Na, immerhin...
Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe
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MSC hat für seine diesjährigen Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit auch den Nachhaltigkeitspreis der Seatrade gewonnen:
Cruise Gate Hamburg gewinnt Seatrade Cruise Awards 2023 in der Kategorie „Destination of the Year“www.cruisegate-hamburg.de -
EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat gestern das erste Methanol Containerschiff in Kopenhagen getauft. Die Laura Maersk soll in der Ostsee eingesetzt werden. Die nächsten Jahre kommen noch deutlich mehr Schwesterschiffe und vor allem die angekündigte große Variante mit 17.000 Containern.
Feierliche Taufe für erstes Containerschiff mit grünem MethanolDas Containerschiff der dänischen Reederei Maersk ist das erste weltweit, das mit grünem Methanol fahren kann. Doch es gibt noch einige Hürden zu nehmen, bis…www.tagesschau.de -
Dann ist die Prognose von Felix Eichhorn ja gar nicht so unrealistisch, dass ab 2025 auch die ersten KF-Schiffe mit Methanol fahren könnte.
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Auch auf Island hat man begonnen, die Liegegebühren nach einem Umweltindex zu berechnen. Dennoch gibt es keine Beschränkungen für unsaubere Schiffe, denn man ist sehr froh dass so viele Schiffe kommen. Die Insel würde sehr von den Kreuzfahrtschiffen profitieren und diese sind nicht so schädlich wie häufig behauptet wird:
Gjöfult sumar og farsælt í flestuHvað skemmtiferðaskipin varðar hefur sumarið í ár um flest verið mjög farsælt á Íslandi. Þrátt fyrir talsverða aukningu í skipakomum hafa engir áberandi…www.cruiseiceland.com -
Auch auf Island hat man begonnen, die Liegegebühren nach einem Umweltindex zu berechnen. Dennoch gibt es keine Beschränkungen für unsaubere Schiffe, denn man ist sehr froh dass so viele Schiffe kommen. Die Insel würde sehr von den Kreuzfahrtschiffen profitieren und diese sind nicht so schädlich wie häufig behauptet wird:
https://www.cruiseiceland.com/gjofult-sumar-…saelt-i-flestu/
Das kann man auch leicht sagen. Es leben nur wenig Menschen auf der Insel und die Orte sind geradezu „ Mini“
Auf der Klima Demo am Freitag in Hamburg, sprach Herbert Grönemeyer die Belastung der Stadt Hamburg durch Kreuzfahrtschiffe an.
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Hoffentlich hat er auch die hunderten Frachtschiffe täglich erwähnt
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Ich habe irgendwo gelesen, dass ALLE Schiffe auf den Weltmeeren nur für 3% des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind.
Wir reden hier also quasi über nichts.
Ich bin natürlich trotzdem dafür, dass die Schiffe sauberer werden. Das ist doch selbstverständlich.
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Auf der Klima Demo am Freitag in Hamburg, sprach Herbert Grönemeyer die Belastung der Stadt Hamburg durch Kreuzfahrtschiffe an.
Wenn jetzt bald mal endlich die Landstrom Anlage in Steinwerder fertig ist, wird so gut wie jedes Schiff in Hamburg Landstrom nutzen. Da kann sich in Hamburg dann nun wirklich niemand mehr über die Schiffsmotoren beschweren.
Und gerade Steinwerder liegt doch soweit ab vom Schuss, dass man in der Stadt doch null mitbekommt wenn dort ein Schiff liegt.
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Aufgefallen ist mir am 14.09. in Warnemünde, dass weder die AIDAdiva noch die MSC Poesia Landstrom bezogen haben. Beide Schiffe haben geräuchert. Zumindest die Diva hat demnach noch keinen Landstromanschluss.
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Aufgefallen ist mir am 14.09. in Warnemünde, dass weder die AIDAdiva noch die MSC Poesia Landstrom bezogen haben. Beide Schiffe haben geräuchert. Zumindest die Diva hat demnach noch keinen Landstromanschluss.
Selbst die „grüne“ Nova hat das ganze Jahr nirgendwo Landstrom genutzt, weil sie es noch nicht kann. AIDA lässt sich da viel Zeit, auch die Bella hat erst vor kurzem in Kiel erstmals Landstrom gezogen, obwohl sie den Anschluss schon lange hat. MK6 hatte mein ich im Landstrom Thread was zu den AIDA Schiffen aufgelistet.
Und das MSC in Deutschland Landstrom nutzt
wäre mir auch neu.
