Hallo liebe AIDA-Fans,
die Cara sollte laut Plan heute gegen 23.00 Uhr in Oslo einlaufen. Zur Zeit ist sie laut Bugcam allerdings in Stavanger. Offensichtlich hat die Zentrale in Rostock schnell reagiert und wollte den Passagieren die tragischen Nachwehen des Massakers von Olso ersparen. Für diese Reise zumindest dürfte Olso nicht im Programm stehen.
Ich halte diesen Schritt für angemessen.
Weiss jemand näheres ? Hat jemand Bekannte an Bord?
Oslo offensichtlich bei der aktuellen Tour der Cara aus dem Programm genommen
-
Eislochtaucher -
25. Juli 2011 um 12:25 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ja stimmt, laut Cam ist die Cara in Stavanger. Das hätte mir vor 4 Wochen auch gefallen (auch wenn Oslo echt schön war). Dann werden sie wohl morgen den Seetag haben auf dem Weg nach Göteborg. Ich finde das auch vernünftig, zumindest für diese Woche.
Ich kenne zwar ein Paar auf dem Schiff, aber nur hier aus dem Forum. Sie werden sicher im Anschluss berichten.
VG
Silke -
Hallo,
dann war meine Frage (ob die AIDAcara nach dem Bombenanschlag in Oslo festmacht) doch berechtigt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Also auf Facebook hat Aida schon dazu Stellung genommen, weiss aber nicht, ob ich das hier posten darf.. jedenfalls wird diese Woche Oslo nicht angefahren. Fuer die weiteren Fahrten wurde noch keine Stellung bezogen...
-
Ich finde es mehr als vernünftig, dass die Cara Oslo nicht anläuft. Ich glaube man kann dort zur Zeit auf gut gelaunte Urlauber (unweigerlich auch Schaulustige) verzichten, einige Passagiere werden dennoch mosern, weil sie Oslo nicht besuchen können.
Dennoch hat aus meiner Sicht AIDA hier völlig korrekt und sinnvoll gehandelt.
Stavanger ist bestimmt auch nicht zu verachten.
Viele Grüße
brillengestell -
es geht ja nicht nur darum das es in oslo sonst wie aussieht.die gefahr auf neue anschläge besteht weiterhin.falls nämlich was passiert,dürfte die cara nicht auslaufen und muss im hafen bleiben.dann wird erstmal niemand großartig rausgelassen.
-
Dann ist es noch verständlicher, dass AC absolut Null Risiko eingeht. Das könnte dann ja richtig teuer werden.
Wenn man sich die aktuelle Position anschaut... in alle Richtungen Wasser.... dann haben sie heut wie vermutet den Seetag (geht ja auch nicht anders ) und legen morgen normal in Göteborg an.
-
Schaut mal, hier sogar vom Kapitän mit Fotos persönlich:
-
Hallo,
meiner Meinung nach haben AC bzw. Kapitän Kurc hier völlig richtig gehandelt.
Eine noch traumatisierte Stadt wie Oslo so kurze Zeit nach dieser schrecklichen Katastrophe anzulaufen wäre mehr als unpassend gewesen.
Wenigstens wissen diejenigen, die Angehörige oder Freunde auf dem Schiff haben, dass es allen an Bord gut geht.
Meine Eltern waren dieses Jahr während des schweren Erdbebens in Japan mit einem US-Amerikanischen Kreuzfahrtschiff in Nagasaki und wären planmäßig am Abend nach Kobe weitergefahren und damit direkt auf den havarierten Atomreaktor von Fukushima zu gefahren.
Auch damals hat der Kapitän eigentverantwortlich entschieden den Hafen von Nagasaki vorzeitig (nachdem alle Paxe an Bord waren) zu verlassen und mit voller Leistung in Richtung China zu fahren.
Allerdings war eine Information darüber erst einen knappen Tag später möglich, da das japanische Funknetz und auch die Komunikation via Satelit gestört & gesperrt war - daher ging die Reederei noch knappe 24 Stunden nach dem Beben davon aus, dass das Schiff planmäßig unterwegs in Richtung Kobe sei.
Nachdenkliche Grüße,
Dirk
-
Hallo,
wir sind ab Freitag auf der cara und eigentlich wäre es mir lieber, wenn das Schiff auch nächste Woche Oslo noch nicht anläuft....
nicht aus Angst vor weiteren Anschlägen, sondern eigentlich eher weil ich es auch nächste Woche - nach meinem Gefühl - noch unpassend fände mit einem " Party-Club- Schiff" gut gelaunt im Hafen vor Oslo zu liegen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Lg nigel
-
Ja ich finde auch, dass Oslo die nächsten 3-4 Wochen nicht angefahren werden sollte. Und Stavanger ist ja echt ein sehr guter Ersatz, denke nicht, dass da ein Nachteil entsteht.
-
Hallo zusammen,
dass AC Oslo aus Pietätsgründen nicht anläuft, finde ich verständlich und nachvollziehbar. Oslo allerdings aus Angst vor weiteren Anschlägen nicht anzulaufen, halte ich für Blödsinn.Wenn AC stattdessen z.B. Stavanger anläuft, wer weiss denn, ob die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Attentats in Oslo höher ist, als dass irgend so ein Bekloppter ersatzweise in Stavanger zuschlägt?
Eben, dass weiss keiner, also ist es auch egal. Wie gesagt, aus Rücksicht auf die Gefühle der Norweger ist die Entscheidung nachvollziehbar, aber aus Angst??Gruß
Jürgen -
das würde einen persönlich doch auch runterziehen und die urlaubsstimmung vermiesen.dort an diesem ort wo es viele tote gab und nach wie vor polizei,absperrbänder und sichtbare schäden das bild prägen.das erinnert einen doch an alles.
für die stadt wird es auch erstmal dauern wieder normalität zu finden.
so schlecht siehts doch auch gar nicht in stavanger aus.außerdem lernt man diesen ort endlich mal kennen,wenn er zuvor noch nicht angefahren wurde. -
Hallo,
hat jemand von euch schon von AC gehört, ob die nächste Tour Oslo anfährt? Das würde mich sehr interessieren, da unsere Freunde mitfahren. Ich kann nichts herausfinden.
Gruß
Schildi
-
Weiß eigentlich jemand, ob die Cara gestern wieder in Oslo war? Hab leider verpennt, auf die Webcam zu gucken... und heute ist sie ja so und so in Göteborg.
-
So wie ich es gesehen habe, war sie gestern unterwegs nach Oslo.
-
So wie ich es gesehen habe, war sie gestern unterwegs nach Oslo.
In Oslo müsste sie aber schon Montag um 23 h angelegt haben (also nicht erst gestern).
-
O.K., da will ich mich jetzt mal nicht so genau festlegen, vielleicht habe ich sie ja auch schon vorgestern im Internet verfolgt. Man sollte so etwas halt nicht im Büro machen.
-
auf der webcam stand oslo, aber ich bin mir jetzt gerade auch nicht mehr sicher, ob das bild auch tatsächlich gepasst hat. auf den ersten blick schon, aber ich hab nur kurz drauf geschaut und bin direkt zu aura und diva runter gegangen. also, wer kann uns helfen
-
Also, wenn gestern Land zu sehen war, dann war es sicher Oslo. Denn wenn Stavanger angefahren worden wäre, wäre das am Montag gewesen und dann hätte man gestern nur Wasser gesehen, da Seetag
-