ich habe mir hier Broschüren über Curacao bestellt. Es kommt ein Stadtplan/Inselplan und eine echt informative Broschüre über die Insel und Willemstaad und natürlich auch ein wenig Werbung von Hotels.
Danke für den super Tip!
LG
ich habe mir hier Broschüren über Curacao bestellt. Es kommt ein Stadtplan/Inselplan und eine echt informative Broschüre über die Insel und Willemstaad und natürlich auch ein wenig Werbung von Hotels.
Danke für den super Tip!
LG
Hallo,
auf Curacao ist das ganz nett geregelt. Die Touranbieter stehen in einer Reihe hinter einer Barriere. Die möchten natürlich ihre Ausflüge verkaufen.
Etwas weiter weg stehen dann die Taxen, die auch nur einzelne Strecken fahren. Meist sind genügend da.
Viel Spaß
ich möchte mit dem Bus zum Grossen oder Kleinen Knip (Strand).
Hat jemand Erfahrung damit?
Weiss jemand, zu welchem Strand man beim Ausflug CUR06 Strandvergnügen geht?
ich habe mir hier Broschüren über Curacao bestellt. Es kommt ein Stadtplan/Inselplan und eine echt informative Broschüre über die Insel und Willemstaad und natürlich auch ein wenig Werbung von Hotels.
für den Tip .... ich habe meine Broschüren gestern bekommen
glg und schöne Feiertage
Hallo zusammen,
wir sind frisch aus der Karibik zurück (leider leider!!!!). Aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum haben wir uns zu dem Strand nahe dem Aquarium fahren lassen. Dieser ist eigentlich NICHT zu empfehlen! Es handelt sich hier um einen extrem überlaufenen kleinen Strandabschnitt mit wenig Charme oder Karibikflair. Es wimmelt nur so von Kreuzfahrtausflüglern (pooldeckähnliche Zustände). Was positiv zu erwähnen ist: man kann sehr gut schnorcheln (hinter den Felsen). Allerdings muss man diese erst einmal überwinden; ohne Badeschuhe nicht empfehlenswert...
Strand nahe dem Aquarium fahren lassen. Dieser ist eigentlich NICHT zu empfehlen!
Wir waren auch Anfang Dezember an diesem Strand. Mir hat es ganz gut gefallen. Wir waren individuell um ca. 13:00 Uhr dort. Haben erst im Hemmingways etwas getrunken und sind dann zum Strand. Ok, er war sehr voll, hauptsächlich mit AIDA Handtüchern. Die Liegestühle waren mit 9 US$ die teuersten auf unserer Reise. Lag wohl daran, dass es eigentlich ein Hotelstrand ist.
Aber so schlimm habe ich das nicht empfunden. Zum Schnorcheln bin ich durch die kleine Hafeneinfahrt um die Steine (Lagunendamm) herum geschwommen.
Das Hemmingways und der Strand sind auf vielen Curacao-Reiseprospekten abgebildet. Karibisches Flair würde ich das schon nennen.
Gegenüber liegt der Strand des Sea Aquariums. Dort war zu dieser Zeit niemand.
Kann mir jemand verraten, wo die Aida im Hafen liegt?
Am Megapier oder im Hafen unter der Brücke, nahe der Schwimmbrücke?
Vielen Dank!
Hallo zusammen, also wir waren auch (wie Lance ) anfang Dezember dort. Wir lagen damals gleich bei der Queen Emma Brücke fast unter der großen Brücke.
Wir waren ebenfalls an dem Strand neben dem Aquarium. Wir waren zuerst im Aquarium und anschliessend sind wir durch das Hotel zum Strand gelaufen. Dort lagen wir auf kostenlosen (!!!) Hotelliegen mit wenig anderen Menschen direkt unter karibischen Palmen!!! Es war soooooo schön und wir würden in dem Hotel auch jederzeit wieder Urlaub machen, weil uns der Strand soooo gut gefallen hat!!! Wir können den Strand absolut empfehlen!!!
Gerade zurück ! Wir waren am 21.12.2011 in Curacao -
erst lag die LUNA am Grote Wharf bis ca. 16 Uhr 45 und dann ist sie rüber zum Mathey Wharf und lag dort bis ca. 22 Uhr !!
Wir konnten runter wann wir wollten (außer gerade dann, wo die LUNA an den anderen Liegeplatz mußte) und egal ob wir rechts oder links von der Schwenkbrücke lagen konnten wir bis 21 Uhr 30 wieder auf`s Schiff !
Da fährt kostenlos ein Taxi-Boot ständig hin und her, denn abends geht die Schwenkbrücke nicht mehr !!!
Schade war nur, dass die Läden abends schon fast alle geschlossen hatten - also nix mit einkaufen am Abend !
Ich denke, dass die das von den im Hafen liegenden Schiffen abhängig machen und die Luna war das Schiff, was am längsten dort lag!
