Wo überwinter eigentlich der Frühling? Genau dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen und haben uns daher für eine Reise zu den "Glückseligen Insel" oder besser gesagt den Kanaren entschieden. Landschaftliche Gärten, anmutende Vulkanlandschaften, blühende Gärten und traumhafte Städte wie Lissabon, Cadiz oder Tanger sollten für uns zum unvergesslichen Erlebniss werden. Aber nun erst mal der Reihe nach ...
Donnerstag, den 31.03.2011 - Las Palmas / Gran Canaria
Wettervorschau - Heiter, 24 Grad
Über AIDA hatten wir für diese Reise das rundum sorglos An- & Abreisepacket gebucht. Unser Flug mit AIRberlin ging püntklich um 13.20 Uhr ab München nach Las Palmas. Mit dem AIDA Transferbus ging es prompt zum Hafen wo AIDAbella mit dem Kussmund bereits auf uns wartete. Der Check In verlief super schnell und um 17.00 Uhr waren wir am Schiff und konnten sofort unsere Kabine beziehen.
Jetzt hatten wir also Urlaub. Vor uns lagen nun 11 Tage mit attraktiven Reisezielen, kulinarischen Köstlichkeiten, profesioneller Unterhaltung und jeder Menge Spaß. Nach einem ersten Schiffsrundgang und Kofferauspacken ging es zum Abendessen in eines der sieben Restaurantes. Pünktlich um 21.30 Uhr startete die Night Fever Welcome Show auf dem Pooldeck mit anschließender Poolparty. Bis zum Auslaufen um 24.00 Uhr aus Cran Canaria wollten wir auf jeden Fall wach bleiben. Nach einem dann doch etwas längeren Tag sind wir weiter nach Mitternacht ins Bett gefallen. Tagsdrauf erreichten wir nach einer kurzen Nacht unser erstes Reiseziel Teneriffa.
Freitag, den 01.04.2011 - Santa Cruz / Teneriffa
Wettervorschau - Leicht bewölkt, 22 Grad
Heute hieß es früh raus aus den Federn. Die Liegezeit für den heutigen Tag betrugt nur 8 Stunden, von morgens 7.00 Uhr bis nachmittags 14.00 Uhr. Auf Teneriffa reihen sie die Highlights förmlich aneinander. Gut dass wir diese aus vergangenen Reisen her alle schon kannten, so verbrachten wir den heutigen Vormittag am Strand. Mit dem Mietwagen ging es zum Playa Las Teresitas, das ist der beliebte Sandstrand im Norden Teneriffas, der 1970 mit Saharasand aufgeschüttete Strand ist der grösste künstlich angelegte Sandstrand der Welt.
Nach dem Auslaufen aus Teneriffa verbrachten wir den begonnenen Nachmittag am Pooldeck und entsprechend den internationalen Vorschriften fand um 16.40 Uhr der einzige Pflichttermin der Reise, nämlich die Seenotrettungsübung, statt. Im Anschluß folgten wir der Einladung des Reise Service Manger zum AIDA Club Treffen mit Sekt und Häppchen in der Anytimebar.
Samstag, den 02.04.2011 - Funchal / Madeira
Wettervorschau - Leicht bewölkt, 20 Grad
Wir waren heute auf der Insel welche für ihre üppigen Gärten und wunderschönen Parks auf der ganzen Welt berühmt ist. Da wir die Inselhauptstadt Funchal bereits kannten ging es mit dem Mietwagen auf die westliche Seite der Insel. Über die Küstenstraße fuhren wir in das verträumte Fischdorf Camara de Lobos, einst Lieblingsplatz von Sir Winston Churchill. Weiter dann zur höchsten Steilküste Europas, dem Cabo Gira welches rund 589 Meter fast senkrecht ins Meer fällt. Der Abschluß unserer Tour war unser Besuch im kleinen Küstenort Ribeira Brava wo uns in einem super schönen Lokal ein tolles Mittagessen serviert wurde.
Gegen 20.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von Madeira. Delfine und ein schöner Sonnenuntergang verabschiedeten die AIDAbella aus dem Hafen von Funchal. Im Theatrium gab es heute Abend den Gastkünstler Megy B. mit dem Programm "Ne richtige Dame werde ich nie!
