PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
-
-
Nix Hammerhai. Seeschnecke mit den Fühlern, denn sie ist ja nur im gemächlichen Geschwindigkeitsbereich unterwegs.
VG
KK
-
Hier nochmal das Video der Überführung
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
wie von einem User sehr treffend angemerkt, geht es hier um die beiden AIDA Neubauten. Alle anderen Diskussionen über das Schicksal der älteren Aida Schiffe, neue und alte Routen sowie die Logistik der Anreise machen dieses Thema unübersichtlich und jene, die sich über den Baufortschritt informieren wollen, finden nichts wieder.
Es gibt hier genug andere Threads, wo das alles hineinpasst. Ich versuche mal, diesen Teil des Threads in einen neuen zu verschieben. Da könnt Ihr weiter diskutieren und hier bleibt alles übersichtlich.
Vielen Dank und Gruß
AliciaEdit: Eure Beiträge zu den anderen Themen findet ihr gesammelt in diesem Thread hier.
-
Gemäß den Bilddaten liegen zwischen den beiden Bildern ja gute 9 Monate....Wahnsinn, wie sich ein Schiff so doll verändert...
Hilfe andere was die Meyer-Werft in der Zeit baut, und was die in Japan "schaffen". -
-
Da wird noch mal neuer Lack fällig...
-
Kreuzfahrer unter freiem Himmel bauen ist doch nicht so gut.
LG Wilfried
-
Dafür sieht man wunderbar, was auch der Innenausbau für Arbeit macht. Der Rumpf unter der Wasserlinie wurde mehrfach aufgeschnitten, die ganzen Gerüste am Theatrium mit den ganzen Kabeln und Schläuchen, die Einschuborte für die Kabinen und so weiter...
-
Der Rumpf unter der Wasserlinie wurde mehrfach aufgeschnitten
Ganz sicher NICHT! Das sind abgeklebte Öffnungen für die Stabilisatoren und die Seitenstrahlruder.
LG, Bini
-
Tolle und erschreckende Fotos zugleich! Man kann die Dimensionen durch die parkenden Autos sehr gut erahnen. Bin tierisch gespannt auf die AIDAprima. Erschreckend ist für mich der Anstrich... sie gammelt ja schon!
-
Ganz sicher NICHT! Das sind abgeklebte Öffnungen für die Stabilisatoren und die Seitenstrahlruder.
LG, Bini
Hallo,
Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Die Seitenstrahlruder sind vorn bzw. achtern. Die Stabilisatoren sind mittschiffs und nichts von diesen Dingen ist abgeklebt.
Die angesprochenen, deutlich nach der Lackierung des Unterschiffs eingebrachten Schnitte sind gegen Ende des ersten Drittels bzw. im letzten Drittel des Schiffs.
Abgesehen davon wird jede AIDA, die nicht ständig geputzt wird, so wie es von der Crew in beinahe jedem Hafenaufenthalt gemacht wird, in kurzer Zeit so aussehen wie AIDAprima im Moment. Also ich meine jetzt mal den verschmutzten Lack und den Flugrost.
Ausserdem sind die Bilder auch schon wieder 4 Wochen alt. Also locker bleiben.
Die Japaner werden es richten. Ich bin überzeugt dass es ein tolles Schiff wird. Und ich freu mich drauf.Nur noch 371 Tage
Gruss
Thomas -
Ganz sicher NICHT! Das sind abgeklebte Öffnungen für die Stabilisatoren und die Seitenstrahlruder.
LG, Bini
Ganz sicher DOCH ... z.B. sind die Seitenstrahlruder (die man eigentlich Bugstrahlruder oder auch
Querstrahlruder nennt) sehr gut zu sehen und da ist nix abgeklebt.
Warum sollte auch ein Querstrahlruder fast mittschiffs sein...
Die grauen Flächen im rotbraunen Unterwasserschiff sind definitiv stellen die nachträglich noch mal geöffnet wurden um
etwas größeres rein oder raus zu befördern.Der Lack sieht im ersten moment wirklich gammelig aus, aber ist sicher erst mal nur eine Grundierung und noch nicht der Endanstrich.
Edit: ups, Thomas war etwas schneller, hast den gleichen Gedanken gehabt wie ich
-
Kreuzfahrer unter freiem Himmel bauen ist doch nicht so gut.
LG Wilfried
Naja stimmt schon, das es besser und schneller geht - auch unter freiem Himmel und das im hohen Norden sieht man ja an Meyer STX in Turku und den Mein Schiff 3 + 4.
Gigantisch groß wirkt die Prima trotzdem und drauf fahren will ich auch.
-
So sieht die Prima definitiv jetzt nicht aus, auf aktuelleren sieht der Lack niegelnagel neu und sehr glänzend weiß aus. Und bei den Spa-Bereich waren schon die Scheiben drin und es sah von der Seite Richtung Bug schön prunkvoll aus.
-
Im Reise-Teil der WELT ist heute ein Kreufahrt-Special drin. Unter anderem ist dort ein interessantes zweiseitiges Interview mit Partner Ship Design drin, die ja auch die AIDA-Schiffe gestalten:
http://www.welt.de/print/die_welt…hlen-nicht.htmlAuf Seite 1 ist zudem über die gesamte Seite eine sehr schöne handgefertigte Skizze der prima drauf. Auch im Innenteil gibt es viele Entwurfsskizzen von der vita, diva und der prima. Interessant an den Skizzen ist, daß die prima in den ersten Entwürfen noch ein ganz anderes Heck haben sollte und das Pooldeck hatte mehr Ähnlichkeit zur Spinx-Klasse. Die Bilder gibt es leider nicht online.
-
Bei der Mia gehts auch weiter
Deck 10 ist komplett drauf .
-
Hallo,
es dürfte ja wohl auch nicht mehr all zulange dauern, bis dass der 2. Neubau in das andere Dock geschleppt wird.
Allerdings muss da ja dann auch erst die Prima raus. Ich tippe mal, dass die Prima im Laufe des August das Dock verlassen wird.Viele Grüße
-
Werfterprobung, Klassenabnahme, Rein Schiff dauert einige Zeit. Ich denke Anfang September wird das Ausdocken sein. 1-2 Wochen für die Werfterprobung, Klassenabnahme und Restarbeiten.
In der Zeit wird das Personal geschult und das Schiff für die Gäste vorbereitet.
Sobald die Prima ausgedockt ist wird wahrscheinlich kurz danach das 2. Schiff ins Dock geschleppt.
-
Laut Auskunft auf der Luna geht die Crew im August an Bord der Prima.
-