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Selbst die „grüne“ Nova hat das ganze Jahr nirgendwo Landstrom genutzt, weil sie es noch nicht kann. AIDA lässt sich da viel Zeit, auch die Bella hat erst vor kurzem in Kiel erstmals Landstrom gezogen, obwohl sie den Anschluss schon lange hat. MK6 hatte mein ich im Landstrom Thread was zu den AIDA Schiffen aufgelistet.
Und das MSC in Deutschland Landstrom nutzt
wäre mir auch neu.
MSC Group to boost shore power usage - Cruise Trade NewsMSC Group plans to plug into the shoreside electricity grid at 15 new ports between 2024 and 2026.www.cruisetradenews.comSie hatten ja gerade erst die Ankündigung, dass sie jetzt großflächig Landstrom nutzen wollen. Warnemünde zählte auch dazu und dort sollen sie auch erste Tests gemacht haben. Offenbar klafft wie bei Aida bei MSC leider auch eine Lücke zwischen Ankündigungen und Wirklichkeit.
Bei AIDA nutzen so richtig Landstrom die Sol, Mar, Prima und Perla. Die Cosma hat das solange getan wie sie in ihrer kurzen Nordeuropa Saison konnte. Im Mittelmeer gibt es ja leider keine Anschlüsse. Seit kurzem ist die Bella im Testbetrieb und dürfte Landstrom mittlerweile nutzen. Die Nova soll ja gerade erst ihre Luke auf der richtigen Seite bekommen haben und dürfte demnächst Landstrom nutzen. Das hat aber deutlich länger gedauert und ist weit von der im Nachhaltigkeitsbericht angekündigten flottenweiten Landstromfähigkeit bis 2020 (bzw. Wegen covid 2022) entfernt. Bei der Diva scheint sich zum Frühjahr ja leider auch immernoch nichts geändert zu haben. Bei so einem Desinteresse selbst eigene Ziele zu erreichen kann man die Kreuzfahrt- Kritiker leider ganz gut verstehen. Sie halten es ja noch nicht einmal für nötig die letzten zwei Jahre einen richtigen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Auch für dieses Jahr gibt es noch keinen neuen. Parallel dazu hat TUI die detaillierten Nachhaltigkeitsberichte von ihrer Seite genommen und durch sehr komprimierte und um sonst enthaltene Fakten wie den eingesetzten Treibstoff oder die einzelnen Emissionen befreite Bla- Bla Varianten ersetzt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass ALLE Schiffe auf den Weltmeeren nur für 3% des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind.
Wir reden hier also quasi über nichts.
Ich bin natürlich trotzdem dafür, dass die Schiffe sauberer werden. Das ist doch selbstverständlich.
Das Problem mit dieser Art von Argumentation ist, dass wir zeitnah weltweit klimaneutral werden müssen. Es müssen also alle auf Null Emissionen runter, egal wie groß. Da ist es natürlich nicht hilfreich, wenn jeder sagt, dass er ja so klein und sein Einfluss auf das Problem ja total vernachlässigbar ist und man ja dann auch nichts tun braucht und erstmal Land/ Branche xyz anfangen soll etwas zu machen.
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Offenbar klafft wie bei Aida bei MSC leider auch eine Lücke zwischen Ankündigungen und Wirklichkeit.
Ich verstehe ja nicht, warum die halbstaatlichen Hafenbehörden und Politiker aller Ebenen diese Entscheidung den Wirtschaftsunternehmen überlassen. Diese sind nunnal nicht in erster Linie der Nachhaltigkeit verpflichtet.
Warum nicht zunächst ein Anreizsystem (Rabatte auf die Liegegebühren bei Landstromnutzung) verbunden mit der klaren Ankündigung der verpflichtenden Nutzung ab Jahr X.
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Im Mittelmeer gibt es keine Landstromanschlüsse? Nirgendwo?
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Im Mittelmeer gibt es keine Landstromanschlüsse? Nirgendwo?
In Valletta sind sie kurz vor der Fertigstellung, die haben im kompletten Hafen Anschlüsse gebaut
Boiler Wharf project in Senglea is 95% complete, government says - The Malta IndependentInfrastructure Malta (IM) is nearing the completion of the final phase at the southern part of the Shore Supply Project, as the testing of shoreside electrical…www.independent.com.mt -
Ich verstehe ja nicht, warum die halbstaatlichen Hafenbehörden und Politiker aller Ebenen diese Entscheidung den Wirtschaftsunternehmen überlassen. Diese sind nunnal nicht in erster Linie der Nachhaltigkeit verpflichtet.
Warum nicht zunächst ein Anreizsystem (Rabatte auf die Liegegebühren bei Landstromnutzung) verbunden mit der klaren Ankündigung der verpflichtenden Nutzung ab Jahr X.
