Für alle die Venedig entdecken wollen bietet sich der Wasserbus an.
Also in Vendig gibt es ja grad was die Altstadt anbelangt keine Busse sondern nur die Wasserbusse. Ist ne witzige Sache. Eine Einzelfahrt kostet 6,50 Euro und gilt 60 Minuten. Wir sind damals eine ganze Runde mit dem Wasserbus gefahren. So fährt man dann einmal durch die Lagunenstadt durch und dann außen vorbei (da wo dann auch die Kreuzfahrtschiffe liegen, müßte Stazione Marittima sein). Wenn es zeitlich paßt würde ich das jeden empfehlen.
Der Vaporetto - Venedigs Wasserbus verkehrt auf dem Canal Grande, dem Canale della Giudecca, dem Bacino di San Marco und dem Canale delle Fondamenta Nova, also in und um Venedig.
Um dem Canal Grande zu bewundern, sind die langsame Linie 1 und die schnellere Linie 2 (fährt schneller und hält an weniger Haltestellen) am besten geeignet. Die Verkehrsgesellschaft, die sie betreibt ist die ACTV (Venice Public Transport Company). Es gibt verschiedene Touristen-Karten und die erlauben eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten für die jeweilige erworbene Gültigkeit (12 Std. kosten 16,00 €, 24 Std. kosten 18,00 €).
Die Fahrkarten der Linien der ACTV sind an den Hauptanlegestellen der Boote oder in den Turismusbüros der Gesellschaft VELA erhätlich. Ausserdem werden die Fahrkarten in zahlreichen Läden wie Tabak- ,Zeitungs,- und Kleinwarenhändler oder Bars verkauft.
Die Fahrkaten müssen in den gelben Entwertapparaten abgestempelt werden, bevor das Boot bestiegen wird. Die Fahrkarten werden zwar auch an Bord verkauft, da in diesem Fall jedoch ein Preiszuschlag anfällt, empfehle ich Dieselben an Land zu erwerben.
An jeder Haltestelle finden sich kleine Netzkarten, welche den genauen Standpunkt sowie die Richtung des Zieles mit allen dazwischenliegenden Haltestellen anzeigt.
Einen genauen Streckenplan findet man hier:
http://www.venicewelcome.com/actv/linee-centro-g.gif
Besser noch ist diese Variante:
http://www.actv.it/pdf/navigazione/Mappa_linee.pdf
LG Ute