Hallo,
was ist an den Ausflügen in der AIDAflotte gut
was ist an den Ausflügen in der AIDAflotte weniger gut
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
was ist an den Ausflügen in der AIDAflotte gut
was ist an den Ausflügen in der AIDAflotte weniger gut
Schöne Grüße
Heizergruss
Postiv:
Man braucht sich keine Gedanken darum machen, wie man von A nach B kommt.
Das Schiff wartet auch bei evt. auftretenden Problemen.
Negativ:
Man rennt hinter dem AIDA Schild her und hat manchmal kaum Zeit, in Ruhe Fotos zu schießen.
Das Preisleitungsverhältnis könnte besser sein.
Nachtrag:
Ausflüge selber organisieren macht sehr viel Spass und man sieht viel mehr von Land und Leute.
Bisher waren die immer preiswerter als über AC gebucht. AC ca. 4-5 Stunden Ausflug.
Private Ausflüge gingen ca. 8 Stunden und haben weniger gekostet. Selbst das Mittagessen war inclusive.
Hallo,
ich zähle mich noch zu den Neulingen, haben erst 2 Touren mit der AURA gemacht (Karibik , SOA).
Wir sind, dank der Forum-Tipps, größtenteils auf eigene Faust oder mit privaten Touren unterwegs gewesen (billiger und individueller),nur bei Zielen, bei denen wir uns das nicht trauten (z.B. Saigon) oder am Abreisetag (z.B. Bangkok) haben wir bis jetzt auf AIDA-Touren zurückgegriffen, da wir da auf der sicheren Seite sein wollten und Schiff oder Flieger nicht verpassen wollten.
Grüße
Gerlinde
Positiv:
Ich muss nur zum Treffpunkt kommen und mich um nichts mehr kümmern.
Negativ:
- Bis auf einige Ausnahmen (z.B Isla Saona, Lamanai) werden nicht wirklich spektakuläre Ausflüge angeboten
- Viel zu teuer
- Zu wenig Zeit für Fotos, kurze Strandaufenthalte etc.
- unnötige Aufenthalte, die an Kaffeefahrten erinnern (Juweliere in Istanbul etc.)
Mein Fazit:
Auf den ersten Reisen haben wir noch relativ viele Ausflüge gebucht, uns das mit der Zeit aber mehr oder weniger "abgewöhnt". Auch wenn Ausflüge auf eigene Faust mehr Recherche und Vorarbeit bedeuten, machen Sie uns viel mehr Spaß. Außerdem finde ich, dass man Land und Leute besser kennen lernt, wenn man sich selbst um alles kümmert und z.B. in Großstädten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
LG
Ponny
Fast immer kompetente Reiseleiter die viel über ihre Tour und das Land wissen wissen.
Super gut organisiert.
Ich muss keine Angst haben das mir bei Verspätung die Aida vor der Nase wegfährt.
Keine lästige Vorarbeit mit dem buchen von Mietwagen oder dem Fahrplan für öffentliche Verkehrsmittel.
Wir haben bisher bis auf wenige Ausnahmen alle Ausflüge über AC gebucht,
und werden das auch weiterhin tun.
Die Preise unterscheiden sich nicht von denen anderer Reedereien
und sind für mich ok
Fotos habe ich jede Menge machen können, die Zeiten der Standaufenthalte haben mir immer gereicht.
Jeder so wie er mag und ich mag Ausflüge bei denen ich mich um nichts kümmern muss.
[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]
Auch wenn AIDA die gleichen Preise wie andere Reedereien hat, sind diese überteuert.
Für 4 Personen haben wir für einen Rom Ausflug fast 400 Euro bezahlt - eine stolze Summe-.
Und dann sind wir von der Reiseleiterin durch Rom gejagt worden, mal in Ruhe ein Foto schießen war fast nicht machbar.
Leider konnten wir Rom nicht individuell besuchen, da die Bahnmitarbeiter mal wieder gestreikt haben.
Genauso ist es uns in Pompej ergangen, im Affenzahn sind wir vom Reisefüher durch die Ruinen getrieben worden.
Gruß
Nemo 4
Spricht sich AIDA eigentlich mit der Bahngewerkschaft in Italien ab?
Immer wenn man mit AIDA da ist streiken die und man muss den überteuerten AIDA-AUsflug buchen, um da hinzukommen?!
Alles anzeigenFast immer kompetente Reiseleiter die viel über ihre Tour und das Land wissen wissen.
Super gut organisiert.
Ich muss keine Angst haben das mir bei Verspätung die Aida vor der Nase wegfährt.
Keine lästige Vorarbeit mit dem buchen von Mietwagen oder dem Fahrplan für öffentliche Verkehrsmittel.
Wir haben bisher bis auf wenige Ausnahmen alle Ausflüge über AC gebucht,
und werden das auch weiterhin tun.
