Allgemein:
Ein 2 Jahre altes Schiff für ca 3050 Passagiere. Zustand gut,recht sauber,Läden ausreichend,waren aber leider geschlossen!? Cafe,Casino,ansprechendes Pooldeck,Kinderclub alles da. A la carte Restaurants gut eingerichtet,dunkle Farben,gemütlich aber sehr eng gestellt, 100% deutsche Gäste von 3-90 Jahren,viele Schnupperer aber auch Kreuzfahrtprofis.Abends war 1mal leger und 1mal Gala Kleidung angesagt und die meisten Gäste hielten sich daran,manche hatten wohl nicht damit gerechnet und entsprechend nix Passendes dabei.
Kabine:
Überraschend grosse,geräumige Kabine in dunkelblau gehalten mit Heckbalkon.Deck 7.Sehr ruhig bis auf die Aussengeräusche des Wasser und manchmal heftige Vibrationen. Missfallen hat uns die gemeinsame dünne Bettdecke mit Überschlaglaken. 3 Schranktüren für Kleider und Hosen und eine Schranktür mit Schubladen und Safe.Ausziehbares Doppelsofa,kleiner Tisch,FlatTV,Schreibtisch mit Fön. Bad ausreichend,Dusche mit Duschvorhang.Handtücher wurden gewechselt,Bettwäsche nicht.Kabinensteward unsichtbar.
Gastronomie:
Das Essen in den a la carte Restaurants ist ok,nicht mehr und nicht weniger.
Wir fanden die Portionen eher klein aber für uns ausreichend.Es gibt keinerlei deko?!Weder auf der Suppe noch auf den Hauptspeisen,alles eher schlicht.
Die Desserts waren klasse.Sauberkeit und Hygiene i.O. Küchenstil ital. - englisch,oft nur lauwarm,Getränkepreis gut allerdings kommt immer noch 15% service dazu!!Cocktails wurden mit dem Mixer gemacht und waren nicht so lecker.
Das Frühstück war umfangreich und lies keine Wünsche offen. Das Bufettrestaurant ist eine schlechte Kantine mit leergeräumten Platten,keinen Tassen und Untertassen,die ausserdem aus Plastik sind!
Anstehen für den Kaffee bedeutete 30min warten!! Sowas geht ja wohl gar nicht.Auch hier keinerelei Deko an den Speisen.Zur Nachmittagszeit sollte es Kaffee und Kuchen geben,dieser bestand aus trockenen Keksen und Sandwiches,Kaffee organisieren wie morgens. Sehr schade,den die Aussicht von dort oben ist toll,Wir haben es allerdings vorgezogen das nächste Frühstück unten einzunehmen.Kabinenfrühstück ist auch eine Alternative! Die Sushibar haben wir nicht genutzt.
in&out:
Der Check-in war ein Katastrophe.das totale Chaos in der Halle,vie zu wenig Sitzmöglichkeiten,sehr mangelhafte Organisation und Information,Wartezeit mehr als eine Stunde.
Überfordertes,hilflos wirkendes Personal ,warum hatte ich online-check-in gemacht??
Ausschecken war noch schlimmer.Die Kabine musste bie 7.30 uhr geräumt sein! Nach den Frühstück musste man in den Bars auf seinen Aufruf (nach Farben sortiert) warten und wurde in endlosen Schlangen durch das Schiff hinausgeleitet?!Glücklicherweise htten wir einen IC um die Mittagszeit gebucht. Wer früh von Kiel weg wollte, hat mit Sicherheit seine Bahn verpasst. Pro Tag wurden 6€ p.P. Servicepauschale abgebucht,das ist dem Reispreis hinzuzurechnen!
Sport Unterhaltung:
Das Theater und die Shows waren wirklich klasse,Varietenummer einfach spitze!
Viele Bars mit unterschiedlichem Musikangebot,so war für jeden etwas dabei. Auch die Disko hat uns sehr gut gefallen,grosszügig und modern eingerichtet mit vielen Monitoren.
Erstaunlich war wie viele ruhige Ecken es auf dem Schiff gibt wo man ungestört lesen oder plaudern kann,Lounges,Bibliothek,Cigarroom,Vinothek und überall kein Mensch.
Landausflüge waren Nicht vorhanden
Fazit:
Wir haben 3 Wochen später eine Kurzreise mit der AIDA bella gemacht und haben somit den gewollten direkten Vergleich. Die Schiffe sind ungefähr gleich alt und gross bei ähnlicher Passagierzahl. Vieles hat uns auch bei MSC gefallen und wir werden sicher noch einen Versuch auf einem anderen MSC Schiff starten,aber für uns ist AIDA bella einfach das bessere Schiff weil wir die Leichtigkeit nicht nur der Farben und das viel bessere Essensangebot mögen. Schon der check-in und das Betreten des Schiffes hat etwas von heimkommen Und am Ende hochgerechnet ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so gross.