Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe
-
-
Schweröl ist am billigsten.
Die Verschmutzung und die Emmissionen sehr hoch, daran muß gearbeitet werden.
Bedenklich finde ich nach wie vor, daß die Kreuzfartschiffe im Hafen mit Schweröl betrieben werden. Es sollte günstiger Landstrom angeboten werden, damit die Luftverschmutzung im Hafenbereich reduziert wird. Ich bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, aber es werden doch wohl Möglichkeiten erarbeitet werden können.
Somit wäre es auch auf dem Sonnendeck ruhiger und die Luft besser.
Grüße
Gerda
-
Ich hatte mal einen 123er Mercedes Diesel... der russte ohne Ende.... für den hab ich mal einen schicken Aufkleber bekommen:
Wer schützt uns vor den Umweltschützern
-
Ich hatte mal einen 123er Mercedes Diesel... der russte ohne Ende.... für den hab ich mal einen schicken Aufkleber bekommen:
Wer schützt uns vor den Umweltschützern
Im Vergleich zu meinem ehemaligen,alten Mercedes Diesel Strich 8,war dein 123er aber schon sehr umweltfreundlichWenn die Hauptmaschinen der Kreuzfahrtschiffe z.B. im Kieler Hafen ca. 20 min vor dem Ablegemanöver gestartet werden,dann ist der Heizergruß schon sehr schwarz (besonders auffällig ist es bei den Dampfern der Costa-Flotte)
-
Hach der gute Strich achter.... aber mal im Ernst... diese ganze Umweltschutzhysterie...
-
eeeben.da wirds noch viel schlimmere sachen geben.zum beispiel flugzeuge.
und irgendwie muss ja auch was dran sein,wenn aida da diese öko preis bekommt -
Der Öko-Preis bezieht sich meines Wissens mehr auf das derzeit optimale Recycling an Bord.
Grüße
Gerda
-
das mag sein.ich glaube aber kaum das ein schiff diesen preis bekommt,wenn es der größte verursacher für luftverschmutzung ist.
das würde irgendwie nicht zusammen passen.recycling mag der hauptaspekt dabei sein aber trotzdem muss der rest ja auch stimmen,um so eine auszeichnung zu bekommen -
Gerade bei einem solchen Thema kann es nicht um Glauben gehen, sondern um Fakten. Und für uns Laien ist es kaum objektiv zu beurteilen.
Mehr Infos hier:
http://www.nabu.de/themen/verkehr…nkts/index.html (mit 10seitiger pdf-Info)
http://www.aida.de/b2b-corporate-…icht.19242.html
http://www.tui-group.com/de/nachhaltigkeitLG
-
Hallo,
als ich gestern um 19:30h das Auslaufmanöver der Stena Scandinavica auf der Seegartenbrücke (Nähe Ostseekai) beobachtet habe,war ich kurz vor einer Rauchgasvergiftung
Der Kohledampfer Bussard hatte zu diesem Zeitpunkt "Feuer ein", durch eine entsprechende Windrichtung wurde ein tiefschwarzer Heizergruß aus dem Schornstein zur Seegartenbrücke geblasen
Während meiner Marinezeit hatte ich mal ein 4-Augen-Gespräch beim Käptn ,weil ich beim Anlegemanöver, die vorderen Kessel des Zerstöres mit starkem Luftmangel gefahren habe und die weißen Mützen der in Passieraufstellung stehen Marinesoldaten plötzlich schwarze Mützen waren
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Dieses Thema hatten wir im Geiranger mit unserem Reiseleiter diskutiert.
Wir hatte durch das Hochdruckwetter (Gott sei Dank!) und teilweise bis zu 5 Schiffen im Fjord zeitweise einen regelrechten
Dunstschleier im Fjord. Dieser war nicht nur zu sehen, sondern auch geruchsmäßig festzustellen. Das trübt dieses
tolle Naturerlebnis schon ein wenig.Da der Geiranger Weltnaturerbe der UNESCO ist und auch blieben soll, ist Luftverschmuitzung durchaus aktuell. Es wird
auch über Landstrom nachgedacht, allerdings stelle ich mir es recht schwierig vor, dieses zu realisieren, da die großen
Pötte alle auf Reede liegen.Wir waren mit der AIDAluna noch das "grünste" Schiff von allen anderen, aber hier ist sicherlich Handlungsbedarf notwendig.
LG
Der Käptn -
So ein Schwachsinn.
Wieviel Gas wird verbrand bei der Ölförderung ?
Thommy -
Hallo,
heute haben die Heizer der AIDAcara,das Ablegemanöver mit viel Luftüberschuß in der Maschine gefahren
siehe den weißen Heizergruß in meinem Avatar (normalerweise ist ein Heizergruß tiefschwarz)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
ganz ohne abgase gehts ja nun auch nicht.ist doch logisch das 5 schiffe gleichzeitig rauch und dunst erzeugen.das kann man bei jedem gerät mit verbrennungsmotor beobachten.deswegen sollte man die schiffe für dieses thema bzw problem nicht zu kleinlich zerhacken
-
Mir raucht hier der Kopf.... wenn ich das so lese
-
Ich bin durch einen Freund auf das brisante Thema aufmerksam gemacht worden.
Wir waren selbst schon einige Male mit AIDA unterwegs und als wir eben diesem Freund von unserer nächsten geplanten Aidareise erzählten hat er uns folgendes gezeigt:http://www.welt.de/wissenschaft/u…ui-Cruises.htmlAida und TUI Cruises haben den Preis 'Dinosaurier des Jahres' gewonnen, mit diesem Preis werden Unternehmen für besondere Umweltsünden ausgezeichnet. Der Artikel hebt hervor, dass die beiden Unternehmen mögliche Maßnahmen zur Verringerung der Schadstoffproduktion aus Kostengründen nicht machen.
Das gibt mir als Urlauber schon zu denken... Ein Schiff produziert soviel Schadstoffe wie 5 Millionen PKWs auf gleicher Strecke?
Ich finde es auch merkwürdig, dass diese Tatsache so wenig Beachtung findet unter den Kreuzfahrern. Ich hab mir da bisher selbst wenige Gedanken gemacht, aber wie kann man so viele neue Schiffe mit veralteter und umweltschädlicher Technik bauen?
Mir ist klar, dass das nicht nur auf Aida zutrifft, trotzdem unterstütze ich als Kunde das Unternehmen ja irgendwie...
Ich würde lieber 50€ mehr pro Person und Reise zahlen, wenn dafür kein Schweröl mehr zum Einsatz kommt! -
Erzähl uns was Neues - bitte
Wenn du dir die Seiten mal durchliest - vielleicht noch auf Facebook bei AIDA schaust - oder die Stellungnahme von AIDA selbst, wirst du schnell merken, dass das so einfach gar nicht ist mit dem Umstieg
Ausserdem wirst du merken, dass AIDA bei einigen Routen schon umgestiegen ist, wenn der entsprechende Treibstoff zur Verfügung steht ... usw. usw.Der "Dinosaurier des Jahres" wird übrigens von NABU vergeben. NABU ist nix anderes als ein Verein Zugegeben, ein großer Verein - aber kein wissenschaftliches Unternehmen, wo von kompetenten Personen kompetente, überprüfte und fundierte Aussagen gemacht werden.
Hier kann JEDER Mitglied werden und beim nächsten Mal als "Hobbyexperte" mitstimmen.
Früher hieß der Verein mal Vogelschutzbund - was ihn veranlasst, jetzt plötzlich in der großen Umweltpolitik mitzusprechen und vor allem was ihn dazu berechtigt bleibt mir nach wie vor schleierhaft
-
Zudem ist es logisch, dass dieser Preis an Reedereien geht, die überwiegend das Deutsche Publikum bedienen.
Sonst ist die Preisvergabe nicht Medien wirksam und keiner wird sich damit identifizieren.
-
RCI wird in die beiden neuen Schiffe der "Sunshine"-Klasse (entstehen bei Meyer) sog. Hybrid-Scrubber einbauen, damit ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan. Natürlich nur ein sehr kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin steht jetzt diese Technik zur Verfügung und wird zumindest schon mal von einer Reederei bei ihren Neubauten verwendet.
http://www.cruisetricks.de/neue-rci-schif…abgasreinigung/
Gruß,
Dennis. -
Wie, RCI baut neue Schiffe???
Davon hab ich noch gar nix mitbekommen! Gibts hier dazu schon einen entsprechenden Thread? Falls nein, könntest du den dann vielleicht einrichten, Dennis?
Bin seeehr neugierig! -