Hallo,
hat jemand schon mal die 40 km Tour von Gdynia nach Danzig mitgemacht?
Ist ja, wenn auch als Soft- Bikingtour ausgeschrieben, schon mal eine längere Distanz
(für einen sonst nicht viel Radfahrer )
BG
Bettina
Hallo,
hat jemand schon mal die 40 km Tour von Gdynia nach Danzig mitgemacht?
Ist ja, wenn auch als Soft- Bikingtour ausgeschrieben, schon mal eine längere Distanz
(für einen sonst nicht viel Radfahrer )
BG
Bettina
Diese Radtour interessiert mich auch - bin am überlegen, ob ich sie mal probieren soll. Ich denke aber, das sie auch für "normale Radfahrer" gut geeignet ist.
Wir haben die Tour damals gemacht.
War echt ok für uns Gelegenheitsbiker und eine tolle Route. Wenn man irgendwie kann sollte man das auf jeden Fall mitmachen. Viel schöner als mit einem Bus über die Autobahn zu gurken.
Sopot ist wie am Mittelmeer.
Viel Spaß! Ich denke immer wieder gerne an diese tolle Reise zurück.
@Lievi
Danke für die Antwort. dann werden wir jetzt mal die Wettervorhersage studieren und dann abstimmen, ob wir diesen Ausflug machen.
Alterntiv käme baden in Gdynia oder mit dem Taxi nach Danzig in Frage.
BG
Bettina
Hm...........baden in Gdynia? Wo denn? Habe da gar keinen Strand in Erinnerung. Dann fahrt zum Baden lieber mit dem Taxi nach Sopot. Da ist es wirklich richtig toll! Breiter, langer Sandstrand, mit Strandpromenade und Cafes und und und...
Baden ist Gdynia ist einfach, komplikationslos und ganz nett. Die folgenden Zeilen hatte ich letztes Jahr im Danzig-Thread geschrieben:
Angesichts des super Wetters (31°C) haben wir vor ein paar Tagen auf Danzig verzichtet und sind in Gdynia geblieben. Dort gibt es einen recht schönen Sandstrand, Softeis und Hot-Dogs sind ungewöhnlich preiswert (Eis 1-1,50 Euro, Hot-Dog 50 Cent), ein beliebtes Aquarium (waren aber nicht drin) und viel Strandleben. Kann man kulturell natürlich nicht mit einem Danzig-Ausflug vergleichen, aber nach so vielen interessanten Städten ist für Familien mit Kindern ein Strandtag durchaus empfehlenswert.
Vorsicht bei den Taxifahrern. Vorher den Preis abmachen (5 Euro nach Gydnia-City) und darauf gefasst sein, dass man hinterher angeblich 10 Euro vereinbart hätte. Man kommt trotzdem mit 5 durch oder legt noch 2 Euro drauf. Zurück sind wir zu Fuß - war machbar (30 min).
Am Hafen stehen übrigens junge Damen von der Touri-Infos, die die Gäste mit Stadtplänen und Informationen versorgen. Sehr hilfreich.
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3493hvtxozpgla.jpg]
So, zurück von der Blu hier mal die Erfahrung mit der Biking- Tour Danzig:
Die Tour ist schön, wir hatten in Danzig knapp 1 1/2 Std. Zeit für Bummeln/ Besichtigen auf eigene Faust, bevor es mit dem Zug zurück nach Gdynia ging.
Die Wegstrecke ist sehr unterschiedlich und reicht von perfekten Fahrradwegen über Fußgängerzonen, von Strand(schieben) bis sehr holperigem Bürgersteigen mit Schlaglöchern und fehlenden Platten bis zu einer Steigung im Wald mit sandigem Waldboden.
Die Tour ist schon etwas für den sportlichen Touristen.
Die Rose- Räder laufen perfekt, wenngleich wir eine gerissene Fahrradkette zu beklagen hatten.
Unterwegs macht man kurze Pausen an einem Strand in Gdynia, an einer kleinen Seebrücke und in Sopot.
Uns hat es gefallen.
