Darum gibt es wahrscheinlich auch an jeder Ecke ein Reisebüro, weil das so ein Zubrotgeschäft ist.
Reiseunterlagen / Tickets
-
- Sonstiges
-
lora -
13. April 2011 um 14:31
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Darum gibt es wahrscheinlich auch an jeder Ecke ein Reisebüro, weil das so ein Zubrotgeschäft ist.
Ja genau, lass uns einen Hut rum reichen :hahahah:
Denen gehts sicher ähnlich wie den Ärzten oder Fluglotsen etc.... und die dummen Menschen verstehen es einfach nicht -
Hallo,
wir konnten unsere Reiseunterlagen am Freitag exakt drei Wochen und einen Tag vor Reisebginn im Reisebüro abholen.
Wie schon beschrieben, ein Heft mit den Daten der Reisenden, der Kabinennummer und etlichen weiteren Informationen, sowie eine Ausflugs- und SPA-Broschüre.
Nun haben wir alles beisammen, was wir für die Reise brauchen.
Grüße,
Dirk
-
Wenn einer hier weiss, was ein Reisbüro als Provision für eine Buchung von 2 Personen, 1 Woche, bekommt, dann wird auch er weinen, genau wie ich, wenn dafür dann auch noch Bonus vom Kunden verlangt wird. Für diese mickerige Provision wird dann auch noch Erreichbarkeit rund um die Uhr, Notfallwissen in jeder Situation und immer die beste Beratung gewünscht. Mein Sohn ist Touristiker und daher weiss ich, dass Reisebüros immer am Rand des Abgrundes leben und die Kosten schon manches RB zum Aufgeben zwangen.
Aber Aida-Reisen zu verkaufen, ist für ein RB immer noch ein Prestige, und auch mit finanziellen Bedingungen verknüpft. Es ist üblich, dass eingehende Unterlagen zusammengefasst in die Post kommen. Und 14 Tage vorher ist eigentlich kein Dilemma, finde ich.
Obwohl vielleicht ein Cocktail-Gutschein immer gut kommt !Gruß
IsabellaZumindest bei meinem RB weiss ich, was die von AC erhalten und da ist für uns trotzdem ein "Rabatt" drin. Man darf allerdings auch nicht vergessen, was RBs wiederum z. B. beim Buchen von Individual-Flügen verlangen. Da legts mir regelmäßig die Schuhe flach. Nun mag das sicher auch noch abhängig von der Region des RBs sein, ob man Geld verdient oder nicht, aber zumindest die RBs die ich kenne, leben nicht schlecht.
-
...so, habe gestern die Reiseunterlagen für die Nordamerika-Tour am 02.10.2011 bekommen (JustAIDA mit Anreisepaket).
Ich war überrascht, dass in den Unterlagen statt des Itinerary Receipt nur eine Auflistung der Flugverbindungen zu finden ist. Ich bin bei der Einreise in die USA inzwischen schon zweimal nach einem Rückflugticket gefragt worden. Da bei ticketlosem Fliegen nur der Itinerary Receipt der offizielle Nachweis über die gebuchten Flüge ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Immigration Officer über das bunte Reiseunterlagenheftchen von AIDA beömmelt - und mich nicht einreisen lässt. Zumal über den Flugverbindungen noch steht "for issue of etix only / not valid for passage"...
Die AIDA-Hotline meinte, dass "die da bei der Einreise alle AIDA kennen und dass es da noch nie Probleme gegeben habe". Supi. Die meisten Amis wissen noch nicht mal, wo Deutschland liegt, aber AIDA kennen die... Mit dem Itinerary Receipt konnte man mir in Rostock auch nicht weiterhelfen. Ich glaube, die wissen noch nicht mal, was das ist. Also haben die mich an die Lufthansa und Swiss verwiesen, die mir sicherlich weiterhelfen könnten...
Also habe ich mit Lufthansa und Swiss gesprochen. Die konnten die Flugreservierung auch finden, aber den Itinerary Receipt konnten die mir leider nicht geben, weil - entgegen der Informationen der AIDA-Hotline - noch gar kein gültiges E-Ticket ausgestellt wurde. Bisher handelt es sich lediglich um eine Reservierung. Sobald AIDA auch für die Flüge gezahlt habe, würden Lufthansa/Swiss auch das entsprechende E-Ticket ausstellen und die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen können.
Gibt's hier irgendwelche Reiseverkehrskaufmanns/frau/profis, die mir sagen können, wann AIDA erfahrungsgemäß die Ausstellung der E-Tickets veranlasst? Die AIDA-Hotline konnte mir das nicht sagen. Nach denen sei das Ticket ja bereits ausgestellt...