Es gibt bis jetzt ja auch von der Hafenseite her erst wenige Landstrmanschlüsse. Und da haben die Häfen dann natürlich die Sorge, dass die Reedereien sie auslassen und durch Häfen mit weniger Vorgaben ersetzen (wie bei Amsterdam). Soetwas würde nur funktionieren wenn du als Hafen extrem attraktiv bist (z.b. Norwegen, Island) und der Strom sowieso relativ günstig ist oder wenn sich die Häfen in einem Gebiet koordinieren würden.
Ansonsten haben viele Häfen ja auch solche Rabatte oder Bevorzugungen bei der Liegeplatzvergabe eingeführt. Die scheinen die Reedereien aber auch nicht deutlich zu bewegen. Was mich besonders enttäuscht ist, dass z.b. Kiel bei der Ankündigung des Baus der Landstromanlage eine Vereinbarung mit AIDA und Costa getroffen hat, dass sie die auch nutzen. Daran scheinen sich die Reedereien auch nicht sehr gebunden gefühlt zu haben. Sonst hätte man mal gehört, dass Costa die auch genutzt hat oder wäre die Bella nicht erst Mitte dieses Jahres das erste und bis jetzt immernoch einzige AIDA Schiff, das die Anlage auch genutzt hat. Letztes Jahr hat die Anlage entsprechend kein Aida Schiff genutzt. Nur im Coronajahr 2021 hat AIDA die Anlage ausgiebig mit der Sol und Prima genutzt. Sehr bedauerlich...
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Seatrade berichtet, dass die Landstrom Nutzung die Reedereien auch bis zu das Vierfache mehr kostet, als wenn sie ihre Motoren weiter laufen lassen. Somit ist es für die Reedereien natürlich auch eine Kostenfrage, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht. Häfen wie Hamburg seien zudem nicht in der Lage, der Reederei vorher einen Preis zu nennen, da dieser nicht fest ist. Dass macht es natürlich auch problematisch.
My day on Mein Schiff 6Mein Schiff 6 is currently on a 14-day sailing headed to New York where she will undertake a few cruises before moving south to her winter 2023/24 deployment…www.seatrade-cruise.comDie Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen:
Cruise industry can help solve climate issues, German politician Dieter Janecek saysGerman Federal Government Coordinator for the Maritime Industry and Tourism, Dieter Janecek MP, called the cruise industry a frontrunner in finding solutions…www.seatrade-cruise.com -
Seatrade berichtet, dass die Landstrom Nutzung die Reedereien auch bis zu das Vierfache mehr kostet, als wenn sie ihre Motoren weiter laufen lassen. Somit ist es für die Reedereien natürlich auch eine Kostenfrage, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht. Häfen wie Hamburg seien zudem nicht in der Lage, der Reederei vorher einen Preis zu nennen, da dieser nicht fest ist. Dass macht es natürlich auch problematisch.
https://www.seatrade-cruise.com/ship-operation…y-mein-schiff-6
Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen:
https://www.seatrade-cruise.com/news/cruise-in…er-janecek-says
Alles Augenwischerei! Man könnte in den deutschen Häfen einfach eine Pflicht aussprechen und fertig! Das geht natürlich erst, wenn auch Steinwerder und Bremerhaven eine Anlage haben.
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Ich verstehe ja nicht, warum die halbstaatlichen Hafenbehörden und Politiker aller Ebenen diese Entscheidung den Wirtschaftsunternehmen überlassen. Diese sind nunnal nicht in erster Linie der Nachhaltigkeit verpflichtet.
Warum nicht zunächst ein Anreizsystem (Rabatte auf die Liegegebühren bei Landstromnutzung) verbunden mit der klaren Ankündigung der verpflichtenden Nutzung ab Jahr X.
Hamburgs Bürgermeister Tschentscher, antworte vor kurzen, auf die Frage, wann Hamburg verpflichtend Landstrom bei Kreuzfahrt Schiffen einführt. Es wird kein Alleingang geben. Nur wenn alle Europäischen Konkurrenten mitmachen, wird es eingeführt. Man wird nicht den anderen Häfen, Schiffe überlassen!
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Offenbar sollen gegen 2027 wieder Kreuzfahrtschiffe bis max 60.000 BRZ Venedig anlaufen dürfen.
Kreuzfahrtschiffe kehren bis 2027 nach Venedig zurück - venedig-magazin.comKreuzfahrtschiffe kehren bis 2027 nach Venedig zurück. Der Untergang von Venedig geht munter weiter. Nachdem die UNESCO die Entscheidung...venedig-magazin.com -