@ oldie: sehe ich auch so
@ jens: Aber du weißt ja, wie es hier ist: Ich zitiere mal in übertragendem Sinne: "Mit seinem Kosakenzipfel kennt der Walter keinen Spaß."
@ oldie: sehe ich auch so
@ jens: Aber du weißt ja, wie es hier ist: Ich zitiere mal in übertragendem Sinne: "Mit seinem Kosakenzipfel kennt der Walter keinen Spaß."
Da wir z.Zt. die "MS" bevorzugen, wäre es schön, wenn die "Kleinen" an TUI-Cruises verkauft würden.
Cara - MS3
Vita - MS4
Aura - MS5Gruß
mike
Das wäre geil !!!!!!! Ehemalige AIDA´s ergänzen die "Mein Schiff" Flotte. Wäre dann auch sicherlich nötig , wenn man hier so einige Beiträge liest ala " damit fahre ich nicht ,weil zu groß und dann auch noch in Japan gebaut" . Wir wären auf alle Fälle dabei, bei einer ehemaligen AIDAcara als MS3 und dann AI !!!!!!!!!
Warum regt man sich so über die neue Werft auf, welche die neuen Schiffe bauen soll ?? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da konnte Meyer nicht mithalten. Das haben wir gleich nach der Wende gelernt. So ist Marktwirtschaft. Wenn der Preis stimmt !!!! Bei den Japanern hat er wohl gestimmt. Man schreibt ja hier immer ,dass AC ein Wirtschaftsunternehmen ist und Geld verdienen muss. Das geht schon bei den Beschaffungskosten für ein Schiff los, würde ich meinen . Also hat AIDA da alles richtig gemacht und schon bei der Beschaffung nicht unnötig Geld ausgegeben. Pech für Meyer !!!
Gruss Ulrike und Torsten
Die Größe der Schiffe macht mir eher keine Sorgen. Was ich viel schlimmer finde ist die mögliche Ausrichtung auf den osteuropäischen Markt. Wenn das so kommt wars das für uns mit AC.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf neureiche Russen die absolut keine Benimmregeln kennen und meinen das Schiff gehört ihnen.
Falls AC sich bist dahin auch für AI entschieden hat wäre das für uns ein weiteres NO GO... aber nicht wegen AI.. das hat auf Mein Schiff gut geklappt. Aber ich habe keine Lust auf eine Horde besoffener Osteuropäer.
Hallo,
seien wir doch ehrlich, es war doch nur eine Frage der Zeit bis sich AC oder CC dazu entschliesst, etwas grösser zu bauen.
Das dies in Japan ist, diese Entscheidung ist dahingestellt, hätte auch Finnland sein können,
aber hier werden ja die von der Konkurrenz (RCL) gebaut, da will man nicht zuviel abkupfern lassen.
Naheliegend war Japan schon, immerhin gibt es einen Formel 1 Rennkurs, wo zumindest Schumi 2x gewonnen hat,
http://de.wikipedia.org/wiki/Okayama_International_Circuit
auch ein bekannter Mathematiker kommt aus Japan, und die können gut rechnen....
http://de.wikipedia.org/wiki/Aida_Yasuaki
laut japanisch Wörterbuch gibt es auch den Familiennamen Aida,
Auch ich bin kein Fan grosser und noch grösserer Schiffe, war auch schon auf der Oasis,
dort ist ein anderes Feeling, aber auch andere Leute, mit anderen vorlieben.
Favorit Nr.1 bleibt die AiDAaura bzw. AiDAvita, das ist die richtige Grösse, um von jedem Etwas zu haben,
gleichzeitig aber auch überschaubar bleibt, und auch in kleinere Häfen anlaufen kann.
