Jedenfalls dem Kurs der Carnival Aktien hat das ganze nicht geschadet...
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
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Wenn MHI alle Kosten tragen muss, dann Frage ich mich warum es dann für die Umbuchungen 100 € Bordguthaben gibt? Und nicht mehr, wie hier viele fordern.Vielleicht, weil man keinen Präzedenzfall schaffen will. Wobei das bisschen BGH den Braten auch nicht mehr fetter machen.
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Jedenfalls dem Kurs der Carnival Aktien hat das ganze nicht geschadet...
Den Schaden hat ja auch nicht Carnival, sondern MHI. AIDA hat zwar einen "Renommee-Schaden", der wird sich aber gegenüber dem von MHI in Grenzen halten. Finanziell muss MHI bluten (wobei ich mir da etwas Schadenfreude nicht verkneifen kann).
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Ja.. das sind in der Tat Neuigkeiten... dort liest man nämlich, das MHI sämtliche Kosten tragen muß die AC durch die Verzögerung entstehen.. das war bisher noch nicht so klar.
Ah ja.... und weil das bei NDR steht, ist das auch so? Das würde bedeuten, wenn Aida sich entscheidet jedem betroffenen eine kostenlose Reise mit 500,- € Bordguthaben pro Person zu schenken, dann müsste das MHI bezahlen??? Wohl eher nichtKeiner von uns kennt irgendwas genaueres zur vertraglich Situation und wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern, da solche Verträge alle Verschwiegenheitsklauseln haben. Was also nicht irgendwann in der Bilanz von MHI erscheint werden wir niemals genau wissen. Also sind Spekulationen dazu in meinen Augen auch müßig.
Das Ganze dürfte dann weit weit in den 3-stelligen Millionenbereich gehen.
Diese Größenordnung ist ja bereits durch MHI bestätigt worden... aber wie zuvor gesagt, bezweifle ich, dass wir je wissen werden, wieviel genau und auf der anderen Seite welche Kosten Aida durch den ganzen Schlamassel entstanden sind und noch werden.
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Ah ja.... und weil das bei NDR steht, ist das auch so? Das würde bedeuten, wenn Aida sich entscheidet jedem betroffenen eine kostenlose Reise mit 500,- € Bordguthaben pro Person zu schenken, dann müsste das MHI bezahlen??? Wohl eher nichtDort steht :
Die Reederei verteidigte aber die Entscheidung, die Schiffe in Japan bauen zu lassen: In Europa habe es keine Kapazitäten gegeben und der Auftrag sei auf der Grundlage einer weltweiten Ausschreibung an Mitsubishi gegangen, sagte Unternehmenssprecher Kunze. Finanzielle Verluste für das Kreuzfahrtunternehmen seien vertraglich ausgeschlossen.Gäbe es eine berufenere Stimme als den Unternehmenssprecher ? Warum sollte es also nicht stimmen wenn es beim NDR steht.
Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind... da wird sicher auch genau geregelt sein wie weit AC in Sachen "Entschädigung" gehen kann. Was wäre denn günstiger... 500€ BGH und den Kunden bei der Stange halten oder womöglich eine Zahlung wegen "entgangerer Urlaubsfreuden" und kein Kunde. Die Entschädigungen wird sicher auch MHI auf die Jacke bekommt.
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Gäbe es eine berufenere Stimme als den Unternehmenssprecher ? Warum sollte es also nicht stimmen wenn es beim NDR steht.
Der NDR schreibt, der Unternehmenssprecher hätte gesagt..... merkst du was?
Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind... da wird sicher auch genau geregelt sein wie weit AC in Sachen "Entschädigung" gehen kann.
Ich weiß ziemlich gut, wie komplex solche Verträge sind... ich arbeite seit etlichen Jahren in der Kraftwerksbranche als kaufmännischer Baustellenleiter... genau deswegen bezweifle ich ja so manche aussage hier zur unbegrenzten Deckung für Verzugsschäden... -
Dort steht :
Die Reederei verteidigte aber die Entscheidung, die Schiffe in Japan bauen zu lassen: In Europa habe es keine Kapazitäten gegeben und der Auftrag sei auf der Grundlage einer weltweiten Ausschreibung an Mitsubishi gegangen, sagte Unternehmenssprecher Kunze. Finanzielle Verluste für das Kreuzfahrtunternehmen seien vertraglich ausgeschlossen.Gäbe es eine berufenere Stimme als den Unternehmenssprecher ? Warum sollte es also nicht stimmen wenn es beim NDR steht.
1. Weist du in wie weit der NDR ein Interview kürzt und Aussagen damit z.T. unvollständig oder in einen anderen Zusammenhang wiedergibt?
2. Kennst du den Vertrag von AC und MHI? Auf welche Sachverhalt bezieht sich die zitierte Aussage im Bezug auf finanzielle Verluste?Wenn im Interview nur der Vertragsanteil angesprochen wird der den Bau beinhaltet und somit auch nur Baukosten gemeint sind, stimmt deine Behauptung nicht.
Ich vermute da wird zu viel in ein Interview hinein interpretiert.Daniel
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Hier noch mal was zu meinem Post.
Es wurden zwei der vier Hauptmaschinen leider geschrottet. in eine war wohl teilweise Wasser und eine andere wurde versucht ohne Öl zu betreiben
Hier mal ein Aktuelles Photo http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…mg_9?1439193689
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Hier noch mal was zu meinem Post.
Es wurden zwei der vier Hauptmaschinen leider geschrottet. in eine war wohl teilweise Wasser und eine andere wurde versucht ohne Öl zu betreiben
Woher hast du diese Information ? -
Hier noch mal was zu meinem Post.
