Willemstad / Curacao

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist jemand von Euch schon mit der Bimmelbahn / Trolley train gefahren? Die Bewertungen sind recht gut, aber 25 Dollar find ich nen stolzen Preis für ne gut Stunde... Lohnt sich das?

    Wir haben nichts gegen München, wir würden nur nie zu den Bayern gehen!

  • Danke für den Tipp, Ramo - dort hab ich schon gelesen...
    Ich hoff einfach mal, dass sich hier noch jemand meldet. Sind ja noch 4 Wochen bis zur :abfahrt:

    Wir haben nichts gegen München, wir würden nur nie zu den Bayern gehen!

  • Hallo
    wir haben auch mit Bianca eine Inselrundfahrt gemacht. Da sie am Vormittag ausgebucht war, haben wir die Tour am Nachmittag gebucht. Dies ist nicht zu empfehlen, da wir die letzte Stunde im dunkeln gefahren sind. Ansonsten war es ein sehr schöner Ausflug mit einer sehr speziellen Fahrweise, d.h. starkes beschleunigen und bremsen.
    Was uns bis dahin noch nicht bewusst war, ist die starke Verbreitung des Chikungunya-Fiebers in der Karibik. Auf Curacao sollen lt. Bianca bereits ca 1/3 der Bevölkerung betroffen sein, in Barbados haben wir grosse Banner über der Strasse gesehen die darauf hinwiesen, in Antigua war unsere Reiseleiterin wie Bianca ebenfalls erkrankt. Folge von den Mückenstichen erst hohes Fieber dann langwierig - kann länger als ein Jahr dauern - Muskel- und Gelekschmerzen. Infektionsrisiko kann nur durch Mückenschutz verringert werden.


    Liebe Grüße und an Mückenschutz für Tropen denken

  • Ein Besuch der Chobolobo Kleinfabrik lohnt sich in jedem Falle.
    Nur hier gibt es den echten Curacao (auch zum probieren).
    Interessant die Miniabfüllanlage für 8 Flaschen die per Hand
    beschickt wird und anschließen auch per Hand verkorkt werden.


    Und hier wird dieses Glacial (grüne Mentholflasche die es auf fast jedem Markt
    in der Karibik zu kaufen gibt). Die Kariben benutzen das für fast Alles,
    es ist in jedem Falle erfrischend und macht müde Beine wieder munter.


    Taxi dahin kostet 15-20 $ pro Strecke. Wir haben es mit dem Sammeltaxi gemacht für 3$ p.P.
    Taxistand ist links neben dem Postgebäude (den schwimmenden Märkten entlang und an der
    dahinter liegenden Markthalle vorbei).


    Wenn Ihr über die schwimmende Brücke geht lauft Ihr direkt auf einen Infostand zu.
    Dort könnt Ihr auch eine Karte bekommen und Euch den Weg erklären lassen.

  • Hallo,


    hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:


    12. Tag – Willemstad, Curacao – Liegezeit: 6 – 22 Uhr – bewölkt, 30 Grad



    Der heutige Plan war, einen gemütlichen Spaziergang durch Willemstad zu machen. Durch den optimalen Liegeplatz, direkt hinter der Königin Emma Brücke ist dies auch schön zu Fuß möglich. Also machten wir uns nach einem späten, gemütlichen Frühstück auf den Weg. Wir beobachteten erst mal vom Ufer aus das rege Treiben auf der Brücke. Diese schwimmende Brücke wird bei Schiffsverkehr geöffnet und dann stehen kostenlose Fähren bereit, die einen jeweils auf die andere Seite bringen. Den Weg nach Punda haben wir aber noch zu Fuß, über die Brücke, bestritten. Es wimmelte hier nur so von Menschen, da neben der AIDA auch noch ein amerikanischer Dampfer angelegt hatte. Aber nichts desto trotz spazierten wir vorbei an den vielen Geschäften und bahnten uns unseren Weg zum schwimmenden Markt. Hier legen die Boote mit frischem Obst und Gemüse sowie Fisch aus Venezuela täglich an und verkaufen Ihre Waren.


