Alles anzeigenWir durften dieses Jahr an der Fanreise der Mar Teilnehmen. Hier unser Resümee:
Uns hat gefallen:
-Der Shuttle funktionierte wie immer super und einwandfrei
-Das Wetter was super ( wann AIDA wohl Aufschlag für Sonnenstunden auf dem Balkon nimmt )
-Die AIDA Mar ist optisch super gelungen. Die Farben sind nett und stimmig, der vordere Treppenaufgang ist ein riesen Hingucker. Hier sind über mehrere Decks Flachbildschirme angebracht, hier läuft über eine Felsenlandschaft ein witziger Wasserfall. Sehr schön.
-Mirja Boes als Stargast hat unsere Erwartungen weit übertroffen.
-Die Servicekräfte in den Restaurants waren wie immer sehr bemüht, fleissig, nett und lustig.
Jedoch hat uns der Rest gar nicht gefallen. Wir sind eigentlich Menschen, die diese Dauernörgler nicht leiden können, wir sehen gerne über vieles hinweg und wollen einen friedlichen netten Urlaub haben. Es kann nicht alles 100 %ig sein und man sollte sich den Urlaub nicht vermiesen lassen, aber diesmal war es selbst uns zu viel!!!!
Der Check in: 1% Aufschlag nun auch für Zahlung der Bordrechnung mit Kreditkarte. NO GO!! Wir haben so kalkuliert, daß wir „nur“ das Bordguthaben durch Aktien und Clubstatus aufgebraucht haben. Selber Schuld.
Die Seenotrettungsübung: Auf der Fanreise sind ja eher die erfahreneren Kreuzfahrer zu finden. Die SNRÜ war auf 18 Uhr angesetzt; also dackelten wir alle kurz vor sechs zu unserer Sammelstation, um das ganze möglichst schnell und einfach abzubacken. Um 18 Uhr waren circa ¾ der Gäste schon unten, die Übung hatte von der Brücke jedoch noch nicht begonnen. Wir standen circa 45 Minuten auf einem überfüllten Deck wegen einer verspäteten SNRÜ. So wie wir sehen konnten, lag es nicht an fehlenden Passagieren.
Das Essen: Die Restaurant waren dermaßen überfüllt, daß wir teilweise 45 Minuten nach einen Platz gesucht haben. Wir haben uns auf mehrere Tische verteilen müssen, um überhaupt etwas zu bekommen. Wir haben bisher gut 10 AIDA Reisen unternommen. Aber hier fiel wirklich alles aus dem Rahmen. Sachen die leer waren, wurden nicht nachgefüllt. Es gab nach den ersten Minuten fast nie Kräuterbutter oder Knoblauchdip. Die Dip & Soßen Vielfalt der letzten Reise habe ich ganz vermisst. Ein Großteil der Speisen war kalt, nicht lauwarm, wirklich kalt. Das Schweinefilet und Hähnchenfleisch war blutig, das Rinderfilet bestimmt 10 min zu lange gebraten. Einige Sachen waren falsch oder gar nicht beschriftet. Selbst zu Restaurantöffnung am Morgen war der Käse und die Wurst schon angetrocknet, der Kochschinken hatte schon einen bedenklich schillernden Aussenrand. Einige Saftspender schütteten nur Wasser aus, andere waren ganz außer Funktion.
Die Suite: Wir haben circa 900 € pro Tag bezahlt für 2 Erwachsene und 2 Kinder! Der Suite Check in war langsamer als der Check in als normaler Gast. Es ist nicht schlimm, aber wir haben dafür bezahlt. Das Suite Priority Gepäck wurde nach dem Gepäck meines Bekannten mit der „einfachen“ Balkonkabine geliefert. Ist nicht schlimm, aber ich habe dafür bezahlt. Auf der Suite fanden wir eine Einladung ins Rossini am ersten Abend. Wie jedes Mal. Am Rossini angekommen, wurde uns gesagt, daß kein Platz für uns wäre, wir sollten doch bitte auf den zweiten Abend ausweichen. Wir willigten dem ein, unter der Bedingung, daß das Menu genauso bleibt. Es wurde uns hoch und heilig versprochen. Als wir am zweiten Abend kam, wollte man uns etwas servieren, was wir alle nicht mochten, das Menu wurde doch umgestellt. Also raus aus dem Gratis Rossini.. ist ja nicht schlimm, aber wir haben dafür bezahlt. Das Suitenfrühstück: Auf jeder Reise ein wundervoller Tagesbeginn. Hier jedoch war es schlimmer als jedes Jugendherbergsfrühstück. Das Personal war bis auf eine Ausnahme rotzefrech. Wir wollten für 4 Leute gerne zwei Kannen ( 0,5 Liter ) schwarzen Tee. Das wollte man uns nicht bringen, es wäre zu viel. Die Teesorte aussuchen? Fehl am Platze. Die Vielfalt der letzten Reisen gab es nicht. Es war nichteinmal möglich, einen einfachen schwarzen Tee, sei es Assam, Ceylon, Darjeeling etc. zu bekommen. Es gab eine vertrocknete Sorte Billigkäse. Es gab keine Speisekarte zum Frühstück, keine Nachrichten, nichts. Selbst der Obstteller war nicht zu bekommen. Meine bessere Hälfte isst gerne „Pampe“ morgens mit Joghurt, Körnern, Obst etc…. auch auf Nachfrage ein kodderiges: Da sind doch Cornflakes. Es war das mieseste Frühstück, daß ich je bekommen habe im Urlaub. Den nächsten Morgen haben wir das Suitenfrühstück ausfallen lassen. Ist nicht sonderlich schlimm, aber ich habe auch dafür bezahlt.
