Es fing alles sehr positiv an.. wir hatten zum Testen eine Innenkabine gebucht und wurden dann auf eine Balkonkabine "upgegradet", was ja schon mal sehr schön war. So konnten wir beim Einlaufen in HH auch immer sehen, wo wir bereits sind.
Ja, jetzt sind wir wieder da…und um einiges an Erfahrungen reicher… also, ich finde, das man es mal gesehen haben muss – es ist aber nichts, was ich zwangsweise wieder machen würde… lieber die AIDA oder mein TUI Schiff.
Gefallen hat mir gut, das es sehr weitläufig war und der Bereich um Rezeption und Co. sehr edel angelegt war. Als wir auf die Kabine kamen, die direkt bezugsfertig war, wurden wir dort mit eisgekühltem Sekt begrüßt, der dort schon bereit stand. Das fand ich sehr nett und wir haben uns sehr gefreut.
Das Sailaway war mit Live-Musik und Champagner in der „Ocean Bar“ – die allerdings die vielfache Größe der AIDA Ocean Bar hatte. Der Champagner kostet USD 16.- pro Glas.
Nicht gefallen hat mir das Frühstücks- und Mittags-Restaurant- hatte die gefühlte Atmosphäre einer Großkantine. Am Abend wurden wir entsprechend der gebuchten Kabinenkategorie einem A LA Carte Restaurant zugewiesen – hier stand auch schon der Tisch fest und die Nachbarn… die Konstellation war teilweise sehr nett, aber nicht glücklich gewählt. Wir waren ein deutsches Paar (Mittelalter), zwei alleinstehende ältere Damen, ein junges englisches Pärchen (die wollten quasi testen, ob es sich als Hochzeitslocation eignet) und wir. Das Deutsche Paar hat uns dann von einem A LA Carte Restaurant erzählt, das man unbedingt testen solle – und so hätten sie sich den Standard vorgestellt… das ist dann ähnlich dem AIDA-Rossini…. Das haben wir dann auch am Dienstag noch gemacht und es sehr genossen… aber das kostet pro Person USD 30.- Aufpreis… nicht erwähnt, dass man nur Wasser aus der Karaffe gratis zum Essen bekommt - egal in welchem der A LA Carte Restaurants man speist - und jedes Glas Wein mit ca USD 6.- zu Buche schlägt… dazu kommt eine Default Service Charge pro Tag und Person von USD 11.- und eine Service Gratuity von 15% jeweils auf den Getränkepreis bezogen… also alles in allem eine Vielzahl von Kostenpunkten.
Außerdem wurde am Seetag auf einem langen Flur sowas wie ein Markt aufgebaut auf dem Merchandise und Schmuck verkauft wurden.. was grundsätzlcih ok war, wenn es dem Niveau entsprochen hätte… es wurden aber beispielsweise Plagiate der PANDORA Anhänger verkauft, was ich nicht so ganz passend fand….
Also, alles eine Frage des eigenen Geschmacks.. aber ich bin froh, keine lange Reise gebucht zu haben…
Viele Grüße