Hallo zusammen,
nachdem wir für unsere diesjährige Reise die Mein Schiff gewählt haben, suchen wir derzeit nach einem guten Angebot für unsere letzte schulferienungebundene Tour. Diese soll im Frühjahr 2013 stattfinden.
Am Liebsten würden wir da eine Transreise aus der Karibik nach Europa machen - natürlich mit ein paar Tagen Karibik vorneweg. Da gibt es jetzt sowohl von AIDA als auch von TUI sehr verlockende Angebote.
Die Entscheidung für TUI fiel in für die diesjährige Tour wegen der Familienkabine mit Veranda. Diese Kabinen werden für die Transtouren allerdings zu solch horrenden Preisen angeboten, daß wir für die Differenz unsere Lebern trotz nicht-All-in bei AC restlos zerstören könnten. Für die 21 Tage-Tour liegt die Differenz bei abartigen 2500 Euro. Etwas hinkt der Vergleich, da es bei AC ja keine Familienkabinen in dem Sinn gibt. Für uns käme aber ggf. auch eine Balkonkabine in Frage, die halt für 4 Leute zugelassen ist. Unsere Kurzen werden im Frühjahr 2013 etwas über 2 und knapp 5 sein. Schulferien hängen an meiner Frau, die als Lehrerin im November 2013 nach der Elternzeit wieder arbeiten muß. Deswegen werden wir ab dann für die nächsten 30 Jahre an Schulferien gebunden sein.
Unser Augemerk fiel für die in Frage kommende Tour (Luna, 21 Tage, vom 02.03.2013 bis zum 23.03.2013) auf die Kabinen 5135-5140, 5145, 5146, respektive spiegelverkehrt auf 5235-5241, 5245-5248.
Leider habe ich bisher keine Fotos von den Kabinen gefunden. Insbesondere nicht von den Balkons. Was genau bedeutet Stahlbrüstung? Stahlplatten mit Schlitzen drin oder Stahlstangen (No-Go)? Die Türsicherung sollte von einer knapp 5-jährigen nicht zu überwinden sein - für das Pullmannbett würde ich eine Sicherung mitnehmen (oder gibt's sowas an Bord?) - und natürlich einen Vierkant, um es selber hoch und runter klappen zu können. Beim Balkon könnte ich mir vorstellen, aus dem Campingzubehör einfach eine Art Netz mitzunehmen, mit dem ich den Bereich oberhalb der Brüstung einfach bis oben hin "zu" mache. Dann müsste man nicht immer die Tür zumachen, wenn man mal ins Bad geht oder so. Optisch sollte das bei einer Transtour gerade an den Seetagen niemanden stören - da guckt eh von außen keiner aufs Schiff.
Die Kabinen achtern haben ja außerdem den Vorteil, daß das PMR-Funkgerät, das wir als Babyphone nutzen, bis in die Restaurants 3 oder 4 Decks drüber reichen sollte. Im Sommer 09 ging es auch von der Kabine auf Deck 4 (ohne Balkon) bis in die AIDA Bar auf Deck 8 problemlos (gleiche Seite vom Schiff vorausgesetzt).
Hat jemand so ein Experiment, wie hier mit dem Netz beschrieben, schonmal gemacht (sollte das wirklich klappen, gibt's hier natürlich eine Fotodoku davon *g*)? Hat irgendjemand Detailfotos vom Balkon?
Das dritte Bett (Liegesessel/ Schlafcouch) sollte ja auch vom Servicepersonal ausgeräumt und durch ein Babybett ersetzt werden können, oder?
Vielen Dank für eure Ideen/ Kommentare.
die eulen.