Es wurden zwei der vier Hauptmaschinen leider geschrottet. in eine war wohl teilweise Wasser und eine andere wurde versucht ohne Öl zu betreiben
Gibt es dafür eine Quelle, aus welcher Ecke stammt das Gerücht? Ohne Schmierung kann ich mir kaum Vorstellen, MHI baut ja nicht erst seit gestern Schiffe.
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Wäre womöglich ne Erklärung.Was ich aber irgendwo nicht so ganz glauben kann...Denn, die Maschinen liefen ja schon Monate vorher, wie man auf diversen Bildern sehen kann, warum sollte dann ausgerechnet ein solch kapitaler Fehler passieren, wenn man auf ne Testfahrt gehen will.Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Test bzw die Testfahrt ohne Kapitän oder Personal von AIDA durchgeführt werden sollte.Und spätestens wenn AIDA Personal anwesend ist,sollte es schon auffallen,dass mit den Motoren was nicht stimmt.
Solange also keine wirkliche Quelle genannt wird, stellt das fuer mich zumindest nur eine Spekulation dar.
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Das es Probleme mit den Maschinen gab, ist ja bekannt. CAT/MAK haben ja vor der ersten Testfahrt bereits ein Team unten gehabt. An einen so kapitalen Bock, kann ich einfach nicht glauben. Wie gesagt, die Jungs bei MHI bauen ja schon länger Schiffe.
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Wäre womöglich ne Erklärung.Was ich aber irgendwo nicht so ganz glauben kann...Denn, die Maschinen liefen ja schon Monate vorher, wie man auf diversen Bildern sehen kann, warum sollte dann ausgerechnet ein solch kapitaler Fehler passieren, wenn man auf ne Testfahrt gehen will.Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Test bzw die Testfahrt ohne Kapitän oder Personal von AIDA durchgeführt werden sollte.Und spätestens wenn AIDA Personal anwesend ist,sollte es schon auffallen,dass mit den Motoren was nicht stimmt.
Solange also keine wirkliche Quelle genannt wird, stellt das fuer mich zumindest nur eine Spekulation dar.
das wäre wirklich unglaublich. Aber wie gesagt nur weil bissl Dampf rauskam heißt ja nicht, dass alle Vier Maschinen liefen, vielleicht liefen hauptsächlich die zwei anderen die auch scheinbar laut diesem GERÜCHT in ORdnung zu sein scheinen
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Das es Probleme mit den Maschinen gab, ist ja bekannt.
Woher ist das bekannt ?
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Woher ist das bekannt ?
Zeitungsinterview mit einem vom Motorenhersteller, der das bestätigte und ebenfalls einräumte das Leute seiner Firma da waren um die Motoren zu reinigen, weil Verunreinigen UNKLARER Herkunft gefunden wurden.
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Woher ist das bekannt ?
Mir ist der Umstand bekannt, da CAT/MAK ein vor ein paar Wochen Team runter schicken musste, da die Werft in dem Bereich Probleme hatte, die Sie nicht alleine Lösen konnte. In diversen Depeschen wurde ja von Schmutz gesprochen Gibt aber auch anderen "Buschfunk"
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Mir ist der Umstand bekannt, da CAT/MAK ein vor ein paar Wochen Team runter schicken musste, da die Werft in dem Bereich Probleme hatte, die Sie nicht alleine Lösen konnte. In diversen Depeschen wurde ja von Schmutz gesprochen Gibt aber auch anderen "Buschfunk"
und der andere "Buschfunk" besagt?? Wenn du schon mehr weißt lass uns bitte dran teilhaben
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Zeitungsinterview mit einem vom Motorenhersteller, der das bestätigte und ebenfalls einräumte das Leute seiner Firma da waren um die Motoren zu reinigen, weil Verunreinigen UNKLARER Herkunft gefunden wurden.
Zum Thema Zeitungsinterview musste ich mir gerade in einem anderen Thread von wastl und dewildt einiges sagen lassen.
AIDA Flotte: PRIMA/MIA Neubau von zwei weiteren Schiffen -
Hier noch mal was zu meinem Post.
Es wurden zwei der vier Hauptmaschinen leider geschrottet. in eine war wohl teilweise Wasser und eine andere wurde versucht ohne Öl zu betreiben
Hier mal ein Aktuelles Photo http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…mg_9?1439193689
Das wäre ein dicker Hund. Gut, Wasserschlag ist blöd. Sollte zwar nicht vor kommen, aber kann passieren. Wobei - woher ist das Wasser gekommen?
Und einen Schiffsmotor ohne Öl zu betreiben... Das ist ja schon mehr als Fahrlässig, da normalerweise sich die Motoren ohne Öl ja überhaupt nicht starten lassen sollten! Wir reden schließlich nicht über irgendwelche LKW- oder PKW-Motoren, die man eben so tauschen kann - sondern über Investitionskosten im Millionen-Bereich! Und da ist eine simple Öldruckkontrolle mit automatischem Lastabwurf und Notabschaltung wohl das Mindeste, was man erwarten kann. Außer es hat jemand einen Weg gefunden, dies zu umgehen...
*Ich habe hier einen satz gestrichen, und ich bitte Euch dringend darum, solche unbewiesenen Behauptungen zu unterlassen. Danke.*
Gruß Morris -
Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind.
In der Tat - daher sollte man nicht glauben, dass ein einziger Satz in einer NDR-Meldung die vertraglichen Regelungen zur Vertragsstrafe abbildet. -