Ich vermutet die Probleme eher bei der neuartigen Luftblasentechnik... denn das ist Neuland für alle.
Luftblasentechnik der passt Informationspolitik von AIDA
Ich vermutet die Probleme eher bei der neuartigen Luftblasentechnik... denn das ist Neuland für alle.
Luftblasentechnik der passt Informationspolitik von AIDA
Also ist der Motor ggf. defekt in Japan angekommen oder er wurde falsch verbaut?
Was anderes kann es ja dann nicht sein.
Also ist der Motor ggf. defekt in Japan angekommen oder er wurde falsch verbaut?
Was anderes kann es nicht sein?
Laut dem Hersteller hat er in Deutschland auf dem Prüfstand einwandfrei funktioniert, was ja auch Sinn ergibt. Denn kein Unternehmen würde einen defekten Motor nach Japan schicken, da man sich ja dann den Problemen bereits bewusst ist und das nur viel mehr Aufwand wäre. Ob die jetzt vorherrschenden probleme beim Transport oder beim Einbau entstanden sind - keine Ahnung. Jedenfalls wurde bereits erwähnt, dass der Motor von Experten des Herstellers gereinigt werden musste, da Verunreinigungen im Motor vorgefunden wurden und wie die dahin kommen weiß glaube ich so genau zur Zeit keiner
Also ist der Motor ggf. defekt in Japan angekommen oder er wurde falsch verbaut?
Was anderes kann es ja dann nicht sein.
Also ich denke das Thema ist so komplex, dass wir das als "Laien" niemals erfahren werden oder verstehen können.
… und ich rege mich über Trinkgelderhöhungen auf…………..
Ich stelle mir aber trotzdem ein paar Fragen:
1. Was sagt Carnival zu dem Ganzen?
2. Warum kommuniziert AC nicht offen über die Problematik?
3. Was kann denn im Schiffbau so massiv schiefgehen das nun zweimal der Liefertermin nicht gehalten werden kann?
4. Ist nicht nach der 1. Verspätung sogar eine Stellenausschreibung veröffentlich worden in dem ein Ingenieur gesucht wurde der die Bauaufsicht in Japan
hält?
5. Idiotenfrage: Ist es so ein gravierender Unterschied einen Frachter oder ein Kreuzfahrtschiff zu bauen? Ist es nicht am Ende das gleiche Prinzip?
1.
2. Prinzip Hoffnung - bis die Probefahrt abgesagt wurde, war ja noch alles Friede, Freude, Eierkuchen. Letzte Woche kam noch Werbung für die Prima in den Briefkasten.
Ich befürchte, das AIDA erst nach der erneuten Dockung von MHI informiert wurde, dass das Problem doch größer war, als geplant.
3. Neue Technik, keine Erfahrung, Pech - die Bandbreite ist gigantisch!
4. Auch die Bauaufsicht kann manchmal nur wenig ausrichten - speziell wenn es einen Clash of Culture gibt. In Japan ist vieles anders...
5. Ein Frachter ist "nur" eine Stahlhülle, die schwimmt. Die Fracht braucht keine Unterhaltung oder Landgänge und ist generell deutlich weniger anspruchsvoll wie das selbstverladendes Stückgut. Dazu muss ja das selbstverladendes Stückgut auch noch durch Angestellte betreut werden, die wiederum Platz brauchen.
Deswegen ist der Bau von Passagierschiffen deutlich anspruchsvoller wie der Bau von Frachtern.
...oder er wurde falsch verbaut?
Du meinst vorne/hinten verwechselt?
Wenn meine Gedanken so weitergehen mache ich noch eine Prima-Witze-Thread auf.
Daniel
Antriebsprobleme kommen ja vor. Aber das ist dann relativ schnell behoben. Da geht es nicht um Monate!
Aber wir werden es wohl tatsächlich nicht erfahren.
wir werden sehen das die Prima jetzt wieder stück für Stück abgebaut wird um wieder an den Rumpf zu kommen
Antriebsprobleme kommen ja vor. Aber das ist dann relativ schnell behoben. Da geht es nicht um Monate!
Aber wir werden es wohl tatsächlich nicht erfahren.
sicher???
