Da fragt man sich wirklich, ob die Arbeiter ständig ihre Tamagochis füttern und streicheln müssen oder versuchen Pokemonmeister zu werden und dadurch wenig Zeit für die Fertigstellung des Schiffes bleibt
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
"expected in April 2016" klingt irgendwie noch nicht sehr zuversichtlich
Was soll Carnival denn anders sagen, wie MHI und AC? In ca. zwei Monaten muss die Prima (ohne techn. Probleme) nach Hamburg reisen, sonst wird es eng.
Meyer wird sehen, dass sie das erste Schiff zu schnell wie möglich abliefern, und am besten noch vor der Mia bzw. möglichst kurz danach. Besser und eindruckvoller kann man seine Leistungsfähigkeit nicht zeigen und natürlich auch unterstreichen, warum man zwar erstmal teurer ist, aber dafür die Kunden nicht verärgert...
Mit der Fertigstellung der Mia in 2016 haben hier im Forum doch wirklich nur wenige gerechnet. Zur Zeit wird man sehen, dass die Prima fertig wird. Aus Erfahrung vermute ich, dass nun nicht alle Änderungen in die Zeichnungen eingetragen werden und man bei der Mia vor ähnlichen Problemen steht.
Aber dann hat man ja schon mal eine Lösung, die man nur noch wiederfinden muss...
Sicherlich wird MHI alles daran setzen die Prima in den nächsten Wochen fertigzustellen. Aber die breite Öffentlichkeit weiss nicht, warum das Schiff nicht übergabebereit ist. Daher bleibt nur warten.
Bleiben wir doch einfach mal die nächsten Wochen optimistisch, dass die Prima im April 2016 ab Hamburg fährt (Auch wenn es bei der Informationspolitik von AC schwer fällt).
-
Carnival hat die Schiffe für 2016 veröffentlicht und der 2. Neubau aus Japan ist nicht dabei.
-
Was gut ist, ich würde mir die neuen gerne kommenden Winter ansehen.
Und das geht aktuell nur mit der Metropolentour
(Im Sommer geht es bei uns nicht)Wenn die HyperionII dann schon fertig wäre, würde ich mich ärgern.
-
Hyperion II wird aus meiner Sicht 2016 nicht fertig:
- Keine Werbung
- Aussagen von Carnival
- Das Personal, dass die Prima fertigstellt, fehlt auf dem 2.Neubau
- Keine Ankündigung über das Fahrgebiet
- Einfach viel zu ruhig keine Infos... -
Wenn man sieht, dass es Hafenmeldungen für 2017 gibt, bei denen die Prima im westlichen Mittelmeer angezeigt wird, diese aber gleichzeitig auch in Hafen der Metropolenroute gemeldet ist, legt das den Schluss nahe, dass die Schwester für das westliche Mittelmeer eingeplant wird ODER die Prima statt der Schwester dort hin gehen wird, und dafür die Schwester die Metropolenrouten übernehmen wird.
Ich hoffe nur, dass dann die Schwester ebenso wie die Prima einen zweiten Abfahrtshafen am Festland bekommen wird (so wie die Prima HH und Rotterdam), z. B. außer Mallorca noch Genua oder Marceille oder Barcelona oder Chivitavecchia, wobei mir ein italienischer Hafen (da näher zu uns) lieber wäre. Wenn sie sich dann ebenfalls im Kreis bewegen muss, dann bitte eine Alternative zum Aufsteigen.
-
Hyperion II wird aus meiner Sicht 2016 nicht fertig:
- Keine Werbung
- Aussagen von Carnival
- Das Personal, dass die Prima fertigstellt, fehlt auf dem 2.Neubau
- Keine Ankündigung über das Fahrgebiet
- Einfach viel zu ruhig keine Infos...Welches Personal soll denn beim 2. Neubau fehlen? Wenn sich die Prima in der Endphase der Fertigstellung befindet, dann sollten dort an Bord nur noch Leute beschäftigt sein, die mit dem Feinschliff zu tun haben, alle wesentlichen Dinge, wie Elektrik, elementare Schiffssysteme, Stahlarbeiten usw, sollten schon abgeschlossen sein, daher gibt es in dem Fall für mich keinen Grund, warum dann nicht der Bau bei Hyperion 2 vorranschreiten sollte.Bis zu dem Zeitpunkt, bei dem das momentan an der Prima arbeitende Personal bei Hyperion 2 benötigt wird, sollte die Prima schon längst fertig sein. Zu den Infos sei gesagt, dass AIDA durchaus gesagt hatte, dass der zweite Neubau auch noch 2016 kommen soll, ist auch durchaus realistisch ,sofern man auf die Problemlösungen ,die bei der Prima nötig waren, zurückgreifen kann.