Die Preise unterscheiden sich nicht von denen anderer Reedereien
und sind für mich ok
Fotos habe ich jede Menge machen können, die Zeiten der Standaufenthalte haben mir immer gereicht.Jeder so wie er mag und ich mag Ausflüge bei denen ich mich um nichts kümmern muss.
Also ich kenne eine Reederei wo die Ausflüge um einiges günstiger sind. Fünf Stunden Ausflüge für 20,00 Euro. Aber wie gesagt, jedem das seine!
Positiv:
Man brauch keine Angst haben, dass man das Schiff verpasst. Man fährt vielleicht dahin wo man sonst nicht hinfahren würde.
Negativ:
Wenig Zeit & überteuert.
Positiv:
Gerade bei weiteren Entfernungen (Luxor, Aqaba, Iguazu Wasserfälle) ist das Risiko aeF einfach zu groß. Hier kann man entspannter mit Aida den Ausflug machen, denn das Schiff wartet garantiert. In Ländern, wo es allgemein teuer ist (Norwegen) sind die Preise von Aida auch nicht viel höher, als bei privaten Touren.
Negativ:
Die Ausflüge von Aida decken selten all die Sehenswürdigkeiten einer Destination ab, man muss sich oft für eine Sache entscheiden obwohl zeitlich mehr drin ist. Da ist man mit einer privaten Tour (egal ob geführt oder nicht) einfach flexibler.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in vielen Fällen einfach nicht und der hohe Preis ist oft nicht gerechtfertigt . Bei Ganztagestouren geht für das Mittagessen viel zu viel Zeit drauf und anstatt dann wenigstens landestypische Gerichte zu servieren, gibt es nur das europäisierte Standardessen. Auch der oft pflichtgemäße Stopp im Souvenirladen zerrt an den Nerven.
Was Aida in den letzten Jahren ganz gut in den Griff bekommen hat, ist die Aufteiliung bei den großen Ausflüge, also Treffpunkt im Theater und zig Busse an der Pier. Durch verschiedene Fahrtrouten, aufteteilte Essenszeiten etc. hat diese Rudelbildung etwas nachgelassen.
Fazit:
Wir haben mit Aida schon sehr schöne Touren, aber auch grottenschlechte mitgemacht. Hier lohnt sich auf jeden Fall immer ein Blick in dieses Forum mit seinen Tipps, um sich einen Überblick zu verschaffen und um zu prüfen, ob es individuell besser geht.
Die tollsten Erlebnisse mit Einheimischen aber, die haben wir immer nur auf unseren individuellen Touren gehabt.
LG
Nicole
Hallo,
Vorsicht Mostrich :
Positiv::
Bei unseren wenigen von AIDA organisierten Ausflügen waren kompetente Reiseleiter am Wirken. Das Hin+Zurück war bequem und meistens stressfrei.
Negativ:
Nicht alles was erklärt wurde, wollten wir wissen...
Die Preise sind happig, tw. nicht nachvollziehbar. Da haben wir eben in letzter Zeit alles selbst organisiert und hatten mehr übrig zum
3 x Rom, nie Streik
sooo schlecht fand ich die Ausflüge bisher nicht ...
Positiv ....
man muss sich um nichts kümmern und kann sich einfach treiben lassen. Die Stadtführer waren immer kompetent und hatten sehr lebendig über die Historie und auch über das Aktuelle erzählt. Die wichtigsten Stationen hat man immer gesehen . Man muss sich auch bewusst sein dass ein Ausflug in der Kürze der Zeit auch nur einen Momentaufnahme darstellt, man nimmt immer das Beste eines Zielortes mit. Wenn man in einen Souvenierladen geschleppt wird ... mein Gott , leben und leben lassen , es gab auch Leute die die Gelegenheit dankbar aufgenommen hatten, die 20min kann man aushalten. Persönlich habe ich gerne die Ausflüge gebucht wenn ich mir unsicher war auf eigene Faust loszugehen , da ist man vllt. dankbar im Schutz der Reisegruppe loszuziehen. Ich hatte auch mal ein Paar kennen gelernt die nicht Englisch sprachen gerne was vom Zielort sehen wollten aber sich nicht verständlich machen konnten ( Taxi ect. ) und somit aufgeschmissen waren, da bieten sich die organisierten Ausflüge eben an.
Negativ :
... kann ich nichts berichten, ca. 40€ für ein Halbtagesausflug mit Bus und Führer erscheinen mir durchaus angemessen.