Verunreinigungen im Motor haben einen so großen Schaden angerichtet, dass der ganze Motor bzw. Teile davon ausgetauscht werden müssen.
bähm. monatelagen Verschiebung, da der Motor tief im Rumpf verpflanzt wurde und dieser je nach Größe der Teile aufgetrennt werden muss, alte Teile raus - neue Teile rein, Rumpf wieder "zunähen". Da bist du ganz schnell bei ein paar Monaten. UND du musst berücksichtigen, dass die Stabilität des Schiffes immer gewährleistet ist, damit es nicht auseinanderbricht wenn du am Rumpf etwas öffnest
Rostock/Nagasaki. Die für den 1. Oktober geplante Jungfernfahrt nach Yokohama nach Dubai sowie das gesamte Winterprogramm in Dubai musste die Reederei am Dienstagmorgen absagen. Grund ist eine Information der Werft Mitsubishi Heavy Industries (MHI) in Japan, dass auch der zweite Ablieferungstermin für den Neubau nicht eingehalten werden kann. Wie die Rostocker Reederei Dienstag früh mitteilte, werden alle Reisebüros und Vertriebspartner über aktuelle Fahrplanänderungen für die Wintersaison 2015/2016 informiert. Die „Aidastella“ wird deshalb den Fahrplan der „Aidaprima“ im Persischen Golf bis März 2016 übernehmen.
Die bisher geplanten Reisen von der neuen „AIDAprima“ können leider nicht wie geplant stattfinden. Dies betrifft die Jungfernfahrt von Yokohama nach Dubai, die Orientreisen sowie die Überführungsreise von Dubai nach Hamburg. Grund dafür ist eine Information der Werft Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) in Nagasaki, wie Aida mitteilt. Der Zeitplan zur Fertigstellung des bei MHI in Auftrag gegebenen Schiffes „Aidaprima“ nicht einhalten kann. Das hat auch Auswirkungen auf das zweite Schiff, das derzeit im Baudock in Nagasaki liegt. Es wird sich auch deutlich verspäten. Die Werft wollte mit den Kreuzfahrtschiffen in den Markt für große Passagierschiffe zurückkehren. Mit dem Auftrag, den Mitsubishi 2012 im Wettbewerb gegen die Meyer Werft an Land zog, hatte sich Mitsubishi jedoch deutlich verkalkuliert. Im vergangenen Jahr gab die Werft bereits bekannt, dass es durch den Auftrag einen außerplanmäßigen Verlust von 400 Millionen Euro gab.
"Wir bedauern sehr, dass wir unseren Gästen den erhofften Urlaub nicht wie geplant bieten können. Alle betroffenen Gäste werden selbstverständlich zu Alternativen und großzügigen Kompensationen informier“, sagte Aida-Chef Michael Ungerer am Dienstagmorgen. Bei der Rostocker Reederei sei man aber weiter fest davon überzeugt, ein erstklassiges Schiff zu erhalten, das neue Maßstäbe setze, so Ungerer.
Die „Aidaprima“ sollte ursprünglich im März 2015 in Fahrt kommen und ab bereits im Juni diesen Jahres mit Reisen ab Hamburg starten. Der erste Katalog war bereits gedruckt und musste im Herbst vorigen Jahres wieder eingestampft werden. Daraufhin wurde ein zweiter Katalog aufgelegt, der mit der neuen Jungfernreise sechs Monate später startete. Auch dieser Katalog ist jetzt Geschichte.
Die „Aidaprima“ soll jetzt im kommenden Frühjahr die Werft verlassen. Die Reederei peile jetzt den April 2016 in Hamburg als Start für das Programm an. Die 300 Meter lange „Aidaprima“ ist 125000 BRZ groß und wird damit dann das größte Schiff im deutschen Kreuzfahrtmarkt. An Bord sollen Kabinen für 3250 Passagiere sein. Angetrieben wird der Koloss von vier MaK-Motoren aus Deutschland. Die Taufe des Schiffes wird angesichts der Entwicklung jetzt von Japan nach Hamburg verlegt. Nähere Informationen werden zeitnah bekannt geben, so teilte das Unternehmen mit.
Quelle: Kieler Nachrichten online 04.08.15
Leute postet doch nicht alle jetzt zum x-ten mal die offizille schon bekannte pressemeldung von ac !