Sonntag, den 03.04.2011 - 1. Seetag der Reise
Wettervorschau - Wechselhaft, 17 Grad
Endlich war es soweit, wir konnten nun alle Vorzüge von AIDAbella kennenlernen. Ein Tag auf See, weit und breit nur Wasser und sonst nichts. Nach einem späten Frühstück suchten wir uns einen windstillen Platz auf dem Pooldeck zum ausruhen und nichtstun, wir hatten ja Urlaub. Nach einem gelungen Seetag mit chillen und plaudern verschlug es uns zum Abendessen ins Marktrestaurant. Den Abend ließen wir nach einem gelungen Besuch im Theatrium in der AIDA Bar gemütlich ausklingen.
Montag, den 04.04.2011 - Lissabon / Portugal
Wettervorschau - Leicht bewölkt, 22 Grad
Heute hatten wir gleich zwei Festtage zu feiern. Einerseits Geburtstag und andererseits Hochzeitstag. Der Start in den Morgen war unser Frühstück im Buffalo Steak House. Am späteren Vormittag ging es dann per U-Bahn in die Innenstadt von Lissabon. Vom Aussichtspunkt Sao Pedro verschafften wir uns einen ersten Überblick über diese traumhafte Stadt. Mit dem Aufzug Da Gloria ging es zum Stadtbummel in die Baixa. Ein absolutes Muss ist die Fahrt mit der berühmten Straßenbahn Nr. 28 durch die Alfama von Lissabon. Am Miradouro de Santa Luzia hatten wir einen wunderschönen Blick auf die malerischen und verwinkelten Gassen der Altstadt. Der Abschluß unserer Tour war der Besuch am Placa de Comercio, von wo wir dann gegen 16.00 Uhr zurück zum Schiff gefahren sind.
Dienstag, den 05.04.2011 - Cadiz / Spanien
Wettervorschau - Leicht bewölkt, 26 Grad
Heute ging es also in die älteste Stadt Spaniens. Leider meinte es der Wettergott nicht wirklich gut mit uns. Von den angekündigten 26 Grad keine Spur, ebenso wollte sich die Sonne so gar nicht blicken lassen. Trotzdem erkundeten wir mit den Hop On / Hop Off Bus die schönsten Seiten von Cadiz. Den besten Blick über die Stadt bietet der einstiege Wachtum Torre Tavira. Er beherbergt auch die sehenswerte Camera Obscura, eine geniale Spiegel Konstruktion welche einen kompletten Rundblick auf die Stadt ermöglicht. Am Rathausplatz bestellten wir uns in einem Cafe zum Abschluß des Tages noch ein Glas Portwein. Danach machten wir uns gemütlich auf den Rückweg zum Hafen wo AIDAbella auf uns wartete.
Mittwoch, den 06.04.2011 - Malaga / Spanien
Wettervorschau - Sonnig, 23 Grad
Nun waren wir an der Küste des Lichtes. In den Altstadtgassen Malagas wurde eines der größten Kunstgenies des 20. Jahrhunderts geboren: Pablo Picasso. Für den heutigen Tag hatten wir ein schönes Tagesprogramm ausgearbeitet, aber leider kommt es manchmal anderes als geplant.
AIDAbella sollte morgens um 8.00 Uhr im Hafen von Malaga festmachen. Kurzzeitig hielten uns sogar die Leinen an der Kielmauer fest. Starke Windböen machten es uns jedoch unmöglich, dass AIDAbella sicher den ganzen Tag in Malaga im Hafen liegen konnten. Kapitän Husmann teilte uns daher mit, dass wir heute einen außerplanmäßigen 2. Seetag einlegen werden und wir uns bereits jetzt zu unserem nächsten Hafen begeben werden. Somit verbrachten wir einen recht erholsamen und entspannten Tag in der Wellness Oase mit Whirlpool, Dampfbad und Sauna.
Donnerstag, den 07.04.2011 - Tanger / Marokko
Wettervorschau - wolkig, 24 Grad
Heute nun dürfen wir den Zauber des Orients kennenlernen. Bereits von zu Haus aus hatten wir einen Guide gebucht, welcher uns die Geheimnisse rund um Tanger näher bringen sollte. Asil unser Guide erwartete uns pünktlich am Hafen und so konnten wir gleich morgens zu unserem ersten Ziel der Stadt Tetouan aufbrechen. Die Medina von Tetouan gilt als eine der faszinierendsten des Landes. Nach einem Besuch des Souk el Hout machten wir uns auf den Weg zu den Herkules Grotten und dem Kap Spartel. Am Nachmittag besuchten wir noch die Medina von Tager, jenem Labyrinth aus großen und kleinen Läden sowie aus steilen Gassen und schmalen Straßen.
