Ich kann mich da immer nur wundern...Vario konnte mein RB noch nie auf Option nehmen. Ich habe auch nicht weiter darauf gepocht, da ich ja die Vario-Bedingungen kannte.
Alles zu: Stornierung Vario
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ein Reisebüro kann auch Flüge blocken, was man bei selbst-Buchung nicht tun kann...
-
Nicht das wir uns falsch verstehen, klar kann ein RB Flüge blocken. Wenn ich eine Vario-Kabine mit Flügen buchen möchte, geht hier aber nichts auf Option. Das funkt. nur bei Premium. Oder reden wir aneinander vorbei??
-
Ich spreche von einem AIDA-Vario-Angebot, das mir reserviert werden konnte bis zum Abend, damit ich mich noch entscheiden konnte.
Die Flug-Blockung hatte ich nur als Beispiel angeführt, dass Reisebüros manchmal MEHR können, als man selbst übers Internet machen kann... -
Tja, dann hast Du echt ein gutes RB. Vario-Kabinen konnte das RB noch nie, auch nicht nur für Stunden blocken. Offiziell soll dies ja auch nicht möglich sein.
VG
-
Hallo,
wie sieht es aus, wenn ich eine Vario-Reise und eine Reiserücktrittversicherung buche, dann sollte ich doch bei Stornierung keine weiteren anfallenden Kosten haben oder etwa doch?
Die Reiserücktrittsversicherung würde ich dort abschliessen, wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis bekomme, nicht zwagsläufig bei AIDA direkt. Z. B. bei der Europäischen Reiseversicherung, ADAC ect.)
Wahrscheinlich muß ich dann in den AGBs der Reiserücktritt schauen, was bzw. ob ich was zahlen muß... aber an AIDA selbst muß ich glaub ich nichts bezahlen, deswegen hab ich ja die Versicherung.
Danke im Voraus für Euer Feedback.
LG
Eva -
Eine Reiserücktrittskostenversicherung zahlt nur bei Grund zB Krankheit, Unfall...
und nicht, wenn man einfach so wieder storniert! -
Hallo,
die Versicherung tritt aber nur ein, wenn ein Ereignis, das durch die Versicherungsbedingungen abgedeckt ist, eintritt.
Z.B. nachgewiesene Krankheit, Tod eines Angehörigen etc.
Gruß
-
@LaDigue
Ich glaube, Du solltest Dich mal genau mit den AGB's der RRV befasssen....
Eine Stornierung/Übernahme der Kosten von der RRV ist mit vielen Bedingungen verbunden.LG
Moni
-
Zitat
Original von LaDigue
Hallo,wie sieht es aus, wenn ich eine Vario-Reise und eine Reiserücktrittversicherung buche, dann sollte ich doch bei Stornierung keine weiteren anfallenden Kosten haben oder etwa doch?
Die Reiserücktrittsversicherung würde ich dort abschliessen, wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis bekomme, nicht zwagsläufig bei AIDA direkt. Z. B. bei der Europäischen Reiseversicherung, ADAC ect.)
Wahrscheinlich muß ich dann in den AGBs der Reiserücktritt schauen, was bzw. ob ich was zahlen muß... aber an AIDA selbst muß ich glaub ich nichts bezahlen, deswegen hab ich ja die Versicherung.
Danke im Voraus für Euer Feedback.
LG
EvaNein, im Gegenteil...eigentlich geht das genau andersherum ( korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte..)...
Du musst normalerweise erstmal die kompletten Stornokosten ( bzw. in aller Regel hast du ja zumindest etwas angezahlt...) direkt an AC zahlen, denn mit denen hast Du ja schliesslich den Vertrag bzw. die mit Dir - und von Dir möchten sie auch das Geld.Und dann kannst Du Dich mit der Versicherung auseinandersetzen ob und inwieweit, die die angefallenen Stornokosten übernehmen/erstatten.
Aber da muss schon ein zwingender ( und belegbarer !!! ) Grund vorliegen....Eine Art Freifahrtschein ist eine Reiserücktrittsversicherung nicht - die zahlen nur, wenn auch wirklich ein zwingender Grund vorliegt, die Reise abzusagen ( Tod eines Mitreisenden, Unfall, schwere Krankheit etc ) ...ein gebrochener Arm allein ist da z.B. für gewöhnlich oft noch nicht einmal ausreichend.... es muss schon etwas sein, was die Teilnahme an der Reise ausschliesst...
Du solltest Dir zur Sicherheit wirklich die AGB`s genau durchlesen und zwar die von AC und die der RRV....
Lieben Gruss
@ gila : stimmt : Unser RB konnte uns übrigens auch letztens die Variokabinen ( 2 ) bis zum Abend blocken, bis der "Familienrat" getagt hatte, ob wir nun umbuchen oder nicht ... morgens angerufen und erst abends dann fest gebucht ....kein Problem - nur eine dreitages-Option wie bei Premium geht nicht. Aber für einen Tag kann das RB schon die Finger drauf legen....
-
Noch ein wichtiger Hinweis zur RRT :
Unbedingt Leistung anschauen! Sehr viele haben einen Selbstbehalt von 20 % mindestens Betrag X .
