Hallo Zusammen,
wir haben diesen Ausflug Mitte April von Sokhna aus gemacht - und waren sehr begeistert! Die Anreise ist deutlich kürzer als von Port Said aus (so kam es mir zumindest vor), und viele Gäste sind auf dem Schiff geblieben - so sind nur wenige Busse nach Kairo gefahren. Wir waren der erste Bus und sind ohne Konvoi losgefahren, aber mit Sicherheitsmann an Bord. Unsere Reiseleitung sprach fließend deutsch und erzählte viel von Land und Leuten.
Zuerst ging es zu den Pyramiden und zum Sphinx - dort war fast gar nichts los, sehr angenehm! Ein Teil der Gruppe ist in eine Pyramide hineingegangen - drinnen waren wir die einzige Gruppe.
Dann fuhren wir weiter zum Sakkara-Country-Club, wo die Jeeps auf uns warteten. Mit ihnen ging es rasant durch die Wüste (zwar nicht sehr weit rein, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht). Nach ca. 30 Minuten stiegen wir dann auf die Kamele um (jeder bekommt ein "eigenes" Kamel). Auf dem Weg zurück zum Country-Club gab es einige tolle Foto-Stopps (z.B. mit den Pyramiden im Hintergrund), wenn man wollte, ließ der Kameltreiber das Tier auch traben.
Nach dem Ritt gab es ein gutes Mittagessen und es folgte der letzte Stopp: Stufenpyramide und Mastaba-Gräber. Hier waren wir die einzige (!) größere Reisegruppe, lediglich ein weiterer Kleinbus war noch da. Als letzte Station kam dann noch die obligatorische Papyrusfabrik inkl. Schmuckladen, danach ging es dann zurück zum Schiff.
Ich kann diesen Ausflug nur empfehlen, vor allem zu dieser Jahreszeit! Vor einigen Jahren sind wir im August gefahren - es war total heiß und deutlich voller!
Viele Grüße
miep