Morgens wollten wir per Taxi zum Strand und Sea Aquarium - leider waren so viele Menschen in der Stadt, dass wir keines bekommen haben.
Am Infostand in der Stadt dann das Angebot für 15.-- Dollar eine kleine Rundfahrt im Minibus ca. 2 Std. zu machen mit Stopps in der Curacao Fabrik mit Proben, Stadtrundfahrt und Stopp am Strand nahe des Sea Aquariums - die Meisten von uns sind nicht an den Strand - sollte 3.-- Dollar kosten und wir wollten ja noch ins Aquarium und um 15 Uhr sollte uns ja der Sammelbus wieder abholen !
Wie der Strand war, weiß ich nicht ! Curacao Fabrik mit Proben war klasse ! Die Rundfahrt auch, man bekam einen schönen Überblick über Willemstad!
Das Aquarium kann ich nicht unbedingt empfehlen -
als Gruppe bekamen wir einen reduzierten Eintrittspreis von Dollar 16,50 statt 18,50 ! (Ist teuer genug für das was Sie bieten!)
Die Delphine und Robben haben schöne Freischwimmbecken, aber die wenigen Aquarien sind sehr "ungepflegt" und klein !
Die Streichelbecken, wo man Seesterne, Muscheln, Seegurken raus nehmen kann, sind mit Sicherheit für diese Lebewesen purer Stress!
Das Minischwimmbecken für Rochen viel zu klein, auch die Schildkröten und Flamingos haben nur einen Mini-Park !
Die Delphinshow war sehr schön - ob die sich dabei aber wohl fühlen........
Das Abholen um 15 Uhr (war dann halt ca. 15 Uhr 30) hat super geklappt !
Gruß Renate
Ich stimme dir in Hinsicht des Aquariums zu. Außer der Delfinshow und des Delfinschwimmens ist der Rest nicht so toll.
Aber in Punkto Delfine sind die Becken die größten die ich bisher bei Delfinen gesehen habe. Ob sie sich dort "wohlfühlen". Who knows? Ich hatte schon den Eindruck. Aber die Diskussion wurde schon an anderer Stelle geführt.
Lance - da haste recht - die Becken für die Delphine sind super schön -
die in Tortola übrigens sind fast so groß und auch direkt am Meer!
Wie immer - es muß Jeder selbst entscheiden, ob und was er macht......
ich möchte nur meine Erfahrungen mitteilen und hoffe, dass ich das so neutral wie möglich mache
Renate
Hallo liebe Rückkehrer,
kann jemand etwas zu Autovermietungen auf Curacao sagen?
Danke und Gruß
Zum Strand: Ich fand den Sea Aquarium Beach mit dem anschl. Mambo Beach ebenfalls sehr schön. Leider hatten wir während unseres Aufenthalts Pech mit dem Wetter und es hat den ganzen Tag fast nur geregnet. Nach der Besichtigung von Willemstad sind wir aber dann doch mit dem Taxi an den Strand gefahren und haben uns von Bar zu Bar vor den Regenschauern gerettet
Im Sea Aquarium waren wir nicht, haben aber von einigen Mitreisenden gehört, dass man als Tierliebhaber dort eher nicht reingehen sollte. Der stattliche Eintrittspreis von USD 18,50 hat uns noch zusätzlich abgeschreckt. Jedem Delphinliebhaber würde ich empfehlen, diese wunderschönen Tiere in der freien Natur zu beobachten z.B. bei einer Floridarundreise. Wir hatten das Glück dort 4 x Delphine anzutreffen und sind in Naples sogar mit wilden Delphinen geschwommen
hmm war denn niemand am Grossen oder Kleinen Knip? Weiss jemand, wie viel ca. eine Taxifahrt dorthin kostet (2 Pers)....Toll wäre es auch, wenn man mit dem Bus dorthin kommen könnte, aber anscheinend fährt der nur alle 2 h.
Zitathmm war denn niemand am Grossen oder Kleinen Knip? Weiss jemand, wie viel ca. eine Taxifahrt dorthin kostet (2 Pers)....Toll wäre es auch, wenn man mit dem Bus dorthin kommen könnte, aber anscheinend fährt der nur alle 2 h.
Ich habe mal ein wenig recherchiert, da wir uns auf Curacao auch mit dem Bus fortbewegen wollen. Denke mal, dass wir noch etwas weiter nördlich an den Playa Kalki gehen werden, aber sind uns da noch nicht sicher. Jedenfalls habe ich hier die Busfahrpläne gefunden (weiß allerdings nicht, ob die auch aktuell sind - wir werden vor Ort auf jeden Fall nochmal nachfragen, wann denn der Bus zurück fährt, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden): http://www.curacaohome.com/busschedulescuracao.html.
Die Buslinie 3C fährt nach Knip, von wo aus es noch ca. 1-1,5 km jeweils zum Großen bzw. Kleinen Knip sein müssten (wenn meine Karte stimmt).