Ach ja, für diejenigen, die es interessiert:
Nach den Reiseunterlagen sind pro Person 2 mal 23 kg Freigepäck erlaubt. Wurde telefonisch von der AIDA-Hotline auch bestätigt. Aber auch hier ist maßgeblich, was im Itinerary Receipt steht. Da das E-Ticket ja erst noch ausgestellt wird, müssten dafür in jedem Fall die neuen Gepäckregelungen gelten. Danach ist nur ein Gepäckstück von 23 kg pro Person frei. Steht auch so bei Lufthansa/Swiss. Und AIDA schreibt in seinen Reiseunterlagen ja selbst noch, dass das maßgeblich ist, was bei den Fluggesellschaften geregelt ist. Hätte ich schon jetzt den Itinerary Receipt, hätte ich schon jetzt 100prozentige Sicherheit - und müsste mich hinterher nicht darum kümmern, die für einen zweiten aufgegebenen Koffer ggf. ausgegebene Kohle wieder einzutreiben...
Ich glaub, ich sollte meine Anreise demnächst wieder selbst organisieren. Aber gut, bei dem Komplettpreis konnte man ja echt nicht sein sagen. Bei dem Preis ist die Anreise ja quasi schon umsonst dabei...
Und trotzdem würde ich gerne mit 100prozentiger Sicherheit einreisen wollen / können / dürfen...
-
also wir sind bei der Einreise noch nie nach einem Rückflugticket gefragt worden, aber ok, das macht ja jeder Officer auch für sich. Zur Not sagst du bei der Einreise, dass du ne Kreuzfahrt machst und fertig. Mach dir bloss keine übermäßigen Gedanken wegen der Einreise. Das klappt schon
Bei der Ausstellung des E-Ticket bin ich jetzt auch etwas überfragt, aber es ist schon verwunderlich, das ihr die Reiseunterlagen habt und noch keine Ticketnummern. Steht in Deinem Ticketheft irgendwo der Amadeus-Code für die Flugbuchung? Das ist 6 Zahlen oder Buchstaben. Damit und deinem Nachnamen kannst du dann z. B. hier schauen (https://www.checkmytrip.com/cmt/apf/cmtng/…E&SITE=NCMTNCMT) und da siehst du dann ggf. auch die Ticketnummern.
Dei Hotlines von LH/LX sind manchmal nämlich auch nicht besser, als die von AC.
-
@ donaldml
...den Buchungscode habe ich ja. Habe den auch schon bei Checkmytrip eingegeben. Wenn man dort dann auf seinen Namen drückt, findet man dort auch immer die E-Ticket-Nummer. Ist mir soweit bekannt. Im Unterschied zu meinen anderen Flugbuchungen (direkte Buchungen bei Lufthansa) ist bei dem von AIDA gebuchten Flug dann aber keine E-Ticket-Nummer zu finden. Wie schon gesagt, es kann auch noch keine E-Ticket-Nummer geben, da ja nach Auskunft der Lufthansa ja noch gar kein E-Ticket ausgestellt wurde...
-
dann hat AC offenbar tatsächlich noch nicht fest gebucht... sehr komisch...
aber bei uns hab ich - bei den wenigen Reisen mit Anreisepaket von AC - darüber auch noch nie nachgedacht bzw. geschaut, ob die Tix ausgestellt wurden.
Mit wem fliegt ihr denn eigentlich? Über FRA, MUC, DUS oder ZRH? Weil du die Swiss mit ins Spiel gebracht hast, nehme ich an, über Zürich?
-
...wir fliegen Frankfurt - Zürich mit Lufthansa, und dann Zürich - JFK mit Swiss. Dasselbe dann wieder zurück...
Ich hab ja stark die Vermutung, dass AIDA so spät wie möglich die Tickets zahlt, also erst kurz vorm Abflug. So lange kann man mit dem Geld ja noch arbeiten - und wahrscheinlich kommen auch nur so die günstigen Preise zustande.
Werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen...
-
das hatten wir doch alles schonmal - in Zusammenhang mit den Sitzplätzen. Ist wohl eine Gruppenreservierung immer bei AC pauschal.
Ganz abgesehen davon reisen heutzutage die meisten Passagiere lediglich mit einer Flugbestätigung, so sie eine haben. Ist eigentlich alles kein Problem....
Gruss
Vampy -
Ganz abgesehen davon reisen heutzutage die meisten Passagiere lediglich mit einer Flugbestätigung, so sie eine haben. Ist eigentlich alles kein Problem....die Ticketnummer sollten aber trotzdem hinterlegt sein, sonst wird das nix...
-
@ donaldml
...so ist es. E-Ticket-Nummer war gut 2 Wochen vor dem Abflug dann auch endlich über checkmytrip einsehbar. Für den Rückflug gibts dementsprechend zur Zeit dann auch noch keine E-Ticket-Nummer, aber der Rückflug ist ja auch erst in knapp 3 Wochen. Wird voraussichtlich dann im Laufe dieser Woche einsehbar sein...
