Der LNG-Antrieb soll doch erst in den beiden neuen Schiffen kommen, die 2019/2020 von der Meyer Werft gebaut werden .....
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@ CuriousHH: ist das so? Dann bitte Entschuldigung für meinen Eintrag. Falsche Information bei mir.
Sorry
-
Jo, ist so...
-
Der LNG-Antrieb soll doch erst in den beiden neuen Schiffen kommen, die 2019/2020 von der Meyer Werft gebaut werden .....
Die Primamotoren können u.a. auch mit LNG betrieben werden
Siehe: https://www.aida.de/neue-generatio…keit.26517.html
Zitat vom o.g. Link
"Zum Schutz unserer Umwelt sind wir bereits heute auf die
Anforderungen von Morgen vorbereitet. Daher statten wir unsere neue
Schiffsgeneration ab 2015 und 2016 mit effizienten Dual-Fuel-Motoren
aus.Mit der Aussicht auf den zukünftigen Ausbau der landseitigen Infrastruktur für die Nutzung von Flüssiggas statten wir schon heute unsere neue Schiffsgeneration mit Dual-Fuel-Motoren aus.
Dual-Fuel heißt, dass die Schiffe der neuen Generation neben herkömmlichen Schiffstreibstoffen auch mit umweltfreundlichem Flüssiggas betrieben werden können." -
Es ist nur eine der vier Motoren in der lage LNG als Kraftstoff zu verwenden - dieses auch nur in einen Hafen ! Da dafür LNG keine Bunckermöglichkeit vorgesehen ist.
Diese eine Maschine kann sowohl als aucch mit Schiffsdiesel betrieben werden.
-
dpa-Meldung von heute:
Hamburg (dpa/tmn) - Aida Cruises rechnet fest damit, dass sowohl die
«Aida Prima» als auch ihr noch namenloses Schwesterschiff 2016 an den
Start gehen werden. «Die «Aida Prima» wird auf jeden Fall Ende April
ab Hamburg fahren», sagte Michael Thamm, Chef der Aida-Mutter Costa,
auf der Kreuzfahrtmesse Seatrade Europe in Hamburg dem
dpa-Themendienst. Eventuell gebe es bereits zuvor erste Fahrten im
Mittelmeer, Details stehen aber noch nicht fest. Zuletzt hatte die
Mitsubishi-Werft angekündigt, das Schiff noch vor Weihnachten
ausliefern zu wollen. Das ebenfalls in Japan im Bau befindliche
Schwesterschiff der «Aida Prima» soll ebenfalls 2016 an den Start
gehen, erklärte Thamm - aller Voraussicht nach im Herbst.
Für 2019 und 2020 haben Aida und Costa jeweils zwei weitere Schiffe
bestellt. Vor allem beim Antrieb wird es hier eine große Veränderung
geben: Alle vier fahren mit Flüssiggas (LNG). «Das ist wie der Sprung
von Kohle zu flüssigem Treibstoff», so Thamm. Alle vier Schiffe
werden die gleiche Plattform haben, jedoch auf die speziellen
Bedürfnisse beider Reedereien zugeschnitten sein. «Kernelemente von
Aida werden beibehalten», so Thamm. Zugleich gebe es eine organische
Weiterentwicklung. -
Was ist denn eine "organische Weiterentwicklung"?
-
-
Hallo,
also mal ganz ehrlich, sollte die Prima tatsächlich nun doch früher fertig werden und dann im Januar Mittelmeer fahren, fühle ich mich ziemlich vera..... Wir haben Prima Orient gebucht und wurden jetzt auf die Stella umgebucht. Dann sollte Aida doch das Schiff wieder Orient fahren lassen.
Wäre für uns persönlich schöner.
So oder so, hat sich Aida hier ein ganz schönes Ding geleistetJa, da würde sich jeder verarscht vorkommen... Aber was soll AIDA machen?
Die Prima wurde nicht planmäßig fertig - und so wie es aussieht, hat man erst Ende Juli davon erfahren. Einen endgültigen Fertigstellungstermin konnte (oder wollte?) MHI zu diesem Zeitpunkt nicht nennen. Also Plan C, da ein Plan B nicht in der Schublade steckte. Der sah eben die Streichung der weniger gut gebuchten WMM-Touren mit der Stella vor, um die gut gebuchten Primatouren zu ersetzen.
Hätte MHI zu diesem Zeitpunkt einen verbindlichen Termin genannt - hätte AIDA denen nach der kurzfristigen Absage noch geglaubt?Klar - eine Verschiebung um "nur" zwei Monate hätte AIDA leichter abfedern können - die geplante JFF wäre gestrichen worden, die Überführung wäre wie bei der Stella vermarktet worden - kaum Häfen, um schneller in den Orient zu kommen. Auch bei einer Ablieferung Anfang Dezember wäre der Orient vor Weihnacht erreichbar... Die Orienttouren von Ende November bis Mitte Dezember wären dann zwar komplett gestrichen worden, aber der Umfang der betroffenen Kunden wäre nicht so umfangreich gewesen.
Klar - man könnte die Prima auch im Orient anbieten und die Stella zurück ins Mittelmeer schicken. Vielleicht macht AIDA das. Aber warum sollte man die bereits umgebuchten Passagiere wieder umbuchen? Nochmal den Stress? Wie verfahren? Die ursprünglich gebuchte Kabine wieder zuweisen? Was ist mit den Entschädigungen, werden die dann gestrichen? Denn schließlich fährt man ja mit dem ursprünglich gebuchten Schiff! Und so weiter - AIDA wird davon ausgehen, dass die Passagiere, die sich auf die Stella umbuchen ließen eher an der Orienttouren interessiert sind als an dem Schiff. Die Passagiere, die unbedingt die Prima buchen wollten werden dann wohl die Prima im Mittelmeer buchen.
