na dann drück ich euch mal ganz fest die Daumen, die gute Seeluft hilft doch gegen alles oder...
04.05.12-06.05.12
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danke sanni,
dann bis vllt morgen..ps: ihr erkennt louis im aufzug am husten und an seinen ansagen -
na dann wollen wir hoffen, dass der kleine Mann an Bord darf, von wegen keine Haustiere, wegen der Bellerei, aber wir lenken die Security dann ab....
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ja oder mami und pappi schmuggeln ihn ansonsten an bord..ein hoch auf die auslandkrankenversicherung...
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aida wird schon gesund machen.wobei es gar nicht mal so dumm ist zu simulieren,um am wochenende doch im stadion zu sitzen
so,jetzt gehts in die letzte schlafreiche nacht,morgen früh dann packen und mittag in hamburg sein.
auf aida sehen! -
Wir hatten es ja in Kauf genommen, mit den beiden überteuerten Nächten die großzügige Einladung der '"grünen" Clubmitglieder vom 3. auf den 4. Mai zu finanzieren, aber was hier als Fanreise verkauft wurde, war eher ein entbehrliches AIDA-Wochenende.
Die Fanreisen werden ja als "etwas ganz Besonderes" angepriesen. Stimmt! Das sind sie auch.
Das Programm war mittelmäßig und die Atmosphäre auf dem Schiff entsprach streckenweise eher der am Ballermann.
Wir hatten angenommen, bei den Gästen handelte sich um AIDA-Fans und nicht um eine Massenansammlung von Vereinen, die gerne die gängigen Klischees bedienen und für das Budget einer Kegeltour mal auf Kreuzfahrt gehen.
Bei so einer Kurztour wird AIDA scheinbar tatsächlich zum Clubschiff - Skatclub, Kegelclub, ...
Es fehlte nur die Ansage des Kapitäns "Hier spricht der Kapitän der MS Niveau: "Wir sinken!!!"Wäre das unser erster Aufenthalt auf AIDA gewesen, wäre es auch gleichzeitig unser Letzter.
Schade! Von uns dazu 2 x "nein danke" -
Und nicht nur auf den Fanreisen sinkt das Niveau der Gäste bei AIDA......leider.
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Ich muß mich berndkoeln anschließen. Wir haben beide im Brauhaus beim Fußball schon diskutiert, auf einer Fanreise erwarte ich mehr. Es war normales AIDA Standardprogramm der untersten Kategorie. Wir sind bitter enttäuscht. Das Mechanismen der Crew auf einem neuen Schiff nicht sofort funktionieren, sehe ich als normal an. Auch das Chaos am Freitag nicht nachvollziehbar, erst Seenotrettung, Offiziersshaken, Sektempfang und Poolparty, zwischendurch schnell essen, wenn man Platz bekommen hat. Aber Abends im Theatrium tote Hose.
Am Samstag das gleiche Spiel. Wer Alpenglühn nicht mag ( 13:00 Uhr ) hat Pech gehabt. Da kam die Kunstauktion als willkommende Abwechslung gerade Richtig.
AIDA muß gewaltig aufpassen, nicht in die Ballermannrichtung abzuwandern. Wir haben bei der alten Blu angefangen, wo man als Kunde noch umgarnt wurde. Wir sind auch keine Vielfahrer, aber immer Premiumbucher, auch das wird nicht mehr passieren. Wir hatten aber viele sehr interessante Gespräche mit Clubnachtfahrern, welche ähnliche Äußerungen von sich gaben.
Aber es ist auch immer schön, Leute wieder zu treffen, so wie von der Amerikareise Okt. 2011 New York - Bermuda.
Es war der Reiz, ein wirklich neues Schiff kennenzulernen, aber eine Fanreise mit uns, nicht mehr.
Wir werden wieder AIDAfahren, aber machen mal 1 Jahr Pause. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.1.Reise - AIDAblu Kanaren 03. - 10.02.2007
2.Reise - AIDAvita ÖMM 17. - 24.10.2008
3.Reise - AIDAdiva VAE-Indien 18. - 29.12.2009
4.Reise - AIDAluna NEW York- Bermuda 02. - 16.10.2011
5.Reise - AIDAmar 04. - 06.05.2012 -
nee leute.das war schon gut.
wie gewohnt aida mit viel mehr party und programm von einer woche! das ganze in 2 tage gepackt.
ich fands top. -
: Katastrophe. Essen lauwarm (wenn man mal was ergattert hat, insbesondere beim Abendessen). Sehr oft "geputzte Platte", völlig überfülltes Schiff (gefühlte 3000 Paxe). Positiv: Sehr freundliche egagierte Crew, Sauberkeit, wunderschönes Schiff.