Über die E-Ticket-Nummer war dann auch eine Sitzplatzreservierung - im Unterschied zum Buchungscode - bei der Lufthansa keine Problem. Ging telefonisch über die LH-Hotline ganz schnell. Wir haben tatsächlich noch den letzten Zweierplatz (Gang/Fenster) bekommen...
Und für alle Gepäckregelungsinteressierten: Freigepäck sind laut E-Ticket-Receipt (nur das ist bekanntlich maßgebend) 2 Gepäckstücke à 23 kg pro Person. Macht dann summa summarum 92 Kilo plus 16 Kilo Handgepäck = 108 Kilo. Wie soll ich das nur alles schleppen...
-
Danke für Deine Rückinfo. Die E-Tix die du jetzt hast, sind nicht gleich auch für den Rückflug?
-
...nein. Hin- und Rückflug sind zwei separate E-Tickets. Sind auch zwei verschiedene Buchungscodes für Hin- und Rückflug. So hat AIDA wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, günstige Tickets zu bekommen. Könnte ja z.B. sein, dass der Rückflug dann über London oder Paris oder was weiß ich günstiger ist. Kannte ich so auch noch nicht. Bisher war mir auch nur bekannt, dass Hin- und Rückflug immer auf einem E-Ticket sind.
Man lernt halt nie aus...
-
Mal ne Nachfrage: Welche Nummer gebt ihr denn bei checkmytrip ein? Die AIDA-Buchungsnr.? In meinem Ticketheft finde ich sonst keine andere...?!
VG Grisu
-
...nö, mit der AIDA-Buchungsnummer kann Checkmytrip gar nix anfangen. Checkmytrip ist die Abfrageseite für AMADEUS-Flugbuchungen. Dementsprechend kann man dort nur den 6stelligen alphanumerischen Code dieser Buchung eingeben. Den Code rückt AIDA aber "aus datenschutzrechlichen Gründen" nicht raus mit der Begründung, dass es sich um eine Gruppenbuchung handelt. Also muss man halt andere Quellen anzapfen...
-
...nein. Hin- und Rückflug sind zwei separate E-Tickets. Sind auch zwei verschiedene Buchungscodes für Hin- und Rückflug. So hat AIDA wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, günstige Tickets zu bekommen. Könnte ja z.B. sein, dass der Rückflug dann über London oder Paris oder was weiß ich günstiger ist. Kannte ich so auch noch nicht. Bisher war mir auch nur bekannt, dass Hin- und Rückflug immer auf einem E-Ticket sind.
Man lernt halt nie aus...
bei AC lernt man wirklich nicht aus.
-
@ donaldml
...so ist es. E-Ticket-Nummer war gut 2 Wochen vor dem Abflug dann auch endlich über checkmytrip einsehbar. Für den Rückflug gibts dementsprechend zur Zeit dann auch noch keine E-Ticket-Nummer, aber der Rückflug ist ja auch erst in knapp 3 Wochen. Wird voraussichtlich dann im Laufe dieser Woche einsehbar sein...
Über die E-Ticket-Nummer war dann auch eine Sitzplatzreservierung - im Unterschied zum Buchungscode - bei der Lufthansa keine Problem. Ging telefonisch über die LH-Hotline ganz schnell. Wir haben tatsächlich noch den letzten Zweierplatz (Gang/Fenster) bekommen...
Und für alle Gepäckregelungsinteressierten: Freigepäck sind laut E-Ticket-Receipt (nur das ist bekanntlich maßgebend) 2 Gepäckstücke à 23 kg pro Person. Macht dann summa summarum 92 Kilo plus 16 Kilo Handgepäck = 108 Kilo. Wie soll ich das nur alles schleppen...
Jetzt würde mich noch eine interssieren: woher hast Du denn Deine E-Ticket Nummer bekommen? Checkmytrip funktioniert ja nicht mit dem AIDA Buchungscode, da braucht man ja die Eticket nummer. Wo gibt es denn diese bzw. wo kann man diese herausfinden?
Vielen DanK!
-
Jetzt würde mich noch eine interssieren: woher hast Du denn Deine E-Ticket Nummer bekommen? Checkmytrip funktioniert ja nicht mit dem AIDA Buchungscode, da braucht man ja die Eticket nummer. Wo gibt es denn diese bzw. wo kann man diese herausfinden?
...nicht ganz richtig. Bei checkmytrip braucht man nicht die E-Ticket-Nummer, sondern den AMADEUS-Buchungscode. Wenn du den hast, siehst du - sofern das E-Ticket schon ausgestellt wurde - bei checkmytrip dann die E-Ticketnummer. Den Buchungscode bekommt man von Kumpels aus der Reisebranche...
-
Sind in den Reiseunterlagen Check In Vouchers enthalten? Wenn ja, wo finde ich diesen.
-