucht. Der in Ordnung war.
Im Hafen haben viele Taxis Rundfahrten über die Insel angeboten. Preise habe ich von 2010 nicht mehr.
27.12.2012 Donnerstag - Castries St. Lucia 8:00 Uhr 18:00 Uhr
Wir haben dort einen Heliflug über Aida gebucht, der über die südliche Insel und die Schiffe ging der Ausflug hat über Aida den Preis in Euro wie vor Ort in Dollar gekostet. Eine Buchung vor Ort im Voraus war aufgrund der Auslastung durch mehrere Schiffe nicht möglich. Der Flug war sehr schön und dauerte ca. 25 min.
Am Nachmittag haben wir einen Schnorchelausflug über Aida gemacht. Aufgrund schlechter Sicht durch Schwebstoffe war der Ausflug nicht das, was wir uns vorgestellt haben.
Inder Stadt war nicht viel zu sehen. Taxi (Kleinbusse) waren in großer Zahl am Hafenanlieger. Preise konnte ich nicht erfragen.
Schöne Strände haben wir auch vom Hubschrauber nur vor Hotel gesehen. Es gibt aufgrund der Steilküste auch nur wenige. Ein allgemein zugänglicher Strand ist am Flughafen, den wir aber nicht so toll fanden.
28.12.2012 Freitag - Bridgetown Barbados 8:00 Uhr 20:00 Uhr
Hafen mit Souvenirgeschäften in einer kleinen Mall am Hafen. Taxis am Anlieger. Je nach Schiffsanleger gab es einen Shuttlebus zum Hauptgebäude des Hafens. Taxis gab es davor.
Nach Bridgetown mit einigen alten Gebäuden ist es ein längerer Fußweg.
Wir haben den Aida-Schnorchelausflug BART05 zu Rogers Scruba in der Carlisle Bay gemacht. Dort gab es 4 Fracks kurz unter der Meeresoberfläche, die für geübte Schnorchler auch allein vom Strand erreichbar sind. An den Fracks gab es viele Fische und auch Schildkröten. Der Strand dort war sehr schön auf dem Wasser waren allerdings viele Ausflugsboote.
29.12.2012 Samstag - Scarborough Trinidad / Tobago 8:00 Uhr 18:00 Uhr
Die Stadt ist nicht sehenswert. Taxis gab’s am Hafen. Da dies für uns der Silvestertag war heben wir nichts unternommen.
30.12.2012 Sonntag - St. George´s Grenada 8:00 Uhr 18:00 Uhr
Schöne Stadt mit Inner-Habor. Souvenirgeschäfte in einer kleinen Mall am Hafen. Leider ist am Sonntag kein Markt. Ein Wassertaxi zum langen Grand Anse Beach gab es für 4 $ pro Person am Hafen. Auch Taxis und lokale Anbieter standen am Hafen. WLAN gibt es Hafengebäude.
Am Nachmittag haben wir den Aida-Ausflug GRE01 „Früchte und Gewürze: Tropische Vielfalt“ gemacht. Wir hatten eine sehr gute deutsche Reiseleitung und haben viel von der Insel gesehen. Es wurden uns viele tropische Früchte mit den entsprechenden Bäumen und Büschen, eine Muskatnussfabrik und viel Insellandschaft gezeigt.
31.12.2012 Montag - El Guamache Isla Margarita 8:00 Uhr 17:00 Uhr
Einkaufsbuden im Hafenbereich mit Waren, die wir problemlos um 30 bis 40 % herunter handeln konnten. Der Strand im Hafenbereich war mit einheimischen vollkommen überfüllt.
Taxis kosten 25 $ pro Person zum Strand und 15 $ nach Porlamar.
Einen Ausflug zur Isla Coche den wir 2010 gemacht haben, fanden wir nicht schön, da die Liegen und Sonnenschirme teilweise kaputt waren. Weiterhin war der Strand sehr voll. Liegen sollten 6 $ kosten.
Hinweis Auch auf anderen Inseln wurden wir schon vor der Sicherheitssituation auf Isla Margarita gewarnt.
01.01.2013 Dienstag - Kralendijk Bonaire 10:00 Uhr 18:00 Uhr
Hier haben wir der Ausflug mir dem örtliche Anbieter Woodwind zum Schnorcheln unternommen und können uns nur dem sehr positiven Feedback im Forum anschließen. Der Ausflug mit 3 Stunden und ca. 1 ¼ Stunden Schnorcheln vor Klein-Bonaire hat 50 $ gekostet.
Wir haben viele unterschiedliche Fische und Schildkröten gesehen.
An der Anlegestelle waren einige Taxis aber auch Anbieter für Strandausflüge mit Kleinbussen da. Aida hat dort sehr viele Boote gechartert, so dass es kein Wassertaxi nach Klein-Bonaire gab.
Welchen Umfang die Angebote am 01.01. haben, kann ich natürlich nicht sagen, da die Silvesterreste in den Straßen sehr umfangreich waren. Dies gilt ebenfalls für die wenigen Souvenirgeschäfte und en kleinen Markt am Hafen.