Hi,
positiv:
- Treffen auf dem Schiff, in aller Ruhe zum Bus gehen, den Bus besteigen, meist schöne Landschaften sehen, interessante Orte kennenlernen, mit netten Leuten einen schönen Tag verbringen, in den Bus steigen, zurück zum Schiff, gemütlich aufs Schiff gehen, kurz duschen, Restaurantbesuch, entspannen.
negativ:
- Morgens in aller Frühe Treffen auf dem Schiff, der Masse hinterhertrotten, "der Vesuv ist ein Doppelvulkan", den Bus besteigen, sich rumkutschieren lassen, "der Vesuv ist ein Doppelvulkan", weniger interessante Orte kennenlernen, "der Vesuv ist ein Doppelvulkan", der Masse hinterhertrotten in den Bus steigen, "Du wolle XYZ kaufe? Nur X-Euro fuffzig", zurück zum Schiff, "der Vesuv ist ein Doppelvulkan", der Masse vorweg eilen, kurz duschen, im überfüllten Restaurant ein Platz suchen, nachgucken, ob die Füße noch da sind.
Habe ich schon erwähnt, dass der Vesuv ein Doppelvulkan ist?
Wenn ich einen Ausflug über AIDA buche, dann nur solche, bei denen ich auf eigene Faust entweder keine Lust hätte alles zu organisieren (z.B. Triketour auf Fuerteventura) oder wenn ich an Orte komme, bei denen ich mir nicht sicher wäre, ob ich es pünktlich zurück zum Schiff schaffe (z.B. Ausflug zu den Pyramiden in Kairo). Oder, wenn es unterwegs was für den Gaumen gibt (Whisky-Destille, Sherry-Bodega, oder sonstige hochprozentige Sachen) Wobei das schon wieder zu "pünktlich zurück zum Schiff schaffen" zählen dürfte.
Dass der Vesuv ein Doppelvulkan ist, habe ich schon erwähnt?
Ich habe schon sehr schöne Ausflüge erlebt, die über AIDA gebucht wurden. Und es gab aber auch schon einen derben Reinfall bei einem selbst organisierten Ausflug, ("yeah man").
Umgekehrt genau so.
Wobei ich eher alles auf mich zukommen lasse. Vorher auf eigene Faust planen kommt sehr selten vor. Genau so, dass ich Ausflüge schon vorher bei AIDA buche. Da wird, wenn überhaupt, erst auf dem Schiff gebucht. Ausnahmen hier wieder so etwas wie eine Trike- oder Quad-Tour.
Ansonsten bin ich eher der Typ, der lieber einen Stadtbummel macht. Sei es zufuß, oder noch lieber mit dem Segway.
Übrigens, der Vesuv ist eine Doppelvulkan!
Gruß
André
PS:
zur Erklärung "der Vesuv ist ein Doppelvulkan":
Einer meiner ersten über AIDA gebuchten Ausflüge führte mich nach Pompeji. Es war ein sehr schöner Ausflug. Wenn da nicht die nervige Reiseleiterin gewesen wäre. Jeder dritte oder vierte Satz war "der Vesuv ist ein Doppelvulkan". Als sie ihn erstmals sagte, war das wirklich etwas neues für mich. Aber nachdem ich das den ganzen Tag hören musste, hing er mir irgendwann zum Hals raus.
Auf den 1. AIDA Reisen haben wir auch nur AIDA Tours gebucht.
Mittlerweile organisieren wir unsere Ausflüge privat - macht viel mehr Spaß und bringt Vorfreude auf die Reise. Bisher haben wir immer super tolle Ausflüge gemacht (mit 1 Ausnahme), haben uns im Vorwege nette Mails geschrieben und nette Mitfahrer kennengelernt.
Oder wir haben uns am Hafen ein Taxi gesucht - mussten machmal halt etwas länger gucken, welcher Taxifahrer uns denn gefiel. Bisher hatten wir immer Glück und haben mit dem Taxi sehr, sehr viel gesehen. Jeder wollte uns gerne seine Insel zeigen, zudem sind länger gefahren als vorher abgesprochen (es gab Wasserflaschen, Schirme und INFOS!!!! -total nett).
Diese Touren sind viel privater, günstiger und individueller, als mit dem AIDA Rudel zu laufen.
Auf unserer letzten Fahrt in die Karibik haben wir alles privat organisiert, wir waren immer vor AIDA da, die Ausfüge waren umfangreicher und günstiger, qualitativ aber hochwertiger.
Hier im Forum gibt es viele gute Tipps!!!
Einzige Ausnahme sind die AIDA Biking-Touren -die finden wir immer super gut. Eine Bikingtour pro Reise ist für uns MUSS.
Lieben Gruß
2007/03 "alte" Blu/Kan.Inseln
2008/03 Vita/Karibik
2009/03 Diva/VAE
2009/05 Bella/Mittelmeer
2010/03 Bella/Mittelmeer-Kan.Inseln
2010/10 Luna/Nordamerika (bezahlt-nicht angetreten w/falscher Kinderpass!!!)
2010/10 Diva/ÖMM
2011/03 Vita/Karibik
2011/07 Blu/Ostsee (Kurzreise)
2011/10 Luna/Nordamerika-Okt.