BG
Bettina
Wir haben auch die Bike-Tour in Danzig gemacht. Diese Tour wurde auf dem Ausflugszettel an Bord als Soft/Aktiv angegeben. Das einzige wirklich anstrengende war die Steigung im Wald. Bei unserer Tour sind bis auf 4-5 Leute alle abgestiegen und haben das Rad geschoben. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich so wie Bettina schon geschrieben hat. Nachdem wir die Waldwege und den Strand hinter uns gelassen hatten sind wir ca. 1 Stunde am Stück sehr zügig gefahren (lt. dem Guide ca. 20 km/h). Es sind aber alle hinterher gekommen (wobei ich behaupten würde, dass nicht alle Teilnehmer absolute Sportskanonen waren).
Moin Moin,
haben die Tour vor einigen Jahren auch gemacht. Bei uns hatten auch einige Schwierigkeiten, die Steigung im Wald zu bewältigen. Aber die Tour auch nur annähernd als Aktiv einzustufen, halte ich selbst aus meiner Sicht des Flachlandtirolers (Münster) für gewagt - gut, ich fahr auch die Woche 60-80km mit dem Rad. Die Steigung ist im Verhältnis zur Gesamtstrecke ja kaum wahrzunehmen. Hab mich bei der Tour auf Sizilien auf den Monte Pellegrino (da sind so um die 550 Höhenmeter zu bewältigen) gefragt, ob die Abstufung Aktiv vs. Soft überhaupt reicht.
Von daher ist die Einschätzung der eigenen Sportlichkeit immer relativ zu sehen. Aber die Guides achten schon darauf, dass alle mitkommen. Und wer absolut sportlich sein will, der kann wieder runter fahren und sich erneut anschließen. Ist ja halt Urlaub.
LG
Jens
Uns hatte die Radtour auch interessiert. Als wir an Bord buchen wollten, wurde uns die Tour als sehr anstrengend beschrieben. Der Guide selbst meinte, er habe sich auf der Tour mal selbst den Arm gebrochen. Obwohl wir oft Fahrrad fahren (50-60 km) und in Hessen/Rhön wohnen, haben wir es uns nach dieser Beschreibung nicht mehr zugetraut und auf den Ausflug verzichtet. Wenn ich das hier lese, dann denke ich hätten wir da mithalten können.
Hallo ich habe die Tour auch gemacht, ende Juni 2011.
Es ist die einzige Soft Aktiv Tour die bei der 10 tägigen Ostsee Tour angeboten wird. Und sie wird deshalb so eingestuft weil man an 2 Stellen das Rad am Strand von Gdynia schieben bzw. eine Treppe tragen muss. Wer aber normal fit ist schafft die Tour. Auf den gut ausgebauten Radwegen bis kurz vor Danzig geht es dann etwas zügiger vorran, wobei wie auf allen Radtouren immer mal wieder gestoppt wird, bis auch der letzte wieder Anschluss hat. In Danzig hat man dann genug Zeit sich die Stadt anzuschauen. Und mit dem Bummelzug geht es zurück. Wer sich also etwas sportlich betätigen möchte und Danzig anschauen möchte ist hier gut aufgehoben.
LG
bernd_68
Hallo zusammen
schön, dass ich diese Seite hier noch gefunden habe!!! Wir haben gerade für unsere anstehende Ostseetour den Bikingausflug in Danzig gebucht und wenn ich das hier so lese denke ich, das wird ja wohl zu schaffen sein ich habe fast 20 Jahre im Bergischen Land gelebt und bin dort mit dem Rad groß geworden, also hey, Danzig wir kommen
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Meine Schwester und ich werden die Tour nach Danzig auch buchen.
Ich finde, sie hört sich super an. Finde es auch besser als ständig im Bus zu sitzen. Die Tour geht wohl den Ostseeküstenradweg entlang.
Hallo,
wer hat schon einmal die Radtour vom Schiff nach Danzig gemacht?
Wie fährt man da? An der Küste entlang? Auf Straßen mit viel Verkehr? Durch den Wald?
Ist die Tour anstrengend?
Wir überlegen, uns Räder zu leihen und individuell zu fahren.