-
Sind denn die Probleme bei der Prima gelöst ?
Und welcher Feinschliff wird denn jetzt nur noch gemacht ? -
Wenn der Kahn im März bereits in Singapur sein soll, dann muss er in knapp 6 Wochen losfahren...die Strecke von Japan nach Singapur sind locker 4000 km...und wenn 6 Wochen vor Schluss der Innenausbau nicht vor der Fertigstellung steht, dann hat AIDA ein riesen Problem mit dem April Termin..
-
Trotzdem sollte AIDA mit der HyperionII mal aus dem Knick kommen und Farbe bekennen!
Bis jetzt soll ja die HyperionII eine Jungfernfahrt wie die geplatzte JFF der Prima abhalten. Der Baurückstand gegenüber der Prima soll 9 Monate betragen...
Wenn die Prima also am 01.03.2016 offiziell fertig wird, wäre eine Fertigstellung zum 01.12.2016 möglich. Dagegen spricht die Meldung von Carnival, nach der 2015 nur ein Schiff für AIDA in Dienst gestellt wird. Also wäre der 01.01.2017 der früheste Termin für die Indienststellung der HyperionII.Allerdings geht ja 2017 die Bella nach China. Hier würde sich die Gelegenheit geben, sie mit der HyperionII verabschieden um im Anschluss die Jungfernfahrt nach Europa zu starten. (Quasi die Transtour der Bella zurück nach Europa.) Gibt es entsprechende Hafenmeldungen, die eine solche Tour bestätigen?
Und jetzt kommt die Zwickmühle, in der AIDA steckt - wenn die JFF Anfang 2017 stattfinden soll, dann sollte diese langsam vermarktet werden. Sonst kann man die Etappen gleich ins Just geben.
-
Das heißt aber nicht das die Probleme gelöst sind bei der Prima
Vor gar nicht so langer Zeit wollten einige sogar im Dezember oder Januar von Malle Mittelmeerrouten mit der Prima fahren
-
Schaut man sich allerdings Die Hyperion 2 an und vergleicht sie mit der Prima, dann sind das weitaus mehr als 9 Monate Rückstand...Ich würd folgendes Vorschlagen...die Prima schleppt Hyperion 2 mit nach Hamburg...von dort aus bringt man sie zu Meyer und die machen den Kahn fertig
-
Langsam verwundert mich das ganze auch, dass das zweite Schiff einfach tot geschwiegen wird......
Eine Sommerroute Mittelmeer wäre fein und im Winter vielleicht so Kanaren tour wie sie die BLU dieses Jahr fährt (mit Lissabon) oder eben wie die NCL mit Barcelona wäre eine feine Sache. Man hätte mehrere Häfen die man als Zustieghafen nehmen könnte. Zum Beispiel auch Madeira oder Barcelona. Aber langsam frage ich mich echt, was mit dem zweiten Schiff passiert....... Man hört ha wirklich gar nichts mehr.
-
Spätestens im März oder April muss AIDA zumindest ein bisschen die Katze aus dem Sack lassen, was Hyperion II anbelangt. Denn dann wird der Katalog November 2016 bis November 2017 (mit Ausblick auf die Wintersaison 2017/18) erscheinen (müssen).
Ich gehe davon aus, dass sie eine Jungfernfahrt erst dann vermarkten werden, wenn sie sich 110-prozentig sicher sind, dass das Schiff auch fertig wird. Deshalb meine Vermutung: eine Jungfernfahrt a la prima wird es im neuen Katalog nicht geben. Wohl aber den Namen des Neubaus sowie die Sommerroute 2017. Und das wird ja - den jüngsten Hafenmeldungen nach zu urteilen - ab 6.5.17 eine 7-tägige WMM-Tour werden.
Möglicherweise wird eine dem 6.5. vorgelagerte Jungfernfahrt ja zu einem späteren Zeitpunkt vermarktet. Wenn nötig auch als JUST. Ist AIDA sicherlich lieber als eine zweite prima-Katastrophe...
