Wir waren auch vom 31.01. -14.02.2011 auf der Aura und haben nichts von einem Virus mitbekommen. Das mit dem Haende desinfizieren stimmt, aber ich hatte gehoert, dass vor unserer Reise eine Virus auf der Aura war. Na ja, auf jeden Fall sind wir verschont geblieben.
Gesundheitsprobleme an Bord
-
Anna Renate -
1. März 2011 um 18:53
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Thema beantwortet?
Bitte bei solchen brisanten und nicht nachvollziehbaren Statements IMMER IMMER IMMER eine Quelle angeben!!!!
-
ROLF
die Quelle sind die Aussagen der AIDAaura Reisenden, die hier ihre Erfahrungen zur Situation zu einer bestimmten Reisezeit schildern. -
Das steht hier aber nicht!!!
Ich habe nun gelesen, dass am 28.2. die Passagiere, die früh angereisst sind, in einem Hotel zwischengeparkt wurden und erst gegen 17:00 Uhr auf das
Schiff konnten. Es musste erst vollständig desinfiziert werden. Ich bitte um Rückmeldung und Erfahrungsberichten der Reisenden, die am 28.02 von Bord gegangen sind. -
Auch auf den Toiletten wurden die Gäste gebeten, die Türklinken mit einem Papiertuch zu benutzen.
War im Dezember auch schon so und da war defintiv niemand krank !!!!
Viele Grüße
Paul -
Wir waren vom 31.1. bis 14.2 auf Südostasientour mit AIDA. Leider hatte sich nach einigen Tagen ein Magen-Darm Virus im Schiff verbreitet, so dass kurz vor Ende die Gäste schon einen Tag früher in Bangkok von Bord mußten (inkl Crew) damit das Schiff Desinfiziert werden konnte.
Hinter vorgehaltener Hand sagte uns ein Crewmitglied, dass wenn eine bestimmte Anzahl an Personen erkrankt, die gesamten Gäste nicht von Bord dürfen (sondern die Hafenbehörde das Schiff unter Quarantäne stellen wird)
Daher wurden offiziell von AIDA keine Zahlen bekanntgegeben, aber es waren über 30% der Passagiere betroffen (das Bordhospital war überfüllt (Quelle: Personal hinter vorgehaltener Hand)
eine Frau ist in BKK im Bus nach mehrmaligem Übergeben zusammengebrochen und mit dem Notarzt abtransportiert worden.Die Szenen auf dem Schiff waren teilweise beängstigend. Alle Stunde sind Mitarbeiter mit Masken und Handschuhen durchs Schiff gelaufen und haben mit Desinfektionsspray alles abgesprüht (das war 5 Tage vor Ende er Kreuzfahrt).
Brot zum selberschneiden lag in den Restaurants nicht mehr aus.Viele Gäste die wir kennen gelernt haben, hatte es erwischt. Sie bekamen Infusionen und Spritzen um eine schnelle Reisefähigkeit wieder herzustellen. Leider wurde der Vorfall von AIDA ziemlich verschwiegen, weil eben Wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, auch Quarantäne im Hafen wäre ein Imageproblem.
Schade dass AIDA damit nicht professioneller umgeht und offen und transparent kommuniziert....
-
Hallo,
bei den Menschenmassen auf Kreuzfahrtschiffen, kann es leider immer wieder passieren,daß sich ein hochansteckender Magen-Darm Virus (z.B. Noro oder Salmonellen) schnell über dem ganzen Dampfer verbreitet
Daß ein Dampfer sich nicht gerne unter Quarantäne stellen läßt,ist sicherlich auch nachvollziehbar
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Das stimmt schon, jedoch finde ich sollte das Thema offen kommuniziert werden
und es sollten keine wirtschaftlichen Interessen vor der Gesundheit der Passagiere stehen....So wäre vielleicht nicht die Frau in BBK zusammengebrochen. Glauben Sie mir, die Fahrt mit dem "Notarzt" in BBK war sicher kein Spaß....
-
Das Thema gabs es doch aber so ziemlich genau vor einem Jahr auch schon. Das wird sich wohl jedes Jahr wiederholen. Mal mehr mal weniger. Es ist nicht schön - wahrlich nicht - aber wohl auch wenig zu ändern. Und egal was AC sagt, wird es auch immer in die Kritik geraten. Wir drehen uns also im Kreis.