Diese Radtour habe ich im Sommer 2014 mitgemacht. Die Streckenlänge ist mit 40 km angegeben, was auch hinkommt. Es geht zuerst über Straßen durch ein Industriegebiet in Gdingen, dann Richtung Strand. Da am Ausflugstag eine Flugschau stattgefunden hat, war die Promenade gesperrt und deshalb haben wir einen kleinen Umweg gemacht. Danach ganz kurze Pause an einem Parkplatz und einen relativ steilen, aber sonst gut befahrbaren Waldweg hoch. Das war der anstrengendste Teil der Tour, aber man durfte auch schieben
Anschließend Weiterfahrt durch ein Wohngebiet (wo es rauf geht, geht es auch wieder runter, meist recht zügig). Hier ein Teilstück, dass man weder Straße noch Feldweg nennen kann (Sand, Schotter, Steine), nicht schön zu fahren... Kurzer Stopp an einer Landungsbrücke. Ein Stückchen weiter parallel zum Strand, dann auf den Strand rauf und etwa 150 m durch den Sand (macht Spaß mit den Rose-Rädern). Dann weiter wieder am Meer entlang, teilweise durch den Wald, aber auch Promenade bis Sopot. Dort Verschnaufpause.
Es folgt ein guter Radweg, eine ganze Weile am Strand entlang, Fahrt durch ein nicht allzu hübsches Wohngebiet zum Neuen Hafen von Danzig. Anschließend parallel zu einer Hauptverkehrsstraße an der GE-Arena vorbei, weiter an größeren Straßen entlang (auf Rad(?)wegen) bis zum Solidarnosz-Platz, hier kurzer historischer Stopp, weiter durch Wohngebiete bis zur Marienkirche. Ab da gemeinsamer Spaziergang bis zum Langen Markt. Dann mit etwa 1,5 Stunden ausreichend Zeit, das Umfeld zu erkunden oder sich am Markt eine Erfrischung zu gönnen. Anschließend mit den Rädern zum Bahnhof, Zugfahrt nach Gdingen und mit dem Rad zurück zum Schiff.
Insgesamt eine durchaus machbare Runde, wenn man halbwegs fit ist. Das Tempo ist auch nie so schnell, dass man nicht mitkäme. Ein paar Runden Rad sollte man zu hause eventuell als Vorbereitung fahren.
Die Tour hat mir viel Spaß gemacht, mit kleinen Abstrichen (dennoch kann ich sie weiter empfehlen): Die Räder (Plural!) waren relativ profillos, und in Danzig fand gerade ein Stadtfest statt. Einen ganzen Radfahrertrupp durch das Gedränge zu schicken: Fehlplanung! Abenteuerlich war es, drei Radfahrergruppen um die Feierabendzeit, in zwei S-Bahnen zu bekommen. Aber es hat geklappt .
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht...
Ich schon - die Eltern eher nicht, daher hier die Frage.
Magst du mal im Danzig-AIDA-Bike-Thread kurz den Bike-Ausflug "umreissen"?
Das wäre schön.
Apfelfrau , der Thread ist geschlossen . Wir haben die Tour 2019 auf unserer großen Ostsee Reise mit der cara gemacht . Wir lagen mit dem Schiff in der Stadt und nicht im kohlehafen . Wir wurden mit dem Bus in ein etwa eine Stunde entferntes Seebad gefahren ( ich müsste jetzt nachsehen wie es hieß ) . Währende der Busfahrt gab es vom deutsch sprechenden Reiseleiter sehr viele Informationen über Danzig und Umgebung . In dem Seebad angekommen ging es dann mit dem Rad meist an der Küste lang mit mehreren unterschiedlich langen Stopps in zwei weiteren Seebädern durch Wald und Wiese bis in die Altstadt von Danzig , wo wir noch 2 ½ Stunden Freizeit hatten und dann noch eine kurze Strecke zurück zum Schiff . Wir fanden die Tour extrem schön , hatten top Wetter und fanden es auch nicht zu anstrengend . Aber du hast natürlich recht , für ältere Leutchen ist das eher nix . Dann macht mit ihnen eine Stadttour . Danzig ist wunderschön
Danke Peggy1005
- der Bike-Thread ist auf, der wurde nur verschoben.
Aber vielleicht kann ein Mod deinen Beitrag dorthin verschieben?
Ich würde natürlich gerne radeln, die Eltern werden sicher einen eigenen Ausflug machen .
Danke Peggy1005
- der Bike-Thread ist auf, der wurde nur verschoben.
Aber vielleicht kann ein Mod deinen Beitrag dorthin verschieben?
Ich würde natürlich gerne radeln, die Eltern werden sicher einen eigenen Ausflug machen .
Dann buch das für dich , evtl mit E bike wenn ihr im kohlehafen liegt , läuft die Tour möglicherweise bissel anders ab