Allgemeiner Tenor der Vielfahrer: Nie mehr Kurzreisen.
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Und nicht nur auf den Fanreisen sinkt das Niveau der Gäste bei AIDA......leider.
Das kann ich teilweise bestätigen.
Wir waren am Sonnabend im "Rossini". Ein Großteil der Leute, besonders die Männer waren gekleidet, als wenn es in eine Pommes Bude auf Malle geht und das waren teilweise "grüne Vielfahrer". Da schämt man sich fast für diese Mitreisenden!
Die neue Show "Kauri" ist ganz großes Musical und hat uns begeistert. Davor war "Mirja Boes" an der Reihe und es gab gerade für die Frauen eine Menge zu lachen.
Wenn hier einer (Koilutz) von toter Hose im Theatrium schreibt, ist das Quatsch! -
hallo
die show von mirja fand ich auch gut..aber nicht für meine sohn .
neben ihm waren auch noch viele andere kinder im publikum..ein hinweis vor der show dass diese nicht füür kinder geeignet ist, wäre hilfreich gewesen.
aber dass passte doch zu dem mai-tai coktail mit reichlich umdrehungen den auch mein sohn (10 jahre) auf deck 5 bei der ankunft angeboten bekam.
versehen können bei so einer reise passieren, aber einige waren grenzwertig.
bei der seenotrettungsübung waren einige der paxe nicht anwesend. nach aufrufen des namens durch die crew riefen wildfremde einfach : HIER und die paxe wurden als anwesend abgehakt.
gruss
karen
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hallo
die show von mirja fand ich auch gut..aber nicht für meine sohn .
neben ihm waren auch noch viele andere kinder im publikum..ein hinweis vor der show dass diese nicht füür kinder geeignet ist, wäre hilfreich gewesen.
aber dass passte doch zu dem mai-tai coktail mit reichlich umdrehungen den auch mein sohn (10 jahre) auf deck 5 bei der ankunft angeboten bekam.
versehen können bei so einer reise passieren, aber einige waren grenzwertig.
bei der seenotrettungsübung waren einige der paxe nicht anwesend. nach aufrufen des namens durch die crew riefen wildfremde einfach : HIER und die paxe wurden als anwesend abgehakt.
gruss
karen
Das mit der Seenotrettungsübung kann ich bestätigen. Diverse hatten Ihre Rettungswesten in der Hand behalten, oder waren wohl nicht erschienen. Ich sah auch eine Familie mit 2 kleineren Kindern, da hatte keiner der 4 Personen die Weste angelegt und das Personal sagte nichts und klönte miteinander.
Karen, Du solltest aber schon wissen, das "Mirja Boes" nicht für Kinder ist. Kuri war aber super und erinnerte ja an den Piraten Captain Jack Sparrow.
Du hast auch sicherlich gesehen, dass die Altersstruktur zwischen 1 und 80 lag. Da wird die Mischung der gebotenen Shows schon sehr schwierig werden.
Eines ist natürlich klar, Kindern gehört kein Alkohol angeboten.
Aber schön war die Fahrt trotz allem. -
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
Mit ""Fan"-Reise hatte das ganze kaum etwas zu tun.
Die Seenotrettungsübung wurde dafür benutzt, sich gegenseitig mit seinen AIDA-Fahrten und -Zielen zu überbieten oder mit dem
Handy rumzuspielen und laut über irgendwelche Witze und Zoten zu lachen und weiß ich was noch alles. Zugehört hat jedenfalls keiner. Die meisten meinten wohl, als Vielfahrer braucht man das nicht mehr.
Die Beach-Bar war eine Ort für exzessives Komasaufen incl. dazugehörigem Fehlverhalten (Plastikgläser und Zigarettenkippen wurden
über Bord geworfen bzw. die Kippen auf den Holzboden geschmissen und ausgetreten).
Über das Verhalten in den Restaurants schweige ich lieber. Oder hätte ich von dem auf den Fußboden fallen- und liegengelassen Essen
noch Fotos machen sollen ?!?!? Und auch hier: Einige Tische waren ewig lange besetzt mit Leuten, die sich (natürlich für umsonst) Bier und Wein reinkippten.Es war unsere zweite und definitiv auch letzte Fanreise. Überhaupt kommt eine Kurzreise mit AIDA nicht mehr in Frage. Wenn ich
so was erleben will, ist ein Wochenende am Ballermann weitaus billiger.Schade !!!
