Wir sind zwar auf der Reise nicht mit AIDA unterwegs, aber ich wollte trotzdem mal hören/lesen, ob schon jemand dort war und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Im Forum habe ich dazu bisher leider so gar nix gefunden.
Wir sind zwar auf der Reise nicht mit AIDA unterwegs, aber ich wollte trotzdem mal hören/lesen, ob schon jemand dort war und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Im Forum habe ich dazu bisher leider so gar nix gefunden.
Ich war vor vielen Jahren mal auf einer Rundreise in Haiti. Labadee war damals schon ein eingezäunter Strand für amerikanische Kreuzfahrtgäste. Das ist m.W. heute noch so. Kontakt mir Land- und Leuten ist nicht vorgesehen und wohl auch nicht unbedingt wünschenswert. Schon damals gab es nur Elend und Schmutz. Das dürfte nach dem Erdbeben eher noch schlimmer geworden sein. Schlimm für die Menschen da, aber nicht unbedingt reizvol in einem Erholungsurlaub.
Hallo,
bin auf der Suche nach Tipps auch hier gelandet, weil wir im März 12 u.a. in Labadee anlanden.
KleinKerstin: Habt Ihr Euch jetzt für ein anderes Schiff entschieden ?
Die MeinSchiff aus Deinem Nachsatz fährt ja auch nicht dort hin.
Hier mal ein Link zu einem, der ziemlich viel erFAHREN haben muß, u.a. in Labadee:
klicki
Wir waren übrigens 2001 in der Dom Rep und haben von dort einen 2-Tage-Ausflug nach Haiti gemacht.
Damals war es erst kurze Zeit wieder möglich nach Haiti zu reisen. Es war sehr bedrückend dort. Der Marktbesuch verschlug vielen die Sprache...
Dann der Gegensatz, Mittagessen beim Honorarkonsul in Cap Haitien, dann wieder Voodoo-Show in einem Dorf und Übernachtung mit Festessen in einem super Hotel, in dem schon ein gewisser Mick J. die Betten testete...
[Blockierte Grafik: http://ticker.nauticalcities.com/001/18251bfd4483b1ecdf0c850f65669b90.png]
LG
@mcgee:
lass mich zu labadee folgendes sagen: Labadee ist Eigentum von Royal Caribbean.. es ist ein groß angelegter Freizeitpark mit Strand- und Bademöglichkeiten und auch der Möglichkeit Karussell zu fahren und die Seilbahn über dem Meer zu nutzen (ich glaube 500 m lang).. kostet glaube ich 80.- USD. Du kannst auf der Insel sogar mit Deiner Bordkarte zahlen.. und die Kellner, die mit Getränken rumlaufen, sind die gleichen, wie auf dem Schiff... Morgens wird alles in den Ort gekarrt und nachmittags die leeren Bottiche wieder zurück.
Du hast keine Chance aus diesem Park raus und was von der Insel zu sehen.. große Mauern drum herum.
Das einzige was Du dort mit Bargeld zahlen musst, sind die Souvenirs, die man eigentlich nicht braucht.
Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich anders gebucht - wir fanden den Tag dort eher abschreckend.
Liebe Grüße... und sorry für die offenen Worte
Hallo,
ich hatte in einem anderen Forum bereits ähnliche Antworten bekommen...
Dann machen wir uns eben einen netten Strandtag. Urlaub soll ja auch etwas Erholung sein .
Mit welchem Schiff wart Ihr da ?
Wegen Haiti nun mit der Reise/Route zu nörgeln, finde ich nicht so schön. Da gibt es doch Möglichkeiten sich zu informieren
Viele Urlauber wollen auf ihren Kreuzfahrten eben nur an den nächsten Strand und das ist dort ideal...
Wir haben mittlerweile schon etliche Inseln (tw. mehrfach) durch. Da machen wir auch nicht mehr an jedem Tag eine Rundfahrt, einen Ausflug o.Ä.
Bis dann.
@mcgee: du hast grundsätzlich recht. ....wenn man allerdings in einer Woche, die man unterwegs ist, nur drei Stops hat - und Labadee ist einer davon, ist es eher nicht so spannend. Ansonsten waren wir noch auf Jamaica und auf Cozumel. Auf der Oststrecke eine Woche später wäre es besser gewesen - glaube ich.
Relativiert war die Woche nett und das Schiff mehr als spannend. Da ich vorher nicht bewusst von Labadee gelesen hatte, war die Enttäuschung hält groß - eben weil ich auch 1995 in der DomRep war.
Liebe Grüsse
Danke für deinen Bericht!
Da wir eine Route mit L. auch schon mal in Betracht gezogen hatten, ist das schon interessant - die Einschätzungen in amerikanischen Foren betreffen ja meist deren Geschmack...
Als Strandtag vielleicht eine Option, aber man ist ja auf dem Kreuzfahrtschiff schon in einer dekadenten Luxuswelt, dieses "Disneyland" dann auch noch am Strand aufgebaut? Ich bin mir nicht sicher, ob mir das in den Dimensionen gefällt.
Mit welchem Schiff seid ihr gefahren?
lg
gila
...und die Regierung von Haiti, die die Pacht bekommt, also das ganze Volk
320 Arbeitsplätze sollen es sein..... zumindest ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.....
ZitatSeit fast 30 Jahren schaffen die Kreuzfahrten für Labadee Arbeitsplätze – bis heute 320 direkte Jobs und ein Auskommen für noch einmal so viele, die indirekt vom Kreuzfahrt-Tourismus auf Haiti leben
http://www.cruisetricks.de/royal-caribban…ung-fuer-haiti/
Macht es einen Unterschied, ob ein Schiff Haiti anläuft oder andere arme Länder der 3. Welt...oder ganz banal Griechenland......??? Wem dient das ??? Den Griechen??
KleinKerstin.... man sollte sich aber schon vorher ein bisschen informieren, über die Ports.....um dann nicht überrascht zu sein.....
Guter Beitrag jenni_roland
@jenni_roland: stimmt.. hast recht.. hätte ich tun sollen - habe ich nicht getan.. ABER: wird mir so nicht wieder passieren... zumindest werde ich es versuchen.
Die Zahl der Arbeisplätze kann ich nicht glauben, es sei denn, die Haitianer auf den Schiffen werden mitgezählt.
Hallo,
ist nun mittlerweile schon eine ganze Zeit her, aber hier sind paar Eindrücke von Labadee aus meiner Sicht.
Es sind tatsächlich einige Hundert Einheimische vor Ort, die im sog. Village ihre Waren anbieten können. Vielen Touris war der Weg dorthin zu weit und haben sich auf die erste Liege geschmissen
Doch jeder $ hilft, gerade und schon wieder in der jetzigen Zeit...
Aus den dortigen (zu) kurzen Gesprächen mit den Haitianern klang immer eine gewisse Dankbarkeit gegenüber den Gästen und dass wir doch weiterhin kommen sollten.
Danke, Claudia!
Wir haben gerade eine Reise mit der Anthem of the Seas gebucht und werden auch Haiti ansteuern!! Werde gleich mal bei dir stöbern gehen!