Also ich würde dort niemals allein durch die Gegend wandern ... Wir machen viel auf eigene Faust (Safaga mit Taxi zum Robinson Club Januar 2013) aber dort war ich froh im Bus zu sitzen.
Google kann sehr täuschen !!!
Also ich würde dort niemals allein durch die Gegend wandern ... Wir machen viel auf eigene Faust (Safaga mit Taxi zum Robinson Club Januar 2013) aber dort war ich froh im Bus zu sitzen.
Du hast da vollkommen recht,aber es gibt immer Leute die alles besser wissen.
Soll seine Erfahrungen machen, anschmiedend wird er merken,was der Unterschied zwischen google und der Realität ist.
Hallöchen Leute,
hier unser kurzer Reisebericht aus Sokhna mit Bakadi zu den Pyramiden:
08.Februar 2013
Nachdem wir mit Dirk und seinem Bakadi-Team schon in Safaga supi Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns ganz kurzerhand entschlossen doch zu den Pyramiden zu fahren und haben diesbezüglich mit Dirk gesprochen. Hier gaben wir an, dass wir keine Lust auf einen 12 Stunden Ausflug haben und uns eigentlich auch nur die Pyramiden in Cairo interessieren.
Kurzerhand hat er schnell einen "neuen" Ausflug kreiert.
Da Sokhna ein Containerhafen ist, wurden wir mit einem Shuttle zum Hafenausgang gefahren. Hier erwarte uns bereits der Kleinbus mit unserem Reiseleiter. Er ist ein Einheimischer gewesen, sprach aber sehr gut deutsch.
Auf der Fahrt nach Cairo hat er uns etwas über die Geschichte Ägyptens erzählt, besorgte vor Ort die Eintrittskarten und gab wertvolle Tips im Umgang mit den fliegenden Händlern.
Da wir vor den Aidabussen da waren, konnten wir auch noch den Weitblick auf die Pyramiden genießen. Außerdem hat er es geschafft, uns in Räumlichkeiten der "Unterpyramide" zu bekommen, wo wir einige Minuten ganz allein verweilen konnten.
Wir haben uns zwei der drei Pyramiden in aller Ruhe anschauen können, sind dann noch zum Westplateau gefahren, von wo aus man die berühmten "ich tippe auf die Pyramidenspitze" Fotos machen kann. Zeitlich perfekt getime, da die Aidabusse hier geraden wieder weg gefahren sind.
Im Anschluss liefen wir noch zur Sphinx, den wir uns auch noch in Ruhe anschauen konnten. Kurzum waren 3,5 Stunden ganz fix um und wir sind wieder zurück nach Sokhna gefahren, wo wir gegen 13:30 wieder am Schiff waren. Mit Hunger im Bauch ging es direkt zum Mittagsessen und anschließend aufs Pooldeck, wo wir den Nachmittag ganz in Ruhe genießen konnten.
Während der Autofahrt standen uns wieder Wasser und Cola zur Verfügung.
Danke Dirk
Isi & Marco
Hi,
genau einen solchen Ausflug wollen wir auch machen.
Wieviel habt ihr dafür bezahlt?
Hallo, auch ich habe den Ausflug mit Bakadi zu den Pyramiden und der Sphinx gemacht und mich übers Forum anderen angeschlossen. Je mehr mitfahren, desto billiger wird es. Wir waren ein Bus mit 20 oder 22 Plätzen und haben pro Person 65 € gezahlt. Danach haben sich noch mehr Urlauber angemeldet, sodaß noch mal ein gleicher Bus voll wurde. Ich kann diesen Ausflug nur wärmstens empfehlen. Wir waren zwar erst etwas später zurück, ca. 14.30, aber in der Pizzeria gibt es immer was Leckeres. Zumindestens sind wir immer um die Massen der Aida-Busse herumgekommen. Mittagessen bei Ausflügen muss ich nicht haben, denn es ist nur Zeitvergeudung. Und dann noch ne Verkaufsveranstaltung in der Papyrus-Fabrik, nein danke. Kann Bakadi nur empfehlen.