02.01.2013 Mittwoch - Willemstadt Curacao 6:00 Uhr 22:00 Uhr
Sehr hübsche Stadt mit allen Markenläden. Die Preise fand ich nicht besonders toll. Einen Badeausflug, den es auch alternativ als Schnorchel und Tauchausflug gab, zum Blue bay Resort über Aida fanden wir nur mittelmäßig. Die Liegen standen unter Palmen. Ich habe aber schon schönere Strände gesehen. In Wasser waren viele Steine. Schnorcheln konnten wir mit eigenem Material vom Strand aus.
Auf einer vorherigen Reise haben wir uns vom Hafen ein Taxi zum Beach am Sea Aquarium genommen. Dort gab es damals noch einen kleinen Eintritt. Der Strand war durch einen Steinwall vor der Meeresbrandung geschützt.
03.01.2013 Donnerstag - Oranjestad Aruba 8:00 Uhr 18:00 Uhr
Kleines hübsches Städtchen (kleiner als Willemstadt) alle Markenläden vorhanden. Die Preise waren über US-Niveau. WLAN gab es in der Mall in der Stadt.
Taxis waren ausreichend am Hafen. Die Preise sind Festpreise die auf einer Tafel am Hafen stehen. So gab es für 12 $ pro Fahrzeug pro Strecke ein Taxi zu den sehr schönen Stränden Divi-Beach und 14 $ zum Palm Beach.
Mietwagen und verschiedene andere Ausflugsanbieter gab es am Hafen.
Für mich waren auf Aruba die schönsten Strände.
05.01.2013 Samstag - La Romana Dominikanische Republik 8:00 Uhr
Hallo Ralf99!
für deine Ausführungen. Habe sie mit viel Spaß gelesen. Werde sie in unsere Planung mit einbeziehen.
Wie gesagt vielen Dank nochmal für deine Arbeit.
LG Uwe und Jutta
Ich fasse es nicht, was ist denn hier los ???? Wisst ihr, wie lange es noch bis zur ist????
Nun gut, wenn ihr es so wollt: wir sind auch dabei !! ( und noch manch anderer, den wir kennen, und es werden noch mehr )
Utelein, planst du schon ?? Bitte pack noch nicht alles ein, es kommt doch bei uns auch noch der Sommer, da brauchen wir die Sachen vorher noch mal
Ralf: 2 x hintereinander die gleiche Tour? Das kann ich bei der Karibik verstehen
Ich plane dann mal zu gegebener Zeit, sonst komme ich noch völlig durcheinander
Bis demnächst
Bettina
Alles anzeigenHalli Hallo,
ich bin auch am überlegen ob ich diese Route mitmachen soll
Karibik war ich noch garnicht und zu allem,,,würde am 28.12. auch noch mein EX mann an Bord kommen ...;-)
der feiert seinen 40 nach
aber wenn Ihr Lust habt, jetzt schon zu schreiben
oder noch Leute kennt die diese Tour gerne mitmachen würden
ich bin über jede Buchung dankbar
anfragen dann gerne über PN
gruß Sandra
Etwas irritiert bin ich jetzt schon wenn du mit uns fahren willst, herzlich gerne, aber deine Beiträge verwirren mich etwas
Vor allem das mit der Buchung !! Soll ich jetzt auch schreiben: bucht doch bitte alle bei mir ???
Beste Grüße
Bettina
@ all
Es ist ja schon der Wahnsinn was hier los ist. Die Begeisterung ist unübertrefflich. Da wir ja erst am 05. 01. 13 starten und unser Thread noch nicht geöffnet ist, haben wir uns mal hier eingelockt. Aber hier scheint ja keiner sich auf die Reise zu freuen. Bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude. Nun ja ist ja noch ein paar Wochen bis zur .
Wünschen Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Lg Uwe und Jutta
Wie kommst du darauf, dass sich keiner, der hier Schreibenden, auf die Reise freut Und ob wir uns freuen! Aber 11 Monate Vorfreude muss man schon ein wenig im Rahmen halten :hahahah:
Ne, im Ernst, da vorher noch so viel anderes ansteht, wird die Reiseplanung - und damit die steigende Vorfreude !! - so ca. im Sommer beginnen!
Und dann freuen wir uns aber
LG
@all: Klar freuen wir uns!! Es ist nur noch soooooo fern!
Bettina: Nein, ich plane noch nicht. Zumindest noch nicht für diese Reise. Packen werde ich jetzt hoffentlich bald anderweitig. Es geht voran!!! Wenn Du planst,sag Bescheid, ja? Bescheid!!!!
Lieben Gruss
Ute
Ute,
na klar Freut mich für euch, dass es voran geht !!! Ich komme dann im Sommer vorbei oder wann ist Einweihungsparty ??
LG
Bettina
Damit Alle die Möglichkeit haben die Vorfreude zu erhöhen, habe ich mal die Hafeninfos eingescannt (außer Domenica). Da die Datei 16 MB hat kann ich diese hier nirgendwo unter bringen. Also liefere ich die Datei auf Anfrage.
Ansonsten nehme ich auch alle infos entgegen wie ich die Infos auch sonst zur Verfügung stellen kann. Wenn ich weitere Zeit habe will ich noch die Insellandkarten auf unserem Grossscanner einlesen.
@Bettina T.: Wir freuen uns, den wir wissen das die Reise geniale Ziele hat.