mfg
Reisekegsi
Hallo,
spannend ist auch,welche Route auf der Jungfernfahrt/Premierenfahrt gefahren wird
Zum Beispiel:
Eine Runde um Japan
oder
Osaka,Kagoshima,Fukuoka,Shanghai, Hongkong
Interessant ist sicherlich auch,ob weiterhin ein Theatrium oder wieder ein klassisches Theater im Vorschiff eingebaut wird (nur Schiffe mit Theatrium auf den Weltmeeren,das ist sicherlich sehr einseitig)
Bei dieser Schiffsgröße baut die Werft evtl. auch eine Riesenrutsche auf das Pooldeck (wie bei einigen Costa-Schiffen)
In wenigen Jahren sagen die AIDAfahrer ,wir fahren viel lieber mit der kleinen, familiären und nicht so anonymen Melittaklasse,weil uns die .......klasse zu groß und zu anonym ist
Hoffentlich pfuscht die Meyer-Werft nicht aus Verärgerung, an den Schweißnähten am Schiffsrumpf der AIDAmar und an der Nr.10
Schöne Grüße
Heizergruss
spannend ist auch,welche Route auf der Jungfernfahrt/Premierenfahrt gefahren wird
Genau, und ebenso, wie die Reisebüros das mit den Tagesausflügen zur Werft-Besichtigung handlen .
Dies ist ein leider ein Schritt in die falsche Richtung...
Dies ist ein leider ein Schritt in die falsche Richtung...
Warum ? Kannst du es auch begründen.
Also ich finde die größeren Schiffe auch besser, wir sind ab diesem Jahr auf die Ferien angewiesen und fahren über Oster mit der Bella
wir haben im Mai gebucht, also fast 1 Jahr früher und haben eine der letzten Aussenkabinen bekommen, Balkon war nicht mehr möglich.
Da haben auf den größeren Schiffen auch viel mehr Leute die Möglichkeit mitzufahren
Jede wette, dass da auch wieder freie Kabinen kommen. Die Reisebüros blocken Kontingente und geben die dann zurück. Eine Ausnahme bildet höchstens eine 4er Belegung.
Hoppla, gut das mal einer nachgerechnet hat wegen der Unterbetten. Bin davon ausgegangen, dass immer die maximale Belegung angegeben wird, hat Costa auch gerade erst so gemacht bei deren neuem Flaggschiff, da sind es 132.500 BRZ bei maximal (O-Ton Pressemitteilung) 4928 Passagieren, dürfte dort also recht kuschelig werden. Bin mal gespannt, wann AC dann mal mit der maximalen Belegung rausrückt um mit den bisherigen Schiffen vergleichen zu können. Nur schade, dass die Kohle nicht in Deutschland bleibt, da haben die Japaner wohl ein gutes Angebot auf den Tisch gelegt. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal irgendwo gelesen, dass sich die Meyer-Werft ein wenig Sorgen darüber gemacht hat, dass zukünftig wohl vermehrt asiatische Werften in den Kreuzfahrtmarkt drängen wollen, vor allem über den Preis.
Gruß,
Dennis
Wie sagt man so schön: "Man Muß nicht alles machen, was machbar ist".
Hier bestimmt wieder 'mal der erhoffte Profit das "machen"
Schon jetzt wird am Personal gespart, wie wird's wohl auf diesen "Pseudo-Club Schiffen"?
Napioma
Alles anzeigenHallo,
spannend ist auch,welche Route auf der Jungfernfahrt/Premierenfahrt gefahren wird
Zum Beispiel:
Eine Runde um Japan
oder
Osaka,Kagoshima,Fukuoka,Shanghai, Hongkong
Interessant ist sicherlich auch,ob weiterhin ein Theatrium oder wieder ein klassisches Theater im Vorschiff eingebaut wird (nur Schiffe mit Theatrium auf den Weltmeeren,das ist sicherlich sehr einseitig)
Bei dieser Schiffsgröße baut die Werft evtl. auch eine Riesenrutsche auf das Pooldeck (wie bei einigen Costa-Schiffen)
In wenigen Jahren sagen die AIDAfahrer ,wir fahren viel lieber mit der kleinen, familiären und nicht so anonymen Melittaklasse,weil uns die .......klasse zu groß und zu anonym ist
Hoffentlich pfuscht die Meyer-Werft nicht aus Verärgerung, an den Schweißnähten am Schiffsrumpf der AIDAmar und an der Nr.10
Schöne Grüße
Heizergruss
Schöne Routenvorschläge für die ersten Reisen. Wäre da nicht das viel zu teuere An- und Abreisepaket von AIDA !!!! Reisen werden dann ab an Hafen beworben mit sichtlich guten Preisen und dann folgt noch An-und Abreise ,welche dann vielleicht doppelt so teuer wie die eigentliche Kreuzfahrt ist. Japan ist aber dann doch recht leicht individuell zu erreichen.