Ich selbst bin in an dem Tag an Bord geblieben, aber so sah es aus, als ich da war.
Rings um den Hafen gibt es Mauern und Zäune, da ist nicht mit "frei rumlaufen". Ich denke, das hat sich bis heute nicht geändert. Mir persönlich hat der Hafen nicht gefallen. Ein Glück, unsere Balkonkabine lag zur anderen Seite hin - Aussicht wenigstens etwas schöner.
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00676oz3rq9uidg.jpg]
Wir haben den Ausflug zu den Pyramiden ebenfalls gemacht, waren aber nur zu
viert (wir und die Kinder). Ich hatte den Auslug über book-tours-egypt gebucht.
Wir wurden ebenfalls pünktlich mit einem modernen Kleinbus abgeholt und der
deutschsprachige Reiseleiter hat uns freigestellt, was wir sehen wollen. Auf seine
Empfehlung hin haben wir statt der Stufenpyramide dann noch die Alabastermoschee
besucht.
Es hat uns ausgezeichnet gefallen, da wir ja den Reiseführer nur für uns hatten
und alles sehr individuell war!
Außerdem bin ich der Meinung, dass es gut ist, auch mal einheimische Agenturen
zu unterstützen! Wir haben auch nur 60 € bezahlt, die Kinder 30€.
Und das erst bei Rückkehr am Hafen!
Grüße
Katrin
Hattet ihr denn auch eine Polizeieskorte?
Hallo,
wir haben den Ausflug über Memphis Tours gemacht (01.03.13). Zu zweit (je 126 €) hatten wir einen eigenen Fahrer und einen eigenen Ägyptologen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Freitag, da Kairo recht leer ist. Wir haben nur ca. 1 Stunde gebraucht. Auch das Ägyptische Museum war wie ausgestroben (selbst der Guide war erstaunt). Essen im Restaurant mit Blick auf die Pyramiden (superlecker ) und dann Weiterfahrt zu den Pyramiden und zur Sphynix. Wir waren absolut flexibel und hätten noch mehr machen können. Auf dem Schiff waren wir um ca. 17 Uhr.
Es gab parallel auch eine Gruppe mit 4 Leuten im Kleinbus, die wir immer mal wieder gesehen haben. Die haben dann sogar kurz den Tahirplatz besichtigt.
Der Tag war absolut entspannt und stressfrei. Das habe ich so mit AC noch nicht erlebt. Händler waren weniger aufdringlich und es gab kein "ab in den Bus, weiter gehts".
Alles in alleim ein
Wir hatten keine Polizeieskorte. Hab ich aber auch nirgendowo sonst gesehen.
Die AIDA-Busse sind massenweise am Hafenausgang an uns vorbei - ohne Eskorte.
Es ist ja eigentlich auch nicht gefährlich. Wir haben uns überhaupt zu keinem
Zeitpunkt unwohl gefühlt. Alles war total ruhig. Wir sind ebenfalls freitags dort
gewesen. Da haben ja die Ägypter frei und angeblich Zeit für Demonstrationen.
Dafür kommt man aber wirklich besser durch in Kairo. Sonst sind die Straßen
wohl ziemlich voll.
Wann sind denn Anschläge auf Touristen verübt worden? Jeden Tag legen
Kreuzfahrtschiffe an und immer wieder werden die Ausflüge gemacht!
Ich lese hier immer nur Bakadi. Man sollte aber auch einheim. Anbietern die
Chance geben. Die brauchen das Geld, vorallem, wenn jetzt so wenig Touristen
kommen! Und schlechter oder teurer ist es auf keinen Fall!
Katrin
Ich lese hier immer nur Bakadi. Man sollte aber auch einheim. Anbietern die
Chance geben. Die brauchen das Geld, vorallem, wenn jetzt so wenig Touristen
kommen! Und schlechter oder teurer ist es auf keinen Fall!
