Offenbar sollen gegen 2027 wieder Kreuzfahrtschiffe bis max 60.000 BRZ Venedig anlaufen dürfen.
AIDA wäre ohne Selection-Neubau raus. Die Sphinxen sind mit 69.000BRT und 251m Länge zu groß.
Aura/Vita und Mira wären noch gegangen…
Offenbar sollen gegen 2027 wieder Kreuzfahrtschiffe bis max 60.000 BRZ Venedig anlaufen dürfen.
AIDA wäre ohne Selection-Neubau raus. Die Sphinxen sind mit 69.000BRT und 251m Länge zu groß.
Aura/Vita und Mira wären noch gegangen…
AIDA wäre ohne Selection-Neubau raus. Die Sphinxen sind mit 69.000BRT und 251m Länge zu groß.
Aura/Vita und Mira wären noch gegangen…
Bis 2027 sind ja noch einige Jahre, evtl wird die Größe der Schiffe noch etwas nach oben angepaßt
Mit 76000 BRZ ist die Kleinste von NCL, Norwegian Spirit, auch zu groß.
Bis 2027 sind ja noch einige Jahre, evtl wird die Größe der Schiffe noch etwas nach oben angepaßt
eher nacht unten! Das wäre auch vernünftig!
Hier sind zukünftige Kreuzfahrtschiffe in Venedig auch ein Thema
Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen
gemäß Pressemitteilung hat heute tatsächlich die Euribia erstmals Landstrom in Kiel bezogen und soll dies nun regelmäßig wiederholen.
Hatte gerade keine Zeit, das in Ruhe zu beobachten, aber von der Brücke aus war gerade irgendein "Landstrom"-Gerät an der AIDAnova zu sehen (Kiel). Habe ich etwas verpasst? Mein Hintermann im Gang meinte, dass sie jetzt Landstrom nutzt. Würde dem aufgedruckten Blauen Angel jedenfalls gut gefallen.
Hatte gerade keine Zeit, das in Ruhe zu beobachten, aber von der Brücke aus war gerade irgendein "Landstrom"-Gerät an der AIDAnova zu sehen (Kiel). Habe ich etwas verpasst? Mein Hintermann im Gang meinte, dass sie jetzt Landstrom nutzt. Würde dem aufgedruckten Blauen Angel jedenfalls gut gefallen.
Ende August wurde endlich auf der Backbord Seite die fehlende Tür eingebaut, hatte ein User hier geschrieben. Sie dürfte allerdings derzeit noch die nötigen Tests durchführen und dürfte erst im kommenden Jahr dann regulär Landstrom nutzen.
Hoffentlich hat der Ostseekai bis dahin auch den zweiten Anschluss.
Hoffentlich hat der Ostseekai bis dahin auch den zweiten Anschluss.
Dies soll laut einer Meldung von heute bis 2025 abgeschlossen sein.
Dies soll laut einer Meldung von heute bis 2025 abgeschlossen sein.
Muss man dann mal überprüfen, wann es nächstes Jahr zum Doppelanlauf Mein Schiff und AIDAbella kommt. Von den beiden müsste dann immer einer verzichten.
Luxus Kreuzfahrtschiffe lt. Überschrift- betrifft also nicht AIDA oder TUI Cruises. Höchstens Hapag Lloyd Europa 2 o. Ä.
Es soll noch andere Luxus- Cruiser geben.
Aber wir wissen doch alle, worum es geht...
Dass die kommerzielle KF nur 4 oder 5 % der gesamten Schifffahrtsemmisionen ausmacht, wird links liegen gelassen.
Bin gespannt, ob mal ein Öltanker oder Riesencontainerschiff mal Landdtrom zieht. Habe mich noch nicht informiert, ob es das gibt...
Es soll noch andere Luxus- Cruiser geben.
Aber wir wissen doch alle, worum es geht...
Dass die kommerzielle KF nur 4 oder 5 % der gesamten Schifffahrtsemmisionen ausmacht, wird links liegen gelassen.
Bin gespannt, ob mal ein Öltanker oder Riesencontainerschiff mal Landdtrom zieht. Habe mich noch nicht informiert, ob es das gibt...
