Hallo,
ich habe mich der Diskussion zum Thema "AIDA-Club" bis jetzt enthalten, da ich erst einmal selbst erleben wollte, wie sich das denn mit dem neuen AIDA-Club an Bord auswirkt.
Nun, inzwischen bin ich von der Transarabien-Reise mit der AIDAdiva zurück und bin ein bisschen schlauer - und deshalb kommt jetzt MEINE Meinung dazu ... [diejenigen, die noch mehr zur Reise an sich lesen wollen, bitte ich noch um ein paar Tage Geduld - dann sind der ausführliche Bericht und das Fotoalbum auf meiner Homepage online].
Also, ich finde das Konzept sehr gut. Sicher, da kann man noch mehr draus machen - aber gegenüber dem bisherigen VF-Thema ist das doch schon mal deutlich besser (wobei ich zugegebenermaßen jetzt hier nur über "Grün" schreiben kann - aber das hat ja jeder selbst in der Hand).
Angefangen hat es mit dem Check-In. Die Schlange in Dubai war sehr lang, da gerade vier Flieger aus Deutschland mehr oder weniger gleichzeitig angekommen sind - die Schlange am VIP-Counter dafür sehr kurz: es gab nämlich keine Also hin, eingecheckt und rauf aufs Schiff. Das hat mir schon mal sehr gut gefallen.
Beim Check-In gabs dann auch den obligatorischen Umschlag mit Lanyard und PIN - und der Einladung zum Clubtreffen. Außerdem wurde noch auf das kulinarische Highlight hingewiesen und mir berichtet, dass ein BGH von 50 EUR gutgeschrieben worden sei. Fand ich auch gut
Als nächstes waren die Kabinen sehr früh bezugsfertig - das hat uns allen gefallen (ein dickes Lob ans Housekeeping, die die Kabinen bereits gegen 10.00 Uhr wieder fertig hatten!). Auf dem Gang zu den Kabinen standen um die Zeit allerdings erst zwei Taschen - eine davon war meine mit dem "Priority"-Anhänger. Da kann man jetzt sicher streiten, ob das wichtig ist ... Nein, ist es nicht. Und trotzdem fand ich es toll, dass mein Gepäck bereits im Schrank war anstelle noch am Check-In stehen zu müssen.
Das Frühstück durfte ich optional im Buffalo Steckhouse einnehmen ... hab' ich auch ein paar Mal gemacht (ist gerade an den Seetagen absolut entspannend). Man wird am Tisch bedient, erhält alle Kaffeespezialitäten aus dem Café Mare, bekommt frisch gepressten O-Saft und frisch zubereitete Eierspeisen (und das Omelette ist ein Gedicht). Auf dem Tisch steht eine Etagiere mit einer Auswahl an Wurst, Käse und Fisch sowie eine Brötchen-/Croissantauswahl - wer mehr oder anderes möchte, findet das dann an einem umfangreichen Buffet. Also ich kann nur sagen, dass das gegenüber der unvermeidlichen Hektik in den Buffetrestaurants (die mich bislang nie gestört hat und die ich auch jetzt noch nicht schlimm finde) eine ganz andere Form des Frühstücks ist ... das ist von den vielen "Grünen-Vorteilen" also fast mein Liebling geworden ...
Tja, das Clubtreffen ist dann im Prinzip gelaufen wie die VF-Treffen ... auf dieser Reise waren das fast 150 Personen (rot, gelb, grün) - nett, aber für mich nicht sooo spannend ... zumal es dort schon seit langem keine wirklich neuen Infos mehr gibt.
Ach ja, das kulinarische Highlight: ich habe eines abends einen Brief vom RSM auf der Kabine gefunden, dass ich bei Gelegenheit doch mal vorbeischauen sollte ... gelesen, getan. Dort wurde ich gefragt, ob mir eine Einladung zum Sushi oder ins Buffalo lieber wäre. Da ich bis dahin schon zwei Mal "Sushi Satt" aber erst einmal Rind (vom 50-EUR-BGH) hatte, habe ich das Buffalo genommen und meinen Wunschtermin genannt. Und siehe da - am nächsten Tag finde ich die Bestätigung hierfür auf meiner Kabine. Im Buffalo selbst wurde ich an einen mit Rosenblättern geschmückten Tisch geführt, habe meinen Aperitif gewählt und dann ein Drei-Gang-Menü bestehend aus Steakhouse-Salat, Filet Mignon mit Ofenkartoffel und ein Dessert erhalten. Hinterher natürlich noch einen Cappu und zum Essen (auf eigenen Wunsch) ein Hefe-Weizen ... da hat dann sogar der Restaurantleiter nachgefragt, ob ich nicht lieber einen Champagner oder einen edlen Wein wollte - wollte ich aber nicht Und das hat mir sogar sehr gut gefallen.
Letzter "Grünen-Vorteil" ist dann die Reise-DVD, die am letzten Abend in meiner Kabine auf mich gewartet hat - OK, ich hätte die sonst nicht gekauft, freue mich aber dennoch, zu Hause meinen Urlaub noch einmal in Ruhe Revue passieren zu lassen.
Zusammengefasst kann ich also sagen, dass mir der neue AIDA-Club sehr gut gefällt ... Ich würde zwar nie eine AIDA-Reise buchen NUR um eine Stufe weiterzukommen, aber als "Dankeschön" und "Wertschätzung" von AIDA, wenn man denn die eine oder andere Stufe erreicht hat, freue ich mich sehr darüber und finde das auch wirklich sehr gelungen.
Aber wie gesagt - das ist MEINE Erfahrung und MEINE Meinung - das MUSS nicht JEDER so sehen ...
Viele Grüße,
Harald