PS.: Man stelle sich nur mal vor: Im März erscheint der neue Katalog mit Jungfernfahrt von Hyperion II von Japan nach Mallorca. Ein paar Tage nach Erscheinung muss AIDA zum dritten Mal eine Verschiebung der prima bekanntgeben - und noch mal ein paar Monate später die Absage der Jungfernfahrt der Hyperion II kommunizieren. Könnte man sich ein schlimmeres PR-Desaster für AIDA vorstellen? Ich nicht! (Nur eins - und da kämen Tote und Verletzte drin vor....)
-
Die Hafenmeldungen dienen aus meiner Sicht nur dazu, dass man einen Liegeplatz sicher hat. Was dann wirklich passiert wird sich zeigen.
Schaut mal einige Seite zurück, da ist auch geschrieben/interpretiert worden, dass die Prima bevor sie ab Hamburg fährt noch Reise im WMM unternimmt. Alles nur aus den Hafenmeldungen.
Passiert ja vielleicht noch, dass die Prima im Oktober die Blu und Aura? im WMM unterstützt... bevor sie in HH nächstes Jahr getauft wird.
Aber aktuell scheint es ja so sein, dass Anfang März die Prima Japan verläßt.
Zum 2. Schiff: http://www.meretmarine.com/fr/content/mit…cruises-en-2016
AC wird Termine erst nennen, wenn der Termin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und noch etwas Sicherheit eingehalten wird. Wahrscheinlich wird AC bis zum Sommer maximal den Namen und/oder das Fahrgebiet bekannt geben. Mit weiteren Infos rechne ich erst ab Herbst 2016. Sollte das Schiff nun eher fertig sein, so werden eben Reisen zwischengeschoben. TUI hat es glaube ich auch so gemacht. Die ggf. geplante JFF muss wie geplant stattfinden.
Sollte es zu einer TErminverschiebung mit der Mia kommen, so werden sicherlich in Rostock einige Arbeitsplätze neu besetzt werden.
-
Ich versuche mal 1 + 1 zusammen zu zählen.
Bei dem 1. Schiff hat man bei MHI solch riesige Probleme, dass ein riesiger Verlust entstanden ist der grösser ist als der Erlös aus dem Verkauf.
Hierauf hat sich MHI entschlossen, sich komplett aus dem Kreuzfahrtschiffbau zu verabschieden.(Man hat wohl erkannt, dass man es nicht kann, nach 11 Jahren ohne Erfahrungen im Bau von Kreuzfahrtschiffen war wohl sowohl das Wissen als auch das Personal weg)
Neuaufträge werden somit keine mehr kommen.
Somit müsste sehr viel Personal bis zur endgültigen Fertigstellung dieses 2. Schiffes weiterbeschäftigt werden.Könnte es nun so sein, dass diese Kosten dann erheblich höher sind, als das 2. Schiff überhaupt nicht mehr fertig zu stellen und die bereits vorhandenen Fragmente an einen anderen Schiffsbauer zur Fertigstellung zu verkaufen? Dies im Sinne einer Begrenzung des Verlustes.
-
Welche Fragmente? Der gesamte Schiffskörper liegt fertig im Dock,samt Maschienen und evtl vorhandener Elektrik..
-
Zitat
Könnte es nun so sein, dass diese Kosten dann erheblich höher sind, als das 2. Schiff überhaupt nicht mehr fertig zu stellen und die bereits vorhandenen Fragmente an einen anderen Schiffsbauer zur Fertigstellung zu verkaufen? Dies im Sinne einer Begrenzung des Verlustes.
Darüber wurde auch schon bei der Prima spekuliert und für 2.Schiff wird man auch darüber nachdenken.
Das MHI den Kreuzfahrtschiffbau aufgibt ist für uns Laien logisch, aber in der Branche wird man sicherlich mehr wissen und dass deutet eher auf Fehler seitens MHI hin.
-
Welche Fragmente? Der gesamte Schiffskörper liegt fertig im Dock,samt Maschienen und evtl vorhandener Elektrik..
Na ja, den kann man dann als Ersatzteillager nehmen, wird doch auch bei Oldtimern so gemacht, mittlerweile ist die Prima ja fast schon so was ähnliches... -
scheint doch voran zu gehen :
Mitsubishi finally set to hand over long-delayed Aida cruise newbuild
TradeWinds (subscription)-07.01.2016
Mitsubishi Heavy Industries (MHI) appears to be ready to deliver the first of two 125,000-gt cruiseships it is building to Aida Cruises shortly
-