Möchte hier nur einen Vorschlag zur Ausnutzung der Schiffe einbringen.Vielleicht gibt es dann auch Preismodelle wie Justaida "gross" nur für die grossen Schiffe und auch Justaida "klein" für Reisen mit Cara,Vita und Aura.Ähnliches gab es schon mal mit Justaida "nah" (Mittelmeer Ost,West oder Kanaren) und JustAida "fern" (Karibik,Mittelamerika oder Asien).
Gruss Ulrike und Torsten
Es war einmal ein ,,CLUBSCHIFF AIDA CARA" Was war das für ein Geschrei als bekannt wurde,es werden weitere Schiffe gebaut. Da gehen wir nie drauf,wir bleiben der CARA treu.Mittlerweile sind die meissten hier im Forum auf der VITA und AURA gefahren. Das gleiche Szenario wiederholte sich dann mit dem Bau der Melitta Klasse,nur das Gemeckere war noch größer. Jetzt geht das schon wieder los..
Die Verantwortlichen bei AIDA werden sich schon intensive Gedanken darüber gemacht haben wie der Kreuzfahrttourismus in Zukunft aussieht,und da gehören neue/größere Schiffe angeblich dazu.Mit diesen Pötten kann man dann neue Märkte erschließen z.B. Australien,die Südsee,Südamerika bis hinauf nach Alaska ect.
Ein Horrorszenario wäre allerdings wenn man die kleinen Schiffe dann im Mittelmeer für einen sogenannten,,Ballermann" Kreuzfahrttourismus verstärkt einsetzten würde,die Anfänge sind ja bereits mit den 3+5 Tagesrouten gemacht
Ergo: Bin gespannt darauf was demnächst für Berichte über die Neubauten in der Presse zu lesen sein werden
Es lebe das Sommerloch
Mein Lieblingsschiff: immer noch die ,,alte" BLU
Ich finde, wir sollten auch erstmal abwarten, auch wenn ich grundsätzlich und spontan erstmal dagegen bin. Denn ändern können wir eh nix dran... ich glaube AC wäre von einer "AIDA-Fans-gegen-Sushi-Klasse"-Aktion relativ unbeeindruckt :hahahah:
Das Wort "SUSHI-Klasse" find ich übrigens absolut super... ich hoffe, das bürgert sich ein
Extrem schade fände ich, wenn die kleinen Schiffe tatsächlich wegkämen. Es passt z.B. nur die Cara durch den Nord-Ostseekanal... würde der schon mal entfallen Aber natürlich wenn man realistisch denkt, AC wird sich die nächsten Jahre -unabhängig von der Sushi-Klasse - wohl von der Cara trennen. Sie ist ja jetzt schon nicht mehr 100%ig zeitgemäß. Soll nicht negativ klingen, ich liebe dieses Schiffchen und hab die Reise vor ein Wochen sehr genossen Aura und Vita sollen aber bitte, bitte, bitte noch viele Jahre bei Aida bleiben.
Finde es auch sehr schade, dass AIDA nun nicht mal mehr mit der Meyer Werft zusammen arbeitet. Auch ich finde die "Melitta" Schiffe mehr als grenzwertig. Hoffe schwer, dass die kleinen Schiffe nicht ausrangiert werden. Wenn ich auf MEGA-SChiffe will, kann ich gleich die "Oasis of the seas" buchen.
Hoffe AIDA nimmt sich daran kein Beispiel!!
SChade, schade, schade.
Auch die günstigen Preise (AIDA wird NIE im Leben die Schiffe voll kriegen, daher hoffe ich auf mehr Just Angebote) werden das nicht wett machen können. Vor allem welche Routen sollen denn da noch kommen? Noch drei weiter westl. MM Routen, die letzendlich wahrscheinlich fast jeder AIDA Fan schon mind. 1x gemacht hat....