Gruß,
Britta
oh, danke für den Link. Den habe ich bisher noch nicht gefunden
Ich plane das jetzt mal so ein, dass wir mit dem Bus fahren. Hoffe, wir kommen dann auch rechzeitig zurück, die Fahr- Zeiten sind ja nicht geraude häufig.
Kann man im Bus wohl mit Euro (Münzen) oder Dollar bezahlen?
Hallo seeungle
ich will Dich nicht abschrecken - aber mit dem Bus und einer noch nicht feststehenden Laufstrecke würd ich bei
ner AIDA-Reise nicht spekulieren.
Wir haben in Tobago 3 Mitfahrer eingepackt, die auf eigene Faust los sind - und keine Ahnung hatten wie sie - wann - wieder zurückkommen.
Da war unsere Reisleiterin (von Bakadi) so nett und hat sie mit ins Auto geladen - war wohl auch deren Glück.
Auf jeder Insel wurde die Karibische Pünktlichkeit der Busse als nicht sehr verbindlich gerühmt.
In Curacao waren wir mit dem Bus am Sea-Aquarium und hatten den Fahrplan vom Ticket-Office dabei.
Das die Rückfahrt aber über nen Nebenort geht und daher 45 Min. länger dauert, stand da nicht drin.
Wir hatten sehr üppig Rückfahrzeit eingeplant, daher war das nicht das Problem.
Das Sea-Aquarium beurteile ich genauso wie Renate (rbaerle) und Krümel.
Wir haben die Delphine beneidet (nur im Vergleich zum Rest der Anlage)- aber die anderen Tiere sehr bedauert.
Als dann die Show mit der Hai-Fütterung begann musste ich raus - das fand ich unerträglich.
Natürlich weiss ich, das andere Länder andere Sitten haben.
Aber per Internet wird die natürliche Umgebung und der Umgang mit den Delphinen so sehr hervorgehoben, das
man schon annehmen darf, die wissen wie Tiere normalerweise behandelt werden sollten.
Da ausserdem tausende von Touris dahin gekarrt werden - das alles mal 18 Dollar 50 - Da sollte doch wohl genügend
Geld da sein, den Tieren wenigstens ein erträgliches Umfeld zu schaffen.
Zwei Wasserschildkröten, ein Riesenfisch und ein Hai - die hatten nichtmal soviel Platz um wirklich schwimmen zu können.
NEIN - diese Missstände können für mich nicht durch den Fingerzeig auf die Delfine weggewischt werden.
Ursprünglich wollte ich da auch mit den Delfinen schwimmen - aber in Anbetracht des Gesamt-Angebots, habe ich
der Leitung dieses Aquariums keinen Cent mehr gegönnt.
Gut das wir das wenigstens selber geplant hatten - wenn ich dafür noch mehr Geld ausgegeben hätte, hätte ich mich
zum ersten und einzigen Mal auf dieser wunderschönen Traumreise echt geärgert!
grüßle
Brigitte
liebe Brigitte, danke wegen der Warnung zu den Bussen. Wenn das so ist, wäre ein Taxi bestimmt sicherer. Ich sehe aber grad, dass AIDA in Curacao bis 22.00 im Hafen ist. So ist die Chance doch noch etwas grösser, zur Zeit wieder beim Schiff zu sein.
Delfin-Shows sind für mich absolut verwerflich (will mich hier jetzt nicht auslassen, da viele Leute anscheinend die Show geniessen). Auch kommerzielles "Schwimmen mit Delfinen" usw. geht für mich gar nicht. Mir tun die Tiere so leid.
Ich werde auf jeden Fall einen grossen Bogen um das Sea Aquarium machen.
Zeit ist für mich kein Thema, bin Anfang Februar mit der Costa Mediterranea nur 5 Stunden dort. Das reicht leider gerade mal für die Stadt inclusive dem Hilfiger- Shop, zumal das Schiff nicht hinter der Königin- Emma- Brücke, sondern vorne liegt und der Weg in die Stadt etwas weiter ist.
Also sooo gross ist das Städtchen nicht - das kriegste in 5 Std. locker hin.
leider schließen die Geschäfte alle schon um 18:00 Uhr - wer shoppen will, sollte das auf Grund der langen Liegezeit
trotzdem nicht nach hinten verschieben.
Das Städtchen ist wirklich schön anzugucken. Obwohls da auch beim Genuss eines Blue Curacao ganz schön geschüttet hat,
wars ein schönes Erlebnis.
Die Busfahrt zurück in die Stadt hat uns den Blick auf viele Villen und wunderschöne Häuser werfen lassen.
Also da könnte ich mir nen längeren Aufenthalt absolut vorstellen.
Das Sailaway an diesem Abend verursacht mir allein vom dran denken noch Gänsehautfeeling.
Grüßle
Brigitte