Sabinchen
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hsv fan
genau das meine ich ..die paxe waren zwischen 1 und 80 das wusste die AC. und wieso wird dann dass hihglight nur für die erwachsenen angeboten? für die kinder war fast nichts. (obwohl die kinder bei diese reise auch bezahlt haben. nicht viel aber ansonsten sind die kids bis 12 frei.)
kuri war für uns ganz klar zu spät. diese show häötte man auch am nachmittag bringen können.
und essenszeiten für familien von 17-18 uhr wäre auch gut gewesen. so hätte sich das ganze entzerrt. wir mussten am ersten abend das marktrest. verlassen ohne essen zu können da kein tisch frei war.
gruss
karen
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normalerweise verschickt AIDA Fragebogen zur gemachten Reise, die sind per Mail schon am letzten Reisetag immer da, diesmal haben Sie keinen Fragebogen verschickt.AIDA weiß sicherlich warum!!
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bernd uss kölle
gepunktet...wieso bögen verschicken wenn mann die antwort befürchtet..lach..
ich frage mich gerade ob wir bei der buchung etwas falsch verstanden haben, sollten wir den reisepreis bezahlen oder war das die entschädigungssumme?
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aber nochmal eine verständnisfrage: ich dachte, diese reise kann nur gebucht werden wenn man ein clubmitglied ist...anscheined war das nicht so..ich dachte nach der clubstufe blau war alles ausgebucht...
bezüglich der clübchen die an bord waren : eine normale kelgeltour kostest so 250 euros plus das was verzehrt wird also nochmal so 150 euro.
diese reise kostete im günstigesten falle ca. 350 euronen. dann ca 100 euro an den bars.
absolut nachzu"voll"ziehen wieso soviele clubs an bord waren. mich haben die clübchen aber auch nicht gestört. ich war nicht an der oceanbar o.ä. und im restaurant sind sie mir nicht unangenehm aufgefallen.
sollten wir dann nicht mal nachfragen, wer diese buchungen ermöglicht hat? wenns´s die AC selber war kann ich es nicht zu verstehen. wenn`s reisevermittler waren frage ich mich, ob hier im sinne der reederei gehandelt wurde für sie man tätig ist.
aber: dass wetter war KLASSE!
grüße
karen
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ich dachte, diese reise kann nur gebucht werden wenn man ein clubmitglied ist...anscheined war das nicht so..ich dachte nach der clubstufe blau war alles ausgebucht...
Diese Reise durften alle buchen, allerdings hatten die Grünen einige Tage ein "Vorkaufsrecht". War dann auch erst einmal schnell ausgebucht, aber es gab zwischendurch immer wieder mal Kabinen.
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Wir durften dieses Jahr an der Fanreise der Mar Teilnehmen. Hier unser Resümee:
Uns hat gefallen:
-Der Shuttle funktionierte wie immer super und einwandfrei
-Das Wetter was super ( wann AIDA wohl Aufschlag für Sonnenstunden auf dem Balkon nimmt )
-Die AIDA Mar ist optisch super gelungen. Die Farben sind nett und stimmig, der vordere Treppenaufgang ist ein riesen Hingucker. Hier sind über mehrere Decks Flachbildschirme angebracht, hier läuft über eine Felsenlandschaft ein witziger Wasserfall. Sehr schön.
-Mirja Boes als Stargast hat unsere Erwartungen weit übertroffen.
-Die Servicekräfte in den Restaurants waren wie immer sehr bemüht, fleissig, nett und lustig.
Jedoch hat uns der Rest gar nicht gefallen. Wir sind eigentlich Menschen, die diese Dauernörgler nicht leiden können, wir sehen gerne über vieles hinweg und wollen einen friedlichen netten Urlaub haben. Es kann nicht alles 100 %ig sein und man sollte sich den Urlaub nicht vermiesen lassen, aber diesmal war es selbst uns zu viel!!!!
Der Check in: 1% Aufschlag nun auch für Zahlung der Bordrechnung mit Kreditkarte. NO GO!! Wir haben so kalkuliert, daß wir „nur“ das Bordguthaben durch Aktien und Clubstatus aufgebraucht haben. Selber Schuld.
Die Seenotrettungsübung: Auf der Fanreise sind ja eher die erfahreneren Kreuzfahrer zu finden. Die SNRÜ war auf 18 Uhr angesetzt; also dackelten wir alle kurz vor sechs zu unserer Sammelstation, um das ganze möglichst schnell und einfach abzubacken. Um 18 Uhr waren circa ¾ der Gäste schon unten, die Übung hatte von der Brücke jedoch noch nicht begonnen. Wir standen circa 45 Minuten auf einem überfüllten Deck wegen einer verspäteten SNRÜ. So wie wir sehen konnten, lag es nicht an fehlenden Passagieren.