Und wo kommen Verunreinigungen her?
Kann ja dann nur an der Lagerung liegen. Dann sind Open Air Werften eher schlecht?
Aber dafür muss es doch dann Lagerhallen geben.
Naja, keine Ahnung. Ich kenne die Gegebenheiten da einfach nicht.
Aber eine widerum monatelange Verspätung ist schon heftig und unbegreiflich.
So wars damals bei der Epic. (Das erste und letzte NCL-Schiff das nicht in Papenburg gebaut wurde):
Wikipedia
Am 11. Juli 2009 wurde die Norwegian Epic im Beisein von Vertretern von Werft und Reederei ausgedockt und mit Hilfe von sechs Schleppern an den Ausrüstungskai verlegt.[12] Anfang Februar 2010 fanden die ersten Testfahrten auf dem Atlantik statt. In den folgenden Wochen kam es zu mehreren Zwischenfällen. So entstand während der Erprobungsfahrten Mitte April 2010 an Hauptmotor 2 ein größerer Schaden.[13] Anfang Mai 2010 brach im hinteren Teil von Deck 4 ein Feuer aus, das Teile der elektrischen Installation beschädigte. Nur wenige Tage später brannte es erneut auf den oberen Decks. Anfang Juni kam es zu einem weiteren Brand im Bereich einer Klimaanlage. Die Schäden blieben gering, die ermittelnde Polizei vermutete Brandstiftung.[14]
Am 13. Juni 2010 waren die Werfterprobungen abgeschlossen und die Norwegian Epic konnte am Abend des 17. Juni 2010 an Norwegian Cruise Line übergeben werden. Ohne weitere Zeremonien verließ das Schiff die Werft und wurde zunächst nach Rotterdam überführt.[15] Auf der Weiterfahrt nach Southampton, wo die ersten Passagiere für die Atlantiküberquerung an Bord gehen sollten, kam es zu Problemen mit einer der beiden Propellerwellen, was eine mehrstündige Verspätung zur Folge hatte.[
Wenigstens wurde hier genaustens Berichtet woran es liegt
Ja.
1. wurde offen kommuniziert und 2. haben wir den vollen Preis und alles andere Rückerstattet bekommen. Wir waren ja durch den Motorschaden betroffen. Und eben ein Kabinen-Upgrqade auf die nächste Reise.
Im Hafen wurde es schon offen kommuniziert und eine sofortige kostenlose Stornierung angeboten.
Und alles ohne Anreispaket.
Die Prima musste wegen Taifunwarnung zurück ins Dock.
Hier ein artikel aus der Ostsee-zeitung von heute.[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscoztsj95culpv.jpg]
Laut Caterpiller- Geschäftsleitung sind die Motoren in Warnemünde einwandfrei gelaufen. Wie wurden denn die in Japan gelagert? Unter freiem Himmel vielleicht?
Kann ich mir nur so vorstellen. Und vermutlich waren die Motoren pünktlich da, nur das Schiff wird nicht fertig und dann liegen die da wohl so rum.
Die 300 Meter lange „Aidaprima“ ist 125000 BRZ groß und wird damit dann das größte Schiff im deutschen Kreuzfahrtmarkt. An Bord sollen Kabinen für 3250 Passagiere sein.
Am deutschen Kreuzfahrtmarkt wird bereits seit einiger Zeit ein Schiff vermarktet, das bereits in Hamburg ankommt und abfährt, und zwar von dem Liegeplatz, den eigentlich die Prima hätte einweihen sollen: die MSC Splendida mit einer Länge von 333,3 m, 137936 BRZ und Kabinen für 3.274 Passagiere (oder 3.559 ? - die Internetseiten des Hafens Hamburg sind sich da nicht einig).
Aida, lasst lieber so eine Propaganda sein. Ihr macht Euch damit nur noch lächerlicher. Die AidaPrima hätte das größte Schiff sein können, vorübergehend, die Chance ist verpasst.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wird die Escape dort nich auch anlegen?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wird die Escape dort nich auch anlegen?
Volltreffer!
Also ich denke das Thema ist so komplex, dass wir das als "Laien" niemals erfahren werden oder verstehen können.
Die "dummen" Kunden werden von AIDA nur das erfahren, was sie erfahren sollen