    Wir gingen den Weg wieder zurück, bis ans andere Ende von Punda. Hier stößt man direkt auf das Fort Amsterdam, in dem mittlerweile etliche Restaurants und Bars untergebracht sind, von denen man einen tollen Blick aufs offene Meer hat. Vorbei an der Fortkerk, die jedoch nicht besichtigt werden kann, legten wir einen kurzen Stopp an der Promenadenmauer ein und ließen das bunte Treiben auf uns wirken. Als wir dann wieder langsam zurück zur AIDA schlendern wollten, war die Königin Emma Brücke gerade geöffnet, da ein großer Frachter einfahren wollte. So kamen wir dann in den Genuß, uns von der Fähre ans gegenüberliegende Ufer bringen zu lassen. Zurück auf der Luna nahmen wir erst mal ein spätes Mittagessen ein und verbrachten den Nachmittag dann auf dem Pooldeck. Es war so schön ruhig und man konnte ungestört die Pools genießen.


    Das Auslaufen um 22 Uhr durften wir uns bei dieser Kulisse natürlich auch nicht entgehen lassen. Willemstadt bei Nacht ist einfach herrlich, wenn die bunten holländischen Giebelhäuser so schön beleuchtet sind und die Leute in der Stadt alle winken, johlen und fotografieren.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Wie, Ihr seid nur durch die Stadt gebummelt? :erschrecken:
    Ihr habt nicht dem Strand ..Groote Knip, kleine Knip....einen Besuch abgestattet? Ihr wart auch nicht in der Fabrik für Curacao Likör?
    Und Ihr wart nicht in der legendären Barefootbar am Strand und habt einen dieser leckeren Cocktails genossen :erschrecken:
    Wie schade!
    Marie


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20433609sg.jpg] Grote Knip

    You never get a second chance to make a first impression.

    Einmal editiert, zuletzt von runner.marie ()

  • Hallo,


    sind im Februar auf Curacao und hatten überlegt wohl den Strand Cas Abao anzufahren.
    Kann mir jemand sagen wie man dort am besten hinkommt und wie hoch die Preise sind?


    LG
    Diana

    Hallo Zusammen,


    ich würde die Frage von Diana nochmal aufgreifen, da ich Cas Abao auch sehr interessant finde...
    Hat jemand schonmal diesen Strand mit dem Taxi oder Bus angesteuert?


    VG
    Gösta

  • Hallo zusammen,


    ich mag Cas Abao, auch wenn ich dieses mal wieder fast den Mietwagen verloren hätte.
    Die Bodenwellen bei der Anfahrt waren ein Frechheit....nicht wirklich ein Spaß.
    Es was jetzt Mitte Dezember gar nichts los.
    Was wie immer stört sind dort die unbequemen Liegen, die es einem nicht möglich machen, den Tag dort zu verbringen.
    Playa Lagun, Porto Mari, Groter Knip oder auch Blue Bay..echt schöner.


    Alle diese Strände und noch mehr habe ich im Dezember besucht.


    @ Ramo, warte auf deine qualifizierte Äußerung


    LG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    zu den jetzt genannten Stränden kann ich persönlich leider nichts sagen, da ich (noch) nicht dort war...
    Dafür gibt es vielleicht andere Leute... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ramo, dann nimm dir die Zeit dazu.



    Wenn du zufällig Anfang März auf der Insel bist, biete ich dir gerne einen leckeren Rumpunsch an.
    Im März mache ich wohl wirklich mal meinen Tauchschein.
    Porto Mari, 21 Minuten mit dem Auto....und nette Taucher.


    Ich bin normalerweise nur Schnorchler...habe den "Erkundungsschein" geschenkt bekommen.