Das haben wir ja schon festgestellt, dass die Containerreederein ( insbesondere Maersk) die Kreuzfahrtschiffe was Nachhaltigkeitstechnologien betrifft überholt haben. Landstrom wird auch von anderen Schiffstypen genutzt. Besonders Kalifornien ist da sehr fortschrittlich. Die verpflichten Reedereien einen bestimmten Anteil ihrer Anläufe Landstrom zu nutzen (2014: 50%, 2017: 70%, 2023: 100%). Das betrifft nicht nur Kreuzfahrtschiffe, sondern auch Container, Autotransporter und sogar Tanker...
MSC hat die beiden World Class Neubauten Nr 3 und 4 heute fest bei Chantiers de l’Atlantique bestellt. Sie galten eigentlich schon länger als ziemlich sicher, wurden aber offiziell noch nie endgültig bestellt und daher als Optionen geführt. Ausgeliefert werden sie 2026 und 2027.
Was besonders interessant ist, ist dass sie dabei mehrere Anpassungen und Verbesserungen zur World Europa (2022) und World America (2025) bezüglich der Klimaintensität machen. Sie sollen unter anderem Motoren erhalten die bezüglich Methanschlupf verbessert wurden. Es wird also weniger Methan/ Erdgas unverbrannt ausgestoßen. Das löst zwar nicht die ganzen anderen Leckagen besonders bei den Bohrlöchern, den Pipeline Verdichterstationen beim Transport, in der LNG Verflüssigungsanlage, beim Transport und beim Umladen auf LNG Tanker, ist wichtig, weil Methan/ Erdgas/ LNG zwar im Vergleich zu anderen Treibstoffen sehr sauber verbrennt (also kaum Feinstaub, Ruß, Schwefeloxid, Stickoxid, oder andere umweltschädigende Gase) und etwas weniger CO2 verursacht, aber durch den Methanschlupf sehr schnell eine deutlich unvorteilhaftere Klimawirkung hat. Es muss nur wenig Methan unbeabsichtigt entweichen um die positiven CO2 Einsparungen komplett ins Gegenteil und darüber hinaus zu verschieben. Methan ist langfristig auf 100 Jahre etwa 25 Mal so klimaschädlich wie CO2. Es ist allerdings vor allem kurz und mittelfristig besonders klimaschädlich. Auf 20 Jahre ist es z.B. 72 Mal so klimaschädlich wie CO2. Durch viel Methanausstoß wird der Klimawandel also besonders kurzfristig stark beschleunigt. Besonders die sehr schnelle Veränderung der Lebensbedingungen ist sehr beunruhigend, weil sich Mensch und Natur darauf noch schlechter anpassen können.
Die gleiche Problematik besteht auch bei Biogas und synthetischen Methan, die daher eigentlich unmöglich wirklich klimaneutral sein können. Deshalb steigt die Schifffahrt zunehmend bei Neubauaufträgen auf Methanol als Treibstoff der Zukunft um. Methanol ist ein Alkohol und flüssig und verursacht bei der Verbrennung und seinem Handling außer CO2 keine anderen Klimagase. Vorher muss zwar immernoch irgendwo CO2 entnommen werden um unterm Strich klimaneutral zu sein, die gleiche Herausforderung gibt es aber auch bei synthetischen Methan. Weitere Vorteile von Methanol sind, dass es sich unproblematisch lagern und transportieren lässt (anders als Wasserstoff) und vergleichsweise untoxisch ist (deshalb wird niemand Ammoniak nutzen).
Auch MSC wird also nun bei diesen beiden Neubauten auf Methanol setzen und entsprechende Motoren und Tanks verbauen, die sowohl weiter mit LNG betrieben werden können aber auch Methanol nutzen können (erstmals diese Kombi). Damit folgen sie den Container Reedereien (besonders Maersk) und u.a. Mein Schiff (MS7), Celebrity (Xcel) und Norwegien (Leonardo 5&6) (jeweils MGO+ Methanol). Bei zwei MSC Methanol wird es aber voraussichtlich nicht bleiben. Sie haben nämlich eine Option auf ein fünftes Schiff der Klasse angekündigt, die sie wahrscheinlich früher oder später ziehen werden.
-------------
P.S. In den Populärmedien wird oft jedes Kreuzfahrtschiff als "Luxus" Kreuzfahrtschiff bezeichnet, was offensichtlich falsch ist. Wäre es möglich den Titel anzupassen?
