Habe heute gesehen das bei unsere Tour rotes Meer Kairo/Adabay nicht
angefahren wird sondern Sokhana. Weiß jemand was darüber, kennt vielleicht
einer von euch den Hafen.
Gruß monicgn
Habe heute gesehen das bei unsere Tour rotes Meer Kairo/Adabay nicht
angefahren wird sondern Sokhana. Weiß jemand was darüber, kennt vielleicht
einer von euch den Hafen.
Gruß monicgn
Den Hafen selbst kenen ich nicht. Das habe im mal für Dich gegoogelt:
Sokhna (Kairo) liegt in Ägypten und verfügt über ein sehr modernen Tiefseehafen an der Küste des Roten Meeres. Eine richtige Stadt gibt es abgesehen von einigen Resort-Hotels eigentlich nicht, jedoch laden schöne flache Strände zu einem erholsamen Badeurlaub ein, während sich die nicht weit entfernte Hauptstadt Kairo für einen Sightseeing-Ausflug anbietet.
Sokhna wird gerne von Ägyptern als Ausflugsziel für Strandaufenthalte genutzt, wird aber immer häufiger auch von internationaler Klientel besucht. Das klare Meereswasser und die herrliche Unterwasserwelt laden zum Schnorcheln ein, die Meeresfauna des Roten Meers ist geradezu legendär und sicherlich eine der faszinierendsten der Welt. Doch auch Landratten werden sich vergnügen können: In der Umgebung gibt es einige Klöster zu besichtigen (z.B. St. Anthonius), schwefelhaltige Quellen in den Gebal Ataqa locken (Bergkette im Osten von Sokhna) und schließlich ist natürlich die Stadt der Basare, Pyramiden und Moscheen, Kairo, unbedingt eine Reise wert.
LG Ute
Vielen Dank Ute für Deine Info.
LG monicgn
Sokhna liegt einige Kilometer südlich (also näher Richtung Sharm el Sheikh) als der ursprüngliche Anlaufhafen Adabya. Von der Entfernung nach Kairo nehmen sich die beiden eigentlich nicht viel. Sinn und Zweck wäre aber mal interessant zu erfahren, warum dieser Hafen plötzlich angelaufen wird. Zum Hafen selbst habe ich leider keine Infos.
Interessant aber außerdem, dass die Liegezeiten auch noch geändert wurden. In Aqaba liegt die Blu jetzt nur noch von 08:00-18:00 (Ursprünglich bis 21:00) und in Eilat von 20:00-18:00 (Ursprünglich erst ab 23:00 Uhr). Reicht da überhaupt die Zeit für Petra, wenn 17:30 Uhr schon wieder "Alle Mann an Bord" ist?
Phu, Petra könnte dann wirklich stressig werden. Na warten wir es mal ab.
LG Ute
Wir haben über Aida einen Ausflug nach Petra gebucht, da sehen
wir das relax. Falls wir uns dort verspäten ist das nicht unser Problem.
Gruß monicgn
wo stand das denn?
eine offzielle meldung von aida?
Nein, es gab keine offizielle Information von Aida ! Das ist ein Ding.. unter MyAida unter "Reiseinformationnen" stehen die Aenderungen. Unter Reiseplanung natuerlich noch nicht !
Guten Morgen,
da hat Ute schon alles wichtige geschrieben!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Viele Grüße aus Hurghada
Dirk
hallo Dirk,
kann man den den geplanten Ausflug nach Kairo in gleicher zeit schaffen? Haben ja einen Ausflug über dich gebucht:-)
Also, ich finde es gut und sehe derzeit keinen Grund, mich zu ärgern.
Petra wird man auch in der verkürzten Zeit in Aqaba schaffen und dafür ist das Schiff nach dem Abendessen in Eilat und man kann dort - wenn man mag- abends bummeln gehen.
Und die Infos von Ute und Dirk über den neuen Anlaufhafen Soukhna sind doch prächtig!
LG
Bettina
ja, nach dem ersten schock hört sich alles gar nicht mal so schlecht an.
Vorgestern lag ich mit dem Israel-Reiseführer im Bett und war ein wenig traurig, Eilat nciht bei Nacht besuchen zu können. Und nun geht das.. jippi, lecker essen im Bella Donna, ein paar Gläschen wein und dann bummeln bei Nacht.
das hört sich wirklich toll an!
Guten Morgen,
da hat Ute schon alles wichtige geschrieben!
Dieser Hafen ist um vieles Interessanter als der Industriehafen in Adabya,
Von hier aus kann man auch mehr unternehmen z.B. die beiden Klöster besichtigen die sehr Interessant sind.
Um nach Ain Sokhna zu kommen, also die "kleine " City, muss man schon mit einem Bus fahren.
Der Vorteil Kairo erreicht man von hier aus in 1 Stunde.
Die 2 spurige Schnellstrasse beginnt direkt hinter dem Hafen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Viele Grüße aus Hurghada
Dirk
Hallo!
Auch wenn ich mich wiederholen muss...
Kommt man in Sokhna relativ schnell vom Schiff an einen Strand?
Maximal 30 Minuten ein Weg und optimalerweise zu Fuß zu erreichen.
Gibts da was? Evtl von Ratiopharm?