Afrika oder Australien wären toll, aber dann auch nur mit den kleinen Schiffen.
Man darf also weiter gespannt sein.
Finde es sehr schade, das Feeling meiner ersten Reise von 2004 ist schon lange dahin, dabei ist das gerade einmal 7 Jahre her....
GRuss Littlesis
@ littlesis
das waren noch Zeiten!!!
AIDA will neue Gäste inspirieren eine Kreutzfahrt zu buchen und das zum attraktiven Preis.
Diesen Passgieren ist es doch egal ob die alten (kleinen) Schiffe gemütlicher waren oder wir
uns den Mund fusselig reden (ich meine schreiben), das die Melittaschiffe die obere Passgiergrenze
sein sollte.
Ich kann Powermac nur zustimmen, wenn er schreibt, dass auf den amerikanischen Schiffen mehr Platz
pro Passagier ist. Wir haben vor 4 Wochen die Meyer Werft besucht und einen kleinen EinblicK in das
Innere der Disney und Celebrity erhalten können. Erstmal kann man sagen, dass bei AIDA pro Besatzungs-
mitglied 4 Passagiere kommen, bei Disney und Celebrity 2!!. Muss deshalb ja nicht schlechter sein.
Wie aus Bildern der Inneneinrichtung zu sehen war, geht man hier völlig neue (zum Teil verrückte) Wege.
Z.B. ein echter Wasserfall in der zentralen Lounge. Man läßt sich halt was einfallen und stellt den Ingenieuren
eben Aufgaben. 5x fast das gleiche Schiff wird ja auch langweilig auf Dauer.
Warten wir doch alle mal ab was kommt. Letztendlich sind doch die Destinationen entscheidend die besucht
werden. Das Schiff soll einem Geborgenheit und stilvolles Ambiente bieten auf dem Weg. Und ich meine
das schafft AIDA immer noch. Auch wenn`s für den Einzelnen dann wohl nicht seine perönliche Kreutzfahrt wird.
Gruß Peter
Schade für die Meyerwerft.
Die Jobs bzw. das Geld geht ins Ausland.
Zu den neuen Schiffen: die sind mit 125.000 BRZ um 75 % größer als die aktuellen Dampfer! Die Bettenkapazität beträgt 3.250! Die Schiffe sind mir eindeutig zu groß!
ich habs zunächst nicht glauben wollen, 75% mehr... tatsächlich.... richtig gerechnet!
aber vollkommen unglaublich... man stelle sich den "kahn" vor...
immerhin von seegang wird nicht viel zu spüren sein...
mal schauen, wie sich tui entwickelt.. aber die nächste reise ist bereits ohnehin dort gebucht....
Dennoch, wie heizergruss so schrieb, japan ist natürlich ein tolles, wenn auch recht teures Reiseland...... aber wegen verschleierung des wahren ausmasses der katastrophe wohl er zu meiden....
die letzendlich wahrscheinlich fast jeder AIDA Fan schon mind. 1x gemacht hat....
Ich glaube nicht dass AC die neuen Schiffe für die AIDA Fans baut, eher wohl für die, die noch zu welchen werden sollen - und davon gibt es in Deutschland noch eine ganze Menge.
Kreuzfahrten werden immer beliebter, und demzufolge müssen auch größere Schiffe gebaut werden.
Ich bin persönlch bisher nur mit der Melitta Klasse gefahren - kann mir daher kein Urteil über die kleinen AIDA´s erlauben. Ich fühle mich absolut wohl auf den großen Schiffen, und konnte bisher immer noch Orte an Bord finden, an denen man sich ungestört aufhalten kann. Ich denke dass auch das auf der Sushi Klasse möglich sein wird. Man sollte erst einmal abwarten, bis Details über die neuen AIDA Schwestern bekannt werden. AIDA wird sicher einige interessante Überraschungen und auch Innovationen entwickelt haben, um sich ein noch größeres Stück vom Kuchen abschneiden zu können.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die kleineren Schiffe nicht ausgemustert werden dürfen, denn nur mit denen lassen sich bestimmte Destinationen anlaufen oder auch z.B. eine NOK Passage durchführen.