-
die "Hinter vorgehaltener Hand" Infos halte ich immer für sehr fraglich.... vor allem wenn es dann von einem zum anderen weitergegeben wird.
Beim ersten waren es vielleicht 5 Paxe, beim zweiten dann 5% beim nächsten schon 15%......Bestimmt hätte es auch einen riesen Aufstand unter den Passagieren gegeben, wenn wirklich das gesamte Schiff unter Quarantäne gestellt worden wäre.
-
Danke für die Info.
Eigentlich könnte man diesen Beitrag mit dem hier zusammenfassen. Da geht es genau um dieses Thema.
Nur habe ich nicht gewagt von einem Virus zu schreiben. -
Bestimmt hätte es auch einen riesen Aufstand unter den Passagieren gegeben, wenn wirklich das gesamte Schiff unter Quarantäne gestellt worden wäre.
Wenn die Behörden einen Dampfer unter Quarantäne stellen,dann ist ein Aufstand der Passagiere völlig unwichtig -
Dieses Thema hatten wir doch schon mal
Ich zumindest voriges Jahr auf der Bella Kanaren im März hat es auch einige erwischt, wir sind ungeschoren davon gekommen. Glück gehabt, habe ich gedacht. Es hätte aber auch anders ausgehen können.
Ich denke, das ist für die Jahreszeit fast normal und ich hoffe, AC bekommt das alles in Griff und ich hoffe ganz stark, das die Passagiere sich an die notwendigen Hygiene-Vorschriften. Und wenn wirklich jemand mit dem Notarzt abtransportiert werden muss, das tut mir echt leid. Aber irgendwie kann man das nicht vermeiden, dass ein Virus sich ausbreitet, bei dem Klima und den vielen Menschen an Bord.
Allen eine gute Reise!!
Perlenfee -
und ich hoffe ganz stark, das die Passagiere sich an die notwendigen Hygiene-Vorschriften.
das ist der entscheidene Punkt. Was ich auf unseren Reise immer wieder beobachte, ist genau dieser Punkt, der eben nicht eingehalten wird. Und hinterher ist das Geschrei aber groß. AUs meiner Sicht völlig unverantwortlich von den Passagieren.
-
das ist der entscheidene Punkt. Was ich auf unseren Reise immer wieder beobachte, ist genau dieser Punkt, der eben nicht eingehalten wird. Und hinterher ist das Geschrei aber groß. AUs meiner Sicht völlig unverantwortlich von den Passagieren.
was meinst du damit genau? Welche Vorschriften werden nicht eingehalten?
-
was meinst du damit genau? Welche Vorschriften werden nicht eingehalten?
Das fängt mit dem WC an. Wie viele Gäste waschen sich definitv nicht die Hände danach. Dann gehen die Gäste essen, fassen freundlicherweise ggf. direkt das Brot an, statt das Tuch dafür zu nehmen usw... Es werden halt zum Teil die normalen Grundregeln, die man selbst zu Hause vornimmt, nicht eingehalten.
Dann wird sich aber gewundert, dass Krankenheiten um sich greifen. Die betroffenen können vielleicht oftmals gar nix dafür, dass sie sich anstecken und sind einfach nur die leidtragenen Opfer.
-
Sprechen wir doch mal klar Deutsch.
Den Virus gab es lange Zeit auf der AIDAbella. Er war kaum noch wegzudenken. Bei unserer Anreise am 14.2.2010 war alles ok.
Wir konnten schon morgens aufs Schiff. Nach einer Woche sah man dann vermumtes Personal in den Kabinengängen.
Die Desinfektionsbehälter wurden wieder aufgestellt und es wurde (erst zu dieser Zeit) verstärkt darauf geachtet, das jeder Passagier die
auch benuzte. Das Ende vom Lied war, alle Passagiere mussten am Ende der Reise das Schiff um 11:00 Uhr verlassen.
Diese Vorschriften sollten immer eingehalten werden, nicht nur dann wenn mal wieder Krankheitserreger an Bord festgestellt wurden.
Dieses Problem hat aber nicht nur AIDA. Auf der NCL haben wir es auch schon so erlebt.