Darum schauen wir uns auch nach einer Alternative zu Bakadi um. Aber wenn es so ungefährlich ist, wie du sagst, könnte man ja auch ein Taxi nehmen. Und das traut sich ja dann irgendwie doch niemand?!?
Hallöchen,auch wir waren mit Bakadi unterwegs und ich würde immer wieder mit Ihnen on Tour gehen ,
wenn auch der Bus ein Paar Notklappsitze hatte
tja ist halt Ägypten.
Gekühlte kostenfreie Getränke hatte der Deutsch sprechende Reiseleiter mit an Bord .
Bisserl Schwierigkeiten gab es am Hafen Terminal, durch welches man durchmuß ,um den Hafen zu verlassen
und die Ortsansässigen Tour Guides (Bakadi;memphis,etc zu erreichen.
Da verlangte man uns einen Stempel ab, welcher angeblich in die Pässe sollte,nach langem hin und her und Telefonate mit Bakadi(Dirk) Danke Wilfried,ginges dann plötzlich ohne.
Per Taxi würde ich mich in diesem Land nicht gut aufgehoben fühlen.
Und ein paar Englische Sprachkenntnisse sind durchaus von Vorteil.
LG Sherifee
letzte Woche (Freitag, 22.03.2013) hatten wir in Sokhna den ganzen Tag einen ordentlichen Sandsturm.
Das war schon ein Erlebnis für sich.
Leider waren wohl auch alle Ausflüge von diesem Naturereignis betroffen und die Sicht z.B. auf die Pyramiden war nur eingeschränkt möglich.
Viele Mitarbeiter der AIDA-Crew die in den Außenbereichen tätig waren trugen Mundschutz und die Sicht war teilweise auf 50-100m begrenzt. Das ganze Schiff war mit einer feinen Sand/Staubschicht bedeckt (das war auch in den Augen zu spüren).
Unglaublich aber wahr, es waren genügend Liegen auf dem Pooldeck belegt und das nicht nur mit Handtüchern !!
Selbst am folgenden Tag in Sharm El Sheikh war die Luft noch leicht mit Sand angereichtert, das legt sich dann aber im Tagesverlauf.
Benni-Tours: Was ist so schlimm daran, dass sich Leute an Deck gelegt haben?
Putzi89 warum hatten die AIDA Mitarbeiter wohl einen Mundschutz auf !?
Auf Dauer war dieser feine Staub in der Luft bestimmt nicht gesund.
Aber jeder soll machen was er will
Bakadi vermittelt einheimische Guides, die ihren Verdienst dringend brauchen. Der Geschäftssitz von Bakadi ist Hurghada, also Ägypten. Dass mit Dirk in deutscher Sprache gemailt werden kann, sehe ich als Vorteil und auch, dass er so schnell antwortet bzw. reagiert. Auch mit Memphis Tours war der Kontakt erfreulich, jedoch wegen der Sprache nicht so problemlos. Astrid
Auch am 15.3. wehte ein kräftiger Wind, der viel Sand enthielt. Der Security Mann an der Gangway hatte einen Mundschutz um. Beim Shufflebord liefen die Scheiben über eine feine Sandschicht.
Haben auf unserer Tour den Ausflug Ins Little Venice Hotel gebucht (war das erste Mal Strandausflug über AIDA). Ist unserer Meinung nach nicht den Preis wert-- 5* steht dort, war aber kein wirklich tolles Hotel und das Wasser war so flach, dass man nicht schwimmen konnte...
Wir fahren in einer Woche die Suezkanal- Passage und haben auch den Ausflug in Spkhna ins Little Venice gebucht. In Kairo waren wir erst im Oktober und obwohl es superschön war, muss es jetzt nicht schon wieder sein. Sieht man im Little Venice Resort Fische? Wenigstens auf Kniehöhe ;-)? Dann würde es sich ja für uns schon lohnen.
In welchem anderen Resort in Sokhna kann man gut schnorcheln, dann würden wir mit dem Taxi hinfahren.
Bitte schnelle Antwort, es geht bald los!!!