Das Essen: Die Restaurant waren dermaßen überfüllt, daß wir teilweise 45 Minuten nach einen Platz gesucht haben. Wir haben uns auf mehrere Tische verteilen müssen, um überhaupt etwas zu bekommen. Wir haben bisher gut 10 AIDA Reisen unternommen. Aber hier fiel wirklich alles aus dem Rahmen. Sachen die leer waren, wurden nicht nachgefüllt. Es gab nach den ersten Minuten fast nie Kräuterbutter oder Knoblauchdip. Die Dip & Soßen Vielfalt der letzten Reise habe ich ganz vermisst. Ein Großteil der Speisen war kalt, nicht lauwarm, wirklich kalt. Das Schweinefilet und Hähnchenfleisch war blutig, das Rinderfilet bestimmt 10 min zu lange gebraten. Einige Sachen waren falsch oder gar nicht beschriftet. Selbst zu Restaurantöffnung am Morgen war der Käse und die Wurst schon angetrocknet, der Kochschinken hatte schon einen bedenklich schillernden Aussenrand. Einige Saftspender schütteten nur Wasser aus, andere waren ganz außer Funktion.
Die Suite: Wir haben circa 900 € pro Tag bezahlt für 2 Erwachsene und 2 Kinder! Der Suite Check in war langsamer als der Check in als normaler Gast. Es ist nicht schlimm, aber wir haben dafür bezahlt. Das Suite Priority Gepäck wurde nach dem Gepäck meines Bekannten mit der „einfachen“ Balkonkabine geliefert. Ist nicht schlimm, aber ich habe dafür bezahlt. Auf der Suite fanden wir eine Einladung ins Rossini am ersten Abend. Wie jedes Mal. Am Rossini angekommen, wurde uns gesagt, daß kein Platz für uns wäre, wir sollten doch bitte auf den zweiten Abend ausweichen. Wir willigten dem ein, unter der Bedingung, daß das Menu genauso bleibt. Es wurde uns hoch und heilig versprochen. Als wir am zweiten Abend kam, wollte man uns etwas servieren, was wir alle nicht mochten, das Menu wurde doch umgestellt. Also raus aus dem Gratis Rossini.. ist ja nicht schlimm, aber wir haben dafür bezahlt. Das Suitenfrühstück: Auf jeder Reise ein wundervoller Tagesbeginn. Hier jedoch war es schlimmer als jedes Jugendherbergsfrühstück. Das Personal war bis auf eine Ausnahme rotzefrech. Wir wollten für 4 Leute gerne zwei Kannen ( 0,5 Liter ) schwarzen Tee. Das wollte man uns nicht bringen, es wäre zu viel. Die Teesorte aussuchen? Fehl am Platze. Die Vielfalt der letzten Reisen gab es nicht. Es war nichteinmal möglich, einen einfachen schwarzen Tee, sei es Assam, Ceylon, Darjeeling etc. zu bekommen. Es gab eine vertrocknete Sorte Billigkäse. Es gab keine Speisekarte zum Frühstück, keine Nachrichten, nichts. Selbst der Obstteller war nicht zu bekommen. Meine bessere Hälfte isst gerne „Pampe“ morgens mit Joghurt, Körnern, Obst etc…. auch auf Nachfrage ein kodderiges: Da sind doch Cornflakes. Es war das mieseste Frühstück, daß ich je bekommen habe im Urlaub. Den nächsten Morgen haben wir das Suitenfrühstück ausfallen lassen. Ist nicht sonderlich schlimm, aber ich habe auch dafür bezahlt.
Die Kabine: Trotz runter geworfener Kippen wurde unser Balkon nicht einmal gereinigt. Für 900 € am Tag möchte eigentlich nicht ich diese wegräumen müssen. Nach dem ersten Reinigen der Kabine wurde der Seifenspender im Bad weggenommen, es blieb eine leere Halterung zurück. Wir waren noch im März auf der Bella, hier kostete das wenig schmackhafte AIDA Wasser noch 2,10 €, auf der Mar wurde es mal eben auf 2,50 erhöht. Das sind fast 20 %.
Das Schiff: Es waren rund um die Uhr überall leere Flaschen / Sektkühler, schmutzige Gläser etc. auf dem ganzen Schiff verteilt. Selbst die Fahrstühle waren zugemüllt. Ich meine nicht 20 Gläser, sondern man stolperte ständig über den Partymüll.