    Thorsten

  • Leider ist mein Kontingent für KF in 2015 bereits verplant, siehe unten.
    Ob mir eine Insel (ein Urlaubsort) für längere Zeit gefallen würde, müsste ich erst wieder lernen... :zwinker:
    Das war 2007 das letzte Mal...
    Ansonsten komme ich gern darauf zurück. :daumen:
    Allerdings Tauchen überlasse ich meinem Sohnemann...:


    https://www.youtube.com/watch?v=ftG-SbCX4is

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Mir gefällt Cas Abao auch besser als der Große Knip, Playa Lagun und Blue Bay (dort waren wir im Hotel).
    Cas Abao ist Karibik (weißer Strand, türkisblaues Wasser), Blue Bay ist künstlich angelegt, am Großen Knip wird mit schwerem Gerät gearbeitet
    und Playa Lagun war dreckig (Stand 11/12 2014).
    Porto Mari? Noch nie gehört!
    Der Weg nach Cas Abao ist wirklich der Hammer, unsere Nuckelpinne hat's aber geschafft.




    Marion

  • @Gösta


    Mit 'nem Mietwagen kannst du sicherlich nach Cas Abao, nur würde ich das nicht für einen Tag Aufenthalt empfehlen.
    Die Straßen und auch die Beschilderung sind echt bescheiden.
    Für einen entspannten Tag auf Curacao würde ich mich mit einem Taxi zum Blue Bay fahren lassen.
    Der Strand ist zwar nicht mit Cas Abao zu vergleichen, dafür hast du aber eine sehr gute Infrastruktur.



    Marion

  • Hallo vakaru,


    was heißt denn, der Strand von Playa Lagun wäre dreckig?
    Ich war dieses Jahr ein paarmal da und fand es ok.
    Klar ist es unaufgeräumt, wenn es den ganzen Tag geregnet hat.
    Dreckig habe ich diesen Strand nie erlebt...ich glaube kaum, dass Peter Koster von den gelben Apartments das zu lässt. Es sind seine Strandstühle und wir erleben immer wieder, das die Flächen gereinigt werden.
    Das teilweise Blätter im Wasser sind, gefällt mir auch nicht.
    Mittlerweile kann ich damit umgehen...niemand kann den umstehenden Bäumen verbieten, Blätter abzuwerfen.
    Aber zum Glück gibt es genug Strände auf Curacao, sodass jeder das passende aussuchen kann.


    Interessant, wir haben jetzt gerade Rucksacktouristen kennen gelernt, die hatten ihre eigenen Favoriten. Ich war erstaunt, aber so ist das Leben.
    Nein, ich arbeite nicht für die dortige Tourismusindustrie, war aber schon über 20 mal dort :)


    LG
    Thorsten

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Info's.
    Da wir mit der Aida nur einen Tag auf Curacao verweilen, werde ich den Tipp von Marion folgen und den halben Tag am Blue Bay genießen. ^^


    Vielen Dank und Grüße aus Berlin
    Gösta

  • Thorsten


    Dreckig bedeutet, dass dort Müll rum lag. Unser Ding war's auf jeden Fall nicht.
    Vielleicht waren wir aber auch noch zu verwöhnt von den Tagen auf Aruba zuvor.
    Und am großen Knip waren Radlader und LKW im Einsatz, steht aber auch auf der Tafel oberhalb, dass dort Arbeiten durchgeführt werden.
    Wie lange diese noch andauern, weißt du wahrscheinlich besser!


    Liebe Grüße
    Marion

  • Hallo Marion,


    am Knip bin ich Mitte des Monats das letzte mal gewesen.
    Endlich geht es dort mal voran.
    Wobei es immer mein Traumstrand sein wird.
    Das liegt an den netten Menschen dort. Das wiederum erschließt sich nur denen, die Sheila und Kenny besser können lernen können.


    Für dich war der Playa Lagun schmutzig?
    Das geht gar nicht, denn deine Wahrnehmung wird multipliziert.
    Ich bin deswegen geschockt.


    LG
    Thorsten