Daher scheint das komischerweise ein Winterproblem zu sein. -
Richtig !!! Der schwarze Peter ist hier doch nicht AIDA sondern den Passagieren zuzuschieben, die sich nicht die Hände desinfizieren .... Wir waren vom 17.-31.Januar auf der Aura in SOA, ein paar Fälle mit Magen-Darm-Problemen gab es da wohl auch, aber nicht sooo viele, dass wir früher von Bord mussten .... AIDA bemüht sich, solche Probleme in den Griff zu bekommen, indem z.B. vor den Restaurants Desinfektionsmittel steht --> aber glaubt Ihr, jeder Gast desinfiziert sich die Hände, bevor er da reingeht .... neee, das hat man ja nicht nötig ... und dann ist das Geschrei groß !!! Täglich gingen die Angestellten rum und haben alle Geländer usw. desinfiziert - wenn man von Ausflügen kam, stand Des.i.mittel bereit - überall wird auf die Hygienestandars hingewiesen ( Schilder, TV usw. ) .... aber ein Gast, der ein Virus schon aus Deutschland mit an Bord bringt, reicht doch, wenn er und die anderen sich nicht an die Hygienevorschriften halten ....
-
Daher wurden offiziell von AIDA keine Zahlen bekanntgegeben, aber es waren über 30% der Passagiere betroffen (das Bordhospital war überfüllt (Quelle: Personal hinter vorgehaltener Hand)
eine Frau ist in BKK im Bus nach mehrmaligem Übergeben zusammengebrochen und mit dem Notarzt abtransportiert wordenSorry, aber...das dürfte wohl kaum eine ernst zunehmende Quelle darstellen...Ohne etwas hinunter spielen zu wollen, aber da wir diese Diskussion alle jahre wieder hier haben: Magen-Darminfektionen treten alle Jahre wieder im Winter verstärkt auf. Das ist das eine Problem. Mangelnde Kommunikation sicher ein anderes.
Doch wieviel Infektionen es nun letztendlich waren, ist jetzt erstmal nicht belegt und daher nur (D)eine Vermutung. In aller Regel werden es bei Mund zu Mund Propaganda stündlich mehr...
Die Aussage "Leider wurde der Vorfall von AIDA ziemlich verschwiegen, weil eben Wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, auch Quarantäne im Hafen wäre ein Imageproblem." - ist daher schon etwas grenzwertig...sorry...mit solchen Äußerungen muss man ganz vorsichtig sein...
Wir selbst waren im Dez./ Januar auf der Mein Schiff1 und auch dort grassierten Magen-Darm Infektionen (ob Noro oder nicht haben wir nicht testen lassen) und auch mich hat es zum Schluss heftig erwischt. Auch da wurde fleißig desinfiziert und dennoch waren nicht wenige krank. Auch da wurde offiziell nur von wenigen "Einzelfällen" gesprochen (der Virus wäre "von außen mit an Bord gebracht worden"), allerdings frühzeitig kommuniziert, half trotzdem nicht.
Es liegt mir sicher fern, AC in Schutz zu nehmen, aber man sollte mit solchen etwas aufbauschenden Äußerungen vorsichtig sein. Noro- und allgemein Magen-Darminfektionen verbreiten sich rasant und treten turnusmässig immer wieder auf.
Ist Mist, bleibt Mist - doch ebenso haben wir hier jedes Jahr die gleiche Diskussion, die meist darin gipfelt, dass jemand AC Körperverletzung unterstellt...
Desinfektion ist da nunmal die einzig wahre Methode. Und hier sind insbesondere die Passagiere und ihre Hygiene gefragt. Noroviren scheinen kein Winterproblem zu sein - sie sind es! Das ist bekannt und ebenso ein problem in Schulen & Kindergärten, eben da, wo viele Menschen auf engem Raum zusammentreffen.
Wo musstet Ihr denn dann die letzte Nacht verbringen, wenn ihr einen Tag vorher allesamt von Bord musstet? Da hat AC doch dann richtig reagiert. Was hätten Sie denn noch tun sollen ?
Es ist natürlich schade, wenn so etwas auf der eigenen Reise geschieht und jeder kann wahrscheinlich gut darauf verzichten... leider wiegesagt relativ häufig....
Gut, dass Ihr selbst gesund geblieben seid!
Lieben Gruß Tine
-
Ich frage mich nur, als es voriges Jahr dieses Thema gab, ob da auf eine Quelle verwiesen wurde?
-