Na da bin ich gespannt, World Asia und World Australia denke ich, so namenstechnisch.....außerdem sind das die Fahrgebiete wo sich MSC noch nicht tummelt, also warum nicht die großen Schiffe dort positionieren. Gerade im Pazifischen Raum sind viele kleine Inseln von steigendem Meerespegel bedroht, da kommt man mit umweltfreundlichen KF Schiffen sicher leichter in den Markt.
Noch besser wäre natürlich gar keine Schiffe, aber das ist für MSC sicher keine Option.
Na da bin ich gespannt, World Asia und World Australia denke ich, so namenstechnisch.....außerdem sind das die Fahrgebiete wo sich MSC noch nicht tummelt, also warum nicht die großen Schiffe dort positionieren. Gerade im Pazifischen Raum sind viele kleine Inseln von steigendem Meerespegel bedroht, da kommt man mit umweltfreundlichen KF Schiffen sicher leichter in den Markt.
Noch besser wäre natürlich gar keine Schiffe, aber das ist für MSC sicher keine Option.
World Asia dürfte sicher sein. Die Frage wäre dann wie Nr 4 und die potenzielle Nr 5 heißen wird. In Australien ist MSC nur bei der Weltreise. In das Gebiet dürfte die Schiffsgröße auch nicht gehen. Eher kann ich mir World Africa vorstellen. Msc fährt (normalerweise) nach Marokko, Tunesien, Ägypten, Madagaskar, Südafrika, Namibia, Mosambik, zu den Seychellen und nach Mauritius und zu den Kapverden. Da sind sie offensichtlich sehr präsent.
Als zweites könnte ich mir vorstellen, dass sie von dem Kontinente Schemata abweichen und eines der neuen Schiffe World Arabica taufen werden. Im Winter sind sie sehr aktiv im persischen Golf. Einer der Neubauten wird dort definitiv eingesetzt werden. Die World Europa war ja schon ihre erste Wintersaison dort.
Statt World Australia könnte ich mir auch gut World Oceania vorstellen (Australien und die Südseeinseln gehören zu Ozeanien). Oceania wäre auch relativ neutral und würde nicht direkt mit einem Zielgebiet verbunden werden.
Msc wird definitiv weiter wachsen. Die sind so global aufgestellt, dass sie selbst jetzt noch problemlos zusätzliche Schiffe unterbringen können. In den USA wachsen sie recht stark. China kommt gerade zurück. Auch in Europa und Südamerika können sie noch zusätzliche Schiffe unterbringen.
Vor ein paar Jahren haben sie ja auch eine Interessensbekundung für zwei neue Schiffsklassen bei chantiers de l'atlantique abgeben, an denen sie arbeiten wollen. Bei einer hatten sie auch über Windkraft nachgedacht.
TUI Cruises vereinbart Partnerschaft mit Energieunternehmen Mabanaft - Hamburger Unternehmen soll die Kreuzfahrtreederei mit klimafreundlichem Methanol beliefern.
TUI Cruises vereinbart Partnerschaft mit Energieunternehmen Mabanaft - Hamburger Unternehmen soll die Kreuzfahrtreederei mit klimafreundlichem Methanol beliefern.
Ja, es ist ein wichtiger Schritt die Lieferketten für Methanol zu organisieren. Offensichtlich gibt es da bereits einige interessierte Anbieter. Maersk ist da ja schon etwas länger mit beschäftigt und hat u.a. Liefervereinbarungen mit Equinor (Norwegen), Goldwind (China), Carbon Sink (USA) sowie den 6 Unternehmen aus ihrem ersten Methanol Deal (CIMC ENRIC, European Energy, Green Technology Bank, Orsted, Proman, and WasteFuel). Die Ane Maersk wurde jetzt auch fertiggestellt, heute in Südkorea getauft und macht sich auf den Weg nach Europa, mit Endzeit Hamburg. Ihre erste Methanol Tankladung hat sie bereits in Asien bekommen. Das 350 Meter lange und 53,5 Meter breite erste große Methanol Containerschiff hat Platz für 16.200 TEU Container (größtes Containerschiff ist aktuell die MSC Irina mit 24.346 TEU). Nach ihr sollen dann dieses und nächstes Jahr noch 17 Schwesterschiffe folgen.
Mal sehen, ob das bei TUI mit dem konkreten Einsatz von Methanol auch so schnell gehen wird wie bei Maersk, die da eindeutig der Vorreiter sind.
Ein Trauerspiel: