Die Balkonkabinen sind schon günstiger geworden in den letzten Jahren, durch die grossen Schiffe. Siehe aura/vita/cara im Vergleich zur Melittaklasse Bedingt durch die grössere Anzahl dieser. Und die meisten hier scheinen wohl Balkon zu buchen.
Ich denke die Preise werden insgesamt wieder teurer, da gebe ich Dir recht. Auch auf den neuen Sushi Schiffen. Alles was neu ist wird ersteinmal teuer angeboten. Die Neugier und alles was neu ist, lassen die sich teuer bezahlen. Und die Leute bezahlen das. Es wird zu 100% auch mit diesen neuen Sushi Schiffen passieren, erst meckern - dann buchen.
Siehe z.B. OASIS und Allure ots bei Royal Caribbean. Zwischen 150 und 300 €uro p.Woche und Person mehr. Und fast, wenn nicht immer, ausgebucht.
Ein paar andere Beispiele dazu: Mc.Donalds. Alle finden das doof, doch der Umsatz stieg in Deutschland um 350 %.
I Phone. Viel zu teuer aber jeder hat eins, bzw. will oder würde gerne eins haben wollen.
Das neueste Buch, die neueste Cd, der neueste Film usw und sofort. Und das neueste Schiff. Die Manager sind doch nicht doof, die wissen genau wie der Mensch tickt. Und die Leute bezahlen das, sogar mit Schulden teilweise. Der Kunde hat es in der Hand, den Preis zu regulieren, aber er ist zu schwach dafür.
Ich glaube auch, daß sich viele demnächst solch eine Reise nicht mehr leisten werden können, eben weil die Preise steigen. Damit regulieren sich die Kapazitäten dann wieder von ganz alleine. Aber noch ist etwas Puffer da, das haben die schon genau ausgerechnet.