-
Und jetzt kommen spontan ein paar Mittelmeerfahrten???
-
Hier mal ein paar Fotos des Modells der Prima:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150915/temp/3ntechur.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150915/temp/q4d3r8fv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150915/temp/8uk726jj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150915/temp/bxwbxwlc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150915/temp/k9epyr6g.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150915/temp/85ge3ghy.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150915/temp/bsud32n2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150915/temp/d7nyrvlt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150915/temp/q5wjursr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150915/temp/ftdjy6th.jpg] -
Und jetzt kommen spontan ein paar Mittelmeerfahrten???
Ich glaube da hat sich irgend ein Azubi was aus den Fingern gesaugt.. alleine die Aussage: "sagte Michael Thamm, Chef der Aida-Mutter Costa" sagt ja schon alles
-
sagte Michael Thamm, Chef der Aida-Mutter Costa"
Was ist daran nun falsch, verwerflich oder evtl bemerkenswert?
-
Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
Ich finde den Beitrag in diesem Blatt auch irgendwie seltsam.
Und warum sollte ausgerechnet Herr Thamm (Chef von Costa) diese Neuigkeit von sich geben, wenn es sonst nirgendwo ein Hinweis gibt, wann die endgültige Auslieferung der Prima tatsächlich erfolgen wird. -
Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
stimmt, ist ja quasi direkt Costa.
-
Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
Ich finde den Beitrag in diesem Blatt auch irgendwie seltsam.
Und warum sollte ausgerechnet Herr Thamm (Chef von Costa) diese Neuigkeit von sich geben, wenn es sonst nirgendwo ein Hinweis gibt, wann die endgültige Auslieferung der Prima tatsächlich erfolgen wird.kleiner Tipp: kannst ja mal googlen, wem die die bisherigen aktiven AidaSchiffe gehören. Inhaber der Schiffe ist Costa und das ist ja auch mit einer der Gründe warum die Schiffe in Genua alle registriert sind.
Und Costa ist sehr wohl die europäische Mutter, und Carnival ist wiederum die Mutter von Costa ^^, wobei man auch sagen kann, dass Aida nicht anderes als Costa für den deutschsprachigen Raum ist, denn der offizielle Namen von Aida ist AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A.
-
Für alle Zweifler:
Aus Wikipedia:
Die AIDA-Schiffe fahren unter italienischer Flagge. Eigentümer und Betreiber aller für die Marke eingesetzten Schiffe ist die Südeuropa-Tochter des Carnival-Konzerns mit Sitz in Genua, die als Costa Crociere geführt wird, eine im Jahr 1997 durch Carnival Corp. übernommene italienische Reederei. Für ihre deutsche Zweigniederlassung hat Costa Crociere den deutschen Markennamen in die Firmenbezeichnung mit aufgenommen, so dass sie in Rostock als AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A. firmiert.
-
Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
Ich finde den Beitrag in diesem Blatt auch irgendwie seltsam.
Und warum sollte ausgerechnet Herr Thamm (Chef von Costa) diese Neuigkeit von sich geben, wenn es sonst nirgendwo ein Hinweis gibt, wann die endgültige Auslieferung der Prima tatsächlich erfolgen wird.Dann bist du aber schon sehr lange nicht mehr up to date, Aida ist seit der Fusion im Jahre 2003 von Carnival und P&O eine Tochtergesellschaft von Carnival´s europäischer Tochter/Marke Costa
https://www.aida.de/kreuzfahrt/impressum.18599.html
AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A.
Am Strande 3d
18055 Rostock
Germanyhttps://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Crociere
"Costa Crociere S.p.A. ist eine der vier operativen Gesellschaften der Carnival Corporation & plc. Über sie betreibt der Weltmarktführer für Kreuzfahrten neben den Costa Kreuzfahrten auch die Schiffe der Marke AIDA Cruises. "FYI und allen eine gute Reise
Jan
-
Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
Ich finde den Beitrag in diesem Blatt auch irgendwie seltsam.
Und warum sollte ausgerechnet Herr Thamm (Chef von Costa) diese Neuigkeit von sich geben, wenn es sonst nirgendwo ein Hinweis gibt, wann die endgültige Auslieferung der Prima tatsächlich erfolgen wird.Zur Auslieferung hat sich MHI selbst gemeldet und gesagt, dass eine Übergabe an AIDA für den Dezember geplant ist...Dazu noch ein Zitat von AIDA selbst
MHI hat nach dem erfolgreichen Verlauf der Erprobungsfahrt von AIDAprima Ende August 2015 darüber informiert, dass AIDAprima im Dezember 2015 ausgeliefert werde. Weitere Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Wir bekommen ein erstklassiges Schiff. Auf der MHI Werft in Japan entsteht der Prototyp einer AIDA Schiffsgeneration, die weltweit vollkommen neue Maßstäbe setzt. Unser Anspruch ist es, gemeinsam mit MHI ein Schiff zu bauen, das mit seinen Produktinnovationen, einer Top-Qualität und noch mehr Serviceangeboten unsere Gäste begeistern wird. AIDAprima wird im April 2016 zu ihren ersten Metropolenreisen ab Hamburg starten. Die Taufe von AIDAprima wird ebenfalls in Hamburg stattfinden. Nähere Informationen werden wir zeitnah bekannt geben.
Soviel zum Thema, es gäbe keinerlei Hinweise auf die Übergabe der Prima...
-
Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
Costa Cruises nicht, Costa Crociere S. p. A. schon... -