Den Abend verbrachten wir heute wieder im Theatrium. Das AIDAbella Show Ensemble präsentierte uns die energiegeladene Rockshow "Born to be wild" mit Rocksongs aus den 70er und 80er Jahren. Nach einem Besuch im Casio und dem Absacker in der AIDA Bar verschlug es uns zu später Stunde erst auf unsere Kabine.
Freitag, den 08.04.2011 - Casablanca / Marokko
Wettervorschau - leicht bewölkt, 29 Grad
Wir sind nun in der wirtschaftlichen Hauptstadt Marokko's angekommen. Auch für diese Stadt hatten wir von zu Hause aus bereits einen Guide gebucht, da wir soviel wie möglich von Land und Leute kennenlernen wollten. Unser erstes Tagesziel in Cassablanca war die Außen- & Innenbesuch der Hassen II. Moschee, die zweitgrößte Moschee der Welt. Nach rund einstündiger Fahrtzeit erreichten wir die tatsächliche Hauptstadt Marokko's Rabat. Unser Guide zeigte uns dort den königlichen Palast, das Mausoleum von Mohammed V., die andalusischen Gärten sowie die wehrhafte Kasbah des Qudaia.
Nach einem erlebnisreichen Tag erreichten wir gegen 15.00 Uhr den Hafen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit schwimmen und Sonne tanken auf dem Pooldeck, bevor AIDAbella um 20.00 Uhr das Reich aus 1001 Tag verlassen mußte.
Samstag, den 09.04.2011 - 3. Seetag
Wettervorschau - wechselhaft, 15 Grad
Heute nun hatten wir wieder einen planmässigen Seetag. Bereits zu Beginn der Reise hatten wir beschlossen dass wir diesen Tag in der Wellness Oase verbringen werden. Wir mußten uns ja auf das Highlight des Tages noch vorbereiten. Daher stand heute 100 %tiges relaxen auf der Tagesordnung. Für den Abend mußten wir fit sein.
Pünktlich um 19.00 Uhr war es soweit. Das achte Schiff der AIDA Flotte war bereit der Welt sein Lächeln zu zeigen. AIDAsol wurde in einer feierlichen Zeremonie von der Taufpatin Bettina auf ihren Namen in Kiel getauft. Wir durften an Bord von AIDAbella live dem Konzert "Night of the Proms" und der Taufzeremonie mit anschließendem spektakulären Feuerwerk bewohnen. Schön war's und es war ein tolles Gefühl die Taufe auf diese Art und Weise miterleben zu dürfen.
Sonntag, den 10.04.2011 - Arrecife / Lanzarote
Wettervorschau - sonnig, 26 Grad
Unser letzter Tag der Reise war gekommen. Wir waren auf der Insel mit unvorstellbar vielfältigen Vulkanlandschaften, dem Nationalpark Timanfaya mit seinen eindrucksvollen Feuerbergen und den berühmten Werken des Künstlers Cesar Manrique. Da wir die Reise ruhig ausklingen lassen wollten beschränkten wir uns auf den Besuch des Kaktengartens, dem Mirador del Rio sowie ein Abstecher zum Wohnhaus Manriques. Den Nachmittag verbrachten wir an Bord von AIDAbella um ein letztes Mal Sonne zu tanken, bevor es hieß Kofferpacken, Farwell Dinner und Abschlußpoolparty.
Montag, den 11.04.2011 - Las Palmas / Cran Canria
Wettervorschau - Heiter, 22 Grad
Heute mußten wir richtig zeitig raus aus den Federn, obwohl der vergangene Abend länger war als geplant. Bereits um 7.00 Uhr waren wir beim Frühstück und pünktlich um 7.45 Uhr brachte uns der AIDA Transferbus zum Flughafen von Cran Canaria. Mit einer kurzzeitiger Verspätung von rund 30 Minuten sind wir anstatt mir AirBerlin mit TUIfly nach München gestartert, wo wir um kurz nach 16.00 Uhr gelandet sind. Wundervolle 11 Tage waren somit leider ganz schnell vorbei.
Es war eine sehr schöne Reise mit AIDAbella. Das Publikum war von jung bis alt gut gemischt und recht enstpannt und relaxt. Wettertechnisch hatten wir von Sonnenschein, Wind, Seegang, Wellen und Temperaturen von gefühlten 18 bis 30 Grad alles was der Wettergott zu bieten hat.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir zu Hause die Koffer ausgepackt. Es tut richtig gut zu wissen, dass wir für September bereits die AIDAluna gebucht haben und die nächste Reise in greifbarer Nähe ist.
In diesem Sinne liebe Grüße
Ute