Einige wenige Gesellschaften haben lediglich im Falle einer amublanten Erkrankung (schwere Grippe, Armbruch) diesen Selbstbehalt. Wichtig: der behandelnde Arzt muss die Reiseunfähigkeit bestätigen.Und: Reiserücktritt ist ein super teures Vergnügen. Erkundigt Euch doch auch mal nach einem Jahresvertrag (der sich jährlich bei Nicht-Kündigung verlängert) Wer mind.2x im Jahr verreist steht damit häufig günstiger.
Wichtig: egal ob Premium, Vario oder Just. Die Versicherung muss IMMER spätestens 21 Tage nach Buchung abgeschlossen worden sein.
-
Noch eine Option ist: Man zahlt seine Reise mit einer entsprechenden Kreditkarte die die RRV etc. beinhaltet und braucht die RVV nicht extra abschliessen. Aber dieses Thema wurde ja schon mehrfach hier im Forum erörtert.
LG Moni
-
Stimmt, aber da könnten u.U. die 20 % Selbstbehalt wieder dabei sein!
-
Zitat
Original von Morris
bei Storno1. Person = Variopreis + EZ-Zuschlag (EZ-Zuschlag wird berechnet vom Cruise-Only-Preis)
2. Person = Stornokostenbei "alleine fahren"
1. Person = 2 mal Variopreis
Da ist Storno allemal billiger.
Hallo Aida-Fans,
ich habe nochmal eine Frage zu dem obigen Zitat:
Ich habe eine Vario-Kabine für zwei Personen gebucht. Nun will die zweite Person nicht mehr mitkommen. Ich möchte die Reise auf jeden Fall antreten, eine Ersatzperson wird sich wohl nicht mehr finden. Wie gehe ich am besten vor?
Laut Aida-AGB werden 75% des Reisepreises an Stornokosten für meine (Ex-)Begleitung fällig.
Die Reise kostet pro Person ca. 670 EUR, das heisst, die Stornokosten betragen ca. 500 EUR.
Kommt dann wirklich noch für mich ein Einzelkabinen-Zuschlag hinzu? Wenn ja, wo steht das? In den AGB habe ich dazu nichts gefunden.Ich weiß auch nicht, wie hoch der Zuschlag ist, aber wenn er über ca. 25 % liegt, zahle ich ja dann mehr als wir vorher zusammen bezahlt haben. Der obige Satz "Da ist Storno allemal billiger" stimmt so dann nicht mehr.
Und was passiert, wenn ich einfach allein anreise, ohne zu stornieren? Muss ich dann auch den Einzel-Zuschlag bezahlen?
Es wäre super, wenn hier nochmal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank.
-
Hallo,
wie hoch der Einzelzuschlag ist, kannst Du dem Katalog entnehmen.
Im Regelfall liegt er bei 60%, in einigen wenigen Zeiträumen bei 25%.Was passiert bzw. passieren kann wenn Du ohne Stornierung alleine anreist, kannst Du u.a. hier nachlesen.
Zudem steht in der AGB, dass bei Stornierung am Tag des Reisebeginns sogar 90% fällig sind. Und das wäre der Fall, wenn Du alleine ohne Stornierung anreisen würdest.Ich kann Dir nur grundsätzlich empfehlen, die Thematik über Dein Reisebüro mit Aida direkt zu klären und darauf zu hoffen, dass sich Aida kulant zeigt.
Grundsätzliche Option wäre noch, dass Du Dir hier im Forum einen Kabinenteiler suchst.
Gruß
Sven -
So lief es nun bei mir:
Person A zahlt den normalen Vario-Preis und ist allein in der Kabine (kein Einzelzuschlag!).
Person B hat storniert und zahlt daher bis 1 Tag vor Reisebeginn 75% des normalen Vario-Preises als Stornokosten, bei späterer Stornierung 90%. -
Hallo, leider kann ein Ehepaar nicht mit uns auf die Vita gehen. Sie hätten aber evtl. Ersatz. Nun habe ich in den AGB gelesen, dass dies 50,-- € p. P. kostet. Weiß jemand, ob dies auch kurzfristig möglich ist, also auch einige Tage vor Reisebeginn? Wenn das möglich ist, wie könnte der Ersatz dann an seine Reiseunterlagen kommen? Danke im Voraus. LG, aidaurlauber111
-
Hallo, leider kann ein Ehepaar nicht mit uns auf die Vita gehen. Sie hätten aber evtl. Ersatz. Nun habe ich in den AGB gelesen, dass dies 50,-- € p. P. kostet. Weiß jemand, ob dies auch kurzfristig möglich ist, also auch einige Tage vor Reisebeginn? Wenn das möglich ist, wie könnte der Ersatz dann an seine Reiseunterlagen kommen? Danke im Voraus. LG, aidaurlauber111
Hi,ich würde bei AC anrufen und nachfragen. Die erklären alles ganz genau. Sie sagen auch ob es kurzfristig geht.
LG
Moni
-
Eine Ersatzperson zu buchen ist auch sehr kurzfristig möglich. Allerdings gibt es, wenn die Reise bereits in 1 Woche beginnt, lediglich einen Voucher per Fax. Also keine neuen Reiseunterlagen.
-
Hallo suncruiser, danke für Deine Antwort. Es kann nämlich sein, dass erst eine Woche vor Reisebeginn feststeht, ob die Person mit kann. Erst dann kann eine Ersatzperson benannt werden. LG, aidaurlauber111
-