Hallo,
ich will mit Bakadi Tours (Kreuzfahrtausfluege.com) am 16.11. 2011 nach Kairo die Spezial-Tour machen. Meine Frau möchte der Sicherheit wegen nicht mit. Suche daher eine Kleingruppe (habe keine Lust mich an eine riesenhorde ranzuhängen) an die ich mich anhängen kann. Die Pyramiden habe ich schon gesehen, alles andere an Kairo interessiert mich aber.
Bin männlich 51 Jahre und ein geländegängiger Mensch, der sich für alles interessiert.
Würde mich über eine Rückantwort freuen.
Viele Grüße
Hans-Josef
Dann schreibe doch lieber unter dem entsprechenden Wochenthema "blu 11.11. - 18.11.", ob du da noch jemanden findest bzw. noch ein Platz für dich frei ist
Viele Grüße
Bettina
Hallo Wir sind zurück von unserer Tour durchs Rote Meer,
in Shokna hatten wir von zuhause aus bereits über MemphisTours eine private Tour zu den Pyramiden gebucht. Wir hatten im Forum 13 Leute gefunden, die genau so gestrickt waren, wie wir: Keine Papyrusfabrik, keine Moschee, kein Tahiplatz, kein orient. Markt, kein Mittagessen! Nur Pyramiden pur...
Das war die richtige Entscheidung, wir waren eine tolle Truppe. Es gab einen deutschsprachigen Reiseleiter dabei, der hat uns viel erzählt über sein Land heute und früher. Wir hatte alle Zeit der Welt, uns alles in Ruhe anzusehen. Wer in die Pyramide rein möchte, der sollte Ägyptisches Geld dabei haben, kostet in der kleineren der beiden 30Ägypt. Pfund,(sind etwa 5€) Euro wird nicht genommen! Ansonsten wird in Ägypten schon gerne Euro genommen, der Umrechnungskurs ist sogar besser, als in Deutschland! überall sind natürlich Händler, die, genau wie in Petra (Jordanien) auch, ihre Ware los werden wollen, wir haben immer "la Schokran" gesagt,d.h. höflich aber bestimmt : nein danke! Aber als ich dann doch mal etwas näher geschaut habe, fand ich die Ketten richtig schön! Ich nahm eine und er wollte nur 1€ haben!!! Da hab ich noch nicht einmal gehandelt. Der Händler hat das Geschäft der Woche gemacht, unsere Gruppe hat mindestens für 10€ Ketten gekauft und er war happy.
Ein Tip: wir wollten eigentlich um 7 Uhr bereits starten, geht nicht! Man muss im Konvoi fahren, mit Polizeischutz! so mussten wir noch eine Stunde warten, bis alle da waren, Bakadi-Tours war auch dabei! Also 8 Uhr treffen reicht auch!um 17.30 Uhr waren wir zurück. Der Ausflug war jeden Euro wert, man muss sich nur trauen, Ägypten ist gar kein schlimmes Land, wie viele glauben, die sind alle recht nett dort, man darf sich nur nicht daran stören, dass die Händler so nerven...
Im Hafen Shokna gibt es Shuttlebusse, mit denen fährt man an den Ausgang des Hafen, dort warten die Busse für private Touren und auch Taxen. Pässe nicht vergessen, in jedem Hafen, ausser Jordanien, muss man den Pass zeigen.
An dieser Stelle noch mal ein Danke schön an Amira Mohamed, die deutschsprachige Reiseberaterin von Memphis, sie nimmt die Buchung entgegen und schreibt auf deutsch. Sie hatte uns an den Pyramiden in Empfang genommen und wir haben viel gelacht, wenn ich das Bild mit ihr finde, dann stell ich es mal hier rein!
Wenn noch Fragen sind, gerne PN
Ellen
Auch wir waren in Sokhna privat unterwegs mit Bakadi. Das warten war ziemlich nervig, allerdings wurde uns hier ohne das wir etwas gesagt haben, sofort ein Teil des Preises erstattet. Das war sehr fair.
Auch wir hatten nur Pyramiden, Sakara und Memphis gebucht ohne das übliche touristische Beiprogramm. Der Fahrer hatten eine vertretbaren Fahrstil, Getränke waren an Bord und die Organisation stimmte. Leider hatten wir mit unserem Guide sehr viel Pech. Er sprach schlecht deutsch und hat eigentlich nichts erzählt. Die meiste Zeit schlief er und hat uns auch nicht zum Schiff begleitet, sondern ist früh ausgestiegen. Naja, zum Glück hatten wir uns vorher schon selber informiert. Den Ausflug kann ich nur empfehlen, aber den Guide nicht !
Dupplo,
hast Du das Dirk gemailt?
Wenn wir diesen Guide bei der Tour Kairo Wüste am 23.11. haben, bekomme ich den Frust. Kein noch so informativer Reiseführer kann einen patenten Guide ersetzen.
und Astrid
Hallo Dupplo,
bitte sendet mir eine Mail mit Eurem richtigen Namen und welcher Reiseleiter das war.
Das ist nicht akzeptabel und wird von mir nicht toleriert.
Der hat das letzte Mal für usn gearbeitet.
Sorry wegen den Reiseleiter.
Warum habt Ihr mir nicht direkt eine SMS geschrieben?
Danke.
Vile Grüße aus Hurghada
Dirk