Das Theatrium: Am ersten Abend gab es nichts Spektakuläres. Mirja Boes wurde auf den letzten Abend geschoben, es gab nur einen Termin. Es gab keine Chance im Theatrium hier irgendetwas zu sehen. Wir haben Mirja Boes dann auf der Kabine im TV geschaut. Ein sensationeller, gelungener Auftritt. Mirja Boes im Fernsehen kann ich zu Hause auch schauen. Die „Mar Show“ kam so spät, daß meine bessere Hälfte vor dem Fernsehen eingeschlafen ist. Ist nicht wirklich schlimm für sich alleine, aber wie gesagt… 900 € pro Tag.
Das TV Team: Wir haben die ganze Reise versucht, eine Unvergessliche Momente DVD einer vergangenen Reise nachzubestellen. Dies wurde auf vergangenen Reise auch angeboten, aber auch mit Anruf, auch über die Rezeption gab es keine Chance, die DVD nachzubestellen.
Die Rezeption: Wir hatten zu Beginn der Reise mal auf die Missstände mit dem Suitenfrühstück hingewiesen, es gab jedoch nie eine Rückmeldung. Die kleine „AIDA Nachrichten Zeitung“ wurde auch nicht aufgelegt.
Der Kidsclub: Wir hatten zwei Viertklässlerinnen in die Betreuung übergeben. Wenn man sich anschaut, wie ernst hier die Formulare genommen werden, denkt man ja, hier sind sie gut versorgt. Vom Balkon aus konnten wir ein wenig das Treiben im Kidsclub beobachten. Als es uns zu heftig vorkam, sind wir runter zum Kidsclub um mal nach dem Rechten zu sehen. Wir standen trotz regulärer Betreuungszeit vor verschlossener Tür!! Es dauerte über 15 Minuten um mit mehreren Anrufen über die Rezeption und den Kidsclub, jemanden mit einem Schlüssel aufzutreiben. Wenn da wirklich ernsthaft etwas mit den Kindern passiert wäre!! Die Nautische Stunde für die mitreisenden Kinder wurde nicht durchgeführt. Weder die Stammkunden, noch die Kunden von Morgen zählen hier scheinbar etwas.
Der Photoshop: Wir hatten das Begrüßungsbild nachbestellt. Es wurde jedoch das Foto einer fremden Familie geliefert.
SPA: Die Saunanacht wurde nur verlost, auch hier wollte AIDA unser Geld nicht. Mehrere Wochen vor Reisebeginn war über MYAIDA schon fast kein Wellness mehr zu buchen.
Sport: Eine bei AIDA gekaufte Polaruhr war defekt. „Kümmern Sie sich an Land um Reparatur." Wir lassen auf fast jeder Reise Batterien der Polaruhren wechseln. Es ist ja besser, wenn Profis die Uhren aufschrauben. Antwort auf diese Anfrage: „Wir haben Batterien da, aber die sind nur für uns Mitarbeiter, Sie bekommen keine.“
Kapitän Harms hat sich wie erwartet gezeigt. Seine Durchsagen waren ohne jeglichen Witz und Charme oder auch nur den Hauch von Spass oder Interesse an uns Gästen. Er hat uns Passagiere bei der Borddurchsage nicht einmal verabschiedet. Es wurde nur kurz was zu Wetter vorgelesen. Kein Wort bei den Durchsagen zu einer Fahrt die eigentlich etwas Besonderes sein sollte. Dieser Mann ist in der Frachtschifffahrt besser aufgehoben. Einem Vergleich mit Dr. Hoppert, Kurc, Albrecht, Wieprecht, Leitsch etc. hält er nicht stand, ich denke von einem Kreuzfahrt Kapitän wird mehr erwartet als das Schiff zu steuern.
Der Trend der letzten Jahre, mit Gewalt jedermann an Bord zu bringen, egal zu welchem Preis stößt uns Premiumbucher jedes Mal wieder sauer auf. Wenn ich dann die Gruppen sehe, die den verbilligten Reisepreis für 4 Personen in der Innenkabine wieder raussaufen, dann denke ich, daß wir hier falsch sind. Jede Kleinigkeit an Bord muss extra bezahlt werden. Warum schlägt man nicht zu Anfang ein paar hundert Euro auf und lässt dafür das Wasser gratis auf den Kabinen und geiert nicht mit allem an Bord hinter jedem noch freien Euro her.
Wir haben noch eine AIDA Reise gebucht und anbezahlt, stornieren würde uns 2000 € kosten. Vermutlich machen wir diese noch, wenn sich hier nicht deutlich etwas ändert, danach sagen wir guten Gewissens: „AUF NIE WIEDER AIDA SEHEN“
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