Die Kabine: Trotz runter geworfener Kippen wurde unser Balkon nicht einmal gereinigt. Für 900 € am Tag möchte eigentlich nicht ich diese wegräumen müssen. Nach dem ersten Reinigen der Kabine wurde der Seifenspender im Bad weggenommen, es blieb eine leere Halterung zurück. Wir waren noch im März auf der Bella, hier kostete das wenig schmackhafte AIDA Wasser noch 2,10 €, auf der Mar wurde es mal eben auf 2,50 erhöht. Das sind fast 20 %.
Das Schiff: Es waren rund um die Uhr überall leere Flaschen / Sektkühler, schmutzige Gläser etc. auf dem ganzen Schiff verteilt. Selbst die Fahrstühle waren zugemüllt. Ich meine nicht 20 Gläser, sondern man stolperte ständig über den Partymüll.
Das Theatrium: Am ersten Abend gab es nichts Spektakuläres. Mirja Boes wurde auf den letzten Abend geschoben, es gab nur einen Termin. Es gab keine Chance im Theatrium hier irgendetwas zu sehen. Wir haben Mirja Boes dann auf der Kabine im TV geschaut. Ein sensationeller, gelungener Auftritt. Mirja Boes im Fernsehen kann ich zu Hause auch schauen. Die „Mar Show“ kam so spät, daß meine bessere Hälfte vor dem Fernsehen eingeschlafen ist. Ist nicht wirklich schlimm für sich alleine, aber wie gesagt… 900 € pro Tag.
Das TV Team: Wir haben die ganze Reise versucht, eine Unvergessliche Momente DVD einer vergangenen Reise nachzubestellen. Dies wurde auf vergangenen Reise auch angeboten, aber auch mit Anruf, auch über die Rezeption gab es keine Chance, die DVD nachzubestellen.
Die Rezeption: Wir hatten zu Beginn der Reise mal auf die Missstände mit dem Suitenfrühstück hingewiesen, es gab jedoch nie eine Rückmeldung. Die kleine „AIDA Nachrichten Zeitung“ wurde auch nicht aufgelegt.
Der Kidsclub: Wir hatten zwei Viertklässlerinnen in die Betreuung übergeben. Wenn man sich anschaut, wie ernst hier die Formulare genommen werden, denkt man ja, hier sind sie gut versorgt. Vom Balkon aus konnten wir ein wenig das Treiben im Kidsclub beobachten. Als es uns zu heftig vorkam, sind wir runter zum Kidsclub um mal nach dem Rechten zu sehen. Wir standen trotz regulärer Betreuungszeit vor verschlossener Tür!! Es dauerte über 15 Minuten um mit mehreren Anrufen über die Rezeption und den Kidsclub, jemanden mit einem Schlüssel aufzutreiben. Wenn da wirklich ernsthaft etwas mit den Kindern passiert wäre!! Die Nautische Stunde für die mitreisenden Kinder wurde nicht durchgeführt. Weder die Stammkunden, noch die Kunden von Morgen zählen hier scheinbar etwas.
Der Photoshop: Wir hatten das Begrüßungsbild nachbestellt. Es wurde jedoch das Foto einer fremden Familie geliefert.
SPA: Die Saunanacht wurde nur verlost, auch hier wollte AIDA unser Geld nicht. Mehrere Wochen vor Reisebeginn war über MYAIDA schon fast kein Wellness mehr zu buchen.
Sport: Eine bei AIDA gekaufte Polaruhr war defekt. „Kümmern Sie sich an Land um Reparatur." Wir lassen auf fast jeder Reise Batterien der Polaruhren wechseln. Es ist ja besser, wenn Profis die Uhren aufschrauben. Antwort auf diese Anfrage: „Wir haben Batterien da, aber die sind nur für uns Mitarbeiter, Sie bekommen keine.“
Kapitän Harms hat sich wie erwartet gezeigt. Seine Durchsagen waren ohne jeglichen Witz und Charme oder auch nur den Hauch von Spass oder Interesse an uns Gästen. Er hat uns Passagiere bei der Borddurchsage nicht einmal verabschiedet. Es wurde nur kurz was zu Wetter vorgelesen. Kein Wort bei den Durchsagen zu einer Fahrt die eigentlich etwas Besonderes sein sollte. Dieser Mann ist in der Frachtschifffahrt besser aufgehoben. Einem Vergleich mit Dr. Hoppert, Kurc, Albrecht, Wieprecht, Leitsch etc. hält er nicht stand, ich denke von einem Kreuzfahrt Kapitän wird mehr erwartet als das Schiff zu steuern.
Der Trend der letzten Jahre, mit Gewalt jedermann an Bord zu bringen, egal zu welchem Preis stößt uns Premiumbucher jedes Mal wieder sauer auf. Wenn ich dann die Gruppen sehe, die den verbilligten Reisepreis für 4 Personen in der Innenkabine wieder raussaufen, dann denke ich, daß wir hier falsch sind. Jede Kleinigkeit an Bord muss extra bezahlt werden. Warum schlägt man nicht zu Anfang ein paar hundert Euro auf und lässt dafür das Wasser gratis auf den Kabinen und geiert nicht mit allem an Bord hinter jedem noch freien Euro her.
Wir haben noch eine AIDA Reise gebucht und anbezahlt, stornieren würde uns 2000 € kosten. Vermutlich machen wir diese noch, wenn sich hier nicht deutlich etwas ändert, danach sagen wir guten Gewissens: „AUF NIE WIEDER AIDA SEHEN“
Guten Abend,
komisch, ich kann in keinster Weiste wiedersprechen!
Diese Faneise war meine 1 Fanreise und meine letze Fanreise, aber meine 31 Aidareise....
Du, Ihr oder wie auch immer habt 1000% Recht!!!
LG
Macie